Suche Philips OLED ohne nervigen Bildschirmschoner

+A -A
Autor
Beitrag
hias9
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2023, 21:10
Ich habe seit einigen Jahren einen Philips OLED804 in 55''. Bei diesem Modell gibt es leider keinerlei Möglichkeiten den nervigen Bildschirmschoner abzuschalten.

Wie sieht es da bei den Modellen der folgenden Jahre aus? Ist bei manchen der Bildschirmschoner abschaltbar?

Es sollte wieder ein 55''-OLED von Philips sein. Sound ist egal, weil der TV an die Wand kommt und drunter eine Focal Dimension hängt.
Timeshift ist aber Pflicht, deswegen ist der OLED808 z.B. raus.
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2023, 07:29
Wenn OLED TV erkennt voll statische Bilder wird inrernen Bildschirmschoner immer eingeschaltet.
hias9
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2023, 07:59
Ja, beim OLED804 ist es auf jeden Fall nicht abschaltbar. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Gibt es denn ein neueres OLED-Modell aus den letzten Jahren von Philips bei dem der Bildschirmschoner irgendwie deaktiviert werden kann?
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2023, 11:18
NEIN.
Der Bildschirmschoner gehört zu verschiedenen OLED-Panel Schutzsystem.


[Beitrag von alien1111 am 31. Jul 2023, 11:20 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2023, 12:41
Was hast du denn vor, als dass dich der Bildschirmschoner stört?
Ahnungslos2015
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2023, 12:50
Wenn das Philips Logo als Bildschirmschoner stört (bin mir nicht sicher, ob man es ändern kann), könnte auch
z. B. ein Apple TV genutzt werden. Der Bildschirmschoner hätte dann wenigstens Bilder.

Den Sinn kann ich aber auch nicht erkennen. Der Bildschirmschoner geht ja nur dann an, wenn wirklich nichts passiert..
Papierkorb
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2023, 19:16
Vielleicht will er ermitteln wie lange der TV ohne Bildschirmschoner hält.
cartridge_case
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2023, 14:23
Das interessiert mich jetzt aber auch, wieso man den Bildschirmschoner nicht mag. Welchen eigentlich? Das Logo, welches die Position wechselt?
hias9
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Aug 2023, 02:23
Der Bildschirmschoner geht auch schon an wenn nur ein Teil der dargestellten Inhalte statisch ist.
z.B. bei Videotext, Spotify, diverse andere Apps, etc.

Bei kleineren Feiern im Wohnzimmer läuft oft einfach Spotify, nur beim OLED geht dann ständig der Bildschirmschoner (das hässliche Philips-Logo ohne jegliche Kantenglättung) an.

Interessanterweise kommt der Bildschirmschoner nie wenn die Apps über die Playstation gestartet werden. Die ist aber nur noch sehr selten in Benutzung.

Apple-TV ist keine Option. Es sollte wieder ein Android TV werden.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Gerät zu rooten o.ä. um den Bildschirmschoner loszuwerden?


[Beitrag von hias9 am 10. Aug 2023, 02:27 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2023, 06:38

Der Bildschirmschoner geht auch schon an wenn nur ein Teil der dargestellten Inhalte statisch ist.
z.B. bei Videotext, Spotify, diverse andere Apps, etc.

Somit auch richtig = Schutz vor Burn In

Apple-TV ist keine Option. Es sollte wieder ein Android TV werden.

Dann nimm einen Fire TV Stick....dort kannst du deine Apps installieren, starten, nutzen....der Fire TV hat einen eigenen Bildschirmschoner.
Diashow, eigene Bilder , usw. wären da möglich.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Gerät zu rooten o.ä. um den Bildschirmschoner loszuwerden?

Mir nicht bekannt.

Es sollte wieder ein 55''-OLED von Philips sein. Sound ist egal, weil der TV an die Wand kommt und drunter eine Focal Dimension hängt.
Timeshift ist aber Pflicht, deswegen ist der OLED808 z.B. raus.

Dann nimm doch einen 807
hias9
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Aug 2023, 17:12
Naja, ist denk ich als Kunde meine Sache ob ich einen Burn-In riskiere. Früher bei Plasma gabs ja auch keine Zwangs-Bildschirmschoner.
Und wenn die gleichen Apps über die Playstation gestartet werden kommt nie ein Bildschirmschoner und habe trotzdem seit mittlerweile 4 Jahren keinerlei Anzeichen von einem Burn-in beim OLED804.

Wenn man den Bildschirmschoner beim OLED807 irgendwie abschalten kann wirds wohl der, ansonsten wohl leider ein LCD.
Nur ist mir nicht bekannt ob und wie man das beim OLED807 machen kann.
Fire TV-Stick will ich nicht. Es soll wieder ein Android TV werden.
Ahnungslos2015
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2023, 17:35
Ich meine, sobald etwas per HDMI angeschlossen ist und abgespielt wird, geht der Bildschirmschoner nicht an. Wie bei deiner PS.
Müsste bei einem Fire TV Stick oder Apple TV eigentlich auch so sein.

Maximal würde der Bildschirmschoner von den Geräten (PS, Fire TV, Apple TV) angehen.
Beim Apple TV kann man den deaktivieren.. beim Fire TV bin ich nicht sicher, könnte man aber rausbekommen.

Der TV bleibt ja Android.. nur die Quelle für z. B. Spotify wäre dann eine andere. Oder die PS wird weitergenutzt.. kommt aufs gleiche raus.


Als Alternative nun einen LCD zu nehmen ist ja qualitativ ein Rückschritt.. aber gut, da darf jeder selbst entscheiden,
wie und für welche Zwecke er den TV einsetzt.
cartridge_case
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2023, 21:02

hias9 (Beitrag #11) schrieb:
Früher bei Plasma gabs ja auch keine Zwangs-Bildschirmschoner.

Natürlich geht mein Plasma in den Bildschirmschonerbetrieb, wenn ich z.B. die Senderliste aktualisiere o.Ä. wo ein fast statisches Bild angezeigt wird.

Ich verstehe auch nicht, wieso dich das stört. Klar, das Logo ist echt schlecht aufgelöst. Aber wieso dann nicht anderen Inhalt präsentieren?


[Beitrag von cartridge_case am 11. Aug 2023, 10:22 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2023, 08:42
Radler5G
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Aug 2023, 08:24
Du könntest auch den Android Bildschirmschoner nutzen. Da geht zwar auch erstmal kurz der philips eigene an aber nach 5 minuten setzt der android ein. Oder du nutzt die aurora funktion. Auch ganz nett, muss aber manuell aktiviert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Oled 803 DAZN Bildschirmschoner
realfishbone am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  6 Beiträge
65OLED854 Philips - Bildschirmschoner ändern
Dok-Tore am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  3 Beiträge
Bildschirmschoner einstellen 55" Philips 803
fe258 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  6 Beiträge
OLED 804 - beim Streamen ständig Bildschirmschoner
Pete85 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
Philips 55OLED803/12 Bildschirmschoner bei Sky Ticket
BastiusTT_ am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  8 Beiträge
Philips Oled 986 - Bildeinstellung
düsseldorfer am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  4 Beiträge
Bildschirmschoner deaktivieren
markus8691 am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
65OLED804 Bildschirmschoner ändern
roman5001 am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  2 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Philips OLED 55 POS
tonicoutura# am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen