Programmanzeige HZW1004 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
delfin1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2021, 14:32
Hallo Zusammen,
ich habe vieles durchgelesen, aber leider nichts dazu gefunden. Ich habe einen TX-55HZX1509 und bin auch sehr zufrieden. Ich benutze die internen SAT Empfänger und dabei stört mich eines sehr.

Beim Umschalten der Sender kommt ebenfalls die Programmanzeige (Sender, Programmname und dazugehörige Uhrzeit). Nun kommt bei mir immer das letze angesehene Programm vom Tag davor etc... und nach einer Gedenksekunde wird dann der aktuelle Programmname dargestellt. Gibt es da einen Trick, dass gleich das aktuelle Programm angezeigt wird. Ist schon störend, wenn man immer erst das alte zuletzt gesehene sieht.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. 20210525_14190720210525_141921
svenni242
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2021, 15:41
Kenne das Phänomen auch, ebenfalls DVB-S. Nervig. Es war mal kurz weg nach einem SW-Update, aber gleich nach einem Neustart wieder da. Eine Lösung habe ich zumindest leider nicht.
Ralf_1
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2021, 19:20
Habe einen HZW und vorher Plasmas. Mich störte das die Programminfo anders als gewohnt dargestellt wurde.

Ich habe dann Samba deaktiviert, um den Panasonic eigenen Programm Guide zu nutzen. Vielleicht das mal probieren. Danach hatte ich die korrekte Programminfo.


[Beitrag von Ralf_1 am 29. Mai 2021, 19:21 bearbeitet]
svenni242
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2021, 13:25
Danke für den Tipp, @Ralf_1!

Samba war bei mir nie angeschaltet. Aber guter Hinweis trotzdem.
civic666
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2023, 17:43
Muss das Thema wieder aufgreifen.

Mein NEUER Panasonic TV mit TOP Prozessor (LED 9er Serie) hat das selbe Phänomen. Zuspieler auch via interner SAT Tuner.

Firmeware ist aktuell.
Nachdem der TV kurz vom Strom genommen wurde war alles okay. Sobald er einmal im Standby ist und Stunden später wieder eingeschaltet wird ist noch für einige Sekunden der alte Sendungsnamen sichtbar. Genauso wie der TE oben beschrieben hat.

Gibt es dafür eine Lösung ?
Einstellung im Menü ?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jun 2023, 08:06
Hallo, das ist bei Panasonic normal, egal welcher Empfangsweg. Ich habe mittlerweile LCD als auch Oled, diese aus der GZW1004 Serie und da ist das "Problem" ebenfalls vorhanden, man gewöhnt sich dran.
Gruß Dieter
Hab ich schon im LCD Forum gepostet.
civic666
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2023, 14:04
Also auch via Kabelfernsehen "normal" ?

Wollte als nächstes das Kabel von der Kabel Set Top Box probieren ob hier das gleiche wie bei Sat ist, aber das hat sich dann wohl erledigt.

Ist ja lächerlich das ganze.
Habe einen LG Oled im Betrieb und da funktioniert das ganze auch ohne die gennanten Probleme.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jun 2023, 17:10
Wenn Du über Set Top Box gehst, wird der EPG/Anzeige der Kabelbox benutzt, und nicht der TV interne, da kommt es auf die Verarbeitung
der Box an und die kann anders sein.
Gruß Dieter
civic666
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2023, 00:26
Nein du hast mich falsch verstanden.

Es wurde bis der NEUE Panasonic TV kam das Kabelfernsehen via Set Top Box empfangen
Da ja scheinbar Satelliten TV am Panasonic unbrauchbar ist hätte ich als nächstes das Kabel direkt an den Panasonic angeschlossen und die Set Top Box an den Provider retourniert.

Aber wenn dort die gleichen Probleme mit der laufenden Sendungsinfo herscht dann ist es egal ab via DVB s oder DVB c empfangen wird.

Ziel war eingentlich Kabelfernsehen zu kündigen und rein via Satellit zu fernsehen.

Meine Idee war nur zu testen ob es am Sat Tuner liegt oder eben auch am Kabel Tuner !
Dezember52
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jun 2023, 09:03
Hallo, die SAT Tuner sind nicht unbrauchbar, die EPG Informationen müssen doch erstmal geladen werden, wenn das Gerät läuft sind die eingeblendeten Daten aktuell, auch bei DVB-C, mein Empfangsweg. Bin bei Vodafon ohne Set Top Box und es läuft jetzt merkwürdigerweise mit ca. 1 Sekunden Verzögerung tadellos, hat eventuell etwas mit der Senderumstellung zu tun.
Schaltest Du das Gerät komplett aus, Netztrennung oder in Standby? In eHelp steht, wenn das Gerät länger ausgeschaltet war, kann die Aktuallisierung etwas länger dauern.


[Beitrag von Dezember52 am 02. Jun 2023, 09:09 bearbeitet]
civic666
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jun 2023, 11:45
Das Gerät wird in den Standby geschalten.

Ich spreche nicht das die Information nicht ladet sondern das für einige Sekunden noch die letzte Sednung angezeigt wird und es ein paar Sekunden braucht bis es aktuell ist. IMMER ! Und egal welcher Sender und egal wie lang das Gerät im Standby ist.

Mein LG und Samsung hat das eben nicht. Hin und wieder dauert es bei Sendern das gar nichts steht und dann nach 1-2 Sekunden die Sendungsinfo.
Aber doch nicht so wie bei Panasonic ! Das nervt doch nur.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jun 2023, 12:17
Was steht dann im EPG, es kann nur das angezeigt werden, was im EPG steht. Welche Empfangsart hast du momentan, die Umschaltzeiten sind bei Sat etwas länger, dadurch kann der Textwechsel etwas länger dauern. Man kann es drehen und wenden, bei Panasonic dauert es eben etwas länger. Wenn Du damit nicht leben kannst, Gerät wenn möglich, zurückgeben oder einen Sat Receiver kaufen.


[Beitrag von Dezember52 am 02. Jun 2023, 12:24 bearbeitet]
panapu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jun 2023, 12:39
Ich kann das was Dieter oben geschrieben hat nur bestätigen: „Das ist bei Panasonic (leider) normal“!

Ich habe mehrere Panasonic TV’s in meiner Familie in Verwendung, mit denen ich überaus zufrieden bin. Aber es ist bei allen das gleiche - schon beschriebene - Verhalten festzustellen und Panasonic weiß das auch! Denn mir wurde damals gesagt, dass dies quasi eine „Energiesparmaßname“ ist, weil die EPG - Daten nicht mehr „vorgeladen“ werden und es auch keine nächtliche Aktualisierung des EPG’s mehr gib. Diese Erklärung wirkt zwar recht „fadenscheinig“ auf mich, aber was solls - ich kanns ja nicht ändern und vielleicht spart ja jetzt mein TX-65JZT1506 wirklich 0,05W dadurch.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jun 2023, 14:01
Hallo, in diesem Fall sind das ja die Now/Next Daten, sind die nicht in der entsprechenden Sendung implementiert oder täusche ich mich, aber auch diese Daten müssen erst ausgelesen werden, was bei Panasonic etwas länger dauert.
Grüße Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HZW1004 vs JZW1004?
shocker am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  10 Beiträge
Bildmodi HZW1004
chrisdeboerg am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55GZW954
jumbofant am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  3 Beiträge
Tv Anywhere HZW1004
pielnhofth am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  7 Beiträge
USB-Recording HZW1004
chrisdeboerg am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  12 Beiträge
Unterschied tx-65jzn1508 und tx-65jzx1509 ?
wuschel1312 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  7 Beiträge
Panasonic TX-55 HZW1004 schaltet Soundbar ab
John1258 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  2 Beiträge
TX-55HZW2004 kein Signal nach Wechsel von Programm während USB Aufnahme
pointofnoreturn am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Internet Probleme beim TX-65GZW2004
hexenstrand am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  11 Beiträge
Panasonic TX-55JZW984 Einstellungen Oled Erfahrungen
joshia am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen