Probleme bei Audio von USB-Stick KIA cee'd und Toyota Aygo

+A -A
Autor
Beitrag
Phurba
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 00:15
Hallo,

wir haben uns zwei neue gebrauchte Autos jeweils Bj. 2011 gekauft (einen KIA cee'd Diesel Kombi und einen Toyota Aygo Edition), und bei beiden funktioniert die Audio-Wiedergabe vom USB-Stick nicht fehlerfrei.
Beim KIA liest das System entweder dauerhaft oder wenn es mal abspielt fängt es ziemlich schnell an sich ständig zu "verschlucken" (sondert so unschöne Quietschgeräusche ab), was dann absolut nicht mehr zum Anhören ist. Beim Toyota hört die Ausgabe ziemlich oft mitten im Lied auf, und beim Abspielen ist auch hier ein leichtes Verschlucken vorhanden. Ich habe die jeweiligen Vorgaben bezüglich Stickgröße, Formatierung, Dateityp, Dateianzahl usw. sorgfältig beachtet und frage mich warum da so ein Brei raus kommt, wenn überhaupt ??? Bin erstmal auf CD umgestiegen, aber wenn ich den USB-Mist zum Laufen bringen könnte, wäre es mir natürlich lieber, vielleicht hat ja jemand eine Idee ...


[Beitrag von Phurba am 26. Okt 2014, 00:16 bearbeitet]
Zitrone008
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 00:27
Ist es denn der selbe Stick bei beiden Autos?
Wenn ja, erstmal diesen austauschen, das wäre so ziemlich die einfachste und günstigste Variante.
Aber ich vermute mal nicht.

Dennoch viel Erfolg bei der Fehlersuche
Phurba
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2014, 00:36
Beim KIA habe ich erst einen neuen 8GB Verbatim genommen und danach einen ebenfalls neuen Transcend 4GB. Beim Toyota bisher nur den Transcend.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2014, 19:23
"verschlucken und quitschen" zielht eher auf unkompatible Komprimierung Datenrate oder gar Coder / Codec
überprüfe nach Anbieterangabe die vorhandenen MP3

hatte bei NoName Radio ähnliches: Lame und Joint Stero wollt der nicht, nur Frauenhofer Original bis 96 Stereo
Suschibomber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2016, 06:53
Meine Freundin hat das gleiche Problem mit dem Quietschen.
Egal ob per USB Stick oder mit einem MP3 Player über 3,5 Klinke oder per Bluetooth. Die Wiedergabe ist schrecklich und alle paar Sekunden quietscht es.
Wir haben gesten die neuste Firmeware auf das Radio des Kia Ceed gepackt. Leider auch ohne Erfolg

Wie kann meine Freundin endlich wieder normal die MP3 Lieder hören???

Vielen Dank.
T0M4H4WQ
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2016, 15:10
Klemmt mal nen Headcap an das Radio...
Schaden kanns nie...
toleon
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2016, 19:16
...aber helfen wirds wohl auch nicht! Solche Probleme liegen meist direkt in der Hardware begründet.

Ich kenne das von meinem Sony: wenn man dort über USB mp3s mit 320kbit/s abspielt, kann man auf die Aussetzer warten. Allerdings passiert das dort NUR bei mp3 von USB und es sind auch "nur" Aussetzer und keine sonstigen Geräusche. Sony erwähnt diesen Effekt beiläufig in der Bedienungsanleitung.

Mich wundert an deinem Problem aber, dass es über den AUX-Klinkeneingang auch so sein soll: dort hat eigentlich dein Radio nix mit der Decodierung der Dateien zu tun.

Du kannst halt erstmal nur versuchen, die mp3s entsprechend in niedrigerer Bitrate umzucodieren. Also 256 anstatt 320kbit/s z.B.. Der Qualitätsverlust dürfte sich dabei in Grenzen halten und vor allem wesentlich weniger stören, als die beschriebenen Effekte. Kann man z.B. mit foobar recht komfortabel lösen.
Suschibomber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2016, 06:07
Ok erstmal vielen Dank für die schnellen Infos.
Ich werde es am Wochenende mit meiner Freundin testen und berichten.
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich trotzdem nach wie vor offen.

Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WXZ468RMP Clarion KIA
OliverNissanPrimera am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
KD-R871BT usb probleme
diver02 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  3 Beiträge
Sony DSX-A416BT - Lieder von USB Stick
stupendousman am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  4 Beiträge
Pioneer AVH-X5700DAB USB Stick
Mogwile89 am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  5 Beiträge
Probleme im USB-Betrieb bei Alpine UTE93-DAB
Lars000 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  2 Beiträge
USB Probleme beim Alpine CDA 117RI
Stardust2506 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  11 Beiträge
Alpine IDA-X305 kennt USB Stick nicht :-(
Sandra1104 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Kenwood BT73DAB - Update Probleme
Spocki_3 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
Probleme bei der MP3 Wiedergabe (ive-w530bt)
Dkeyy am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
JVC KD-R721BT - Ordner auf USB Stick werden nicht gefunden
riggedee am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen