Bitte um Rat für zwei kleine Anlaufschwierigkeiten beim jzw984

+A -A
Autor
Beitrag
Evolver_xxl
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2022, 13:51
Servus zusammen,

bin seit gestern endlich auch im Panasoniclager mit dabei und hab mich riesig gefreut als das erste Bild geflimmert hat. :-D

Ich bin gestern viel an den Einstellungen rum und hab mir soweit alles eingestellt und das is echt supi mit der Menüführung, hätt ich nicht gedacht. Das is super einfach und schön strukturiert. Bin mir direkt heimisch vorgekommen, mein alter war auch ähnlich einfach aufgebaut vom Menü her.

Mir sind allerdings zwei kleine Sachen aufgefallen die ich nicht gelöst bekomme.

1.
wo zum guckguck kann ich denn das Wlan ausschalten? Beim einrichten super easy,hat keine zwei Minuten gedauert. Aber ausschalten? wo isn der Schalter für ON/OFF???

2.
Bei meinem alten LG da konnte ich das Bildseitenverhältnis einstellen wie ichs gebraucht hab. Jetz sagter mir im Menü das würde nicht gehen weil auf auto und wenn ichs trotzdem probier sagter mir "kann über dieses Signal nicht eingestellt werden". Un des is jetz so komisch gezoomt irgendwie, ganz komisches Bild hab ich da. Ich mein es geht, aber unne un obbe is'n bissl abgeschnitte und ich seh die Schrift ned gscheit oder bzw gar nicht weils zu "nah" is. Weiss einer doahanne was da ni basst?
Isses de falsche Hdmi Slot oder muss ich was spezielles einstelle?

Weiss einer von den Nerd Kollegen hier wie ich aus dem kleinen Schlammassel rauskomm? :-D
*kicher*

Hab mir gestern Abend nen Wolf gesucht und gesucht und und etc etc... zum verrückt wern.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2022, 16:37
Ist leider seit 2-3 Generationen so, dass das Bildseitenverhältnis bei HDMI Zuspielung nicht mehr angepasst werden kann. Musst schauen, was das Zuspielgerät an sich noch an Einstellungen bietet.
Bei meinen recht aktuellen Geräten wie Sky Kuh Receiver und Panasonic Blu-ray Rekorder habe ich im Tunerbereich und bei Blu-ray Wiedergabe eigentlich keine Probleme. Nur bei alten DVDs ist das mitunter mal ein wenig ärgerlich.

So ganz kann ich die Einsparung auch nicht verstehen.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten für dich, entweder damit leben, oder an der Zuspielung was ändern oder einen anderen TV suchen, der das HDMI Signal wie gewohnt weiter aufbereiten kann.
Evolver_xxl
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2022, 16:44
Servus dminor,

hmm,ich dachte es liegt vielleicht am HDMI eingang dass ich da falsch eingestöpselt hab. Es kann doch nicht sein dass ich am Tv das Signal nicht mehr einstellen darf!!??! :-(

Ich hab da ne Dream Two dran und da kann ich in den Tv Einstellungen schon nochwas einstellen aber ob dann die erwünschte Umstellung passiert hab ich noch gar ned versucht. Werd ich nachher gleich ma testen ob das wenigstens darüber geht.
Es is haltn komisches Bild weißt. So seltsam gezoomt irgendwie. Bei manchen Anzeigen kann ich dann unten das nicht richtig lesen. Das is schon ärgerlich jetze.
Bei der Zuspielung hab ich atm "nur" die Deambox am Start. Was anderes kann ich atm nich nutzen.



Bei dem Wlan .... hast du da noch evtl nen Rat ?

p.s.
kann man das irgendwie freischalten damit das geht? Gibts da evtl nen Kniff um das hinzukriegen?
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2022, 17:09
@Evolver_xxl

zum Abschalten der Wlan Verbindung:
Geh mal ins Menü --> Netzwerk --> Netzwerk Verbindungen --> Manuell -->Wireless Zugangspunkt
Dann müsste eigentlich keine Wlan Verbindung mehr bestehen.

Bildeinstellungen:
Ich hab unter anderem eine GigaBlueQuad 4k (E2 Receiver) an meinem Pana OLED angeschlossen und nutze diese Bild/Videoeinstellungen an dem Sat-Receiver 1662130498469
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2022, 17:22
Ja, guck mal nach, was du an der Dreambox einstellen kannst. Zusätzlich noch die Symbiose am Pana unter Setup/HDMI Auto Einstellungen Modus 1 oder 2 probieren.

WLAN einfach so ON/OFF = nö, geht nicht.
Jack_
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2022, 17:31
Eventuell bei der Dream Box in der Video/Bildeinstellung den "Mode" anstatt auf 2160p dann auf 1080p stellen.
Dann kann man am Panasonic OLED --> Bildeinstellungen -->Bildseitenverhältnis ; da sind dann verschiedene Einstellungen möglich.
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2022, 17:54
Jo Jack, wenn ich an meinem Pana UHD Blu-ray Player bewusst in den HDMI Einstellungen ein niedrigeres Niveau als Ausgabe einstelle, also 1080i/p, dann funzt das zumindest im Tunerbereich.

Da muss also auch für Evolver was gehen. Immer wieder was Neues! Danke.
Evolver_xxl
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2022, 15:02
Servus!


HA und genau DAS hab ich gemacht. :-D

Hab erst unten bei 16:9 und 4:3 eingestellt; letterbox,pan-scan und so, das hat aber nix gebracht. Dann hab ich oben gesehn das 2160p eingestellt war. Also hab ichs einfach mit 1080p probiert, abgespeichert und schwupdiwups konnt ich im Tv das Verhätnis einstellen wie ich's vom alten LG kannte. :-D

dminor .... gut Rat und hat genau gepasst. ;-)

@Jack
Das mitn Wlan werd ich heud Abend probiern denn en Schalter find ich nirgends und ständig AN möcht ichs ned ham. Ma sehn ob das so geht wie du beschreibst.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2022, 17:19
Und bildtechnisch zufrieden beim TV Empfang?
Hast mal spaßeshalber auch den int. Tuner probiert?

Wäre mal interessant zu hören, wie die Umsetzungsqualität Dreambox vs. aktuelle int. Tuner-Einheit empfunden wird.
srumb
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2022, 08:15

Dminor (Beitrag #9) schrieb:
Wäre mal interessant zu hören, wie die Umsetzungsqualität Dreambox vs. aktuelle int. Tuner-Einheit empfunden wird.


Ich habe es nur beim HZW vergleichen können. Und da mit Dreambox und VU+.
Die Ausgabe über die Dreambox ist schlechter als der interne Tuner.
Während bei der Dreambox zum Beispiel die Senderlogos nicht kantenscharf dargestellt werden, was auf den übrigen Teil des Bildes verallgemeinert werden kann, werden die Logos mit dem internen Tuner knackscharf abgebildet.
Das Bild der Enigma-Boxen wirkt gegenüber dem Tunerbild immer verwaschen,
Jack_
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2022, 11:44
@srumb

kann ich so aber weder für meinen damaligen Panasonic OLED (FZW804 als auch meinen jetzigen JZF1507) nicht bestätigen.
Ich nutzte/nutze an beiden Geräten unter anderem einen E2 Satreceiver (GigaBlueQuad4k) als TV-Empfangsquelle und das Bild ist sowohl beim internen Tuner, wie auch via externen Satreceiver "knackscharf".
srumb
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2022, 13:41
Dann ist das Ausgangssignal der Gigablue ein anders, als bei der Dreambox oder der VU+. Ich kann nur für diese sprechen.
Noch krasser ist der Unterschied übrigens, wenn das Bild in 2160p zugespielt wird.
Schade, dass ich keine Vergleichsbilder machen kann, da ich die Enigma-Boxen in den Ruhestand geschickt habe.
Evolver_xxl
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2022, 15:09
Servus zamm,

also vom Bild her find ich des schon geil. Is weit wweeeeeeeeiiiiiit besser als mit meinem alten LG und mit dem war ich eigentlich schon immer zufrieden selbst als es nu dem Ende zuging wars noch supi für mich beim Bild.

@dminor
Gut,den internen Tuner hab ich jetz ned probiert, muss ich zugeben. Hab da direkt die Box dran und gleich angefangen das Bild einzustellen.
Ich find das Bild is schon extrem geil aber verwaschen....naja gut, ich weiss nicht so ab und an kommts mir vor als ob's en bissl verwaschen wirkt. Es könnt tatsächlich durch die Box kommen ja. Aber im Großen und Ganzen isses rattenscharf. :-D
Das die Dream nicht ganz so gut vom Bild her sein soll hab ich schon öfter ma gelesen. Meine Augen sind nimmer so gut und für mich is das im Moment schon klasse so wie es is. Vielleicht liegts ja nur an mir, bei anderen wirkts mit Sicherheit wieder anders. Hat leider nicht jeder die selben Augen. :-/
Wenn ich bei der Dream 2160p einstelle bild ich mir beispielsweise ein is das Bild etwas besser als das was ich jetz mit 1080p hab. Is jetz nur ne Vermutung, sicher bin ich mir auch da nicht.


Was mir richtig aufn Keks geht im Moment is der elend miese Klang...heidernei. Egal was ich da einstell ich kriegs ned so hin das es mir passt.
Beim Bild kannste ja noch echt gut spielen mit dem Tv, aber beim Ton da werd ich bald verrückt. :-D
Anscheins sind meine Ansprüche wohl doch höher als ichs vermutet hab. Unten der Sony, supergeil, toll einstellbar und für integrierte Boxen is der Klang echt megaklasse. Aber der hier...man man man...
Ich gehör zu den älteren die bis heud gern Mtv gucken oder stars.tv. Das hört sich sowas von komisch an. Beim normalen Tv wennst guckst isses grad noch erträglich aber sobald ich Musik hörn bzw gucken will stellen sich bei mir die Nackenhaare ein.

Erst hab ich den Verkauf vom Vertikutierer begraben müssen und nu wohl auch noch die Heckenschere für so ne verflixte Soundbar. Ich hab in irgend nem Test zwar mitbekommen der Ton is wohl in Ordnung gingt, aber herje...das war schon echt schön geredet.

Ich bin im anderen Forenabteil schon am lesen. *Seufz*
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2022, 17:44
Könnte auch die Frage sein, welche Größe getestet und gehört wird. Mag ja sein, dass es im Tonausgabebereich, allein konstruktiv bedingt, grundsätzlich andere Ergebnisse zwischen 55 und 48“ gibt.
Möglicherweise hat man im 48“ Bereich nur irgendwas hingezaubert und eher ins Klo gegriffen.Ist halt seit 2021 neu im Programm und man konnte sich nicht einfach so aus dem bewährten internen Zubehör OLED Baukasten bedienen.

Nur eine Vermutung, weswegen einige User und Tests den JZW984 auch klanglich okay finden.
Jack_
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2022, 18:14
Sicherlich ist der Klang/Sound an meinem 55" Pana Fachhandelsmodell (JZF1507) schon nicht so ganz schlecht.
Aber um klanglich auf etwas besserem Niveau zu sein, habe ich mir vor einigen Jahren eine Soundbar von Nubert (nuPro AS-250) zugelegt. (leider gibts die nicht mehr im Programm).

Die Nubert ist eine reine Stereo Soundbar (kein virtuelles "Gedöns" etc.). Aber was aus der AS250 raus kommt, kann sich hören lassen
Da brauchts auch keinen zusätzl. Subwoofer um auch mal bei Musik oder bei einem Filmabend ordentlich "bums" zu haben.


[Beitrag von Jack_ am 07. Sep 2022, 18:26 bearbeitet]
Staldi1982
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Sep 2022, 20:53
Soll ich nun doch den JZW984 kaufen ?

Möchte einfach ein tolles Bild zum TV gucken. Hab jetzt den Sony A90J.

Wollte eigentlich den JZW1500 nehmen.

In der Schweiz gibt des den JZW984 für 999.-
Evolver_xxl
Stammgast
#17 erstellt: 16. Sep 2022, 15:15
Hidiho

@dminor
es käme schon ziemlich gut hin wegen der Größe denn der 65er Sony hatn echt guten Klang, nur mein "kleiner" hier der stört halt eben. Da kann ich machen was ich will. :-D

@Jack
Nubert is zwar geil aber ungemein teuer, soviel wollt ich nich investiern. Das is scho argarg happig was die aufrufen. Es bestimmt gerechtfertigt sonst hätten die keinen so guten Ruf.
Aber für mich isses dann doch zu viel des guten mit so ner SB von Nubert.

Es scheint aber wohl so zu sein dass keine der Soundbars so recht zuverlässig is, kann das sein? Beim einen gibts Probs mit der Übertragung, beim nächsten Modell hats Probleme mit der FB und beim nächsten is die Verarbeitung ned so. Andere halten kurz nach der Garantie die weisse Fahne hoch und und und....
auf was sollte man sich denn verlassen bei den vielen Angeboten? Woran kann ich mich denn da am besten orientiern?

@staldi
Wennste denn A90 schon hast dann kriegste ne Steigerung nur noch hin mit nem LZW Modell von Pana so wie man schreibt. Das Teil muss wohl der ziemliche Hammer sein.
Der jzw is mit Sicherheit nicht besser als dein a9'er soviel kann sogar ich jetz behaupten. :-D

Aber so als neben Tv kannste doch den 984er nehmen, oder? fürn 1000er is das doch auchn super Preis.
Staldi1982
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Sep 2022, 16:08
Sorry Ich hab es falsch geschrieben.

Ich hab den X90J Also den LED.

weiss eben nicht ob der JZW984 reicht für normales TV schauen oder ob mit dem LZW2004 dann noch mehr geht. Oder ist das nur für Kino sachen?
Jack_
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2022, 16:13
@Evolver_xxl ,

was die Wahl eine Soundbar/Sounddeck anbetrifft, kann ich dir leider auch nicht so wirklich einen Rat geben. Eine Soundbar/deck ist sowieso ein Sound-Kompromiss und jeder hat auch andere Vorstellungen von dem was eine Soundbar/deck können soll/muss (vom Preis mal ganz abgesehen).

Die besten Soundbars

Ich persönlich hatte insgesamt 5 verschiedene Hersteller (JBL ; LG ; Teufel ; Sonos ; Nubert) getestet und habe mich letztendlich seinerzeit für die Nubert (nuPro AS-250) entschieden und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Nubi.

Am besten testest du mal die ein oder andere Soundbar/sounddeck bei dir in häuslicher Umgebung.

Evolver_xxl
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2022, 14:33
@Staldi
Wennst normales Tv guckst würd ich da an deiner Stelle ned soviel Kohle raushauen denn der LZW kostet richtig...
wennste den jzw bekommen kannst nimmste den, denn mehr Geld um einfach "nur" Tv gucken rentiert sich beim besten Willen nicht find ich.
Bei dunklen Szenen da siehste das geile Bild vom Oled, da kannst mitn Led nimmer mithalten. Hab hier nochn LED von Sony, weiss jetz die Bezeichnung ned aber der hat kein so gutes Bild wie mein Pana hier. Wenn das Eingangsmaterial gut is dann kann der Sony mit meinem Pana nicht mithalten. Aber bei schlechterem Material siehstes dann, da is der Led schon gut und ned schlechter als mein Pana. Schau nachm Preis, da wo's am billigsten is schlägste zu.

@Jack
Thx für den Link, ich werd mich mal umschauen was in Frage käme.
Evolver_xxl
Stammgast
#21 erstellt: 06. Okt 2022, 13:07
@Jack

Du ähm, ich hätte da ma ne Frage. :-)

Hab mich nu auf zwei Bars eingeschossen die ich mir mal angucken will wenn ich die Möglichkeit bekomm im Geschäft.

Nubert nuBox AS-225 max
&
Teufel Cinebar Ultima

Konntest du beide vergleichen?

Ich weiss zwar dass du bei Nubert gelandet bist aber mich würd die Teufel schon interessiern. Die loben das Ding des öfteren weils wohl nen sehr sehr guten Klang hat inklusive akzeptabler Bässe. Würdest du das so stehn lassen oder hälste trotzdem zur Nubert?
Hätte mich gern zwischen einer der beiden hier festgelegt. Denn mir geht das sowas von aufn Schimmel hier mit den Boxen im Tv....*Seufz*
Jack_
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2022, 13:36
Hi,

inwieweit die beiden ausgewählten Soundbars dir nun klanglich besser passen, kannst du nur durch einen Test bei dir in deiner heimischen Umgebung ausmachen (ich selbst hatte u.a. die Teufel "Cinebar Duett 2.1" zum testen).

Deshalb meine Empfehlung:
bestelle am besten online beide Soundbars zu dir Nachhause (hast ja auch mehrere Wochen Rückgaberecht).
Die Soundbar, die klanglich zu deiner wohnlichen Umgebung am besten passt, ist dann die richtige für dich.

Ansonsten ist das echt schwierig, denn was hilft es wenn ich dir diese oder jene Sounbar empfehle, du aber durch deine räumliche Gegebenheit klanglich dann nachher gar nicht zufrieden bist.
Von daher, kannst das nur du für dich herausfinden, was für dich und deiner räumlichen Umgebung am besten passt.
Evolver_xxl
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2022, 16:58
Ok,alles klar.
Dann werd ich meinen Dealer mal anspitzen und sehn was rauskommt. Weil so gehts hier ned weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JZC984 Unterschied zu JZW984?
Feldi2008 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  5 Beiträge
Unterschiede JZW2004 / JZW984 / JZW1004 / HZW Serie
little_angel am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  13 Beiträge
Serienaufnahme beim Panasonic OLED
rose24861 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
ABL Problematik beim 55FZW804
Joni-Wan am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
JZF1507 mit zwei verschiedenen Störgeräuschen
PeterBaWü am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  10 Beiträge
leises Knistern beim FZW804
arcondo am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  6 Beiträge
Kauf vom TX-55GZW1004 Hilfe bitte
sperber68 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  6 Beiträge
FFZW804 nervige Meldung beim Aufrufen des TV Guide
andyste am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  11 Beiträge
Panasonic Viera: Ton und Swipe
Elbbatz am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  2 Beiträge
Bluetooth Version beim FZW 804
newsouthend am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen