Autoradio für ALAC/AIFF über einen iPod?

+A -A
Autor
Beitrag
stole
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2021, 19:09
Hallo Community

Ich bin am überlegen mir ein Autoradio ein zu bauen.
Ich habe einen Honda Accord, bei dem es praktisch unmöglich ist, das Autoradio zu tauschen, ohne wichtige Funktionen zu verlieren.

Ich habe aber Platz für den Einbau von einem zusätzlichen 1-Din Gerät. Deshalb die Idee: Bestehendes Radio behalten für Navi, Rückfahrkamera, Klimaeinstellungen etc. und ein zusätzliches 1-Din Gerät einbauen nur für Musik.

Ich würde aber auch gerne meine Musiksammlung "aufstocken" und vom MP3 Format zu etwas verlustfreierem zu gehen. Da ich komplett mit Apple-Geräten eingedeckt bin, bleibt da ALAC und AIFF als Format übrig.

Mein Problem ist jetzt: Ich finde keine Autoradio, die eines der beiden Formate unterstützen (abgesehen vom Sony RSX-G9 für einen extremen Aufpreis und überhaupt nicht praktischem Design).

Jetzt meine Frage: Gibt es noch andere Autoradios, welche eines der beiden Formate abspielen könnten? Das kann über USB-Stick, SD-Karte oder auch über einen angeschlossenen iPod passieren. Ich habe jetzt schon einen iPod Classic 5.5 mit 640GB SSD als Quelle für mein originales Autoradio.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2021, 06:51
Du könntest das Radio auch weglassen
und mit der Quelle direkt an die Endstufe.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 04. Jun 2021, 08:27
Würde ich auch sagen, warum nicht direkt über den Ipod in den Verstärker einspeisen? Für ein verlustfreies Format macht es ja auch Sinn, die komplette Abspielkette optimiert zu haben.

Ansonsten gab und gibt es eigentlich zahlreiche Autoradios mit Ipod-Steuerung, das war früher Gang und Gäbe. Ist das heutzutage unüblich geworden?
stole
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2021, 11:50
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Also eine iPod Steuerung haben immer noch die "meisten" Radios. Es heisst dann aber immer nur, dass der iPod unterstützt wird, aber es wird nirgends etwas zu den Formaten erwähnt, was ja mein Dilemma ist.

Die Idee mit direkt in die Endstufe ist mir neu, ich glaube da werde ich mich heute mal etwas genauer einlesen
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 04. Jun 2021, 12:01
Du könntest sonst auch den Support oder einen Fachhändler deiner Wahl kontaktieren, der mit solchen Radios arbeitet. Die können dir sicher auch mehr sagen, so weit ich weiß, ist der Ipod dann die abspielende Quelle...
stole
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2021, 12:18
Ja, das stimmt. Das habe ich mir auch gedacht, da der iPod abspielt und die Musik dann nur weiterleitet zum Radio.

Werde da mal ein paar Mails rauslassen und schauen, was kommt. In den Handbüchern konnte ich noch nichts finden
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2021, 12:57
stole
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2021, 14:18
Genau den hab ich auch gefunden, der ist eigentlich ja wie gemacht für mein Vorhaben
Das einzige was ich da noch lösen müsste, wäre die Steuerung vom iPod.

Die zugehörige Fernbedienung ist ja leider nur für die Lautstärke und das Bass-Level.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2021, 15:06
Tablet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[S] Radio .aiff
delacreme am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  4 Beiträge
Autoradio Anschluss
Liese96 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
Mikrophon für JVC Autoradio
mtothex am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge
Reset Autoradio?
Herox77 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  6 Beiträge
Autoradio Problem
Idiotiee am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
Autoradio Zuhause
F7Q am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
Skoda Autoradio Rearausgänge freischalten
audio-fanat am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  7 Beiträge
Radio App für Android Autoradio
karotttea am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  3 Beiträge
Brandgefahr durch Autoradio?
lockmaster am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  7 Beiträge
Autoradio klingt blechern
Kapitalistenknecht am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen