Opel Corsa C Radio speichert Einstellungen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
xph4nt4syx
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 17:41
Guten Tag.

Ich hab mir in meinen Opel Corsa C diesen Radio hier eingebaut.
http://www.amazon.de...sa+c+radioblende+jvc

Natürlich habe ich gleich die Einstellungen vorgenommen und mein Auto abgestellt. Als ich dann aber wieder in mein Auto rein bin und Musik hören wollte, fiel mir auf, dass wenn ich den Schlüssel aus der Zündung nehme, mein Radio sich wieder auf Null stellt, sprich Datum, Zeit, Bass, Liedposition usw. ist weg. Jedes mal aufs neue Einstellen wenn ich mein Auto anmache.
Wie kann ich das beheben? Eventuell mit einem Kabel oder einem speziellem Stecker?

Danke im vorraus.

MfG
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 04:33
Hallo,

Bedienungsanleitung Seite 15

Zwischenablage01

Grüsse
Markus
xph4nt4syx
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 19:24
Ich glaube das ist nicht die Lösung meines Problems. Es geht darum, dass ich Dauerstrom brauche an meinem Radio, denn sobald ich mein Schlüssel aus der Zündung raus nehme, löschen sich alle Einstellungen, sozusagen alles geht auf Null.
Normal sollten sich die Einstellungen speichern und an dem Lied weiterlaufen, an dem ich das Auto ausgemacht habe.

Die Lösung die du mir geschildert hast, ist doch glaub nur, wenn mein Radio nicht angeht. Angehen tut er aber, und funktionieren tut auch alles, bis auf die Backup Funktion.
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 20:23
Nein, das ist die Lösung, wenn das Radio die Einstellungen verliert.
Wenn Dauer- und Zündplus vertauscht sind nimmst Du dem Radio beim ausschalten der Zündung ja quasi das Dauerplus für den Speicher.
Gibt es als Thread zuhauf hier im Forum. Einfach mal danach suchen und lesen.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2014, 03:50
Ich finde es schade das Du eine Hilfestellung gleich mal kritisierst bzw. als falsch anzweifelst anstatt diese mal zu testen.
Aber unter Umständen ist Dein Einwand gerechtfertigt:
Je nach dem wieviel Du ausgeben willst benötigst Du einen Can- Bus Adapter oder holst Dir das fehlende Zündungsplus von einer anderen Quelle.

Dies gilt aber nur falls wirklich Can- Bus vorhanden ist und / oder Dir die Antwort zusagt.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Sep 2014, 03:51 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2014, 07:07
Info zum can bus:

Bei dem Corsa C wurde der can bus ab BJ 2004 eingesetzt. Sprich das Facelift Modell hatte diesen, der alte nicht!
Wenn du das verlinkte bei dir eingebaut hast, hast du kein can bus.
xph4nt4syx
Neuling
#7 erstellt: 30. Sep 2014, 15:17
Okay ich könnte es ja mal versuchen. Mein Opel hat Bj. 2001, daher ist der can bus nicht vorhanden. Das heißt also, dass das mit dem Can Bus Adapter flach fällt, da ich nicht mal einen Can Bus im Auto habe?

Woher soll ich das fehlende Zündungsplus denn haben?
emery777
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2014, 16:41
Das ist doch hier schon tausend mal in den letzten Wochen gefragt worden. Einfach mal die Suche benutzen. Bei deinem Opel ist anscheinend Dauerplus und Zündplus vertauscht. Also gehst du wie auf dem Bild vor und vertauscht das ganze wieder im Kabelstrang am neuen Radio. Gelb (Zündplus, damit dein Radio mit der Zündung an und aus geht) mit Rot (Dauerplus zum speichern der Einstellungen).
neo_oen
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2014, 06:26
Hast nen Multimeter? Miss die Spannung aus die ankommt auf dem roten und gelben Kabel Werkseitig.
Dann wenn du die entsprechenden Kabel gefunden hast schau auf den Stecker des Radios ob diese entsprechend stimmen.
Bei manchen Autos (Peugeot 206) musste man sogar einen Pin verschieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD RADIO Speichert einstellungen nicht
Hitch87 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  3 Beiträge
Corsa C 2001 Kenwood Radio + Lenkradfernbedienung
danny08 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Autoradio speichert keine Einstellungen
flockZ am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  3 Beiträge
Corsa C - JVC R711 Einbau!
Dahero87 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  15 Beiträge
JVC KD-R741BT speichert keine Einstellungen
Wully1991 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  5 Beiträge
Kenwood KMM-264 speichert meine Einstellungen nicht
westcoastsieder am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  6 Beiträge
Pioneer AVH-X7500BT speichert keine Einstellungen
der-halunke am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  25 Beiträge
Autoradio speichert Einstellungen nur für Kurze Zeit.
301MO am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  4 Beiträge
Alpine CDA 137bti speichert keine Einstellungen
freeviki am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  4 Beiträge
Corsa C LF anschließen, brauche Hilfe und erklärungen
Gruetze96 am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.857 ( Heute: 36 )
  • Neuestes Mitgliedjody2
  • Gesamtzahl an Themen1.456.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.715.134

Top Hersteller in Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren Widget schließen