JVC KD-R 862BT bricked?

+A -A
Autor
Beitrag
novamax
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 03:29
Wollte heute ein Firmware Update machen - Motor an, Alles nach Anleitung einstellt. Laut Anleitung dauert das Update 5 Minuten. Nach einer halben Stunde Fahrt war's immer noch auf “Please wait“ und hat auf nichts mehr reagiert - Ich hatte die Anleitung nicht in Auto, aber wusste noch, das man hinterher das Bedienteil annehmen und resetten muss. Seitdem ist das Radio tot...

Kann man da noch irgendwas tun, oder war's das? Was hätte ich tun müssen, wenn ein Firmware Update anfängt, aber nicht wieder aufhört?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 04:08
Schau mal, ob es besser wird, wenn du das Radio komplett ausbaust und es mal für eine halbe Stunde oder so Stromlos machst, evtl. setzt es das zurück.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2016, 07:40
Hallo,

darf ich mal fragen wieso Du das Update durchgeführt hast?

Mit grosser Wahrscheinlichkeit musst Du das Radio zur Reparatur geben, in der Bedienungsanleitung ist die richtige Vorgehensweise zu finden:

When “NO FILE” is displayed
Check if the updater is on the top of hierarchy.

Check if the updater file name is appropriate for the model to update.

If “WAIT” is displayed more than 5 minutes, you may fail the firmware
update. In this case, check the following items

Pull out the USB memory and insert it again.

Check if your USB memory has security function. If so use the one without
security function.

Your USB memory may have problem. Update with another USB memory.

The firmware is not downloaded and copied to the USB memory successfully.
Download and copy it again.
Precautions

Be sure to park the vehicle in a safe place before updating. Keep the engine
running in order to prevent battery from running out.

Do not turn off the engine or CD/USB receiver power while updating.
Update cannot be performed correctly and the CD/USB receiver may become
unusable.


Grüsse
Markus
novamax
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2016, 08:51
Werde ich probieren.

Die Übertragung von Navi-Ansagen an das Radio hat nicht funktioniert (Ansagen kamen abgehackt oder hat nicht, obwohl freisprechen ok war). Ich hatte gehofft, das FW Update verbessert die Kommunikation mit meinem Handy.

Puh, das mehr ja wenig Hoffnung - Ich hatte gehofft, dass jemand einen Weg kennt, die Auslieferungs -FW zu reaktiven oder wieder einzuspielen.

Ja, ich hätte die Anleitung mit ins Auto nehmen sollen. So klang USB-Speicher während des Updates ziehen sich nicht ungefährlicher. Das Update an sich klang halt nicht kompliziert, und damit, dass die Update Funktion nicht richtig funktionierte (der ursächliche Fehler), rechnet man ja nicht. Ich bin mit sich nicht klar, wie die Anleitung sich das vorstellt: Ich kann ja auch schlecht in meiner Großstadt den Motor laufen / Schlüssel stecken lassen und mal eben einen neuen USB-Speicher bespielen gehen (Mehrfamilienhaus). Bis dahin hat jemand anderes denn Schlüssel gezogen, weil Radio samt Auto weg wäre...
Bastet28
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2016, 11:52
wenn das Radio nicht sauber läuft, nochmals Update versuchen.
Auf dem Stick sollte nichts anderes als die Update-Datei sein.

Wenn das Radio keine Updates mehr nimmt oder das nichts ändert
--> Garantie einsendung. Dafür gibts die.

Ein Radio braucht keine 1/2 Stunde für ein Update. Da ist was faul.
Entweder an der Vorgehensweise oder am Radio.
Manchen Leuten soll es schon geholfen haben einen anderen USB-Stick zu nehmen..


[Beitrag von Bastet28 am 15. Jan 2016, 11:53 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 12:19
Ja, wird wohl etwas schwierig werden....
novamax (Beitrag #1) schrieb:
Seitdem ist das Radio tot...


Updates sind mehr als gefährlich, kein Gerät mag während dessen von der Stromversorgung getrennt werden.
Kein PC beim BIOS Update, kein Auto, auch kein Autoradio.

Motorlaufen stellt nur sicher, dass die Spannung nicht einbricht - also die Batterie leergesaugt wird.
Im Normalfall schafft aber jede Batterie das Radio für 15 Minuten zu erhalten, auch ohne Motorlauf.
Dennoch eine verzwickte Situation, auch mit nur Zündung an würde ich nicht den Schlüssel stecken lassen um in die Wohnung zu laufen.
Nächstes mal bist Du klüger, gleich 2 Sticks mitnehmen....
novamax
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2016, 12:21
Tja, wenn man im Vorfeld weiß, was beim ersten falsch ist, kann man's auch ohne zweiten gleich richtig machen - Ich hab ja immer noch keine Ahnung, warum das Update gehangen hat - Der stock ist völlig in Ordnung...
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2016, 12:43
Wird wohl ein Dateifehler sein.
Beim downloaden, beim Kopieren, defekter Sektor am Stick, ....
novamax
Neuling
#9 erstellt: 15. Jan 2016, 14:42
Tja, gut möglich. Hab den JVC Support angefragt, ich soll das Radio einschicken, sie haben wohl andere Möglichkeiten, es wieder mit Firmware zu bespielen.

Gut möglich. Der Stick war zwar neu, aber man weiß ja nie... Ich habe schon etliche Handys, MP3-Player usw. geflashed, war immer problemfrei. Aber war auch Alles in kontrollierter Umgebung, nicht mobil an der Zündung hängend. Aber man kann ja auch nicht eben mal zum Flashen das Autoradio ausbauen und an ein Netzteil zu Hause mit passendem Adapter hängen...
endeebee
Neuling
#10 erstellt: 30. Jan 2016, 20:12
Hatte das gleiche Problem (Radio war tot), bin aber drauf gekommen, dass das Radio evtl. vom Stick booten kann. D.h. Stick bei abgezogener Spannungsversorgung einstecken und dann wieder Spannung drauf (bei eingeschalteter Zündung). Danach hat sich die Kiste korrekt upgedatet und läuft seitdem wieder.
Bei mir war das Problem wohl auch ein inkompatibler USB-Stick.
novamax
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2016, 22:13
Danke, endeebee, für den Hinweis - Brilliant Idee, ja jetzt getestet, und vielleicht hilft das dem Nächsten (oder mir, falls es nochmal schief geht). Sowas gehört echt in die Flash-Anleitung!

Ich habe das Radio nach telefonischer Klärung bei EK-Media (JVC Service) eingesendet und gestern zurück bekommen (knapp 1 Woche, das meiste davon Post-Zeit - der Service hatte das 1 Tag in den Händen, dann war's auch schon wieder unterwegs zu mir ). Eingebaut, lief problemlos. Sogar die Sender waren noch drin. Irgendwie müssen die das ja auch gemacht haben - wahrscheinlich mit Deiner Methode...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD R90 Fragen
dave77vader am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  9 Beiträge
JVC Kd-r721bt defekt?
thelastone am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
JVC KD-R711 Fragen
cfunke am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  13 Beiträge
JVC kd-r741BTE USB Problem
Arko2004 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  11 Beiträge
Mikrofon Problem JVC KD-R851BTE
#Mister_M# am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  2 Beiträge
JVC KD-R90BT wird Kochend heiß
Strike1969 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
JVC KD-R741BT speichert keine Einstellungen
Wully1991 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  5 Beiträge
Neues Radio ( JVC KD-R452) Flackert
Snipermaster am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  3 Beiträge
JVC KD-AVX40 Display komplett weiß - defekt
stormthefront am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  7 Beiträge
JVC KD-R741bt Probleme bei Bluetooth.
NobbyL am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen