Fahrgeräuschmaskierung a la Blaupunkt DNC

+A -A
Autor
Beitrag
JZ2
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2023, 23:13
Hallo,

wie in einem anderen Posting geschrieben muss ich mich leider nach einem Nachfolger für mein teilweise geklautes Blaupunkt Bremen MP78 kümmern.

Und dabei ist mir aufgefallen, dass es (außer bei JVC mit "Volume Link EQ", wenn es hält was die Beschreibung verspricht) offenbar kein Äquivalent zu DNC von Blaupunkt, also adaptiver Anpassung des Equalizers an Umgebungsgeräusche (im Auto also primär die Fahrgeräusche), zu geben scheint. Die Suche hier (es gibt einen oder zwei Threads dazu, wo auch nur Blaupunkt genannt wurde) und im www hat da nicht viel gebracht.
Bei den großen DSP-Herstellern bin ich da auch nicht fündig geworden. Die können zwar etliches, was mein Blaupunkt auch konnte (Laufzeitkorrektur, Frequenzweiche, kanalgetrennte parametrische Equalizer inkl automatischer Einmessung) vermutlich in deutlich höherer Qualität, aber eben dieses Feature nicht.

Für meine Ansprüche hat das Blaupunkt-System ziemlich zufriedenstellend funktioniert - warum gibt es sowas nicht von anderen Herstellern?

Hier sind zwei Patente von Blaupunkt, die das Thema betreffen, aber auch schon recht alt sind. Keine Ahnung, ob das eine Ursache sein könnte:
https://patents.justia.com/patent/6031918
https://patents.justia.com/patent/4868881

Ciao
Jan


[Beitrag von JZ2 am 06. Jun 2023, 23:15 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2023, 05:49
Wenn ich raten müsste würde ich sagen, der Markt verlangt nicht mehr danach.
Selbst Kleinwagen sind heute sehr viel besser gedämmt als es damals der Fall war, maximal eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung reicht aus.
Wenn Du es ganz genau nimmst hat das auch nichts mit Hifi gemeinsam da Du den EQ Einfluss nicht im Griff hast.
Im besten Fall kannst bestimmen wie viel eingegriffen wird, wo die Reise hingeht allerdings nicht und bringt bei echten Hifi Einbauten auch Probleme mit sich.
Egal in welchem Bereich, solche "Verschlimmbesserer" werden in der Regel ausgeschaltet wenn es ernst wird, bei Fernseher mit DNR u.s.w. verhält es sich nicht anders.

Manchmal hilft es einfach nichts irgendwas nachzutrauern, vom Markt verschwunden ist eben verschwunden.
Du wirst auch in keinem aktuellen Gerät einen Tuner finden in der Qualität wie er im Blaupunkt verbaut war - selbst bei €2000,- Radios.
Hier auch das gleiche, der Streaming Markt verlangt einfach nicht mehr danach...

EDIT: wenns Blaupunkt patentiert hat wird das wohl zusätzlich ein Grund sein, keiner will für die Verwendung deren bezahlen


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Jun 2023, 05:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2023, 11:59
Afaik gabs ein änliches System bei Pioneer, aber das war auch in den 90ern.

Und bei Blaupunkt gabs das DNC auch nur in wenigen Radios (z.B. Berlin RCM 303, New York RDM 127, Bremen RCM 127, MP 72, MP 74 , MP 76, MP 78).
Die kleineren Radios hatten dann "nur" eine geschwinigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.

Grüße
Roman
JZ2
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2023, 19:53

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Selbst Kleinwagen sind heute sehr viel besser gedämmt als es damals der Fall war, maximal eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung reicht us.

Auch nach diversen Kilogramm Alubutyl und Schaumstoff ist mein Chrysler Voyager innen immer noch akustisch recht präsent. Und modernere Autos auch, Wunder werden da im Serienbau auch nicht vollbracht.


LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn Du es ganz genau nimmst hat das auch nichts mit Hifi gemeinsam da Du den EQ Einfluss nicht im Griff hast.
Im besten Fall kannst bestimmen wie viel eingegriffen wird, wo die Reise hingeht allerdings nicht und bringt bei echten Hifi Einbauten auch Probleme mit sich.

Es gab 5 Stufen (zugegebenermaßen im Handbuch ziemlich dämlich beschrieben), ich hab meistens die 3 oder 4 verwendet. Und im Wesentlichen hat man die Änderungen nur mitbekommen, wenn man das System ausgeschaltet hat.


LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Egal in welchem Bereich, solche "Verschlimmbesserer" werden in der Regel ausgeschaltet wenn es ernst wird, bei Fernseher mit DNR u.s.w. verhält es sich nicht anders.
Das System hat schon ganz gut funktioniert. So wie ein gut eingepegelter Sub sich nicht vordrängelt, aber man dennoch merkt wenn er aus ist.

OT: Wenn ich denn einen Fernseher (statt Beamer) hätte würde ich den ganz sicher nicht über die eingebauten Lautsprecher hören.

Anyway, gibts nicht mehr und ich werd halt ohne auskommen. Wäre halt interessant gewesen, wenn jemand noch mehr gewusst hätte.

Ciao
Jan


[Beitrag von JZ2 am 12. Jun 2023, 19:53 bearbeitet]
JZ2
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2023, 19:54

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Und bei Blaupunkt gabs das DNC auch nur in wenigen Radios (z.B. Berlin RCM 303, New York RDM 127, Bremen RCM 127, MP 72, MP 74 , MP 76, MP 78).
Das stimmt. RDM 127, MP74 und MP78 hab ich über die Zeit selbst gehabt.

Ciao
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerfund . Blaupunkt Berlin IQR88
Phil1233 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Blaupunkt Stockholm 370 Leistung
Lars2711 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  10 Beiträge
Blaupunkt BREMEN SQR49 + Bluetooth
bg2411 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Blaupunkt MÜNCHEN 790 DAB
MichaelausGroßostheim am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  7 Beiträge
Blaupunkt AR mit elektrischem Kassetteneinzug
oehne123 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  4 Beiträge
Neues Blaupunkt schaltet immer ab
Büffel am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  2 Beiträge
Blaupunkt lausanne erkennt CD nicht
Mondeofan75 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  7 Beiträge
Blaupunkt Bremen SQR 49 überholen
WBC am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  5 Beiträge
Blaupunkt Köln RCM 40 Laufwerkausbau?
radiorudolf am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
Keine Bluetooth Verbindung Blaupunkt Stockholm
indianfire am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen