Suche Kaufberatung für Beschallung meines Büros und Partykellers

+A -A
Autor
Beitrag
macjackson
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2015, 23:12
Hallo,

ich möchte mir eine Anlage für meinen Partykeller kaufen.

Spezifikationen Keller:

ca. 25 qm
ca. 210 cm Deckenhöhe

Gedachte Spezifikation der Soundanlage:

- 4 Deckenboxen passiv (also zum an die Decke hängen) eine für jede Ecke --> Ich möchte keinen extra Subwoofer, daher sollten die Boxen auch eine gute Basseigenschaft besitzen.
- 1 Verstärker (für ca. 6 Quellen)

Das will ich:

Die Anlage soll hauptsächlich für Musik herhalten und auch darauf ausgelegt sein also kein Heimkino.

Ich möchte, dass die Musik möglichst klar und druckvoll wiedergegeben wird. Die Anlage soll möglichst für alle Musikformen geeignet sein.

Kostenpunkt: alle Komponenten (4 Boxen+Verstärker) max. 1500 Euro. Falls der Preis realistisch ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir mal eure Ideen dazu erzählt.

Danke schonmal

Macjackson


[Beitrag von macjackson am 17. Sep 2015, 23:30 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 17. Sep 2015, 23:31
Hallo,

bei 25m² brauchst du wohl keine vier Boxen ich würde eher zwei hochwertige nehmen.
Plus einen Subwoofer. Jener macht (in der Preisklasse auf jeden Fall) schon deutlich einen Unterschied, meine ich zumindest.

Ein Beispiel:
1x http://www.thomann.de/de/ev_elx_118p.htm + 2x http://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm , dazu noch Wandhalter oder
1x http://www.thomann.de/de/ld_systems_lde_sub15a_g2_stinger.htm + 2x http://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_102_ag_stinger.htm , dazu Wandhalter.

Alternativ Yamaha, RCF, Mackie...
macjackson
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2015, 23:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man den woofer auch an die Decke hängen oder macht das keinen Sinn? Ist das ein komplettes Aktiv System, was du mir da vorschlägst? Wie bekomme ich dann unterschiedliche Quellen dran? Also Verstärkertechnisch ...


[Beitrag von macjackson am 17. Sep 2015, 23:52 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 18. Sep 2015, 00:41
Den Woofer an die Decke zu hängen macht wenig Sinn. Einerseits möchte ich nicht, dass mir 40 bis 50 Kilogramm auf den Kopf fallen und andererseits ergibt das höchstwahrscheinlich klang- und pegelmäßige Einbußen.

Unterschiedliche Quellen bekommst du an einen PA-Verstärker auch nicht, dafür benötigt man ein kleines Mischpult. Welche Quellen hättest du denn?

Wenn du schreibst Büro- und Partyraum.. Worauf legst du denn mehr Qualität, wie sieht der Raum aus (Skizze/Fotos) und wie laut muss es sein?
macjackson
Neuling
#5 erstellt: 18. Sep 2015, 11:45

Donsiox (Beitrag #4) schrieb:
Den Woofer an die Decke zu hängen macht wenig Sinn. Einerseits möchte ich nicht, dass mir 40 bis 50 Kilogramm auf den Kopf fallen und andererseits ergibt das höchstwahrscheinlich klang- und pegelmäßige Einbußen.

Unterschiedliche Quellen bekommst du an einen PA-Verstärker auch nicht, dafür benötigt man ein kleines Mischpult. Welche Quellen hättest du denn?

Wenn du schreibst Büro- und Partyraum.. Worauf legst du denn mehr Qualität, wie sieht der Raum aus (Skizze/Fotos) und wie laut muss es sein?


Ich stell heute Abend mal eine Skizze ein. Aber der raum ist normal viereckig, keine Schrägen oder Vorsprünge.

Zur Benutzung: mehr Büro und Chillout Area aber wenn ich mal eine Feier mache, möchte ich auch mal aufdrehen können.

Das mit dem Mischpult hab ich mir schon gedacht, ich habe allerdings schon ein digitales für den Computer und möchte nicht noch mehr Elektronik auf dem Pult stehen haben, daher wäre mir eine Verstärkerlösung auch lieber.

Zu den Quellen:

1x Computer mit Musikbibliothek
1x Raspberry Pi mit Filmen
1x xbox
1x PlayStation
1x wii
1x squeezebox

Wie gesagt, der Fokus soll aber auf Musikhören liegen. Daher auch kein Dolby System. Achso und Vorzugsweise möchte ich die Boxen an der Decke haben.

Gruss

Macjackson


[Beitrag von macjackson am 18. Sep 2015, 11:48 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 18. Sep 2015, 15:44

mehr Büro und Chillout Area aber wenn ich mal eine Feier mache, möchte ich auch mal aufdrehen können.

Ah, ok, das war wichtig.


Das mit dem Mischpult hab ich mir schon gedacht, ich habe allerdings schon ein digitales für den Computer und möchte nicht noch mehr Elektronik auf dem Pult stehen haben, daher wäre mir eine Verstärkerlösung auch lieber.

Was hast du denn am PC? Und zu deiner Aussage sei gesagt, dass im Falle der Aktivlösung nur ein Mischpult auf dem Tisch steht. Bei einer passiven wäre es eben der Verstärker, also in beiden Fällen ein Gerät.


Achso und Vorzugsweise möchte ich die Boxen an der Decke haben.

Das passt nicht zu deinem Ziel, hauptsächlich Musik zu hören, da die Lautsprecher, bzw. deren Mittel- und Hochtöner dabei etwa auf Ohrhöhe sein sollten. Im Beschallungsbereich setzt man die Lautsprecher auf Stative oder fliegt sie, um hinten wie vorne eine gleichmäßige Pegelverteilung zu gewährleisten und die Hochtonenergie nicht in den ersten Reihen zu verlieren.

Könntest du dir ein System mit Standlautsprechern oder eine Kombination aus Kompaktlautsprechern auf Stativen und Subwoofer vorstellen?
macjackson
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2015, 18:40
Am Rechner hab ich so ne komplette DJ Konsole.

Ich habe gehofft, dass ich die Boxen an die Decke hängen kann und dann den Neigungswinkel anpassen. Ich habe oben an der Decke Kabelschächte verlaufen, da könnte ich die Kabel dann schön durchziehen. Bei einer Standlösung habe ich wieder das Problem mit dem Kabel verlegen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2015, 14:16
Wie so oft, passt hier ein fertiges 2.1 System.
LD Systems Dave 15.
Gibts für 1k€. Der Sub hat die gesamte Technik integriert, du brauchst lediglich ein Gerät das 6 Quellen zuteilen kann, ein Mischpult.

Die 10" Tops kannst du unter die Decke hängen, ja. Wird aber nicht so toll klingen, da die HTs direkt unter der Decke kleben und du direkt eine heftige Reflexion bekommst. Ich würde daher vielleicht ein 1m x 1m großes Stück Noppenschaum direkt mittig vor die Box unter der Decke kleben-
Könnte helfen.

Den Sub würde ich unter keinesten Umständen unter die Decke hängen, außer du weiß wie man sowas macht.
Und nein, normale Fischer-Dübel reichen da nicht.
Da muss schon eine massive Decke vorhanden sein, man sollte schwerlast-Dübel verwenden.
Denn wenn 50kg runterkommen machen die alles zu Kleinholz. Das will doch niemand.
Lass ihn einfach an der Wand stehen. Sooo störend ist er auch nicht wie man erst mal denkt.

Akustisch hat es meiner Kenntnis nach keine Nachteile den Sub in einem Raum zu fliegen.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 19. Sep 2015, 15:34
Ich denke fast, ein Pärchen Klipsch Rf 82 (o.ä.) mit einem Yamaha 501 (o.ä.) passt hier besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung meines Bollerwagens
Shox91 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beschallung Vereinsraum
kaidico am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  9 Beiträge
Pa-Beschallung Kaufberatung
fbohmannwerder am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  51 Beiträge
Beschallung für Musikkneipe gesucht
hops am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
PA für Floßfahrt Beschallung
isarfloß am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Beschallung 100m3
dancegirl am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  36 Beiträge
Outdoor Beschallung
zeero am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  13 Beiträge
Beschallung Feuerwehrhaus
Chrisdor am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  16 Beiträge
Beschallung AUfenthaltsraum
Don_Koyote am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Mobile Beschallung
MrGreendisk am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen