Skoda rapid Radio beim starten anlassen

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 22:49
Hallo
Ich habe einen Rapid 2014 mit Original hu armundsen 2 +. Alles über canbus. System fährt wohl schon beim aufschließen hoch. Schalte ich Zündung ein Radio läuft sofort. Starte dann den Motor - Zack geht die hu kurz aus und sofort Wieder an. .

Aber genau das ist das Problem. Habe eine Anlage mit Bit ten verbaut. Das hat zur Folge das der Bit ten beim starten ebenfalls ausgeht. Das stört. Mich sehr. Wie kann ich das Puffern ? Geht es überhaupt wegen canbus? Kann man es raus programmieren? Strom steht durch zusatzbatterien genug zur Verfügung.
Beim Motor ausstellen oder hu manuell ausschalten läuft der Bit ten noch kurz nach wie es vorgesehen ist.

Hoffe mir kann jemand helfen.
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2016, 13:05
Das kannst du mit einem Puffer vor dem BIT machen, Da gibt es so eine Start Stop Teil direkt von Audiosn.

Alternativ ein Mundorf Headcap, oder Derivate.
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2016, 16:04
Der Bit ten geht ja nur aus, weil die hu ausgeht. Also brauch ich den ten selbst nicht Puffern.
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 20:07
Stimmt, da ist das Audison Start Stop Kit sinnvoller

http://www.first-cla...y-Storage-Start-Stop
soundvernatiker
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2016, 08:40
Konnte am Wochenende mit einem BitTune die Spannung beim starten messen. Beim Start fällt diese für wenige ms auf 9,63V runter. Radio geht aus, ist sofort wieder an - erst nachdem das Radio aus ist, geht der Bit Ten aus.
Ich finde es interessant, das trotz über 160AH die Spannung so weit sinkt.
Ich habe die Vermutung, das ich einen zu schlechten Massenpunkt habe (für die Zusatz Batterie), das daher das Problem kommt. Muss ich die Tage mal ausbessern, und prüfen ob es besser wird.

Der ES3 wird mir nichts bringen, wenn das Ausschaltsignal von der HU kommt, und er sich deswegen abschaltet. Soweit mein Verständnis dafür
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2016, 09:30
Hallo,

Du kannst ja auch das Remote vom Radio puffern, was aber wohl nicht nötig ist da der Bit Ten wie Du schreibst ein bisschen nachläuft wenn Du das Radio manuell abschaltest.
Somit bleibt die Versorgungsspannung vom Bit Ten, der ist bis 11 Volt spezifiziert.
Sinkt die Spannung auf von Dir gemessene 9,63 Volt wird er sich deswegen abschalten was das ES3 wieder sinnvoll macht.

Dennoch kommt auch mir die niedrige Spannung beim Starten etwas komisch vor...

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 21. Nov 2016, 09:31 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2016, 09:49
Gespeist wird der Bit Ten ja per High Eingang. Also kein Eigentliches Remote vorhanden.
Der Bit Ten hängt direkt mit 1m Kabel an der 100AH Zusatzbatterie. Diese hängt allerdings an einem provisorischen Massepunkt. Hier vermute ich aktuell das Problem, das beim starten der Strom vlt nicht schnell genug nach kommen kann (Übergangswiderstand)??
Ich weis das sich das blöd anhört und das Strom, ich glaube, nahezu mit Lichtgeschwindigkeit fließt.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2016, 10:08
Dann bleibt es bei der Unterspannung beim starten...

Du kannst ja mal zum testen den Stromkreis von der Zusatzbatterie zur Starterbatterie unterbrechen (eine der beiden Sicherungen rausnehmen).
So wird nur die Starterbatterie belastet und der Bit Ten bleibt an der unbelasteten Zusatzbatterie -> das Ding muss dann an bleiben
soundvernatiker
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2016, 10:31
Nein der wird eben nicht anbleiben. Wenn das Radio ausgeht, bekommt der Bit Ten doch kein Remote Signal mehr, ergo geht er auch aus, oder sehe ich das falsch?
Oder beziehst du das auf die Ausschaltverzögerung des Bit Ten?
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2016, 10:39

soundvernatiker (Beitrag #9) schrieb:
Oder beziehst du das auf die Ausschaltverzögerung des Bit Ten?

Klar, worauf denn sonst?
soundvernatiker
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2016, 10:45
Ok. Jemand hat mir mal versucht zu erklären, das es ein Unterschied ist, ob das Radio beim starten ausgeht(Absturz) oder normal ausgeht durch Abschalten, das der Bitten dies anders interpretiert.

Ok werde das auch mal testen.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2016, 10:51
Woher soll der Bit Ten das erkennen / wissen?
Dann müsste es genau umgekert sein, schaltest Du das Radio manuell aus sollte der Bit Ten auch sofort ausgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skoda Autoradio Rearausgänge freischalten
audio-fanat am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  7 Beiträge
DAB+ in Skoda Octavia 1U
goremand am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
Radio deh-x4600bt Pionier
Opelzafira am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  3 Beiträge
Senderprogrammierung Hizpo Car Radio for Volkswagen/Skoda/Seat/Moniceiver/Naviceiver with GPS Naviga
Fichtelmax am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  9 Beiträge
Lautstärkeregulierung Hizpo Car Radio for Volkswagen/Skoda/Seat/Moniceiver/Naviceiver with GPS Navig
Fichtelmax am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  10 Beiträge
Kenwood DNN 9150DAB schneller booten mgl?
Lonewolf... am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  3 Beiträge
Blaupunkt London MP37-wie Sendersuchlauf starten
wollywachtel am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  6 Beiträge
1 Din Radio mit eigenem boot-Logo
Xardas_II am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  6 Beiträge
Radio Code muss ständig neu eingegeben werden.
kasper-6 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  5 Beiträge
Radio rauscht bei Bluetoothverbindung
Kumpel3 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen