Radio liefert höhere max. Leistung dank Hochpass-FIlter?

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rottwag
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 12:49
Hallo zusammen,

ich habe nach einem Fahrzeugwechsel mich daran gemacht den Sound im Auto zu verbessern.

Zuerst habe ich mir ein vernünftiges Radio gekauft (Alpine CDE 177BT), was auch schon einen riesigen Sprung gebracht hat.

Im Fahrzeug möchte ich weder Kabel noch Endstufen noch sonst was großartig ändern oder verbauen. Es wird ein neues Frontsystem folgen (mit 13er TMT ), etwas Alubutyl und ein kleiner Aktiv-Sub kommt in den Kofferraum (ist ein Kombi). Klang ist wichtiger als Pegel - trotzdem stellt sich mir nun folgende Frage:

Wenn ich im Radio den HP aktiviere (z.B. auf 100 Hz, 18db/Oktave), wird dies sich positiv auf die Leistungsfähigkeit der internen IC Verstärker auswirken?

Sprich: Wenn die "Bässe" nicht verstärkt werden müssen, gehen dann saubere "25W" am Radio raus - wo im Fullrange-Betrieb nur 17W möglich sind oder so? Theoretisch?

Hat das mal jemand nachvollziehen oder messen können?
Meint ihr, dass ich auch ohne Endstufe fürs Frontsystem hinkomme?

Danke für eure Einschätzung + Gruß
Andi
Dennisobk
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2015, 13:08
Also ich denke mir das der Filter sich schon auf die Leistung auswirkt, allerdings nicht so groß wie du Hoffst.
Normal haste ja schon 15-18 Watt mit dem Filter evtl 16-20Watt)

Welches Auto ist es denn geworden?

Was dir etwas Bringt ist ein Composystem mit geringerer Impedanz (3 statt 4 Ohm)
Damit kommst du auch Ohne Zusätzliche Endstufe aus.
Dieses Hier wird als 165mm System Gerne genommen, da es selbst ohne Externe Endstufe sehr gut Spielen kann.
Dämmusmaterial schon rausgesucht?
Wenn man ein 165mm system verbaut bekäme, würde ich Freuiwillig auf den Aktiven Sub Verzichten.
Kann sogar sein das dir der Bass des 165er schon Reicht. (Türen gut gedämmt)
Manche sagen auch das solche Billigen Aktiven (auch Untersitz) nicht der Bringer sind (so zwischen 100-200€). Wenn du einen Aktiven Sub einbaust musst du Trozdem Kabel ziehen. (Fehler bemerkt? )

Und das Wichtigste: Wie hoch ist dein Budget?


[Beitrag von Dennisobk am 06. Apr 2015, 13:21 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2015, 13:20

rottwag (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich im Radio den HP aktiviere (z.B. auf 100 Hz, 18db/Oktave), wird dies sich positiv auf die Leistungsfähigkeit der internen IC Verstärker auswirken?

Sprich: Wenn die "Bässe" nicht verstärkt werden müssen, gehen dann saubere "25W" am Radio raus - wo im Fullrange-Betrieb nur 17W möglich sind oder so? Theoretisch?

Nein. Die maximale Leistung wird weiterhin 17-20 Watt an 4 Ω betragen.

Allerdings mögen wir heutzutage gerne Musik mit überhöhtem Bass. Die Musik wird oft entsprechend abgemischt. Das bringt mit sich, dass man die Verzerrungen, die durch die schlechte Abstimmung Vorverstärker-Endverstärker des Radios entstehen, zuerst im Bass bemerkt. Wenn man die Tiefmitteltöner durch einen Hochpass von den sehr tiefen Frequenzen entlastet, kann man das Radio ein, zwei "Klicks" lauter aufdrehen, bevor etwas verzerrt.

Hinzu kommt ein wichtiger Punkt. Lautsprecher mögen nur selten an ihrer Resonanzfrequenz arbeiten. Es gibt Subwoofer, die werden mit entsprechenden Gehäusekonstruktionen so abgestimmt, allerdings bekommt man das mit einem Tiefmitteltöner im undefinierten Volumen einer Tür nicht hin. Je tiefer die Frequenz geht, die wir hören wollen, die der Lautsprecher wiedergeben muss, je mehr wir uns der Resonanzfrequenz des Lautsprechers nähern, um so unkontrollierter arbeitet er. Auch das nimmt man als Verzerrungen wahr. Der Hochpass trennt deutlich über der Resonanzfrequenz, wodurch diese Verzerrungen minimiert werden.

Also: Ja, klanglich hat der Hochpass für Tiefmittelnöner eine Berechtigung, einen Nutzwert. Allerdings ergibt sich keine nennenswert höhere akustische Leistung.


Meint ihr, dass ich auch ohne Endstufe fürs Frontsystem hinkomme?

Das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden. Es gibt Menschen, denen reichen 2x20 Watt am Frontsystem und die daraus resultierende Lautstärke und es gibt Menschen, denen reichen noch nicht mal 2x300 Watt...

Wenn Du keine Lust/ Zeit/ Geld investieren möchtest für einen Verstärker, könntest Du es erst mal nur mit dem Radio testen. Allerdings gilt es auch die (akustische) Leistung des Subwoofers zu beachten. Wenn der, im Vergleich mit dem Frontsystem, viel zu laut ist, hat man einen tollen Ghettoblaster, aber keinen angenehmen Klang mehr....


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Apr 2015, 13:23 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2015, 13:40
Das energiereichste Signal sind nun mal die Bässe. Ca 70% der gesamten Signalenergie werden für den Tieftonbereich verwendet. Schaltest du jetzt einen HP dazwischen dann werden die Energiehungrigen Tieftonanteile entfernt wodurch mehr Power für den Rest verfügbar ist. Dadurch spielen diese sauberer auf und dessen Maximalpegel wird erhöht. Dir sollte allerdings klar sein, das hierdurch die Art der Endstufenbelastung geändert hat.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2015, 15:04
Paar Grundlagen : um die 0,1 Watt ist Zimmerlautstärke. Manche meinen, sie liegt bei 0,05 Watt. Klar beim Auto, je nach Fahrgeräuschunterdrückung und Anordnung der Lautsprecher und dessem Wirkungsgrad, braucht man ein bisschen mehr Leistung.
Nächster Punkt : Um die für das für das Ohr empfundene Lautstärke zu verdoppeln, braucht man die 10 fache Leistung aus der Endstufe. In diesen Zusammenhang kann man kaum einen Unterschied zwischen 17 Watt und 25 Watt hören.

Die Lautsprecher haben unterschiedliche Wirkungsgrade. Früher, zur Zeiten der Kassette, hatte ich mal 16 cm Chassis von Panasonic in der Hutablage installiert. Die hatten stolze 91/92 dB auf einen Meter bei 1 Watt Schalldruck erzeugt... ( am Arbeitsplatz, wäre bei 90 dB ein Hörschutz angebracht). Im Fahrsitz habe ich bei gemütlicher angehobender Lautstärke den Körperschall der Musik gemerkt. Getrieben wurden die Lautspecher, von einen Panasonicradio ohne zusätzlicher Endstufe.
Mit der maximal erreichbaren verzerrungsarmen Lautstärke war ich mehr als zufrieden. Für einen Hörschaden hätte es gereicht.
Externe Endstufe klingen meist schlechter als die einegebauten Endsfufen in den Radios, jedenfalls in den unteren Preisklassen, im Vergleich zu den Markenradios, in Sinne von HIFI.
Die Lautsprecher von Panasonic waren ein zwei Wege Koxialsystem, die Tieftonmenbrane waren bedämpft mit Schaumstoff.. Ideal für die Hutablage über den nicht oder nicht optimal dämpfenden Kofferaum. Positiver Nebeneffekt, trotz satter Bassweidergabe in Auto, hörte man ausserhalb des Autos nicht das typische Einheitsbumbum, die man bei den Subwoofern in der Heckablage hört, die ungehindert( unbedämpft) in ihrer Resonanzfrequenz ausschwingen dürfen, also eine musikbetriebenden Pauke sind.
Die Sache hat leider einen Hacken, solche Laustsprecher in dieser Qualität hab ich seit dem nicht mehr gefunden, meine alten Panasonics sind verwittert. Panasonic selbst hat sich bei CAR- Hifi zurückgezogen. Schade.. Zuviel ich weiss, ist Panasonic jetzt Erstausrüster bei VW geworden.
Heute gebe ich mich mit den eingebauten Laustsprecher meines Auto zufrieden. Für einen Hörschaden reichts immer noch, auch ohne Bassabsenkung. Getrieben von einen CD/ Panasonicradio.

Bei den Autoradioendstufen hat sich nicht in den letzten Jahren nicht mehr viel getan. Die Leistung die man aus 12-14 Volt, (ohne DC Konverter) rausholen kann, ist technisch ausgreizt, mit Brückenschaltung und FET- Endstufen.
Markengeräte geben so zwischen 4x 40-50 Watt an. Manches Nonamegeräte aus Fernost schwindeln auch deutlich mehr. in Prinzip leisten die alle praktisch das Gleiche. Nur im Klang unterscheiden sich die Geräte.
Vielleicht gibs bald mal Digitalendstufen im Autoradio. Für mich kein Grund eine neues Radio zu kaufen.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 06. Apr 2015, 15:32 bearbeitet]
rottwag
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2015, 16:22
Hallo zusammen und vielen Dank für die Beiträge schon Mal


Welches Auto ist es denn geworden?

Es ist ein BMW E36 touring geworden (alt aber gut und mit schönem 6 Zyl. )


Was dir etwas Bringt ist ein Composystem mit geringerer Impedanz (3 statt 4 Ohm)
Damit kommst du auch Ohne Zusätzliche Endstufe aus.

Ja - das ist verständlich. Ich muss dazu sagen, dass die Einbaupositionen leider recht bescheiden sind:
Platz für den Hochtöner ist in der Tür - der 13er ist im Fussraum. Was größeres als 13er passt auch nicht rein sofern man nicht am Blech schneiden möchte. Hinter dem 13er sind etwa 3 Liter geschlossenes Volumen, was lediglich etwas beruhigt werden muss. den neuen 13er würde ich dann mit einem Holzring stabl einbauen. Das habe ich im www alles schon mal zusammen gesucht und hat sich wohl bewährt.

Ich plane deshalb als "Hochtöner" quasi den Visaton FRS 8M einzusetzen (ca. ab 300Hz) und den 13er darunter spielen zu lassen. Unter dem 13er kommt ein Aktivsub. HT+TMT können dann via HP ab 100 Hz getrennt werden.


Dieses Hier wird als 165mm System Gerne genommen, da es selbst ohne Externe Endstufe sehr gut Spielen kann.
Dämmusmaterial schon rausgesucht?
Wenn man ein 165mm system verbaut bekäme, würde ich Freuiwillig auf den Aktiven Sub Verzichten.
Kann sogar sein das dir der Bass des 165er schon Reicht. (Türen gut gedämmt)

...dehalb scheidet ein 16er System aus und ein aktiver Sub wird leider Pflicht wenn man nicht gänzlich auf Bass verzichten möchte. An Dämmmaterial habe ich Filz (selbstklebend), Alubutyl und Bitumen (selbstkleben)... ich denke da geht schon was


Manche sagen auch das solche Billigen Aktiven (auch Untersitz) nicht der Bringer sind (so zwischen 100-200€). Wenn du einen Aktiven Sub einbaust musst du Trozdem Kabel ziehen. (Fehler bemerkt? )

Ich habe bei ebay günstig einen Cruch GP 800 geschossen. Der soll wohl ganz passabel taugen (siehe Testberichte - dort gibts es auch ein Frequenzschrieb. reicht bis ca. 45 Hz runter). Im e36 touring ist die Batterie hinten im Seitenfach - und dort werde ich auch den Subwooferplatzieren,. D.h. Strom Kabel geht quasi direkt an die Batterie und muss nix verlegt werden. Signal greife ich als High Signal von den hinteren LS ab (sind im Dachhimmel hinter der Rücksitzbank verbaut)


Und das Wichtigste: Wie hoch ist dein Budget?

Naja - ich habe eigentlich alles schon zusammen. Ich scheue nur den Aufwand a) entweder selbst alles auseinander zu bauen um Kabel zu verlegen und alles "ganz toll" zu machen oder b) das Auto weg zu geben und mir alles für viel Geld einbauen zu lassen.
Wenn es mir richtig viel bringt, kann ich auch was ausgeben. Aber da der Hund im Kofferraum Platz finden muss - möchte ich keine Standard Sub-Kiste haben (der Hund ist groß)

Gruß
Andi
rottwag
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2015, 16:29

Das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden. Es gibt Menschen, denen reichen 2x20 Watt am Frontsystem und die daraus resultierende Lautstärke und es gibt Menschen, denen reichen noch nicht mal 2x300 Watt...

Wenn Du keine Lust/ Zeit/ Geld investieren möchtest für einen Verstärker, könntest Du es erst mal nur mit dem Radio testen. Allerdings gilt es auch die (akustische) Leistung des Subwoofers zu beachten. Wenn der, im Vergleich mit dem Frontsystem, viel zu laut ist, hat man einen tollen Ghettoblaster, aber keinen angenehmen Klang mehr....

Die Visaton FRS8M haben 88db/m .. allerdings an 8Ohm. Ich denke, die werden schon recht laut spielen.
Ich werde es in jedem Fall ohne Endstufe probieren. Hoffe es wird reichen

Den Subwoofer kann man ja passend zum Frontsystem einpegeln, da mache ich mir wenig sorgen


Das energiereichste Signal sind nun mal die Bässe. Ca 70% der gesamten Signalenergie werden für den Tieftonbereich verwendet. Schaltest du jetzt einen HP dazwischen dann werden die Energiehungrigen Tieftonanteile entfernt wodurch mehr Power für den Rest verfügbar ist. Dadurch spielen diese sauberer auf und dessen Maximalpegel wird erhöht. Dir sollte allerdings klar sein, das hierdurch die Art der Endstufenbelastung geändert hat.

Wenn ich dadurch einfach ein paar stille Reserven schaffe, dann ist das nicht verkehrt. Oft reicht es auch, wenn man 1-2 Klicks lauter dreht, wo man dann sagt - lauter will man eh nicht.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2015, 18:25
@Bollze, entschuldige bitte, wenn ich Dir in großen Teilen widerspreche:


Bollze (Beitrag #5) schrieb:
Externe Endstufe klingen meist schlechter als die einegebauten Endsfufen in den Radios, jedenfalls in den unteren Preisklassen, im Vergleich zu den Markenradios, in Sinne von HIFI.

Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht, solange wir nicht von Elektronikschrott reden. Inzwischen versuchen alle Verstärkerhersteller Produkte herzustellen, die gar nicht mehr klingen - im Sinne von "sie beeinflussen den Klang nicht". Natürlich ist das nicht vollständig möglich. Aber sie sind so nahe dran, dass man schon fast verallgemeinern kann, dass Markenverstärker keinen nennenswerten Eigenklang mehr haben. Und das selbst bei preiswerten Geräten aus der Klasse unter 100 €.


Bei den Autoradioendstufen hat sich nicht in den letzten Jahren nicht mehr viel getan. Die Leistung die man aus 12-14 Volt, (ohne DC Konverter) rausholen kann, ist technisch ausgreizt, mit Brückenschaltung und FET- Endstufen.
Markengeräte geben so zwischen 4x 40-50 Watt an. Manches Nonamegeräte aus Fernost schwindeln auch deutlich mehr. in Prinzip leisten die alle praktisch das Gleiche. Nur im Klang unterscheiden sich die Geräte.

Ja, sie leisten in etwa alle das gleiche: 12-20 Watt bei etwa 14 Volt. Die Angabe der 50 Watt und mehr pro Kanal ergeben sich bei (für die meisten Fahrzeuge) unpraktischen Spannungen gemessen mit Signalen, die mit Musik nicht das Mindeste zu tun haben. Und auch für Radios kann man verallgemeinern: Radios besitzen keinen nennenswerten Eigenklang mehr. Sie unterscheiden sich in den Möglichkeiten, den Klang zu beeinflussen. Und in den "sekundären" Klangmerkmalen wie Rauschabstand, Dynamik, Ausgangspegel am Vorverstärkerausgang etc.


Vielleicht gibs bald mal Digitalendstufen im Autoradio.

Es gibt schon die ersten Radios mit Class-D-Verstärkern. Leider hatte ich noch keines in der Hand, um zu sehen, ob auch nur eines davon ein Netzteil besitzt, um den Verstärker mit höherer Spannung zu betreiben. Wenn nicht, sind auch hier nur 12-20 Watt zu erwarten; nur eben mit geringerer Verlustleistung.


[Beitrag von Car-Hifi am 06. Apr 2015, 18:28 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2015, 00:14

Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:

Es gibt schon die ersten Radios mit Class-D-Verstärkern. Leider hatte ich noch keines in der Hand, um zu sehen, ob auch nur eines davon ein Netzteil besitzt, um den Verstärker mit höherer Spannung zu betreiben. Wenn nicht, sind auch hier nur 12-20 Watt zu erwarten; nur eben mit geringerer Verlustleistung.


definitiv ohne netzteil zum einen rein aus kostengründen , zweitens aus platzgründen im din gerät und drittens würde da die OEM radioverkabelung nicht mehr ausreichen denn der strombedarf würde da mit ansteigen auch bei digitalstufe

Mfg Kai
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