Bildfragmente bei Bewegung - Philips 55OLED807

+A -A
Autor
Beitrag
Noname12345
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2023, 14:27
Hallo zusammen

So, wenn das hier jemand lösen kann, dann seid ihr echt gut!

Ich habe bei meinem Philips 55OLED807 ein Problem, welches das TV-schauen so richtig unangenehm macht. Inzwischen hat sich sogar ein ehemaliger Fernseh-Fachmann das Problem angeschaut - ohne Erfolg. Bevor ich jetzt das Gerät zurückschicke, wende ich mich mit grosser Hoffnung noch an dieses Forum.

Das Problem ist Folgendes: Wenn ein Objekt im Bild still steht und der Hintergrund sich bewegt, dann bildet sich ein dicker Rand aus hässlichen Pixelfragmenten darum herum. Also richtig hässlich und total störend. Das können fahrende Autos, rennende Menschen oder schlicht drehende Kameras sein. Der extremste Fall tritt bei Computerspielen auf, wenn man sich um den Charakter herum dreht. Dort wird teilweise der komplette Kopf ausgelöscht. Hier ein Beispiel von GTA V auf meiner PS5:
Youtube -> Bildfehler Beispiel

Um überflüssige Standardfragen vorwegzunehmen, kann ich euch schonmal aufzeigen, was wir alles getestet haben:

1. Wann tritt der Fehler auf?

1.1 Das Problem tritt unabhängig von der Quelle auf. Ob PS5, Netflix oder externe TV-Box. Ein Vergleichsbildschirm spielt alle Quellen sauber aus. Mein TV hingegen produziert munter Fragmente.
1.2 Das Problem tritt unabhängig vom HDMI-Eingang und HDMI-Kabel auf.
1.3 Das Problem tritt immer auf: direkt beim Einschalten, aber auch nach 1-2h TV.
1.4. Die Ausgänge der PS5 haben wir verschieden getestet: Sowohl die Framerate als auch die Auflösung haben keinen Einfluss. Alles nichts gebracht. Der Fehler ist auch immer konstant gleich stark.

2. Welche TV-Einstellungen habe ich aktiviert?

Es ist offentlichtlich, dass das Problem digital ist. Unsere Vermutung war, dass irgendeine Zwischenbild- oder Upscaling-Berechnung unsauber arbeitet. Eine zu tiefe Bandbreite kann es nicht sein, schliesslich liefert die PS5 das Bild lokal und nicht via Internet.

2.1 Wir haben alle verschiedenen Film- und Game-Modi ausprobiert - ohne Erfolg.
2.2 Wir haben alle aktiven Korrekturen - auch jene in den erweiterten Einstellungen - deaktiviert - ohne Erfolg. (wie gesagt, mit Hilfe von einem ehem. Profi)
2.3 Wir haben die Werkseinstellungen wiederhergestellt - ohne Erfolg.
2.4 Via Google findet man in englischen Foren 2-3 Usereinträge, die dasselbe Problem zu haben schienen - jeweils ohne Erfolg.
2.5 Wir haben nach neusten Software-Updates gesucht - ohne Erfolg.

Wenn irgendjemand helfen kann, wäre das echt genial. Ich kann mir nicht so recht erklären, was genau kaputt sein könnte, aber ich müsste das TV-Gerät wohl umtauschen, wenn hier keine Lösung gefunden wird. Ich bin echt kein Bildenthusiast und mir ist die Qualität des TVs eigentlich sogar eher nebensächlich, allerdings sehen diese Fragmente so extrem hässlich aus, dass man schnelle Szenen gar nicht mehr normal schauen kann und dass diverse Games wie RDR2 oder GTA5 unspielbar sind.


[Beitrag von Noname12345 am 05. Nov 2023, 15:48 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2023, 08:38
Das kommt von der Zwischenbildberechnung....sind Artefakte.
Wie sind die diesbezüglichen Einstellungen?
Achtung: Ich meine nicht die von Haus aus zur Verfügung stehenden Presets, wie Standard, oder Gleichmäßig, sondern die händisch einstellbaren Werte.
Edit meint:
Die letzten 3 Fotos im angefügten Link/Post sind wichtig....
http://www.hifi-foru...d=769&postID=944#944


[Beitrag von ehrtmann am 06. Nov 2023, 08:44 bearbeitet]
Noname12345
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2023, 09:39
Danke für die nette Antwort.

Genau, das war auch unsere Vermutung. Deshalb haben wir auch alle Bildkorrekturen deaktiviert (die Einstellungen (insb. die letzten 3) decken sich mit deinen Bildern). Trotzdem sind da grosse Pixelschleier um bewegte Konturen.

Gestern Abend sogar nochmals den gesamten Fernseher resettet (!). Einstellungen nochmals durchprobiert -> kein Erfolg. Das gleiche PS5 Spiel produziert noch immer die gleichen Fragmente. Autos, Strassen, Menschen, alles von etwa 2-3cm Pixelfragmenten umgeben, sobald es sich dreht/bewegt.

Kann es sein, dass meine Einstellungen nicht greifen? Es scheint so, als würde der TV extrem stark und schlecht Natural Motion rechnen. Obwohl es deaktiviert ist.
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2023, 11:32

Es scheint so, als würde der TV extrem stark und schlecht Natural Motion rechnen.

Wie das der 807 macht, kann ich dir nicht beantworten.

Deshalb haben wir auch alle Bildkorrekturen deaktiviert (die Einstellungen (insb. die letzten 3) decken sich mit deinen Bildern). Trotzdem sind da grosse Pixelschleier um bewegte Konturen.

Diese Einstellungen nicht deaktivieren.

Kann es sein, dass meine Einstellungen nicht greifen?

Diese Einstellungen müssen für jeden Content (SDR, HDR, DV,) immer separat gemacht werden.
Ansonsten hier mal im Modell-Fred fragen....
http://www.hifi-foru...=769&back=&sort=&z=1


[Beitrag von ehrtmann am 06. Nov 2023, 11:36 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2023, 11:38

ehrtmann (Beitrag #4) schrieb:

Diese Einstellungen nicht deaktivieren.


Wieso nicht? Ist doch Geschmackssache. Ich kann maximal "pures Kino" ab. Alles andere ist Seifenoper und nicht mein Fall. Eventuell geht es dem TE genauso? Zudem dann diese Artefakte nicht mehr auftreten werden.
@Noname12345 die Artefakte werden immer vorhanden sein, insofern die Zwischenbildberechnung aktiv ist. Umso stärkerer Modus umso stärker treten sie auf.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2023, 11:41

Ich kann maximal "pures Kino" ab.

Zum zocken

Umso stärkerer Modus umso stärker treten sie auf.

Korrekt, daher der Verweis auf die ,,persönlichen´´ Einstellungen.
y0r
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2023, 11:44
Ich zocke nicht. Und da wäre sowieso der Monitor Modus aktiv.

Persönlich ist so eine Sache. Würde es zuerst mit pures Kino oder dem davor versuchen.
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2023, 12:23

Ich zocke nicht.

Dann hilft das dem TE genau wie
siehe Eingangspost....
1.4. Die Ausgänge der PS5 haben wir verschieden getestet: Sowohl die Framerate als auch die Auflösung haben keinen Einfluss. Alles nichts gebracht. Der Fehler ist auch immer konstant gleich stark.
y0r
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2023, 13:39


welches das TV-schauen so richtig unangenehm macht




Das Problem tritt unabhängig von der Quelle auf. Ob PS5, Netflix oder externe TV-Box. Ein Vergleichsbildschirm spielt alle Quellen sauber aus. Mein TV hingegen produziert munter Fragmente.


Wie kommst du darauf, dass es ihm nur ums Zocken geht?
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2023, 08:37
@TE, bist du hier weiter gekommen?
Noname12345
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2023, 12:00
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

Der TV wird etwa zu 75% für Filme und 25% für Gaming verwendet. Beim Gaming tritt der Fehler einfach am extremsten auf. GTA5 ist unspielbar, weil der Fernseher teilweise meint, er müsse Strassen scharf-zeichnen, über welche ich mit >200km/h fahre, was dazu führt, dass überall scharfpolierte Strassenbelag-Bruchstücke generiert werden. Als würde der TV um jeden Preis alles scharf zeichnen wollen, obwohl meine Einstellungen das verhindern sollten.

Mir wäre der Soap Opera Effect ja egal, aber eine weniger verfälschte Wiedergabe bevorzuge ich trotzdem.


Diese Einstellungen nicht deaktivieren

Wir haben die Einstellungen ja in beide Richtungen getestet. Also auch mit Natural Motion und Bildschärfe am Maximum entstehen die Fragmente. Das merkwürdige ist ja, dass die Fragmente unabhängig von den Korrektureinstellungen immer gleich stark auftreten.

Deshalb macht mich diese Aussage hier stutzig:



Diese Einstellungen müssen für jeden Content (SDR, HDR, DV,) immer separat gemacht werden.

Also ich drücke Menü-Taste -> Einstellungen -> Bild -> ... , um die Einstellungen universell für das TV-Gerät zu definieren. Heisst das etwa, ich muss für jede Quelle die Einstellungen separat definieren? Wenn ich doch den Game-Modus wähle und dann auf der PS5 spiele, dann müsste doch der Game-Mode aktiv sein? Oder muss ich irgendwie jedem HDMI-Eingang individuelle Einstellungen zuweisen?

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass meine Einstellungen ignoriert werden und der TV massive Zwischenbildberechnungen mit extremen Fragmentschwadern produziert. Ich scheitere daran, den TV einfach nur das Quellmaterial wiedergeben zu lassen. Wie gesagt: Mein billiger Computer-Monitor gibt z.B. GTA5 fehlerfrei wieder.


[Beitrag von hgdo am 08. Nov 2023, 15:08 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2023, 12:09

Noname12345 (Beitrag #11) schrieb:
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Mir wäre der Soap Opera Effect ja egal, aber eine weniger verfälschte Wiedergabe bevorzuge ich trotzdem.


Dann geh auf pures Kino!

Ich würde die PS5 auch mal im Monitor Modus ausprobieren.
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2023, 08:43

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass meine Einstellungen ignoriert werden

Das macht mich irgendwie stutzig
Du bist schon im richtigen Einstellungsmenü? Wenn du das Einstellungsmenü verwendest, welches oben rechts auf der Startseite von Google TV eingeblendet ist, (Zahnrad) bist du falsch. Dort speicherst du nur die Bildmodi für die internen Apps.
Du musst ins Hauptmenü und dann dort weiter unter alle Einstellungen und dann ins Bildmenü.

Heisst das etwa, ich muss für jede Quelle die Einstellungen separat definieren?

Nein, nur für den jeweilig unterschiedlich zugespielten Content SDR, HDR und DV....und die Einstellungen können nur, bzw. erst dann vorgenommen werden, wenn der jeweilige Content auch gerade zugespielt wird. Wenn du einen Zuspieler hast, der alle 3 Content-Formen beherrscht, musst du für diesen Zuspieler 3 unterschiedliche Presets anlegen, auch wenn dieser immer am gleichen HDMI Eingang hängt.
Noname12345
Neuling
#14 erstellt: 09. Nov 2023, 18:35
OMG das war das Problem!

Jegliche Einstellungen via Hauptmenü haben keinerlei Wirkung auf externe Sourcen. Stattdessen muss man während man die jeweilige Quelle abspielt über die Fernbedienung ins Menü und landet so plötzlich in einem Menüfenster, das über das Hauptmenü gar nicht abrufbar ist.

Das ist ja mal eine richtig schlechte Menü-Gestaltung. Wie kann man sowas auf den Markt bringen?

Vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben!


PS: Mir war nie bewusst, dass Interpolation so viele Fragmente erzeugt. Dachte irgendwie, wir wären da technisch weiter. Jetzt ist das Bild ohne Natural Motion endlich anschaubar.
ehrtmann
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2023, 08:32

Das ist ja mal eine richtig schlechte Menü-Gestaltung. Wie kann man sowas auf den Markt bringen?

Ja, das wird auch immer mal von diversen ,,Testern´´ bemängelt. Aber dafür hast du ja uns

Mir war nie bewusst, dass Interpolation so viele Fragmente erzeugt. Dachte irgendwie, wir wären da technisch weiter.

Da hast du mutmaßlich mit Philips noch eine der Besseren.

Jetzt ist das Bild ohne Natural Motion endlich anschaubar.

Da du jetzt den Weg in die Einstellungsmenüs drauf hast , kannst du mit den persönlichen Einstellungen noch einiges rausholen.
Ich würde mal in den persönlichen Bewegungseinstellungen ganz niedrig anfangen....zum rantasten.
PCM auf + 1 und PNM + 4 /+ 6
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHILIPS 55OLED837 VS 55OLED807
FeliFilipe am 27.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  2 Beiträge
Philips 55OLED807 + Sonos Beam Aussetzer
EndlessX am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  22 Beiträge
55OLED857 vs 55OLED807 ?
Golfgaser am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  3 Beiträge
Philips 55OLED807 oder 55OLED907 oder 55OLED936 ?
thebuddha am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  4 Beiträge
Philips 55OLED807 Soundproblem mit AV Receiver über HDMI ARC beim ersten Start
t1me2die am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  6 Beiträge
Philips OLED 804: HD + UHD Ruckeln
Nooner am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  6 Beiträge
Philips 77OLED806/12 Bewegungen unscharf / Ghosting
Surround am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  2 Beiträge
Philips 55PFL9002 - Bildfehler bei Bewegungen
Simon1981 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  9 Beiträge
HDR10+ bei Philips wirklich nutzbar?
Kai-Pirinha am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  52 Beiträge
Bass dröhnt bei Philips 65OLED803
holgics am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.796 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedAsterax
  • Gesamtzahl an Themen1.551.252
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen