JZF1507 mit zwei verschiedenen Störgeräuschen

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PeterBaWü
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2022, 14:32
Hallo Leute, ich bin seit einigen Monaten Besitzer des Panasonic JZF1507 und habe leider mittlerweile zwei Probleme mit dem Gerät:

Sobald Daten über das WLAN-Modul gestreamt werden, kommt es zu hörbaren Geräuschen, die ich als Spulenfiepen bezeichnen würde. Es ist allerdings ein pulsierender Ton, der an- und abschwillt (ich vermute beim Puffern von Daten). Der Effekt ist sehr leicht und immer wieder zu reproduzieren. In ruhigen Filmpassagen höre ich das Geräusch leicht von der Sitzposition aus. Es ist hinnehmbar, aber ich bin dennoch enttäuscht, da ich hier zwei billige WLAN-Karten für den PC habe, die vollkommen geräuschlos arbeiten. Das sollte doch Panasonic auch hinkriegen.

Seit einigen Tagen kommt nun ein Spulenfiepen vom Netzteil im Standy hinzu. Hier ist es ein hochfrequenter Ton, der gleichmäßig ist. Man hört ihn auch von der Sitzposition aus. Ich habe bewusst alle Update- und Heimnetzwerkfunktionen deaktiviert, aber der Fernseher macht weiterhin das Geräusch. Leider gibt es keinen Schalter mehr, um das Gerät wirklich auszuschalten, wahrscheinlich um Fehlbedienungen mit dem Wartungsalgorithmus zu vermeiden.

Könnt Ihr bei Euren Geräten auch diese Phänomene feststellen, oder habe ich ein Montagsgerät erwischt? Wie ist Eure Erfahrung mit Reparaturen bei Panasonic, ich will die Situation nicht verschlimmbessern. Käme ein Austausch des ganzen Geräts in Frage?
Jack_
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2022, 14:45
Ich habe auch einen JZF1507 und bislang ist mir noch keinerlei Problematik, die du beschriebst bei mir wahrgenommen. Ich würde da ggf. doch mal den Händler bzw. den Panasonic Support kontaktieren, damit die sich das mal anschauen.
Der TV hat im übrigen auf der rechten Seite (wenn du vor dem Display stehst) auf der Rückseite seitlich ein kleines Bedienfeld mit einigen Funktionen, dort kannst du den TV auch ausschalten.
PeterBaWü
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2022, 14:48
Danke für die Beobachtung! Ich muss nochmal nachschauen, aber ich meine bei dem Bedienfeld kann man nicht wirklich den Fernseher komplett ausschalten, so dass auch die LED ausgeht.
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2022, 17:07
Die StandBy LED geht selbstverständlich aus, wenn man hinten am OLED Bedienfeld den TV ausschaltet.
Brutus79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2022, 18:22
Also ich hatte so ein Fiepen im StandBy,es wurden zwei Platinen getauscht.Hat allerdings ca 5 Wochen gedauert.
PeterBaWü
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Jun 2022, 13:44
@ Jack_: Danke, Du hast Recht, man kann den Fernseher ausschalten, allerdings bleibt das Geräusch am Netzteil dennoch.

@ Brutus79: Du auch, Brutus? Wurde Dein Fernseher von Panasonic abgeholt oder musstest Du fünf Wochen auf die Platinen und den Wechsel vor Ort warten?

Ich überlege jetzt wirklich mich mit der Situation zu arrangieren, wenn das Gerät fünf Wochen weg wäre und am Ende vielleicht mit einem anderen Mangel zurückkommt, habe ich wenig gewonnen...
Brutus79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2022, 18:48
Es hat 5 Wochen gedauert bis der Service die Platinen aus Japan erhalten hat.Der ein und Ausbau dauerte dann nicht mal 20 Minuten bei mir zu Hause.
PeterBaWü
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jun 2022, 19:03
Danke für die Hilfe.

Okay, das ist auf jeden Fall die bessere Lösung, wenn man das Gerät derweil weiter nutzen kann. Bist Du über den Händler gegangen oder direkt an Panasonic herangetreten? Ich hoffe, dass wenn beide Dinge getauscht werden, WLAN-Modul und Netzteil.
Brutus79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2022, 19:11
Über Panasonic habe ich den Service angestoßen.Nach 4 Wochen habe ich dann auch meinen Händler hinzugeholt.Ich würde es zukünftig direkt über den Händler machen…
PeterBaWü
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jun 2022, 19:14
Gut, ich danke Dir, dann gehe ich mal in mich, ob ich es melde, ist halt grenzwertig, man kann gewiss damit leben...
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