A80j Terrassen Fenster in Display durch Sonne eingebrannt

+A -A
Autor
Beitrag
jaymoon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2023, 01:04
Moin, ich brauche mal echt eure Hilfe. Mir scheint es, als ob die Sonneneinstrahlung einen Fensterabdruck in meinen Sony einbrennt. Anfang Januar hatte ich das zum ersten Mal, erstes Bild im Anhang. Habe mich echt geärgert und mich aber auch gewundert, da der TV sehr wenig läuft und Standbilder so gut wie nicht vorkommen. Der eingebrannte Abdruck kam mir auch schon komisch vor. Nach einer (notgedrungen) Panel Aktualisierung war der eingebrannte Abdruck weg.

Heute, gut 5 Wochen später, ist wieder der gleiche Abdruck eingebrannt! Nicht ganz gleich, da ich den Sony höher gehängt habe, aber deutlich zu sehen, dass der eingerannte Abdruck wie vorher ist.

Kann es sein, dass durch die Sonne ein Abbild der Terrassentür in den Sonydisplay eingebrannt wird? Das wäre ja ein Hammer und würde den Sony fast unbrauchbar für mich machen. Ständig eine Panel Aktualisierung machen, da wäre der Sony in kürzester Zeit schrott.

Was meint ihr dazu?

Jan

Feb

Fenster


[Beitrag von jaymoon am 08. Feb 2023, 01:09 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2023, 01:22

Kann es sein, dass durch die Sonne ein Abbild der Terrassentür in den Sonydisplay eingebrannt wird?


Die OLED mögen kein direktes Sonnenlicht - auch nicht wenn es durch Glas, Spiegel o.ä. abgeschwächt wird
densa
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2023, 15:27
Wenn der kleine Algo nach dem Ausschalten im Standby läuft und in dem Moment Sonne aufs Display scheint und dadurch das Panel erwärmt wird, dann hat man wenn man Pech hat leider bis zum nächsten kleinen Algo diesen "Abdruck" im Display.

Es wird kein großer Algo (Panel Aktualisierung) benötigt um den Fehler wieder wegzubekommen. Passiert automatisch beim nächsten kleinen.


[Beitrag von densa am 08. Feb 2023, 15:29 bearbeitet]
jaymoon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2023, 16:02
Das ist ja schon mal eine positive Nachricht! Aber in welchen Abständen startet der Algo gewöhnlich?
Und du bist dir sicher, dass der automatische Algo den Abdruck wegbekommt? Hast du Erfahrungen damit?
densa
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2023, 18:04
Ja ich bin positiv, dass der kleine automatische Algo die Spuren beseitigt.
Mir ist es zwar noch nicht selber passiert, aber das Problem haben schon viele andere vor dir gehabt. Hatte vor meinen 65A90J einen 55B7 von LG, in dem Thread ist es regelmäßig gewesen, dass das jemand passiert ist. Die kleinen Algos analysieren die Display Temperatur und erkennen die Wärme der Sonne und steuern dann nach. Beim nächsten kleinen Algo, der keine Sonne auf dem Display hatte, arbeitet er wieder mit den normalen Temperaturen und alles ist gut.

Der sollte eigentlich nach 4 Stunden Betriebszeit durchlaufen nachdem das Gerät in den Standby geschickt worden ist, daher sollte man die OLEDs ja auch nicht vom Strom trennen. Die vier Stunden Betriebszeit sind nicht nur dauerbetrieb sondern addieren sich auch nachdem der TV ausgeschaltet worden ist.


[Beitrag von densa am 08. Feb 2023, 18:06 bearbeitet]
jaymoon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2023, 20:43
Vielen Dank. Es sieht so aus, als ob du Recht hast
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2023, 02:41
Sony wartet bei seinen OLEDs ja extra vier bis sechs Stunden nach dem Ausschalten, bis die normale "alltägliche" Panelkalibrierung gestarte wird, um sicherzustellen, dass das Panel komplett abgekühlt ist.

Generell würde ich einen OLED nicht in der knallenden Sonne aussetzen, es ist ja schon im Namen enthalten, dass es organische Leuchtdioden sind. Ein sehr großer Faktor für die Lebensdauer von OLEDs ist nämlich die Temperatur, der sie ausgesetzt sind. Je höher, desto schneller die Alterung. Das ist nicht davon abhängig, ob die Wärme im Gerät erzeugt wird oder durch Sonnenlicht von außen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A80J Soundbar ?
wonderer76 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  2 Beiträge
A80J - Betriebszeit
Tommykanone_ am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  8 Beiträge
Problem A80j
Macheledt am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  2 Beiträge
Sony A80J Frust
Frustrierty am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  5 Beiträge
Sony A80J Flackern
Sven976 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
Sound von A80J grauenhaft
worldracer am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  8 Beiträge
A80J EPG Probleme
hrle am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  7 Beiträge
Probleme mit neuem 55" A80J
Macheledt am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  3 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
A80J geht nicht mehr an
keelval am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Sony Widget schließen