Blaupunkt Bremen SQR 49 überholen

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 21:46
Hallo ihr Bastler,

ich hoffe, ich bin hier richtig...

Ich habe heute das o.g. Autoradio erworben. Äußerlich bis auf einen zerkratzten und etwas schwergängigen Einschaltknopf recht gut beieinander. Ich denke, der Vorbesitzer (Erstbesitz) hat es mal auf den Knopf fallenlassen.
Beim Testlauf an der Autobatterie funktionierten das Radio sowie das Autoreverse-Cassettenlaufwerk ohne erkennbare und/oder hörbare Mängel. Ob es leiert, konnte ich so natürlich nicht feststellen. Laut Vorbesitzer hat es erst wenige Stunden Cassettenbetrieb hinter sich, da er wohl hauptsächlich Radiohörer war. Dann hat es gut 25 Jahre trocken in einem Schrank gelegen. Eventuell vorhandene Riemen (oder gibt es in einem Autodeck nur Zahnräder...?) werden wohl getauscht werden müssen...
Das Display ist jedenfalls in Ordnung. Dafür leuchten die orangen Bedienelemente nicht (die roten schon...) - Birne durch...!?!
Mehr kann ich jetzt auf die schnelle noch nicht sagen. Alles andere wird sich wahrscheinlich im nächsten Frühjahr rausstellen, wenn es - zusammen mit einem ebenfalls gerade frisch ergatterten Blaupunkt GEA 80 - an den Einbau in den dann hoffentlich fertigen Oldie geht...
Bis dahin möchte ich aber zumindest die Beleuchtung und - wenn möglich - den Einschaltknopf wiederherstellen (woher bekomme ich den ? - und evtl. die Welle?).

Ist das wohl für einen Laien wie mich möglich und wie gehe ich da am besten vor? Ich habe bisher noch nie etwas an einem Autoradio gemacht - bin technisch jedoch nicht ganz auf den Kopf gefallen und zwei linke Hände hab ich auch nicht...
Hat hier jemand vielleicht eine BDA für mich, damit ich die doch sehr umfangreichen Funktionen ausprobieren kann...?

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen...

LG Carsten
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 16:43
Für's erste würde mir auch eine Explosionszeichnung des Gerätes - wenn es diese denn gibt - weiterhelfen...

Ich denke, dass Firmen, die diese Geräte früher vertrieben und repariert haben, so etwas durchaus besitzen müssten...(es sei denn, der Papierkram ist inzwischen entsorgt worden...)
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Nov 2018, 13:11
Echt keiner da, der helfen kann...(oder will... )...???
Passat
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2018, 15:48
Für das verbaute Kassettenlaufwerk gibts hier ein Servicemanual:
https://elektrotanya...49.pdf/download.html

Und hier gibts die Anleitung zum Atlanta SQR 49:
http://uebergabe-dat...a-SQR-49_AUR_BDA.pdf

Das Atlanta SQR 49 ist baugleich mit dem Bremen SQR 49. Es fehlt ihm nur ARI (welches aber schon vor Jahren abgeschaltet wurde).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Nov 2018, 15:59 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Nov 2018, 10:25
Hallo Roman,

Danke Dir für Deine Hilfe - ich werde die SM heute Abend am Laptop runterladen. Ich hoffe, ich komme damit weiter...

Melde mich dann dazu...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 29. Nov 2018, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt BREMEN SQR49 + Bluetooth
bg2411 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Blaupunkt Bremen MP76 - Bedienteil fährt nicht mehr runter
sgrund am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Neues Blaupunkt schaltet immer ab
Büffel am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  2 Beiträge
Fahrgeräuschmaskierung a la Blaupunkt DNC
JZ2 am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.06.2023  –  5 Beiträge
Kellerfund . Blaupunkt Berlin IQR88
Phil1233 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  3 Beiträge
Blaupunkt Stockholm 370 Leistung
Lars2711 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  10 Beiträge
Blaupunkt MÜNCHEN 790 DAB
MichaelausGroßostheim am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  7 Beiträge
Blaupunkt AR mit elektrischem Kassetteneinzug
oehne123 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  4 Beiträge
Blaupunkt lausanne erkennt CD nicht
Mondeofan75 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  7 Beiträge
Blaupunkt Köln RCM 40 Laufwerkausbau?
radiorudolf am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen