Richtiges Energiesparen bei OLEDs.

+A -A
Autor
Beitrag
MyloXyloto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2022, 09:54
Habe mal eine Verständnisfrage zum Thema "Stromsparen" bei Panasonic OLEDs.

Im Beitrag "Vorsicht: Falsches Energiesparen kann OLED-TVs schädigen ist die Rede von einer falschen Behandlung beim Energiesparen - da soll der Strom (wohl egal ob Hauptschalter oder Steckdosenleiste) erst nach einer bestimmten Zeit gekappt werden um eine dauerhafte Beschädigung am Panel vorzubeugen, da bei einigen Herstellern die Panelwartung erst nach einer bestimmten Zeit eintritt.

Wie ist das bei Panasonic?. Da wird doch die kleine Panelwartung sofort nach dem Abschalten des TVs in den StandBy-Betrieb vorgenommen (Bereitschafts-LED wechselt von Grün nach Orange und nach ca.3-5 Minuten nach Rot) und man hört das Abschalten des internen Relais oder was auch immer da hörbar abschaltet... und die große Panelwartung wird ja auch prominent am Bildschirm angezeigt.

Kann man danach den TV ohne Bedenken mit dem Hauptschalter auf der Rückseite komplett ausschalten oder braucht unser Panasonic OLED auch später noch irgendwelche Stromzufuhr zum Warten?

Gruß
MX
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2022, 13:55
So heißt es ja auch in einem kleinen Video von Panasonic. Wenn die Wartung abgeschlossen ist, leuchtet die LED Rot. Aber, und nun kommt das Aber. Sehr oft sind irgendwelche Programmierungen oder Datenabgriffe/Netzwerkfunktionen aktiviert, sodass die LED nie Rot wird.
Spätestens da wird es dann schierig zu entscheiden, ob und wann ich die Kiste überhaupt komplett vom Stromnetz trenne.

Nicht selten startet das Gerät überhaupt keine Wartung, z.B. bei nur kurzer Benutzung.
MacRalph
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2022, 15:37
Hat man die Kiste nur 2 Stunden an, erfolgt meist keine Wartung. Nach meinen Beobachtungen erst so nach 3 Stunden Betrieb. Am Morgen darauf trenne ich das Gerät mit einem Funkschalter vom Netz.
Das tut der Elektronik gut, weil keine Ströme mehr fließen und spart Strom.
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2022, 20:27
Ich schalte meinen Panasonic OLED immer nur in den StandBy, es sei denn, ich bin mal für längere Zeit (Urlaub etc.) nicht Zuhause.
MyloXyloto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2022, 09:20
Ich hab das Ganze mal auf meinen aktuellen Panasonic TX55JZX1509 laut Datenblatt errechnet.

Also laut Datenblatt verbraucht er im Standby 0,5 Watt... im ausgeschalteten Zustand (Aus-Schalter auf der Rückseite) immer noch 0,3 Watt (was nicht ganz im Sinne des Erfinders sein sollte).

PanasonicJZX1509_Energiedaten

Wenn ich annehme, dass ich 8 Stunden am Tag den Fernseher an habe wären es bei 16 Stunden am Tag x 365 Tage bei 31ct/Kwh

Panasonic_Jahresverbrauch

die horrenden Kosten von 36ct im Jahr Ersparnis - wenn ich ihn jeden Tag abschalte (0,5 Watt kosten 0,9 Euro/Jahr, 0,3 Watt kosten 0,54Euro/Jahr).

Ich würde mich dann doch @Jack anschliessen und mir DIE Mühe sparen.
Jack_
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2022, 11:18
Selbst wenn sich jetzt die Strompreise verdoppeln/verdreifachen, ist eine Ersparnis eher im Cent bzw. max. im ein Eurobereich anzusiedeln.
Chris3636
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2022, 13:04
wenn man sparen will dreht man die kiste im betrieb nicht so auf... besonders abends reichen luminanz 30 (100nits) Kontrast 90.

Ihr würdet es nicht fassen wie energiesarend der oled dann ist... wenn man dann noch einen Film guckt, wo die farben nicht so intensiv sind. Also keinen Animationsfilm...sehr viel gespart.
Jack_
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2022, 13:28
Ich denke, Sparpotential ist bei Geräten im Haushalt vorhanden, die 24/7 und 365 Tage im Jahr laufen.
Wie z.B. eine Kühl/Gefrierkombination etc.. Da ist m.M.n. eher richtig Geld einzusparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2018er OLEDs Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks ? neues Video von digitalfernsehende
cineblu am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  13 Beiträge
Der "Colour-Banding-Ermittlungsthread" (wie stark hat mein Pana-OLED CB)
HicksandHudson am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  56 Beiträge
Panasonic 55fzw804 netflix mit yamaha receiver asynchron
Yosh1907 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  12 Beiträge
Pana 65ezw954 oder Sony KD A1?
leany am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  6 Beiträge
Unterschied Pana 954 zu LG B7
heidenfips am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  24 Beiträge
Pana 2018: interner oder externer Sat-Tuner ?
free.didi am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  13 Beiträge
2019 Panasonic-Oled mit HDMI 2.1 ausgeschlossen?
ehl am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
Motionflow bei Panasonic Oled?
Christian1979de am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  40 Beiträge
Tonaussetzer bei Pro7Sat1 UHD
SBlockBast am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  2 Beiträge
Namenskonvention bei Panasonic entschlüsseln
Harry_85 am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen