Panasonic OLED JZ Firmware Update Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Unicorn02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 08:43
Hallo,

ist es bei euch auch so das die Firmware Update Suche nur mit der ersten Methode korrekt funktioniert?
Also über: Netzwerk/Software-Update
Hier wird im Internet nach der neuesten Version gesucht und dann eben Meldung ob man aktuell ist oder nicht.

Es gibt auch noch die Methode im Menü Setup/System-Menü/Software Update.
Allerdings sucht der TV dort ewig und es passiert nix (Neue Softwareversion wird gesucht. Einen Moment bitte!)

Sucht ggf. die zweite Methode das Update über das DVB Signal und findet dort nichts?
(Ich habe die Suche nach 5 Minuten abgebrochen)
Bei der zweiten Methode kann auch eine Uhrzeit eingestellt werden, wo nach den Updates gesucht wird. Aber Frage ist, ob dann auch über Netzwerk/Wifi um diese Uhrzeit gesucht wird oder nur über das (nicht funktionierende?) DVB Signal?

Die Problematik ist wohl nicht neu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-315-53.html

Aber vielleicht kennt einer hier genaueres?


[Beitrag von Unicorn02 am 17. Apr 2022, 11:22 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2022, 09:57
Hallo Unicorn02,

ist bei mir genauso. Ist aber egal, denn wenn im Netzwerkmenü " Neue Softwaremeldung" auf Ein steht, teilt dir der Fernseher mit wenn es ein Update gibt.

Alternativ kann man sich hier informieren ob die Firmware aktuell ist.
Panasonic TVs Firmware

Viele Grüße
Uwe
Unicorn02
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2022, 10:13
Hallo Uwe,

Danke für die Bestätigung.
Ich habe im System-Menü die Automatisch Suche abgeschaltet, da sie ja so keinen Sinn ergibt.

Habe auch mal folgendes probiert:
Die Update Suche auf "Sofort" gestellt habe (also direkt nach dem Standby). Nach dem Ausschalten kam dann nicht das bekannte "klack" nach ca. 20-30 Sekunden bei dem der TV dann auf "richtigen" Standby geht. Auch kam kein lautes "Klack" beim Einschalten des TV und das TV-Programm / CI-Modul war sofort initialisiert.

Ich schätze mal das der TV also tatsächlich mit der automatischen Suche eine längere Zeit versucht über das TV Signal das Update zu finden (ca. 10 Minuten) und erst dann in den "richtigen Standby" geht (Relais schaltet ab). Aber wie gesagt, wenn über diesen Weg sowieso kein Update gefunden wird, macht auch die Automatische Update Suche in diesem Menü keinen Sinn


[Beitrag von Unicorn02 am 17. Apr 2022, 11:23 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2022, 10:28
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Solange das Gerät funtioniert wie es soll, ist mir dass egal.
Unicorn02
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2022, 11:22
So nochmal geprüft.
Beim update Check über das System-Menü sind es ca. 10 Minuten bis die Meldung kommt das nichts neues gefunden wurde. Ich gehe also davon aus das diese Methode tatsächlich versucht über DVB-Signal ein Update zu finden, was dann entsprechend lange dauert.
sk2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2022, 16:26
Ahoi,

bei mir kam heute das letzte Update - ich hab alles nach Anleitung ausgeführt, bis wieder der normale Sender kam.

Nun funktioniert die Netflixfunktion, Homefunktion und Guidefunktion über die Fernbedienung nicht mehr. Fernbedienung sendet, da die LED am TV flackert wenn ich drücke, aber er reagiert nicht.

Gerät: TX-55HZX 1509

vielen Dank schon mal und Gruß, André
sk2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2022, 16:48
ok, erledigt. Hab das Gerät mal ne Weile vom Netzt getrennt - jetzt is wieder alles hübsch ....
Unicorn02
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2022, 18:09
Ja die Firmware scheint noch recht merkwürdig zu sein.
Hatte mal nen Zustand wo der TV nur noch mittelgrünes Bild angezeigt hat nachdem ich 2 verschiedene USB Sticks verbunden hatte. Also komplett grün egal ob TV oder HDMI. Allerdings die TV Menüs selber funktionierten korrekt.

Nach 1 Minute Komplett-Stromtrennung war es wieder in Ordnung.
Naja.....
markush
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2022, 08:05
Panasonic UK und Spain sagen ein aktuelles Firmware Update dass seitens VRR ein paar Bugs beheben soll wäre im rollout - weiß dazu jemand was bzw. ob auch andere Bugs dabei berücksichtigt werden?
Unicorn02
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2022, 10:34

markush (Beitrag #9) schrieb:
Panasonic UK und Spain sagen ein aktuelles Firmware Update dass seitens VRR ein paar Bugs beheben soll wäre im rollout


Hallo, hast Du mal einen Link zu dieser Aussage? Wäre interessant.
Die Changelogs bei Pansonic sind ja immer extrem spärlich. (Improve system stability, Improve network applications ... Ahja.. danke für diese sehr informativen Infos.....)
Die Stabilität der aktuellen 3.124 Firmware würde ich definitiv im Beta-Bereich ansiedeln.
Habe bereits über 10 nachvollziehbare Bugs gemeldet, aber nur Feedback bekommen das man dies an das "Produktmarketing" weitergibt. Ob dann das Feedback wirklich mal den japanischen Firmwareprogrammierer erreicht? Habe da starke Zweifel...


[Beitrag von Unicorn02 am 11. Jun 2022, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Panasonic TX65 JZ . Gehoppel ausschalten ?
axlrose666 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  4 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
HDR10+ Update für Panasonic OLED Modelle
Ralf65 am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  3 Beiträge
OLED-TVs 2018: neue Firmware ?
wsaalfrank am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  11 Beiträge
Panasonic oled 804/835 ruckeln
neronero am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  4 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic´s OLED-Zukunft
celle am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  1034 Beiträge
App Problem Panasonic Oled
Staind11 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  6 Beiträge
Panasonic OLED TV
Blümie_ am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.383 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBobabo
  • Gesamtzahl an Themen1.535.423
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.215.233

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen