Kenwood DMX8019DABS - FM Radio: AF/PI Funktion bei Favoriten?

+A -A
Autor
Beitrag
wastl2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2021, 15:31
Hallo,

Ich habe in meinem Auto derzeit ein Media Nav verbaut, möchte aber auf Android Auto nicht verzichten. Darum war der Gedanke auf ein Kenwood umzubauen.

Was mich am Media Nav richtig schockiert ;-) hat, möchte ich beim Kenwood nicht erleben. Darum meine Frage:

Ist bei den Sendern in meiner Favoritenliste AF bzw PI (Programmidentifikation) immer aktiv?

Beispiel anhand des Media Nav:
Ich habe einen Sender mit dem Namen OE1 auf "1" gespeichert. ich speichere den zuhause ein und er hat die Frequenz 91,2MHz.

Wenn ich jetzt wo anders bin (wo zB OE1 die Frequenz 102,3MHz hat) und auf die "1" drücke, bekomme ich nur rauschen oder einen Zufallssender der halt in etwa auf der gespeicherten Frequenz liegt. Das Auto sucht nicht nach OE1. Alle meine Radios seit dem Jahr 2000 (vorher hatte ich keinen Führerschein *g*) konnten das. Man wählt einen Favoriten und egal wo man sich befindet, wird der sender (sofern es ihn dort gibt) eingestellt.

Können das die Kenwood? Wenn nein, kaufe ich das nicht. das ist beim Media Nav eine Katastrophe...

Danke euch!

LG,
Martin
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 15:49
Konkret antworten kann ich leider nicht, mal abwarten was Pierre alias Car-Hifi dazu schreibt.
Mein Pioneer AVH-Z9100DAB machts jedenfalls auch nicht und denke dafür brauchen die Radios zwei FM Empfänger.
Da FM aber am "aussterben" ist legt kaum ein Radiohersteller noch Wert darauf wie früher Becker oder Blaupunkt bevor die nach China verkauft wurden.


[Beitrag von LexusIS300 am 03. Feb 2021, 15:55 bearbeitet]
wastl2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 16:03

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Konkret antworten kann ich leider nicht, mal abwarten was Pierre alias Car-Hifi dazu schreibt.
Mein Pioneer AVH-Z9100DAB machts jedenfalls auch nicht und denke dafür brauchen die Radios zwei FM Empfänger.
Da FM aber am "aussterben" ist legt kaum ein Radiohersteller noch Wert darauf wie früher Becker oder Blaupunkt bevor die nach China verkauft wurden.


DAB ist in Österreich leider nicht wirklich existent.... Darum bin ich noch lange auf FM angewiesen.

Spannend. Ich habe echt schon einige Radios gehabt und die haben das alle so gemacht. Ich war völlig verblüfft vom Media Nav.:)
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 20:57

wastl2000 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen Sender mit dem Namen OE1 auf "1" gespeichert. ich speichere den zuhause ein und er hat die Frequenz 91,2MHz.

Wenn ich jetzt wo anders bin (wo zB OE1 die Frequenz 102,3MHz hat) und auf die "1" drücke, bekomme ich nur rauschen oder einen Zufallssender der halt in etwa auf der gespeicherten Frequenz liegt. Das Auto sucht nicht nach OE1. Alle meine Radios seit dem Jahr 2000 konnten das.

Ich kenne das nur von Radios von Becker. Also nur die, die einen Hintergrundtuner hatten. Nur die durchforsteten mit dem zweiten Empfänger das Frequenzband und merken sich, auf welcher Frequenz es gerade "OE 1" gibt.

AF mit PI kenne ich nur so, dass es funktioniert, wenn man von der Heimat wegfährt. Sprich: Du speicherst NDR2 in Kiel und fährst Richtung Süden. Alle 100 km wechselt die Frequenz auf den den nächsten, besten Sender. Wenn man nach Hessen rüber ist, kann man immer noch gerade so NDR 2 hören. Wenn man aber plötzlich in Hessen auf FFN wechselst, den 5 Minuten hörst, und dann wieder auf die Taste drückst, wo Du NDR2 gespeichert ist, passiert genau das, was Du beschreibst: das Radio wechselt auf die Frequenz, die es aus Kiel kennt.

Mit anderen Worten: nahezu alle Radios speichern die Frequenz eines Senders auf den Tasten ab.

Ich bezweifle, dass heutige Radios sowas noch beherrschen - vor allem nicht JVCKenwood. Die klöppeln ihre Radios mit der heißen Nadel. Im Nachrüstbereich ist nur schwer Geld zu verdienen (im Vergleich mit den 1990ern).

Vielleicht schreibst Du mal die drei großen japanischen Hersteller an und fragst die, ob deren Radio nur die Frequenz speichern oder die PI.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2021, 22:48
Als Oberösterreicher habe ich den Wink mit OE1 schon verstanden
Radio hören dennoch nur mehr die wenigstens, Streaming ist in
wastl2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2021, 22:58

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:

wastl2000 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen Sender mit dem Namen OE1 auf "1" gespeichert. ich speichere den zuhause ein und er hat die Frequenz 91,2MHz.

Wenn ich jetzt wo anders bin (wo zB OE1 die Frequenz 102,3MHz hat) und auf die "1" drücke, bekomme ich nur rauschen oder einen Zufallssender der halt in etwa auf der gespeicherten Frequenz liegt. Das Auto sucht nicht nach OE1. Alle meine Radios seit dem Jahr 2000 konnten das.

Ich kenne das nur von Radios von Becker. Also nur die, die einen Hintergrundtuner hatten. Nur die durchforsteten mit dem zweiten Empfänger das Frequenzband und merken sich, auf welcher Frequenz es gerade "OE 1" gibt.

AF mit PI kenne ich nur so, dass es funktioniert, wenn man von der Heimat wegfährt. Sprich: Du speicherst NDR2 in Kiel und fährst Richtung Süden. Alle 100 km wechselt die Frequenz auf den den nächsten, besten Sender. Wenn man nach Hessen rüber ist, kann man immer noch gerade so NDR 2 hören. Wenn man aber plötzlich in Hessen auf FFN wechselst, den 5 Minuten hörst, und dann wieder auf die Taste drückst, wo Du NDR2 gespeichert ist, passiert genau das, was Du beschreibst: das Radio wechselt auf die Frequenz, die es aus Kiel kennt.

Mit anderen Worten: nahezu alle Radios speichern die Frequenz eines Senders auf den Tasten ab.

Ich bezweifle, dass heutige Radios sowas noch beherrschen - vor allem nicht JVCKenwood. Die klöppeln ihre Radios mit der heißen Nadel. Im Nachrüstbereich ist nur schwer Geld zu verdienen (im Vergleich mit den 1990ern).

Vielleicht schreibst Du mal die drei großen japanischen Hersteller an und fragst die, ob deren Radio nur die Frequenz speichern oder die PI.


Ich habe Kenwood schon angeschrieben. Bin gepspannt.

Hm, ich finde das aber schon irgendwie seltsam. Sowohl mein altes Radio im Mondeo konnte das, das Radio im Focus und das im Tourneo *g* Und auch das Radio im i30 und das im ZX und.... das war nie ein Problem. Mit dem Media Nav ist es mir jetzt das erste Mal passiert, dass ich von Graz zum Präbichl fahre und dort kommt irgendein Müll beim gespeicherten Sender. Also habe ich ihn im Sendersuchlauf gesucht und neu gespeichert. Daheim dann steige ich einen Tag später ins Auto, und das Ding spielt einen Kroatischen Sender... come on! *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood DMX8019DABS Mirroring
coldmorning am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  2 Beiträge
Startbildschirm Kenwood DMX8019DABS ändern
UweHeid am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  3 Beiträge
Kenwood DMX8019dabs lässt sich nicht ausschalten
joe.hannes am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  6 Beiträge
Kenwood DDX8022BT ohne Funktion
Angelika29702 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Rauschendes Kenwood DDX4016DAB HILFE!
manuels1986 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  11 Beiträge
Kenwood KDC-W6534U Display aus
Matscher0810 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  62 Beiträge
Kenwood Radio in BMW1er (E87)
Danlion77 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  8 Beiträge
Tastenfeldanzeige bei Kenwood Moniceiver
Chief_Justice am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  2 Beiträge
KENWOOD DDX8022BT Knöpfe gehen nicht
eTTeX am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  9 Beiträge
Kenwood DDX 5015 Telefonfunktion
TheSoundCheck am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen