Alpine PXE H650 an Audi a4 8K Avant richtig anschließen.HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
leno1324
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2016, 09:06
Ein freundliches Hallo und Guten Morgen,

wie der Titel es ja schon hergibt, möchte ich den o.g. Prozessor bei mir anklemmen.
Hier meine ich ganz speziell die Lautsprecher, Stromversorgung ist klar und stellt kein Problem dar.
Zu meinen Komponenten:
Auto:
Audi A4 8K Avant, Bjhr 11/11 (VFL)
Passives Soundsystem, ohne Sub, kein ASS und auch kein Bose oder B&O.
Boxen wurden schon ausgetauscht gegen Focal
Endstufe ist derzeit eine MI4100 (glaube so heißt die).

Nun meine Fragen:
Welche Kabel für welche Lautsprecher sind (also die Farben), habe ich schon länger vorliegen.
Der Anschluss an die Endstufe war kein Problem, hat alles so funktioniert, wie es soll. (also links war auch links und hinten war auch hinten usw.)
Der Prozessor selber mault aber immer rum, die Boxen wären falsch angeschlossen, die Polarität würde nicht stimmen.
Egal, wie ich was anklemme, der Prozessor mault.
Ja, ich weiß, der Fehler sitzt ganz sicher vor der Tastatur (hier also eher vor dem Prozessor )
Nun habe ich gelesen, dass Fullrange wohl sehr gut sein soll für/bei dem Audi.
Ist das so? Wenn ja, welche Vorteile hat das dann?
Welches Kabel müsste ich wo am Prozessor anklemmen? (unabhängig von Fullrange oder "normal")
Das Handbuch für den Prozessor habe ich vorliegen, ist aber nur sehr schwer zu lesen und noch schwerer zu verstehen (zu mindestens in Teilen auf Grund einer fürchterlichen Übersetzung).
Bei Alpine Net habe ich auch schon einiges gefunden, war schon ziemlich hilfreich.
Ich weiß jetzt nicht, welches Kabel ich wo beim Prozessor anklemmen muss, dass das ganze endlich richtig funktioniert.
Die Boxen beim Audi sind ja parallel geschaltet, heißt wohl, die TT vorne laufen anscheinend immer mit.
Kann mir BITTE BITTE BITTE jemand helfen???
Das wäre klasse!!!!

!!!Vielen Dank!!!

Viele Grüße
leno1324
neo_oen
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2016, 09:25
Hallo,

woher bekommt der Alpine PXE H650 sein Signal? HighLow?

Dies ist die Steckerbelegung am Verstärker
Steckerbelegung Audi A4 8k Verstärker
leno1324
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2016, 09:33
Hallo neo oen,

erstmal Danke für deine Antwort.
Der Prozessor bekommt sein Signal ganz normal über Strom, die Lautsprecher sind über High-Level-Input angeklemmt.
Nur die Endstufe bekommt Strom über High-Low-Adapter. Das hat aber einen anderen Grund, den ich einem anderen Thread schon mal beschrieben hatte. Das Problem habe ich aber selber lösen können.
Hilft Dir das irgendwie weiter?
Kurze Frage noch zum Bild.
Wo sitzt der Verstärker genau? Ist das der, der hinten links eingebaut ist?
Wenn ja, dort habe ich diesen dicken schwarzen Quadlockstecker und zwei oder drei weitere Stecker (Antenne, Navi?).
Wäre dieser dann vergleichbar angeordnet? Oder wie muss ich die Anordnung dann "lesen"?


Viele Grüße


[Beitrag von leno1324 am 07. Jun 2016, 10:42 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2016, 11:32
Bei mir sieht das so aus (Limo)

umbau21-5933995244031270592

Das ding mit den Kühlrippen, ist der Verstärker. Könnte aber beim Avant anders sein


Der Prozessor bekommt sein Signal ganz normal über Strom



Nur die Endstufe bekommt Strom über High-Low-Adapter


Sicher? Verdrehst du da nicht was?

Hättest du/ Kannst du eine Grafik erstellen? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-13411.html


[Beitrag von neo_oen am 07. Jun 2016, 11:33 bearbeitet]
leno1324
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2016, 12:11
Hallo neo oen,
ja klar kann ich gerne machen. Aber erst heute Abend. Bin noch arbeiten. Was ich aber schon mal sagen kann ist, dass das bei mir ganz anders aussieht. Soviel ist schon mal sicher Ich habe, wenn man direkt drauf schaut, rechts ein paar kleine Rippen. Links davon ist dann der dicke Quadlockstecker, darauf folgt noch ein schwarzer, etwas dickerer Stecker, danach kommen dann 2 (meine, sind 2) kleinere weiße Stecker (Navi? Antenne?). Das sind diese Fikra-Stecker oder wie die Dinger heißen.
Aber das mit den Stromanschlüssen ist ganz sicher so richtig.
Der Prozessor bekommt seinen Strom ganz normal über Batterie, die Endstufe habe ich ganz normal an Batterie und Masse angeschlossen, Remote kommt über High-Low-Level-Adapter separat. Eigentlich müsste das der Prozessor übernehmen, macht er auch, schaltet die Endstufe aber nicht wieder ab. Das steht aber alles genau in einem anderen Thread von mir.
Ich mache heute Abend mal Bilder. Aber bitte nicht wundern, wie das alles aussieht. Ich bin noch am basteln, von daher sieht das alles entsprechend aus. . Sobald ich alles richtig am laufen habe, wird das auch alles ordentlich "verpackt".

Beste Grüße
neo_oen
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2016, 12:43

Der Prozessor bekommt seinen Strom ganz normal über Batterie, die Endstufe habe ich ganz normal an Batterie und Masse angeschlossen


Das macht ja auch sinn, nur du hattest vorhergeschrieben das der Prozessor über Highlow Strom bekommt

Soweit ich weiß, gibt es auch bei Audi ein System( Verstärker) der das Signal über LWL bekommt. Ich glaube zu meinen das der Verstärker dann auch ein Lüfter haben sollte .... bin aber kein Audi Experte.

MMI2 oder MMI3 bei dir verbaut? http://www.fiscon-mobile.de/products/audi_mmi.php

Sieht das so aus?

Gehst du mit den vom radiokommenden Lautsprecherkabel direkt in den DSP?


[Beitrag von neo_oen am 07. Jun 2016, 12:45 bearbeitet]
leno1324
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2016, 13:45
tmp_21716-20160607_1320251511604346

So sieht das bei mir aus
Ich habe das MMI 3g ohne weitere Extras, also ohne Festplatte etc.
Sorry, dann hatte ich mich vorhin falsch ausgedrückt mit den Anschlüssen.
Ja, ich gehe direkt mit den Kabeln in den DSP, von da aus per Chinch in die Endstufeund von dort wieder "zurück" an/ins Radio.
Weißt Du wie ich das meine?


[Beitrag von leno1324 am 07. Jun 2016, 13:50 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2016, 16:56
Ist dies jetzt die Rückseite des Radios? Teilenummer drauf?

Zurück zu deinem Problem, sicher das du die LS Kabel am DSP nicht verdreht hast?
leno1324
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2016, 17:41
Ja, müsste die Rückseite sein. Die Teilebezeichnung konnte ich nicht finden. Die ist vermutlich auf der Unterseite, und dort komme ich jetzt so nicht ran. Sorry bitte.
Wie meinst Du das mit den Lautsprecherkabel genau?
Das Problem ist ja, dass die Boxen parallel geklemmt sind, vom Werk aus.
Und laut Handbuch des DSP müsste ich entweder die HT seperat von den TMT/TT anklemmen.
Wobei die TT ja anscheinend immer mitlaufen.
Und ich weiß jetzt nicht, welche Kabel ich wo anklemmen muss.
Ich hab hier nochmal ein paar Bilder.
20160607_132057
20160607_132025
neo_oen
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jun 2016, 07:54

direkt mit den Kabeln in den DSP, von da aus per Chinch in die Endstufeund von dort wieder "zurück" an/ins Radio.


Also, du hast die originalen LSKabel am Radio durchgeschnitten scheinbar, das "Signal" was somit aus dem Radio kommt verlängerst du zum DSP, per Chinch dann an die Stufe und dessen Output hast du wieder an den Kabelbaum ans Auto angebraucht, richtig verstanden?

Woher hast du die Belegung genommen?
leno1324
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2016, 08:16
Guten Morgen, neo oen,

ja, genau so hab ich das gemacht.
Falsch? Schlimm? Doof?

Die Belegung der LS-Kabel hatte ich mir in einem Forum heraus gesucht. Die passte auch perfekt.
Anfangs hatte ich nur die Endstufe zusätzlich drin, und dort passte alles dann so wie es sein sollte.
Also VL war auch VL usw.
Du kannst Dir ja mal den Anschlussplan des DSP anschauen, vielleicht erkennst Du dann mein Problem.
Dort ist von HT und MT die Rede. Und von Fullrange.

Bis hier hin DANKE ich Dir aber schon mal für deine Mühen!!!

Beste Grüße
neo_oen
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2016, 08:29
Also wenn du nur die Lautsprecher getauscht hast, kann ich dir sagen, das der HT eine echt be*** position hat.
Wenn du schon mit einem DSP deine Anlage bestückst, würde ich dir empfehlen alle deine Kompos extra anzusteuern aufgrund von laufzeitkorrektur.

Unbenannt

So hätte ich den DSP angeschlossen.Du willst ja nur den DSP mit Signalen füttern. Aber wenn du das kabel von Front HT und Front TMT genommen hast, legst du ja das Signal in reihe an ... nicht gut!

Vielleicht aber besuchst mal einen Händler ?!?! Woher kommst (PLZ) wenn man fragen darf?


[Beitrag von neo_oen am 08. Jun 2016, 08:31 bearbeitet]
leno1324
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jun 2016, 10:14
Postleitzahl ist 3158. Also aus der Region Hannover.
Ich glaube, aus deiner Zeichnung werde ich nicht ganz schlau.
Bestimmt hab ich da jetzt einen Denkfehler. Alle Komponenten in den Sub Eingang?
Einen Sub habe ich ja nicht, daher der zweite Anschluss interessant?
Ich habe die Boxen ausgetauscht und die vorhandenen Kabel dafür genutzt.
Falsch?
neo_oen
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2016, 11:20
Ok, ist eine 4 Kanal Stufe - d.h. Kanal 1 und 2 sind an die Front gelegt und Kanal 3 un 4 ?


Alle Komponenten in den Sub Eingang?

Nein, ich würde anstatt Front Links TW - Front Links nehmen

demzufolge
Front Links WF- rear links
Front Rechts TW - Front rechts
Front Rechts WF- rear rechts

Wie trennst du dann das System, sprich den HT?
leno1324
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2016, 11:52
Sorry bitte, wenn ich jetzt so doof frage
WF und TW steht für?
Kanal 3 und 4 sind an rear im Moment.
Wie gesagt, ich suche ja noch die richtige Lösung
Demnach muss mein derzeitiges anklemmen nicht richtig sein, ist es ja auch nicht.
Und genau um deine Frage, die Du mit den HT gestellt hast, geht es mir auch.
Ich weiß jetzt nicht, wie bzw. wo ich die überhaupt trennen könnte.
Soweit ich bisher herausfinden konnte, laufen die TMT immer mit.
Wie das von Audi aus so angeklemmt wurde, weiß ich nicht. So wie es aussieht, läuft pro LS-Seite jeweils immer ein Paar Kabel von hinten nach vorne.
Heißt, 1 Paar für VL,1 Paar für VR, 1 Paar für HL, 1 Paar für HR, mehr ist nicht zu finden bzw. zu sehen.
Wo dann der HT jeweils abgezweigt wird, weiß ich nicht.
Darin liegt ja mein Problem. Welches Kabel schließe ich wo am DSP an? Im Moment läuft es zwar, klingt aber mehr nach gewollt und nicht gekonnt.
Ganz neue Kabel ziehen wollte ich jetzt nicht machen. Der Aufwand wäre dann wohl zu hoch, oder nicht?
Ich frage jetzt speziell wegen Audi. Bei dem habe ich das noch nicht gemacht. Nachrüstradio wäre kein Problem.

Jetzt hat sich ein weiteres kleines Problemchen ergeben.
Der DSP schaltet sich, warum auch immer, nach ganz genau 5 Minuten einfach aus. Auch während der Fahrt. Ich hab das gerade mal genauer beobachtet. Aber nur der DSP, alles andere, also Radio und Endstufe, bleibt an. Also, Zündung aus, kurz warten (ca. 1-2- Minuten), Zündung wieder an, alles läuft wieder. Ist nur auf ner Autobahn doof
Das hatte der DSP vorher nicht gemacht.
Wenn der DSP so weiter macht, klaut der mir noch meine letzten Haare

Viele Grüße
neo_oen
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2016, 13:30
Wir kommen langsam zum Ziel, zumindestens habe ich glaube ich verstanden wie was angebunden ist.

WF steht wohl für Woofer - ist das gleiche wie TMT Tiefmitteltöner (MT - Mitteltöner und es gibt noch BB Breitbänder)
TW steht dann wohl für Tweeter - HT Höchtöner
Also WF = TMT sowie TW gleich HT ist

ok, ich würde jetzt die Kabel, wie du schon schreibst :"läuft pro LS-Seite jeweils immer ein Paar Kabel von hinten nach vorne", diese an den DSP Anschließen. Die Kabel von Hochtöner beachte einfach gar nicht nur die Kabel die nach vorn (2x2) sowie nach hintenb gehen an den DSP anschließen.

Im Auto haben wir stereo = ich würde dir vorschlagen, das Hecksystem "tot" zu legen und mich nur auf die Front zu konzentrieren.

Ganz neue Kabel ziehen wollte ich jetzt nicht machen.

Kann ich dir aber nur ans Herz legen, den Aufwand hast du ja irgendwie schon durch mit deiner Kabelfrimmelei ...
Aber du könntest halt dann wirklich deine HT/TW direkt über die Stufe - DSP ansteuern, Klanglich verändert das Welten, genau das gleiche auch mit dem TMT/WF. Jeden Kanal kannst du somit bestimmen ob EQ oder Laufzeit und ab welche Frequenz dieser spielen soll.



Der DSP schaltet sich, warum auch immer, nach ganz genau 5 Minuten einfach aus.

Da kann ich dir gerade kein Rat zu geben außer vielleicht erstmal alles ordentlich anzuschließen.
leno1324
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2016, 14:19
So, ich hab mal nen bisschen im Netz rumgeschnüffelt und folgendes gefunden zu den LS.
Die LS-Kabel, die von hinten nach vorne laufen, sind wohl nur die für die TMT. Die jeweiligen HT dazu (insgesamt 4 ,je einer in den hinteren Türen, einer VL und einer VR) werden dann davon wohl per Kondensator abgegriffen (so nenne ich das jetzt mal). Das die Position der vorderen HT nicht gerade ideal ist, weiß ich. Aber die Idealposition bekomme ich bei meiner Regierung nicht durch. Sie mault ja jetzt schon rum, weil ich so oft und so lange am basteln bin (irgendwie ja auch ein bisschen zurecht, wenn ich ehrlich bin)
Das heißt ja dann wohl, egal, welches ich von den hinten liegenden Kabeln am DSP anklemme, der HT läuft dann entsprechend mit.Richtig verstanden?

Jaaaa, das mit deiner Erklärung für was WF und TW steht... hätte ich mir auch selber denken können SORRY BITTE!!!

Die Frage ist jetzt, welches Kabel schließe ich wo am DSP an.

Laut Plan sind die Kabel wie folgt:
grün/weiß: HL -
blau/grün: HL +
rot/gelb: VL -
braun/gelb: VL+
rot/blau: VR -
braun/blau: VR +
braun/lila: HR +
rot/lila: HR -

Also, wo genau kommt welches Kabel an den DSP ran, ohne das der DSP beim einmessen wieder mault, die Polarität würde (angeblich?) nicht stimmen?
Bsp:
HL + an L1 + usw.
Wobei die Bezeichnung für die Anschlüsse der LS laut dem Handbuch vom DSP ja ganz andere sind. So aus dem Kopf weiß ich jetzt, das die obere Reihe jeweils + und die untere Reihe jeweils - ist, und das irgend etwas mit HT dran steht.

Was würdest Du denn von einer Endstufe MIT DSP halten? Die von Match (hier der PP52DSP als Beispiel genannt)

Das mit dem abschalten ist jetzt erst mal "nebensächlich", jetzt sind erst mal die LS dran

Wieso fragtest Du nach meiner PLZ? Wolltest Du das für mich anklemmen???

Viele Grüße
neo_oen
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2016, 15:56

per Kondensator abgegriffen (so nenne ich das jetzt mal

Richtig

egal, welches ich von den hinten liegenden Kabeln am DSP anklemme, der HT läuft dann entsprechend mit.Richtig verstanden?

Fast, der DSP bekommt ja nur das Signal vom Radio (MMI3G) und schleift dieses dann durch den Prozessor, das Signal kommt dann beim Chinch wieder raus für eine Endstufe.

grün/weiß: HL - = = Front Links WF
blau/grün: HL + = = Front Links WF
rot/gelb: VL - = Front Links TW
braun/gelb: VL+ = Front Links TW
rot/blau: VR - = Front Rechts TW
braun/blau: VR + = Front Rechts TW
braun/lila: HR + = Front Rechts WF
rot/lila: HR - = Front Rechts WF

So würde ich das anschließen, verständlich? ich gehe von der Grafik unten aus die ich mal gepostet hatte.

Die von Match (hier der PP52DSP als Beispiel genannt)


Es gibt viele davon (Mosconi z.B. 130.4 DSP) aber du bist dann auf diese Stufe gebunden beudetet falls du mal mehr leistung brauchst, hast du ein problem.

verdammt eigentlich Feierabend
leno1324
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jun 2016, 16:10
Danke Dir!!! Echt klasse!!!
Werde ich nachher mal so testen.

Und nun ab in den Feierabend!!!
Hast Du dir verdient
neo_oen
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jun 2016, 08:12
Genau Probiere mal die Sache aus, kannst ja dann berichten.

Und mit neuem Kabel für die HT und TMT solltest dir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen ... aber nach und nach

Edit:
wenn der Erfolg da ist, macht es auch Spaß weiter zu machen


[Beitrag von neo_oen am 09. Jun 2016, 08:13 bearbeitet]
leno1324
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jun 2016, 15:31
Hallo neo oen,

so, ich hab den DSP erst mal ausgebaut. Das lag jetzt aber daran, das der weiterhin schön brav nach exakt 5 Minuten ausging.
Keine Ahnung, warum der das macht. Jetzt hatte ich erst mal keinen Nerv mehr auf dieses Ding .
Ja, ich weiß, ich ärgere mich gerade über mich selber, weil ich ja irgendwo den Fehler gemacht habe. Jetzt will ich ne Weile Pause machen, hab auch wenig Zeit die nächsten Tage, dann gehe ich nochmal ran.
Trotzdem DANKE ich DIR für deine Hilfe(n) und Unterstützung

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit alpine pxe H650
Jemand! am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  2 Beiträge
Audi A4 B8/8K Soundanlage komplettumbau
Verschallert0803 am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  4 Beiträge
A4 8k Facelift Alpine pdp-e800dsp Masseschleife und Störung
Renmas am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  2 Beiträge
Original Radio ausbauen bei Audi A4 Bj2003
KaiE1988 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  3 Beiträge
Radio Upgrade - Audi A4 B8 2011 Concert
maschinhunt am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  7 Beiträge
Alpine CDE-177BT - Sound richtig einstellen?
She1by am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
alpine cde137bt remoteanschluss?
SUBMONSTER am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  10 Beiträge
Einbau eines Radios
Stefan1856 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
Radio (Concert von Audi) Empfang schlecht. Brauche hilfe
SvenDeh am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge
Originalradio vom Audi mit einem Prozessor verbinden
Ascona200PS am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen