Panasonic TX-55GZW2004 - "guter Raumklang"?

+A -A
Autor
Beitrag
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 17:29
Hi,
seit 4 Tagen besitze ich den Panasonic TX-55GZW2004.
Das Bild ist ein Traum. Ich nutze weder die internen Tuner noch mache ich Streaming. Ich nutze ihn eigentlich nur als Display und habe bisher keine Probleme.

Nun zum Ton:
Der TV hat ja Dolby Atmos mit Upfireingspeakern. Naja, das ist wohl nur das Logo. Wir sind uns sicher einig, dass man sowas nicht als vollwertiges D-Atmos bezeichnen dürfte. Egal, 3D-Ton interessiert mich sowieso nicht. Das habe ich gleich deaktiviert.

Mich interessiert der reine Stereoton.
Aber was mich echt wundert, ist dass in vielen Testberichten der Ton als "sehr gut" oder "satt" bezeichnet wird. Also ich verstehe unter "gutem Klang" was anderes. Ich finde alles klingt als kämen die Töne aus der Pappkiste. Es klingt dumpf - schallend. Auch klingen tiefere Stimmen unsauber --teilweise "schnarrend". Ein gewisser Raumeffekt ist da. Aber das klingt für mich nicht natürlich sondern sehr künstlich und entfernt.
Ich habe auch einen externen Subwoofer angeschlossen um zu sehen, ob es an fehlenden Tiefen liegt. Aber die "Stimmen" werden dadurch auch nicht besser.

Ich habe eine externe Soundbar (2.1) und da klingen die Stimmen, einfach nur klar, hell, direkt von vorn, voll bzw. haben Volumen. Das kommt einem natürlichen Hörempfinden sehr viel näher. Und das war eine Soundbar für 280 € (also keine teure)

Von Fernsehton darf man nix erwarten, das weiß man ja seit dem es Flachbildschirme gibt. Aber wieso wird so ein schlechter Klang so gut bewertet?!
Hat jemand auch Erfahrungen mit dem OLED GZW2004?
markf77
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2020, 11:31
Moin,
Habe den 65GZW2004 aber klanglich sollten die sich ja nicht unterscheiden.
Das die LS im TV kein vollwertiges Atmos Setup ersetzen können, ist doch vollkommen klar.
Mit dem Ton bin ich allerdings für einen TV sehr zufrieden.
Mein TV hängt an der Wand und ich nutze folgende Toneinstellungen:
Modus Musik, Bass/Höhen jeweils 10, Atmos Ein, Klangfeld Standard, Bass Verstärkung Ein)
Damit bin ich für einen TV sehr zufrieden und hört sicher besser als bei meinem Schwiegervater an, welcher den TV in einer Schrankwand + 800 Euro Soundbar betreibt.


[Beitrag von markf77 am 05. Apr 2020, 11:34 bearbeitet]
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2020, 11:55
hmm, ja wie ich sagte auf Dolby Atmos gebe ich nicht viel. Das ist mir egal.

Aber wenn du mit dem Ton gegenüber einer Soundbar zufriedener bist, ist mein TV defekt oder ich habe keine Ahnung wie was klingen muss
markf77
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2020, 11:57
Hängt dein TV direkt frei an der Wand und hast du mal meine Einstellungen ausprobiert?
Für einen TV klingt mein Gerät wirklich gut.
Ich habe hier noch eine Heimkinoanlage aus der Canton Reference Serie und das ist klanglich nochmal eine ganz andere Welt. Man muss das schon in Relation sehen.


[Beitrag von markf77 am 05. Apr 2020, 12:04 bearbeitet]
grummel2005
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2020, 16:39
"Klangfeld Standard" - wo ist das denn?
und die anderen einstellungen?
evtl. screenshot?
danke
markf77
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2020, 17:27
Einfach ins Menü, Ton und dann durchscrollen. Sind die Einstellungen beim gzw2004 - weiß nicht ob es alle Einstellungen bei allen Serien gibt.
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2020, 18:18
Also ich habe jetzt deine Einstellungen mal ausprobiert. Mein Fernseher steht auf seinem Fuss aufm TV-Schrank. Es wird etwas besser aber der Ton ist mir insgesamt immernoch zu schallend und klingt wie aus einer Pappkiste. Bei Klangfeld "Standard" gefällt mir auch nicht, dass er die beiden Stereokanäle dann scheinbar nur aus dem Center ausgibt. Wenn ich Klangfeld auf "Direct Auto" stelle, wird die gesamte Soundbar bespielt, nicht nur der Center.
Bei DTS-HD-Ton von Blu-Ray klingt es noch einigermaßen ok aber wenn man normales Fernsehen schaut, ist der Ton fast unerträglich.
markf77
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2020, 19:13
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Jetzt würde ich dich gerne zu mir einladen, aber leider ist das derzeit ja nicht möglich.
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2020, 19:21
Ja, also entweder habe ich wirklich zu hohe Ansprüche oder bei mir ist was faul...


[Beitrag von Matt_Kirby123 am 05. Apr 2020, 19:22 bearbeitet]
markf77
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2020, 19:41
Ich glaube nicht das deine Ansprüche höher sind als meine. Bei mir kommt der Stereoton gefühlt direkt mittig aus dem TV. Stimmen sind klar, tiefe Stimmen angenehm mit Volumen. Bass ist auch gut vorhanden. Wenn z.B. bei Netflix am Anfang dieser kleine Trailer kommt, ist da richtig Bumms drin.
Die Direkt Auto Einstellung gefällt mir bei Stereo nicht, da hier nur die zwei unteren Stereo LS genutzt werden, wodurch hier das ganze homogene und teils druckvolle Soundfeld zusammenbricht.
Mein TV hängt wie gesagt direkt frei an der Wand, das macht klanglich einen großen Unterschied. Mein Schwiegervater hat seinen TV in einer Schrankwand stehen und das hört sich so an, wie du es beschreibst.
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2020, 14:18
Also ich habe den schlechten Ton nochmal einem Fachhändler geschildert. Der meinte, "reklamieren"
Nächste Woche kommt der Panasonic Kundendienst zu mir nach Hause. Mal sehen was die sagen...
7.donvito
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2020, 19:17
@markf77

Nutzt du zum TV-Sound noch zusätzlich einen Sub bzw. hast das mal getestet?
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jul 2020, 18:48
Heute war der Panasonic Service bei mir zu Hause und die sagten: Der Ton ist nunmal so bei diesem TV. So ganz kann ich das immernoch nicht glauben. Aber wenn dem so ist, dann vertraue ich ab heute keinem Testbericht mehr auch nur ansatzweise!
pspierre
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2020, 19:12
Gehe in eine Markt und vergleiche zu Deinem Gerät.
Denke da ist entweder doch was faul (Der Techniker der da war weis eh nicht wie es klingen müsste) oder Du hast in den Ton-Settings irgendwie Mist gebaut, oder dein Zuspieler macht schon Käse draus.

Ich hab mir vor ner guten woche nen HZW1509 angehört, und der Klang war recht präzise definiert, Stimmen hervorrgagend differenzierbar , der Bass nur gutes Mittelmass .
Dafür gibts dann ja den 2004......

So wie Du das Schilderst muss was Faul sein ........

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Jul 2020, 19:14 bearbeitet]
srumb
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2020, 22:32

Matt_Kirby123 (Beitrag #13) schrieb:
Heute war der Panasonic Service bei mir zu Hause und die sagten: Der Ton ist nunmal so bei diesem TV. So ganz kann ich das immernoch nicht glauben!

Schreibe doch mal deine Einstellungen hier rein, vielleicht sieht man etwas daran.


[Beitrag von srumb am 10. Jul 2020, 05:57 bearbeitet]
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2020, 23:09
Meine Einstellungen sind die Grundeinstellungen und auch wenn ich mal was verstellt habe, änderten sich immer nur Nuancen.
Als Quelle hatte ich Blu-Ray- Player, Kodi Mediaplayer und einen direkt-angeschlossenen USB-Stick. Bei allen Quellen klingt der Ton gleich dürftig.
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jul 2020, 00:20
OK, ich habe jetzt nochmal Tests gemacht, ALSO:

Wenn ich meine ext. Soundbar ganz ohne Subwoofer betreibe und ein paar Einstellungen am TV-Ton ändere (Dialogverbesserung EIN, Bässe und Höhen +10)
dann ist der TV-Ton fast gleichwertig zur Soundbar. Dann übernimmt wohl der Subwoofer sehr viel vom Klang der Soundbar. Trotzdem gefällt mir der Klang der Sprache bei der ext. Soundbar besser. Wäre jetzt wirklich mal interessant zu wissen, was passiert, wenn man an den TV einen extra Subwoofer anschließt, ob da auch die Mitten mit angehoben werden. Zähneknirschend kann man den TV-Ton wohl als so gegeben hinnehmen.
Chris3636
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2020, 01:18
Also ich fand den Ton am GZW2004 auch nicht gut, allerdings habe ich das immer in einem Markt vor einem Jahr getestet. Aber ich konnte alles gut ein messen. Ich war enttäuscht.

Die Soundbar vom EZW1004 ist dreimal besser, als die vom GZW 2004. Auch wenn der GZW 2004 jetzt Atmos kann.

Man muss andere Klangkörper in Betracht ziehen, wenn man höhere Ansprüche am Ton hat!
Ich investiere auch gerade in eine neue Sound Anlage.

An Deiner Stelle würde ich mir mal ein Subwoofer bestellen, Vielleicht ändert sich ja was und Du bist damit zufrieden.

Es muss aber jedem hier klar sein, daß aus so kleinen TV Lautsprecher, die der GZW2004 verbaut hat, keine Wunder und Raumklang erzeugen kann!
Das kann jede externe Soundbar mit Rearspeakern besser.

Genauso wie klar sein muss, daß eine Soundbar keine Stereo Anlage ersetzen kann, wenn man Musikliebhaber ist wie ich. Klang ist nicht gleich Klang:-)


[Beitrag von Chris3636 am 10. Jul 2020, 01:20 bearbeitet]
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jul 2020, 05:15
OK, gut auch mal ne andere Meinung zu hören.
Also mein Fazit bisher:

A) ext. Soundbar ohne Sub. vz. TV-Ton mit Einstellungen ===> Ton klingt mit Kompromissen annähernd gleich, mit Vorteilen für die ext. Soundbar

B) ext Soundbar mit Sub. vz. TV-.Ton mit Einstellungen ===> Ton trennen Welten

C) ext Soundbar mit Sub. vz. TV-Ton mit ext. Sub ===> bleibt noch zu Testen


[Beitrag von Matt_Kirby123 am 10. Jul 2020, 05:19 bearbeitet]
srumb
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2020, 09:15

Matt_Kirby123 (Beitrag #19) schrieb:
A) ext. Soundbar ohne Sub. vz. TV-Ton mit Einstellungen ===> Ton klingt mit Kompromissen annähernd gleich, mit Vorteilen für die ext. Soundbar

Einen Subwoofer in den Vergleich einzubeziehen ist aber nicht so prickelnd. Der Vergleich hinkt.
Da ist es kein Wunder, wenn der TV ohne Sub den Kürzeren zieht bzw. Welten trennen.
Willst du den absoluten Bumms, dann musst du schon an den TV einen Sub anschließen.
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jul 2020, 09:23
Ich verstehe den Einwand, aber ich muss es erklären:

Ich habe für meine Tests (oft) nur 2.0 Ton benutzt. Normalen Fernsehton. "Ohne Wumms"
Trotzdem legt meine ext. Soundbar die Tiefentöne ein Stück auf den Subwoofer. Der Subwoofer unterstützt also beim "normalen Ton" das Klangbild.
Er übernimmt vielleicht sogar Frequenzen der Mitteltöner. Wie gesagt, alles im humanen Bereich ohne "Wumms"
Von Kinofilmen rede ich erstmal nicht.
Darum habe ich Komplettpaket Soundbar gegen das Komplettpaket TV-Speaker gegenübergestellt.
Dass der Fernseher aber schon beim 2.0 Ton nicht mithalten kann, hatte ich nicht vermutet.
pspierre
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2020, 10:46
Hattest Du ganz am Anfang im Setup die Einstellungen bezüglich der TV-Position zur Umgebung vorgenommen. ?
Also Abstand von der Wand, Abstand zu Decke, Boden, Raumecken usw ........ ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Jul 2020, 10:49 bearbeitet]
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jul 2020, 11:11
Ganz am Anfang nicht. Aber inzwischen habe ich das schon gemacht -> Nuancen
7.donvito
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jul 2020, 18:20
Matt_Kirby@

Hast du deinen oled mittlerweile mit einem angeschlossen Sub getestet und mit der externen Soundbar verglichen?
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jul 2020, 23:15
Nein, habe leider keinen. Verspreche mir auch nicht mehr viel davon.
pspierre
Inventar
#26 erstellt: 19. Jul 2020, 12:47
Ich konnte vorgestern einen 65GZW2004 im Sound testen. ....wollte es ja nicht glauben ...aber :

Klingt wirklichg Scheisse , ....nämlich weil bereits ab eher geringer Zimmerlautstärke bei weiiterer eher noch geringer Erhöhung der Lautstärke sofort von der Software die Bässe leider deutlichst (!) reduziert werden und die Midrange um so quäkiger in den Vordergrung gehoben wird.
Eine Menü-Funktion die diese Absenkung der Bässe regeln könnte hab ich auch mit viel suchen nicht gefunden.

Bis zu einer gewissen eher geringen Lautstäke läuft der Bass sauber und wirklich satt mit , das klingt dann auch sehr gut , aber sobald knapp normale Zimmerlautstärke oder gar eine Spur mehr angefahren wird mutiert das Soundsystem zu quäkig midrange-überbetontem Elend .....

So eine Funktion ist ja bei sehr sehr hoher Lautstärke vlt noch ok, ...bevor die Bassmembranen anschlagen....setzt hier aber vieeeeel zu früh ein.

Ein neuer 65HZW 1509 den ich nur wenige minuten später diesbezüglich testen konnte zeigte dieses verhalten gefühlt gar nicht.
Der marschierte mit Erhöhung der LS der Bass weiter tapfger mit nach oben und wurde bis in relativ hohe Lautstärken gar nicht im Bass eigebremst und klang dadurch wesentlichst besser. ....obwohl er lt. Papierform ja an sich das schmäler gestrickte Soundsystem haben soll , als die 2004er GZ und HZ .


Wenn das dein Problem in etwas bschreiben sollte :
-haben wir entweder den entsprechenden Soundregler zur Dynamikbremse noch nicht gefunden.
-Oder es liegt an der derzeitig im GZ2004 werkelnden Ton-Firmware
-oder da liegt irgend ein Defekt vor , ...was ich jedoch für unwahrscheinlch halte.


mfg pspierre
Chris3636
Inventar
#27 erstellt: 19. Jul 2020, 18:46
Ich sag doch die Fachpresse hat den gzw2004 mit dolby atmos ... Höhenlautsprecher so hoch gelobt... als ich den letztes Jahr probe gehört hab wurde mir echt schlecht.

Der EZW bzw. FZW haben eine soundbar nicht dolby atmos fähig... sie klingen im Vergleich dreimal besser.

Dolby Atmos ist nicht alles. im Gegensatz haben die Vorgängermodelle nur 80 watt.... gzw 140watt
Echt enttäuschend!

Ich würde aber gerne mal eine Meinung hören, die an dem GZW oder HZW 2004 einen subwoofer angeschloßen haben.
pspierre
Inventar
#28 erstellt: 19. Jul 2020, 18:53
Da käme mir ne Idee :

Falls du den KH-Ausgang am GZW2004 eben schon auf Subwoofer konfiguriert hast, konnte das der Grund sein, dass da intern im TV was ungeschaltet wird, und für die höheren Lautstärken der Bass über die internen LS konsequent abgesenkt wird !?!
Das würde aus mehrerlei Hinsicht sogar Sinn machen.

Das solltest Du auf jeden Fall mal sichten/ausprobieren !


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Jul 2020, 18:54 bearbeitet]
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jul 2020, 20:02
Tut gut, dass ich mit meinem Geschmack nicht alleine dastehe.

Wegen den Einstellungen. Alles schon getetest, mit "Sub auf Kopfhörerklinke" oder mit "Köpfhörer. auf Kopfhörerklinke"
Brachte alles nix.

Ja, das mit dem Runterregeln bei Anhebung der Lautstärke kann ich bestätigen. Nachts im ganz ruhigen Zimmer (bei niedriger Lautstärke) klang er nicht ganz so schlimm wie tagsüber bei mittlerer Lautstärke.

Aber für mich ist das Thema beendet. Meine Soundbar macht mich immer noch glücklich. Nur schade um den Aufpreis des GZW2004 im Gegensatz zu anderen OLEDs.


[Beitrag von Matt_Kirby123 am 19. Jul 2020, 20:27 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jul 2020, 09:42
Wer hat denn nun die 2004er Gzw oder Hzw Serie mit Sub mal getestet?

Mit welchem Ergebnis???
Matt_Kirby123
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Jul 2020, 11:55
Ich kann nur dazu sagen, dass (meiner Meinung nach) ein Sub auch nicht viel bringen kann.
Es werden ja nur die unteren Frequenzen vom externen Sub übernommen. Und alles was darüber liegt von von der internen Soundbar.
Und die klingt unsauber, entfernt, nicht klar,. Mit Dialogverbesserung wirds besser aber da höre ich ständig so ein Schwanken im Ton, als ob er ständig den Ton (zwischen Höhen und Tiefen) neu regelt. Meine externe Soundbar klingt selbst ohne Sub eine Klasse besser.
pspierre
Inventar
#32 erstellt: 22. Jul 2020, 13:19
Das kingt dann aber nach Defekt der Soundsoftware.

mfg pspierre
Ton0815
Gesperrt
#33 erstellt: 08. Okt 2021, 16:07

Chris3636 (Beitrag #27) schrieb:
Ich sag doch die Fachpresse hat den gzw2004 mit dolby atmos ... Höhenlautsprecher so hoch gelobt... als ich den letztes Jahr probe gehört hab wurde mir echt schlecht.

Der EZW bzw. FZW haben eine soundbar nicht dolby atmos fähig... sie klingen im Vergleich dreimal besser.

Dolby Atmos ist nicht alles. im Gegensatz haben die Vorgängermodelle nur 80 watt.... gzw 140watt
Echt enttäuschend!
Wir haben hier einen HZW2004. Ich bin nicht der Meinung, daß es der Sache gerecht wird, wenn man so ein Gedöns (ähnlich Philips mit B&W) mit gut erwachsenen Soundbars vergleicht. Auch wenn man mit DSPs schon einiges nachfaken ist Ton pure Physik. Wer bezüglich eines Lautsprechers ein minimales Verständnis für die Abhängigkeiten hat, der weiß auch worauf er schaut, wenn er sich einmal rum einen GZW/HZW anschaut. In einem Hifi Forum verstehe ich daher nie wie es zu all den Enttäuschungen kommt.
Für Sprache kann man im EQ mit 150 und 250 einiges bewirken. Wobei man hier in der Tat noch Verbesserungspotenzial sah, da ab dem HZW (+ alle 2021) ein anderes Chassis für den "Center" verbaut wird.

Im Verhältnis betrachtet kann ich nur sagen, daß ein HZW gegenüber allen TVs die "unsichtbare" Lautsprecher haben geradezu fantastisch klingt Auch gegenüber alten großen CRTs mit brauchbaren Stereochassis vorn.
Das Ding ist sogar in der Tat fähig den Raum mit Klang zu füllen. Wo aber erwartungsgemäß und prinzipiell die Ortung bis auf simples stereo L/R kaum vorhanden ist. Vergleiche mit Soundbars die auch meist Länger sind (guckt euch den Aufbau hinter dem Panel auch mal an...) oder gar Satteliten haben - geschwiege aktive Subs - stellt sich aber einfach nicht.

Auf die Idee das so zu sehen kam ich noch nicht... Der HZW wurde auch nicht wegen "by Technics" gekauft, sondern mit der Hoffnung auf eine weniger ausgeprägte Panellotterie. Diesbezüglich sind wir auch absolut zufrieden.
Trotzdem verstehe ich, daß man darüber gut rumdiskutieren kann. Das folgende Thema dagegen ist zum Glück ungleich einfacher:


Ich würde aber gerne mal eine Meinung hören, die an dem GZW oder HZW 2004 einen subwoofer angeschloßen haben.
Die Kurzversion lautet, daß schon mit den einfachsten Mitteln der Zugewinn ohne jegliches wenn&aber frappierend ist. Punkt.
Das ist soweit klar, daß Pana auf der Seite nach einem Loblied Werbung für den 200er NS-SW macht. Und nicht umsonst hat nicht nur Pana die Option die Kopfhörerbuchse in einen Subausgang umzuschalten, samt Trennfrequenz und vorab Pegelanpassung.

Wegen aktuell noch extremen Platzproblemen für einen Sub (bzw. seine annehmbare Positionierung) haben wir es mit einem Fostex PM-Submini 2 versucht. Ein Sub-"Monitor". Idealerweise wäre es ein Cambridge Minx x201 gewesen. Der Fostex sollte bis max. 3.5m Abstand zum Hörer, mind. knapp um die 30cm über den Boden und auf die Mitte der Sitzgruppe ausgerichtet sein. Für den Cambridge gilt das gleiche, braucht halt noch 25cm Luft an jeder Seite.
Übergansfrequenz am TV steht auf 180Hz (allgemeine Empfehlung), Pegelanpassung auf +8. Die am Fostex samt Lautstärke so, daß die Bassleiter von YT die mind. bis 150Hz gehen keinen dicken Pegelknick um 100Hz rum haben.

Bereits bei so einem Eiswürfel ist die Wiedergabe ab 100Hz runter eine Offenbarung. Beim realen Content klingen schon tiefere Männerstimmen ganz anders. Die Frage ob man an solche Fernseher wie HZW, GZW, Philips+B&W usw. noch einen Sub anschließen sollte stellt sich nicht.
Das muss man.
7.donvito
Stammgast
#34 erstellt: 14. Okt 2021, 15:01
Habe auch den HZW2004 und möchte mir den Sub Canton ASF75SC zulegen und an die Kopfhörerbuchse vom Oled anschließen!

Hat einer eine Kabelempfehlung / muss ja 3,5 Klinke am tv sein und cinch (2) am Sub?

wenn ich den Sub anschließe, wäre es (immer noch) empfehlenswert beide Geräte vom Netz zu nehmen?
Habt ihr am tv den Zugang der Kopfhörerbuchse vorher auf Sub umgestellt oder nach Anschluss des Sub

Wie habt ihr eure Subs eingestellt? Die eigentlichen Einstellungen werden doch am tv vorgenommen?
Ton0815
Gesperrt
#35 erstellt: 14. Okt 2021, 21:05
Den irgendwo anders als an der Klinkenbuchse anzuschliessen macht ja auch keinen Sinn
Selbst wenn es nichts ausmacht ist ja wohl trotzdem klar, daß man erst an der Glotze auf Sub umstellt und dann den Sub einsteckt.
Beim Einstecken beide Kisten aus (TV darf auf Standby sein) macht Sinn.

Eine feine ugreen Strippe von Amazonas für 7,50 funktioniert hier tadellos.

Am TV auf Sub stellen und die Trennfrequenz auf 180. Dann stehen dir 3 Möglichkeiten der Anpassung. Pegelanpassung für den Sub am TV, Lautstärke am Sub und Trennfrequenz am Sub.
Da drehst du an allen 3 solange rum bis der Testton "25 - 150 Hz Audio Sweep" auf Sonic Electronix Youtube-Kanal (unter der Kategorie Testtöne) sich mindestens zwischen 90 und 120Hz möglichst gleich laut anhört. Macht übrigens Sinn am Pana die Pegelanpassung wenigstens auf +4 zu stellen und dann erst am Sub rumregeln.

Viel Spaß


[Beitrag von Ton0815 am 15. Okt 2021, 12:05 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#36 erstellt: 15. Okt 2021, 09:39
Ton0815@

Das sind doch mal Tipps mit denen man was anfangen kann‼️👍🏻

Bedankt

Nur noch kurz eine Frage zu deinen Toneinstellungen beim Equalizer:

Hast du die im Zusammenhang mit deinem Sub so eingestellt oder generell für alles, z. B. Nachrichten etc. dann ohne Sub?
Ton0815
Gesperrt
#37 erstellt: 15. Okt 2021, 10:32
EQ ist generell.


z. B. Nachrichten etc. dann ohne Sub?

Soetwas gibt es nicht. Der Sub geht zuverlässig mit dem TV an (auto on/off) und 13min. nach dem Fernseher auch von alleine wieder aus.

Er geht auch mal zwischendurch aus, wenn nichts kommt womit er sich beschäftigen kann. Überleg... lange Frauendialoge in koreanischen Liebeskomödien Sowas in der Art wohl
Passiert aber relativ selten, da selbst Männerstimmen feststellbar aufwertet. Bongt etwas kurz geht er dann gleich wieder an. Wie empfohlen eingestellt hat er eh genug zu tun und blubbert durchgehend irgendwas vor sich her. Man merkt ihn sehr oft nicht, außer ich stand früher mal spontan auf und machte ihn aus. Dann fehlte sofort irgendwas (O-Ton meiner Frau die mir eher selten einfach nur nach dem Mund plappert ).

Wenn man bei dem System Einstellungen bzw. allgemein Subs fährt mit welchen man sich wegbalern kann, geht dabei der Rest des Systems komplett unter. Ich hatte auch den Canton AS85 Gen1 dran und der ging nur ansatzweise bzw. ziemlich zugedreht. Für mich machte das keinen Sinn.
Daher ist hier auch der Fostex Eiswürfel geblieben und weswegen ich, für ein ruhigeres Gewissen, oft einen Cambridge x201 empfehle (der Fostex benötigt zuerst kleinwenig Skills). Das muss aber jeder selbst entscheiden was er dran haben will und ab wann für ihn die Welt heile ist


[Beitrag von Ton0815 am 15. Okt 2021, 12:18 bearbeitet]
7.donvito
Stammgast
#38 erstellt: 15. Okt 2021, 11:55
👍🏻🙋🏻‍♂️
panafan1510
Inventar
#39 erstellt: 14. Jan 2022, 16:44

Ton0815 (Beitrag #33) schrieb:

Die Frage ob man an solche Fernseher wie HZW, GZW, Philips+B&W usw. noch einen Sub anschließen sollte stellt sich nicht.
Das muss man.


hier stimme ich zu !!
habe Heute , den auch von dir empfohlenen Cambridge Minx x201 geliefert bekommen und angeschlossen .
ich habe den "Kleinen Würfel" , der mit seinen 3 Tieftönern sehr gute Arbeit leistet am 55HZF1507.
Durch das glanzschwarze Design , sieht er sogar so aus , als gehöre er regelrecht zum Panasonic
nach ein wenig probieren und probehören mit verschiedenem Kontent , also normal TV und natürlich Musik von Roland Kaiser bis Rammstein
bin ich zur , für mich und meine Ohren optimalen Einstellung gelangt (bezieht sich auf den HZF1507 + Minx x201 )
Sub Menü am Pana :
Pegel +7
Frequenzübergang 140 Hz
am Minx x201 :
Pegel 11 Uhr
Frequenz ganz rechts (150 Hz)
Phase 0

Fazit : wer sich etwas Gutes in Sachen Sound (Ohne Anlage ! ) am TV tun möchte , sollte auf den Sub nicht verzichten.
So wie es auch@Ton0815 schon sagte , dem ich an dieser Stelle für die Empfehlung danken möchte
mein Invest waren 298,-€ , die ich nicht bereue
!!!! Achtung , kauft Euch keine "Billigbüchsen" ...die schickt ihr eh zurück !!!!


[Beitrag von panafan1510 am 14. Jan 2022, 16:47 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#40 erstellt: 15. Jan 2022, 15:57
Ich kenn das Soundsystem vom HZF vs. HZW nicht, aber allzuviel von meinem Technics_blah hier erwarte ich auch nicht Von daher:

Von 140Hz hab ich auch mal erzählt. Das war aber zu hoch gegenüber dem HZW und erst recht gegenüber dem Fostex. Das weniger schöne ist, daß im Gegensatz zum Gehäuse und Chassis, was mir viel besser vorkommt als nur den Umständen entsprechend die Elektronik dem ursprünglichen Straßenpreisen von um die 150€ gerecht wird...
Die Frequenzqweiche hat eher eine Charakteristik einer weiten Parabel... Dafür aber die Panasonics, hier nun die allgemeine Info, relativ steil trennen. Wenn man einen Sub auf max. Freq. stellt und am Pana 140, 120, 100 stellt, hört man das jeweils sofort wie Pana ziemlich steil schneidet. Das ist in dem Fall GUT.
Der HZW steht jetzt auf 120Hz und +9. Der Sub auf 3/4 Lautstärke, Phase glasklar auf 180°. Übergangsfrequenz 3/4 zu, also irgendwo um 70Hz rum.

Man sollte eben im Hinterkopf behalten, daß eine bei echten Subs nur am Rande wirkende Eigenschaft, bei Subs <8" deren Längenmaße kaum größer sind als die Membrane selbst, sich potenziert.
Die Eigenschaft, daß je tiefer man sie einsteigen lässt - bei realem Content, nicht bei Testtönen! - desto mehr Zeit und Kraft sie haben an ihrem unteren Ende sich signifikant klarer noch bemerkbar zu machen.

p.s.:
!!!! Achtung , kauft Euch keine "Billigbüchsen" ...die schickt ihr eh zurück !!!!
Glasklar. Wenns wirklich klein sein soll/muss sind die 4 die Thomann unter "das kauften Kunden" anzeigt, wenn man da den Fostex aufruft, eh die einzig brauchbaren Alternastiven. Plus natürlich der x201.
Bei dem KRK muss man sich das aber leider gut überlegen. Man unterschätzt wie nervig die Wirkung sein kann, wenn einen beim Fernsehen, nah der Glotze ständig so ein signalgelber Ring anstarrt


[Beitrag von Ton0815 am 15. Jan 2022, 16:23 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#41 erstellt: 15. Jan 2022, 21:00

Ton0815 (Beitrag #40) schrieb:
Ich kenn das Soundsystem vom HZF vs. HZW nicht ....

ganz sicher wird es auch hier Unterschiede geben, und deswegen sind Einstellungen sicher auch nicht vergleichbar.
ich habe auf jeden Fall die optimale Einstellung mit den genannten Geräten gefunden .
XenNos
Neuling
#42 erstellt: 08. Feb 2022, 15:36
Moin Zusammen,

das Ausstellungsmodell Panasonic Tx-65 GZW2004 habe ich am 01.10.2020 im Saturn zzgl. 199,90€ für die 5 Jahre "Plusgarantie" erworben.

Der Fernseher gibt einen sehr abgestumpften und flachen Ton ab einer Lautstärke 50 ab. Der Fernseher ist weder mit externen Geräten noch mit Kabel verbunden. Wir nutzen lediglich YouTube sowie Netflix und Disney+ über W-Lan. Die Zurücksetzung auf Werk löst das Problem leider auch nicht. Der Fernseher hängt an der Wand.

Wir haben den Fernseher für nicht wenig Geld erworben, gerade weil der o.g. Fernseher für die Bild- und Tonqualität unvergleichbar sein soll.

Auch als wir den Fernseher mit demselben Modell im Saturn auf Ton getestet haben, ist uns ein solch massiv schlechter Klang nicht in Erscheinung getreten.

Panasonic lehnt es ab dafür aufzukommen, weil bei Ausstellmodellen die Gewehrleistung nach einem Jahr ablaufe. Zudem geben sie an, dass diese vom Hersteller für den deutschen Markt so vorgesehen sei.

Saturn bzw. die Versicherung kommt auch für das Problem nicht auf, weil diese nicht unter der Versicherungsleistung falle. Sie schicken nicht mal einen Techniker, um das zu überprüfen.

Mit der Begründung gebe ich mich natürlich nicht zufrieden und wende mich nun mit dem Problem an euch, ob ihr auch solch Erfahrung machen musstet oder habe ich etwa einen schwarzen Scharf erwischt?

Ich habe sogar eine Erstberatung bei der Verbraucherzentrale und einem Fachanwalt geholt. Sie sagen, dass der Gericht einen Gutachter zuschicken wird und es lege alles in der Hand von dem Sachverständiger, ob das Problem von Anfangan bestand oder erst später aufgetaucht ist. Sollte es von Anfangan das Problem mit dem Ton gegeben haben, so werde ich den Fall gewinnen, anderseits werde es für mich schlecht aussehen.

Vielen Dank vorab
-RoRo-
Neuling
#43 erstellt: 08. Feb 2022, 17:29
Siehe hierzu auch meinen Beitrag unter Einstellungsthreat.
Extrem schlechter Ton, wenn man den TV lediglich alleine betreibt, nur mit den eingebauten Lautsprechern.
Beim normalen TV Empfang ein fürchterlicher Klang.
Hier wird sich Panasonic gegen Ersatzansprüche wehren.
Dminor
Inventar
#44 erstellt: 08. Feb 2022, 19:34

XenNos (Beitrag #42) schrieb:

Der Fernseher gibt einen sehr abgestumpften und flachen Ton ab einer Lautstärke 50 ab.


Aua, das tut schon beim Mitlesen weh. Oder hast du hier verschrieben?


[Beitrag von Dminor am 08. Feb 2022, 19:48 bearbeitet]
-RoRo-
Neuling
#45 erstellt: 08. Feb 2022, 20:03
Nein, nicht verschrieben.
Der Panasonic Tx-55jzw2004 hat m.E. Das beste TV Bild auf dem Markt.
Leider durch den verzerrten Ton bei normalen TV ohne Zuspielen leider nicht zu gebrauchen.
Ich kann nur jedem empfehlen vor dem evtl. Kauf im Geschäft den Ton ausführlich anzuhören.
Nicht über evtl. Zuspielen (Bluray usw.)
Ist im Geschäft aber leider nicht oder nur im beschränktem Umfang möglich. Die Verkäufer werden schon wissen warum....
Dminor
Inventar
#46 erstellt: 08. Feb 2022, 20:18
Naja, du warst doch nun wirklich nicht gemeint.
Ich gehe mal davon aus, dass der GZW die selbe Skalierung wie der HZW2004 hat. Wenn ich meinen 65HZW2004 auf 20 aufdrehe, würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich nicht irgendwie schon ein Hörproblem habe.


[Beitrag von Dminor am 08. Feb 2022, 20:28 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#47 erstellt: 08. Feb 2022, 22:28
So in etwa Ich hab mich sofort gefragt wie lange es dauert bis einem die "50" auffallen
26 ist glaub ich das höchste was da jemals läuft. Mal, wenn meine das Bad putzt und die Glotze dabei mit irgendwelchen YT-Musikvideos dabei für Unterhaltung sorgen soll. Wenn ich nicht da bin. Sonst würde ich im Esszimmer schon durchdrehen

Das ist aber der HZW. Hab noch nie wirklich nachgeschaut wie sehr sich das alles unterienander beim Ton unterscheidet.

@-RoRo-
Nö. Das hat jetzt der LZW2004. Der sich vom vorherigen Rest bisschen mehr abhebt als das davor unter den TopEnd-Modellen der Fall war.
srumb
Inventar
#48 erstellt: 22. Feb 2022, 17:01

Dminor (Beitrag #46) schrieb:
Naja, du warst doch nun wirklich nicht gemeint.
Ich gehe mal davon aus, dass der GZW die selbe Skalierung wie der HZW2004 hat. Wenn ich meinen 65HZW2004 auf 20 aufdrehe, würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich nicht irgendwie schon ein Hörproblem habe. :L

Na, wenn ich über die Netflix-App schaue, ist 50 fast schon normal.
Ton0815
Gesperrt
#49 erstellt: 22. Feb 2022, 21:08
50...

60m² offener Wohnraum (Küche/Esszimmer/Wohnzimmer)?


[Beitrag von Ton0815 am 22. Feb 2022, 21:08 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#50 erstellt: 22. Feb 2022, 23:20

srumb (Beitrag #48) schrieb:

Dminor (Beitrag #46) schrieb:
Naja, du warst doch nun wirklich nicht gemeint.
Ich gehe mal davon aus, dass der GZW die selbe Skalierung wie der HZW2004 hat. Wenn ich meinen 65HZW2004 auf 20 aufdrehe, würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich nicht irgendwie schon ein Hörproblem habe. :L

Na, wenn ich über die Netflix-App schaue, ist 50 fast schon normal.


Über die interne oder über eine extern zugespielte? Naja, wenn die so hohe Pegel verlangt, scheint da grundsätzlich etwas falsch zu laufen.
7.donvito
Stammgast
#51 erstellt: 23. Feb 2022, 21:33
Dminor#

Hallo🙋🏻‍♂️
Ich finde leider nicht mehr deinen Beitrag von deinen Equalizer Einstellungen beim HZ 2004!

Könntest du sie mir nochmal auflisten und kurz erklären warum du in den Bereichen die Werte so und so verändert hast⁉️

Dank dir schon mal im Voraus

Gruß
7. donvito
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu OLED TX-55GZW2004
Krauti73 am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  6 Beiträge
Panasonic Tx-55FZW835 Sendersortierung
robse88 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  14 Beiträge
Panasonic TX-65GZW1004 / 1999?
Fernando2k8 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-55FZW804 Pixelfehler
dandjo am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  11 Beiträge
Panasonic TX-55HZW1004 Standfuß
Thobo2104 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  5 Beiträge
Beratung Panasonic TX-55HZW984
Ralf_1 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55GZW954
jumbofant am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55LZX1509
jw am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Panasonic TX-48JZW984 Timeshift
MarStar11 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  3 Beiträge
Panasonic TX-65FZW954 Montage-Masse
LittleWissi am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen