Skoda Autoradio Rearausgänge freischalten

+A -A
Autor
Beitrag
audio-fanat
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2014, 20:42
Hallo allen,

Mich hat ein Bekannter (Welcher einen Skoda Oktavia(keine Ahnung welcher genau, 1,6l TDI und fast neu)kürzlich gekauft hat) gefragt wie man die hinteren LS einschaltet. Bin dann hin zum schauen und musste feststelen das neben der tatsache dass hinten keine LS drinn sind auch im Radio sozusagen der Fader fehlt.

Nach bissl googeln bin ich dahinter gekommen das man die erst irgendwie über den Diagnosestecker aktivieren muss oder so. Kann da jemand was dazu sagen? Hab wirklich nur sehr spährliche Infos gefunden drüber. geht das auch irgendwie anders sie zu aktivieren oder muss ich zum Skoda-Händler damit?

Weiters ist dann auch noch die Frage falls ich zumn Skoda-Händler muss ob man sie die hinteren LS nicht von denen nachrüsten lassen soll, spart halt imensen Plastik-Aufwand weil es kommen definitiv nur EinsteigerLS oder orginal Skoda rein und die Türen werden auch nicht gedämmt. Und es wäre halt äußerst Zeit und Budgetsparend und zudem konfortabler wenn man sie an den Skodaradio anschließen könnte...
Orginal sind nicht mal die Kabel vorbereitet... Idioten (nur wegen den paar Cent mehr Kabel)

MfG Jürgen

PS: Achja das Radio heißt "Swing"
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2014, 00:17
Tach auch,

mit einem Skoda Swing habe ich das ganze noch nicht durchgemacht, aber mit einigen VW-Radios. Ich mutmaße mal, dass die sicjh sehr ähnlich verhalten.

Zum einen kann man tatsächlich über die Diagnose die hinteren Lautsprecher "einschalten". Das sollte auch ein gut sortierter Car-HiFi-Händler können. Zum anderen sollte sich der Fader automatisch freigeben, wenn das Radio 4 Ohm an seinen Ausgängen entdeckt.

Lass Dir von deinem Skoda-Händler mal ein Angebot für die Nachrüstung der hinteren Lautsprecher erstellen und dann das ganze nochmal von einem Car-HiFi-Spezialisten. Oft hat der zweitgenannte einen besseren Stundensatz und wird ein wenig preiswerter.

Übrig bleibt nur noch die selbe ewige Frage: wofür hinten Lautsprecher? Fahren beim Bekannten so oft Leute hinten mit, die etwas hören müssen, während dann vorn leise gedreht wird?
audio-fanat
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2014, 09:20
Moin

Danke für deine Antwort.

Hmm wenn es automatisch einschalten würde wäre natürlich top! Also Car Hifi Händler brauch ich nicht nachzudenken, der ist ziemlich sicher viel zu teuer. Der ist generell sehr teuer und hier gibts nunmal keinen anderen.

Kann das freigeben (fals nicht automatisch) jeder Mechaniker oder wenigstens jeder Skoda-spezialisierter Händler/mechaniker machen?

Auch Radio und Plastikteileausbau muss ich nochmal nachschauen wie das gehen wird... Giebts dazu zufällig eine Anleitung? (Beim Toyota Auris von einem Kumpel war da eine fast perfekte Anleitung zu finden)


Übrig bleibt nur noch die selbe ewige Frage: wofür hinten Lautsprecher? Fahren beim Bekannten so oft Leute hinten mit, die etwas hören müssen, während dann vorn leise gedreht wird?


Dachte ich mir schon das die Frage auftauchen wird :). Ne es geht nur um deren Kinder die Musik haben wollen aber die Eltern vorne wollen es nicht laut haben, desshalb die LS hinten. Sie sind jetz auch nicht unbedingt die audiophilen Höhrer, von daher ists eh egal.
Ferdi50
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Apr 2014, 15:25
Preislich wird der Skoda-Händler auch Mondpreise verlangen.

Am besten Selbermachen.
Billige Original-Lautsprecher bekommt man vom Schrott. Wenn nicht von einem Skoda, zumindest von Golf 4,5 und Konsorten. Ich vermute das in der B-Säule ein Steckanschluss zu finden ist. Vielleicht passt da das Kabel eines Schlachtfahrzeugs.

Auch sowas ginge, wenn es nur darum geht: Benjamin Blümchen hinten zu hören.
http://www.ebay.de/i...&hash=item5663e1c519
(ist jetzt für den "alten" Octavia, für den neuen dürfte es sowas auch geben)

Der Abbau der Verkleidungen ist kein Hexenwerk, wenn man ruhig und mit bedacht an die Sache rangeht. Evtl. ein Reparaturhandbuch für das Fahrzeug kaufen (rund 20Eus). Dort steht drin, wo welche Schrauben sitzen und wie die zu lösen sind.
audio-fanat
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2014, 21:22
Hallo

mit den mondpreisen hast du vermutlich nicht unrecht.

Mein Plan ist wie folgt:

Wenn das Radio wirklich per Lasterkennung die Rearausgänge aktiviert und ich das orginale Radio ausgebaut bekomme ein Hertz Dieci oder Energy 2Wege Kompo zu hohlen, passende Plastikadapter(werden dann mit Kunststoffspachtel verstärkt (Holzringe gehen zeitlich(lackieren) nicht) und es mit 1,5er LS Kael ans radio anzuschließen.

Wenn man das radio erst programmieren muss dann wird wohl alles der Skoda Händler machen wenn die Preise nicht zu arg ins Weltall schiesen...

danke inzwischen für die Hilfe, wenn aber einer den Trhred liest und genau sagen kann wie es um das radio steht würd ich ihn bitten das hier kundzugeben
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2014, 22:33

audio-fanat (Beitrag #3) schrieb:
Also Car Hifi Händler brauch ich nicht nachzudenken, der ist ziemlich sicher viel zu teuer. Der ist generell sehr teuer und hier gibts nunmal keinen anderen.

Frage einfach mal nach. In Berlin sind die Autohäuser teurer, als die Car-HiFi-Händler.


Kann das freigeben (fals nicht automatisch) jeder Mechaniker oder wenigstens jeder Skoda-spezialisierter Händler/mechaniker machen?

Das ist der Punkt, der vielen Kunden Kopfschmerzen bereitet. Ich sage es aus meiner ganz persönlichen Erfahrung: das muss man mit dem Computer machen. So mancher altgediente Kfz-Mechaniker kann maximal Fehler löschen, mehr will er nicht können. Zumal solche Funktionen mit dem System von VAG/Skoda/Audi wesentlich unkomfortabler zu programmieren sind, als mit den frei erhältlichen Programmen.


Wenn das Radio wirklich per Lasterkennung die Rearausgänge aktiviert und ich das orginale Radio ausgebaut bekomme ein Hertz Dieci oder Energy 2Wege Kompo zu hohlen, passende Plastikadapter(werden dann mit Kunststoffspachtel verstärkt (Holzringe gehen zeitlich(lackieren) nicht) und es mit 1,5er LS Kael ans radio anzuschließen.

Holzringe gibt es passend und schon fertig lackiert. Wenn doch Lautsprecher aus dem Car-HiFi-Segment gekauft werden, wäre es eine Überlegung wert, diese vorn einzubauen und die originalen nach hinten zu versetzen...
audio-fanat
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2014, 23:18
Nagut ich möchte es jetzt nichts behaupten, da ichs nicht weiß aber bin mir ziemlich sicher das der Händler hier nahezu unbezahlbar sein wird.


Also wenn das mit dem Computer eh schon fest steht dann brauch ich mir gar keine Gedanken zu machen- da wird das erste sein ein Angebot von Skoda reinzuholen.

Es stimmt schon dass es fertige Holzringe gibt, aber die müsste ich dann bestellen bei einem Car hifi Shop und das ist aus Versandtechnischen Gründen irgendwie zu teuer und umständlich für etwas Lala welches an einem Sammstag Nachmitag gemacht werden soll. Wie gesagt die Ansprücke sind nicht sehr hoch.

Aber werd mich zuerst nochmal versuchen zu informieren bei Skoda.

Danke schonmal für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ in Skoda Octavia 1U
goremand am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
AUTORADIO UTE-92BT
RIASberlin am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  5 Beiträge
Skoda rapid Radio beim starten anlassen
soundvernatiker am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  12 Beiträge
Autoradio Problem
Idiotiee am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  3 Beiträge
Reset Autoradio?
Herox77 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  6 Beiträge
Autoradio Zuhause
F7Q am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
Autoradio Anschluss
Liese96 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  8 Beiträge
Citroen Xantia Autoradio defekt?
cuuub am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  2 Beiträge
Autoradio mit besonderer Form
skrippi am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  2 Beiträge
Mikrophon für JVC Autoradio
mtothex am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen