Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HDR10+ bei Philips wirklich nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2018, 14:33
Gibt es inzwischen irgend jemanden der/die Inhalte in HDR10+ mit Philips wirklich sehen konnte? (Es geht nicht um normales HDR10 ohne plus, da gibt es viele Inhalte)

Ich habe diese Frage 2 Wochen nach den entsprechenden Updates im Philips LCD-Forum gestellt, konnte aber niemanden finden. Der 803 ist doch schon lieferbar, oder?

Ich befürchte, dass es für Philips Nutzer weiterhin nicht nutzbar bleibt, wenn philips mal wieder von Anbietern wie Amazon abgeschaltet wird oder jahrelang für die passende App-Version braucht...
ranger2000
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2018, 17:16
Da es ja praktisch noch fast keinen Content gibt mit HDR10+, können nur wenige berichten.
AM besten einfach abwarten und nicht zuviel erwarten ... DV wurde auch so gehyped und wenn ich ganz doll die Augen zudrücke ist dies meiner Meinung nach gerade mal bei 50% der Filme gut eingesetzt worden.
Teilweise (zb. bei BRIGHT) verschluckt das Schwarz soviele Details im Gegensatz zu den gleichen Filmen ohne DV, dass es manchmal schon nervt.
Bei einigen (zB. der Serie Altered Carbon ) ist es aber wiederum gut eingesetzt. Allerdings ist auch da der vorteil von DV zu dem normalen HDR nur im direkten Vergleich sichtbar.
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2018, 15:50

ranger2000 (Beitrag #2) schrieb:
Da es ja praktisch noch fast keinen Content gibt mit HDR10+, können nur wenige berichten.


Die Frage ist ob das so stimmt und selbst wenn, wäre es auch nicht das Problem, bei einem neuen Format.
Das Problem ist das KEINER berichtet und ich fürchte es könnte daher kommen, weil es KEINEN mit Philips Geräten nutzbaren content gibt, während Besitzer anderer HDR10+ TVs es durchaus nutzen können.

Soweit ich weiss ist Amazon die größte (oder einzige?) Quelle für HDR10+ content, nur bekommen Philips TVs ja häufig nicht mal normales HDR von Amazon Prime Video.
Andere Unternehmen, die HDR 10+ unterstützen, haben den Start ordentlich vorbereitet. Amazon mit einer ersten content Welle und später upgrade des gesamten HDR-Angebots auf HDR10+. TV Hersteller wie Samsung, mit Unterstützung direkt zum Start bei aktuellen und bei Vorjahresmodellen.

Bei Philips habe ich das Gefühl man wollte einfach mal in Europa (in USA können einige DV) selbst bei Premium Geräten die Lizenzgebühren für DV sparen, aber trotzdem behaupten können man würde ein dynamisches HDR Format unterstützen.
Deshalb gibt es viele Monate später dann mal ein paar TVs, die es offiziell können, aber nutzbar ist es trotzdem nicht.


[Beitrag von Kai-Pirinha am 01. Sep 2018, 15:52 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2018, 11:56
Dazu hätte ich folgende Frage:

- welche TVs können derzeit prinzipiell HDR10+?
- Welche davon werden von Amazon Prime mit HDR10+ unterstützt?
- Welchen HDR10+ Content gibt es derzeit dort?

Ähnlich wie der Dolby Vision Hype geht mir das langsam echt auf die Nerven. Alle schreien nach HDR10+ und dabei gibt es so gut wie keine Möglichkeit, dies überhaupt zu sehen und wenn dann nur in ganz speziellen Konstellationen...
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2018, 16:08
- welche TVs können derzeit prinzipiell HDR10+?
Samsung allen voran, die weiteren sind im Moment glaube ich Panasonic und Philips. Ich möchte meine Zeit nicht darauf verwenden eine Geräteliste zu erstellen, kann man bestimmt googlen.

- Welche davon werden von Amazon Prime mit HDR10+ unterstützt?
Ich rechne nicht damit, dass noch ein anderer Hersteller das gleiche Problem wie Philips hat, dass er HDR trotz Unterstützung einfach von Amazon nicht geliefert bekommt. Würde das etwas ändern?

- Welchen HDR10+ Content gibt es derzeit dort?
Alles, was es auch in HDR gibt.

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst oder warum ich diese Fragen für dich recherchieren soll, wenn du schreibst, dass dich doch das Thema sowieso nur nervt.

Das Problem ist folgendes: Philips verweigert die Dolby Vision Unterstützung mit dem Argument der Lizenzgebühren und der Unterstützung von HDR10+. Dann kommt die Unterstützung für 10+ je nach Model spät bis gar nicht, genaues wissen wir noch nicht, weil Philips kaum kommuniziert.

Dann stellt sich raus, dass Philips auf ein Format gesetzt hat, für das Philips TVs den aktuell verfügbaren Content (im Gegensatz zu anderen Herstellern) wahrscheinlich gar nicht beziehen können. Das bedeutet ich bräuchte gar nicht zu warten, wann/ob mein TV das Update bekommt.
Das möchte ich wissen und wenn es so ist kritisiere ich Philips dafür natürlich, denn ich habe mich auf dynamisches HDR gefreut! Wenn es für dich nur ein Hype ist, ist das ja ok.
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2018, 23:48

Kai-Pirinha (Beitrag #5) schrieb:
- Welchen HDR10+ Content gibt es derzeit dort?
Alles, was es auch in HDR gibt.

Woher stammt diese Info?

Alles, was ICH zum Thema finde, ist, dass es auch im Samsung-Lager noch keinen Einzigen gibt, der tatsächlich sicher sagen kann, dass er HDR10+ gesehen hat, weil es auch bei den Samsungs in der Amazon-App keinerlei Kennzeichnung für HDR10+ - Content gibt. Und einfach mal davon auszugehen, dass dort ALLES, was in HDR vorliegt, auch in HDR10+ vorliegt, erfordert natürlich nun schon extrem viel Blauäugigkeit.

Das Ganze ist relativ frustrierend. Ich wollte z.B. herausfinden, was genau die Samsung UHD-BD-Player, die ebenfalls HDR10+ können, in HDR10+ ausgeben können. UHD-BDs können's im Moment ja noch nicht sein. Kann vielleicht die Amazon-App auf den Teilen auch HDR10+? Aber selbst wenn - woher weiß ich, was dort dann HDR10+ ist, wenn's schon auf den TVs nicht gekennzeichnet ist...
webwude76
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2018, 08:32
Danke. Genau das wollte ich auch fragen

Es ist sehr frustrierend, dass man noch nicht mal richtig testen kann. In diesem Zusammenhang sehe ich die HDR10+ Unterstützung derzeit in der Tat noch als Hype oder zahllosen Tiger an.
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2018, 19:38
Bigblue, Du meinst auch Samsung und Amazon zeigen den Unterschied zwischen HDR10 und 10+ nicht an? Das wäre wirklich Mist, hast du denn dafür auch eine Quelle?
Das würde bedeuten, dass quasi verschleiert wird, ob HDR10+ funktioniert. Bei Philips hatte toengel ja schon mal in einem Kommentar vermutet, dass es nicht angezeigt wird (Quelle https://toengel.net/...3/page/2/#post-26847)
Aber genau weiss man es ja nicht, denn es ist ja nach wie vor unbelegt, ob es überhaupt Inhalte für Philips gibt. Das könnte vielleicht jemand mit einem kompatiblen Gerät und einem heruntergeladenen Testvideo belegen.

Ich finde das auch nervig und frustrierend, und zwar von allen!
Aber dann stufen wir für einen Moment unsere Ansprüche einen Schritt herunter: Gibt es denn Inhalte aus einer bestätigten HDR10+ Quelle, bei denen ein 10+ kompatibles Philips Gerät überhaupt HDR anzeigt?
Dann könnte man gutgläubig ja sagen, dass 10+ möglicherweise ohne Anzeige funktioniert. Wenn nicht gäbe es aber wirklich nichts mehr schön zu reden!

Amazon wird so eine Quelle aber eher nicht sein, denn offenbar funktioniert die Auslieferung von HDR an Philips bis heute nicht:
http://www.hifi-foru...d=4&postID=4727#4727


Die Unterstützung von Amazon und Samsung startete im Dezember 2017 und ist mit zahlreichen Quellen belegt, es sei denn man hält das für eine Verschwörungstheorie. Es wird dort schon von einem "großen Teil" der HDR Inhalte gesprochen. z.B. https://www.4kfilme....rtschuss-fuer-hdr10/ https://www.theverge...azon-streaming-hdr10
Danach gab es mehrere Meldungen zu updates weiterer/älterer Geräte. z.B.: https://www.4kfilme.de/panasonic-fxw604-fxw654-uhd-tv-hdr10-plus/, https://www.4kfilme.de/hdr10-plus-update-panasonic-2018-uhd-tv/

Ab dem 29.6. unterstützten zwei erhältliche Philips Modelle theoretisch HDR10+, der 8303 und 8503. Hat ganze 6 Monate gedauert, in denen Samsung nutzer mit aktuellen Geräten bereits Inhalte mit dynamischen Metadaten sehen konnten.
Der 803 kam etwas später raus, der 903 jetzt vor kurzem. Beide wurden bereits ab dieser Firmware unterstützt.
Quelle: https://toengel.net/...-verfuegbar-ab-8xx3/

Heute, ca weitere 3 Monate später gibt es noch immer keine Aussage dazu, woher Philips Nutzer 10+ Inhalte nehmen sollten, aber das es ein Feature ohne Mehrwert, also for future use ist, wurde auch nicht kommuniziert!!!

Ich wollte z.B.schon lange Man in The High Carstle anfangen. Seit April 2016 können andere Nutzer das in statischem HDR sehen, seit Dezember 2017 in mit dynamischem HDR. Bei Philips: NICHTS!!!
LG kunden schauen seit 2016 erste Inhalte mit dynamischen Metadaten, bei Philips: Bis heute NICHTS!!!

Dafür dass die ganze HDR Bibleothek von Amazon HDR10+ ist, finde ich nur eine Quelle wieder. Das ist zugegebenerweise merkwürdig, denn sie stammt aus der Zeit des Formatstarts.
Möglicherweise war das eine Ente, ich war mir allerdings ziemlich sicher gelesen zu haben, dass Amazon irgendwann von der ersten Kontentwelle zur Komplettunterstützung übergegangen sei.
https://www.forbes.c...atalog/#5668ed7d55eb


[Beitrag von Kai-Pirinha am 18. Sep 2018, 19:42 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2018, 00:05

Kai-Pirinha (Beitrag #8) schrieb:
Bigblue, Du meinst auch Samsung und Amazon zeigen den Unterschied zwischen HDR10 und 10+ nicht an? Das wäre wirklich Mist, hast du denn dafür auch eine Quelle?

Meine Quelle ist schlicht und ergreifend, dass ich nirgends lese oder sehe, DASS ein Unterschied angezeigt wird.

Das würde bedeuten, dass quasi verschleiert wird, ob HDR10+ funktioniert.

Genau das ist mein (und nicht nur mein) Eindruck. Samsung und Amazon haben einfach mit ein bißchen Tamtam irgendwann gesagt "Wir haben das jetzt" - und das war's offenbar.

Bei Philips hatte toengel ja schon mal in einem Kommentar vermutet, dass es nicht angezeigt wird (Quelle https://toengel.net/...3/page/2/#post-26847)
Aber genau weiss man es ja nicht, denn es ist ja nach wie vor unbelegt, ob es überhaupt Inhalte für Philips gibt. Das könnte vielleicht jemand mit einem kompatiblen Gerät und einem heruntergeladenen Testvideo belegen.

Was soll es denn für Inhalte "für Philips" geben? Die Philipse können, wenn überhaupt, dann HDR10+ "nur" via HDMI, nicht über die integrierten Apps. Das lässt sich derzeit aber nicht prüfen, weil es keinen Zuspieler gibt, der a) HDR10+ kann, UND der b) auch tatsächlich HEUTE irgendwas in HDR10+ abspielen könnte.

Bei Samsung und Amazon wiederum hat man irgendwann behauptet, dass es mit der Amazon-App in den Samsung-TVs HDR10+ - Inhalte geben soll - die hat aber bis heute keiner gefunden...

Aber dann stufen wir für einen Moment unsere Ansprüche einen Schritt herunter: Gibt es denn Inhalte aus einer bestätigten HDR10+ Quelle, bei denen ein 10+ kompatibles Philips Gerät überhaupt HDR anzeigt?

Das wäre überhaupt kein "Herunterstufen meiner Ansprüche", sondern das Einzige, was ich derzeit erwarten würde. Aber is' halt nicht - s.o..

Die Unterstützung von Amazon und Samsung startete im Dezember 2017 und ist mit zahlreichen Quellen belegt, es sei denn man hält das für eine Verschwörungstheorie.

Eine Verschwörungstheorie nicht, aber das, was Du "Quellen" nennst, sind, wenn man genauer hinschaut, nichts weiter als die -zig mal und auf -zig Seiten zur gleichen Zeit runtergespulten Presseinfos von Samsung zum Thema. Was es wie gesagt bis heute nicht gibt, ist IRGENDEINE Meldung IRGENDWO im Netz, wo jemand sagt (und zeigt), dass er auf seinem Samsung in der Amazon-App einen Inhalt sieht, der erkennbar in HDR10+ vorliegt und auch wiedergegeben wird. Wobei mir nicht so recht klar ist, ob das daran liegt, dass die Amazon-App keine separate Ausweisung von HDR10+ vornimmt, oder die Samsungs keine explizite "HDR10+" Infoanzeige haben, oder beides.

Und die Updates für andere Endgeräte gibt es natürlich. Wie ich bereits mehrfach sagte, sind z.B. auch die aktuellen Samsung UHD-BD-Player HDR10+ - fähig. DARAN habe ich gar keinen Zweifel. Das Problem ist halt wie gesagt nur, dass es aktuell nichts gibt, was diese Teile in HDR10+ wiedergeben würden.

Ab dem 29.6. unterstützten zwei erhältliche Philips Modelle theoretisch HDR10+, der 8303 und 8503. Hat ganze 6 Monate gedauert, in denen Samsung nutzer mit aktuellen Geräten bereits Inhalte mit dynamischen Metadaten sehen konnten.

Nee, offenbar eben nicht...

Dafür dass die ganze HDR Bibleothek von Amazon HDR10+ ist, finde ich nur eine Quelle wieder. Das ist zugegebenerweise merkwürdig, denn sie stammt aus der Zeit des Formatstarts.
Möglicherweise war das eine Ente

Das war und ist definitiv eine Ente, bzw. wurde, wie so oft bei Technikkram, einfach von Leuten geschrieben, die keine Ahnung haben.
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2018, 09:55
Tachchen,

ich habe mal meine Fühler ausgesteckt, ob ich irgendwo ein HDR10+ Demo-File herbekomme...

Nichtsdestotrotz wird der TV nur "HDR Signal" anzeigen und man kann sich trotzdem nicht sicher sein, ob HDR10+ angezeigt wird, da ja HDR10+ abwärtskompatibel zu HDR10 ist...

Toengel@Alex
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2018, 19:28
D.h. das Teil zeigt nicht explizit an, ob normales HDR oder HDR10+ wiedergegeben wird?

Das läuft dann natürlich alles auf eine Riesenverarsche hinaus. Das ist dann dasselbe wie bei Samsung, wo es diese Anzeige offenbar auch nicht gibt und wo deswegen auch dort noch niemand weiß, ob er jemals HDR10+ gesehen hat.

Eigentlich hätte man es ahnen können. Das ist genau die Art und Weise, die man von Samsung erwartet. Deren Zeugs richtet sich nicht an Techniknerds, sondern an den Durchschnittsdeppen, der von dem ganzen Zeug eh nix versteht und der mit ein bißchen Marketinggeblubber zufriedenzustellen ist.

Um tatsächlich mit Sicherheit sagen zu können, ob HDR10+ geht, werden wir nun also wohl oder übel auf eine UHD-BD mit HDR10+ warten müssen, und diese muss über einen Player abgespielt werden, der HDR10+ kann, und der ein eigenes OSD hat, welches solcherlei Detailinformationen anzeigt. Bzgl. Letzterem wird man bei den Samsung-Playern vermutlich auch wieder auf verlorenem Posten sein - soweit ich mich erinnere, ist deren OSD nicht sonderlich auskunftsfreudig. Die Panasonics sollten es aber besser machen.

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn Samsung im Standard ein explizites Anzeigen von HDR10+ als Statusinfo gar nicht vorsieht, oder vielleicht sogar explizit verbietet...
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2018, 08:30
Tachchen,

du kannst doch jetzt schon einen Test machen... HLG über SAT, HDR10 über MKV/MP4/Netflix/Amazon... bei beiden wird "HDR Signal" angezeigt...

Toengel@Alex
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2018, 11:41
Verstehe ich jetzt nicht. Das ist mir natürlich bekannt, das muss ich nicht testen. Was hat das mit der HDR10+ - Thematik zu tun?


[Beitrag von BigBlue007 am 20. Sep 2018, 11:42 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2018, 12:42
Tachchen,

weil es bei HDR10+ nicht anders sein wird...

Ich bezog das auf:


D.h. das Teil zeigt nicht explizit an, ob normales HDR oder HDR10+ wiedergegeben wird?


Toengel@Alex
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2018, 01:20
Das mag so sein, allerdings gilt dann halt das in #11 Gesagte.

Denn bei Geräten mit Dolby Vision ist es ja durchaus so, dass man eindeutig erkennen kann, ob etwas in DV wiedergegeben wird, während gleichzeitig eine Unterscheidung zwischen HLG und HDR10 über die OSDs bei diesen Geräten ebensowenig gegeben ist wie hier. Was auch nicht schlimm ist, da HLG ja letztlich nichts anderes als HDR10 ist. Das separat erkennbar zu machen, mag für absolute Kontrollfreaks interessant sein, ist davon abgesehen aber irrelevant. DV bzw. HDR10+ hingegen sollte schon explizit erkennbar sein, und DV ist es auch.
Toengel
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2018, 15:10
Tachchen,

mit dem neuen Fire TV Stick 4K kommt ja HDR10+ Unterstützung (bestimmt dann auch über die Amazon-App dort). Dann könnte man es auf den Philips TVs testen...

https://www.amazon.de/Fire-TV-Stick-4K-mit-der-neuen-Alexa-Sprachfernbedienung/dp/B079QHMFWC/ref=as_li_ss_tl?psc=1&SubscriptionId=AKIAJFG2OOCQ5RSPXLNA&linkCode=sl1&tag=tosphbltpvibl-21&linkId=c530682ecab338658183352b3881af5c&language=de_DE

Toengel@Alex
ranger2000
Inventar
#17 erstellt: 03. Okt 2018, 19:29
Testen Ja , aber in der Praxis über WLAN 4k streamen .... ne danke:)
corcoran
Inventar
#18 erstellt: 03. Okt 2018, 21:27
Den kann man auch mit LAN ausrüsten!
ranger2000
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2018, 23:39
Ja das schon. Wenns den passenden HDMI Adapter gibt. Keine Ahnung ob der "alte" da geht. Irgendwo stand da mal was das da wohl nicht immer die Standarts eingehalten werden.
Nur finde ich das die Streaming Qualy allgemein nicht so der Hit ist. Nicht nur bei Amazon, auch bei Netflix.
Wenn ich mir da nen Film/Serie gestreamt anschaue und dann die passende (4k) Bluray dann sieht man schon ganzschöne Unterschiede.
Aber egal ... das ja nur meien Geschmack
Zum testen wegen HDR10+ auf jedenfall scheinbar eine der ersten Möglichkeiten. Obwohl ich das alles sehr gehyped finde ....genau wie DV.
Würde mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen lassen
NoCigar
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jul 2019, 13:20

Toengel (Beitrag #16) schrieb:
Tachchen,

mit dem neuen Fire TV Stick 4K kommt ja HDR10+ Unterstützung (bestimmt dann auch über die Amazon-App dort). Dann könnte man es auf den Philips TVs testen...

Hi,

also genau das hier Beschriebene, wollte ich jetzt mal testen.
(Philips 8503 - https://toengel.net/...-verfuegbar-ab-8xx3/ )

Zum Testen habe ich den Fire TV 4k Stick (4k über 5GhZ WLAN funzt 1a - Router steht direkt daneben ), sowie nat. die interne Amazon App (TV per LAN Kabel am Router).

Aber wie hier im Thread ja schon richtig beschrieben kann man nicht sehen, ob es HDR oder HDR10+ ist oder? - sprich das ist vermutlich immernoch so?

Habe mal The Grand Tour was aus Staffel 3 und Jack Ryan getestet ( https://news.samsung...als-inhalte-in-hdr10 )

Wie hier schon geschrieben kommt am Philips das Popup "HDR Signal", das wars im Prinzip.

- Bei Signal über Fire TV Stick, kann man immerhin noch auf "Info" am Philips drücken, dann steht bei mir: "UHD2160p25" (bei Jack Ryan "UHD2160p24" wegen anderer FPS)
- Beim Fire TV Stick Menu sieht man während dem Abspielen bei Einblenden des Menus: "Ultra HD HDR".
- Im selben Menu aber Variante Philips App, ebenso: "HDR Ultra HD".
- Die Icons in der Filmauswahl zeigen auch einfach nur "HDR".

4k hdr10+ test amazon

Eventuell ist es HDR10+, aber wirklich prüfen kann man es nicht, oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße


[Beitrag von NoCigar am 01. Jul 2019, 14:14 bearbeitet]
keschal04
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jul 2019, 14:44
Hm, also, wenn ich erst überprüfen muss, ob etwas klappt, sprich wenn ich es mit bloßem Auge nicht erkennen kann, dann frage ich mich, ob es denn tatsächlich so wichtig ist.
Wenn ich den Unterschied nicht sehe, wird doch nur wieder was hochgelobt, was eigentlich niemand, schon gar nicht Otto Normalverbraucher, benötigt.
Toengel
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2019, 10:18
Tachchen,

HDR10+ geht bei 2018er TVs nicht via HDMI...

Toengel@Alex
NoCigar
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jul 2019, 12:18
Oh ok das ist natürlich ernüchternd und gut zu wissen, Danke.

Dann sind es in dem Fall also nur die TV Apps ... falls es dann bei der in TV Amazon App tatsächlich HDR10+ ist und per HDMI "nur" normales HDR, dann kann man eig. recht gut vergleichen, ob man einen Unterschied sieht oder nicht - das muss ich mal machen bei Gelegenheit

VG
ranger2000
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2019, 12:53
Verschiedene Berichte und reviews von Bluray usw haben gezeigt das es momentan nicht wirklich einen erkennbaren Unterschied von HDR10+ zum "normalen" HDR10 gibt.
Kannst Dir also die Arbeit sparen .... HDR10+ ist tot und wird es wohl bleiben ...
ehrtmann
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2019, 13:02

HDR10+ ist tot und wird es wohl bleiben

Jepp
Moin_Moin
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jul 2019, 23:31
Tot ist da nix

https://www.areadvd....-amazon-prime-video/

Leider wird in der App nicht angezeigt ob es HDR 10+ ist.
ranger2000
Inventar
#27 erstellt: 27. Jul 2019, 00:16
1 Serie und eine Handvoll Br in 2019 .... ja das volle Leben
Zudem unterliegt die 10+ Version immer den DV.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Jul 2019, 15:05

ranger2000 (Beitrag #27) schrieb:
1 Serie und eine Handvoll Br in 2019 .... ja das volle Leben
Zudem unterliegt die 10+ Version immer den DV.


Stimmt doch garnicht
ranger2000
Inventar
#29 erstellt: 28. Jul 2019, 15:03

Pixel_fan (Beitrag #28) schrieb:

ranger2000 (Beitrag #27) schrieb:
1 Serie und eine Handvoll Br in 2019 .... ja das volle Leben
Zudem unterliegt die 10+ Version immer den DV.


Stimmt doch garnicht


Du hast vollkommen recht ... es sind 2 Hände voll
Es gibt momentan 5 Blurays mit HDR10+ dazu sind bis Ende 2019 genau 5 weitere angekündigt.
Nur mal so zum Vergleich mit DV wird es bis Ende 2019 wohl ca. 350 Filme geben.
Dazu viele Serien bei Netflix usw

Bei jedem der bisher erhältlichen Br ist es so, dass die Reviews ganz klar sagen, dass oft gar kein Vorteil zu dem normalen HDR10 zu sehen ist und sie DV immer unterlegen sind.
In einigen Arikeln ist sogar von der Vermutung zu lesen das die Br beim mastering einfach nur einen HDR10+ footprint bekommen haben sollen, aber an den eigentlichen metadaten sich nichts geändert hat zu HDR10.
In einem Youtube Video zeigt ein US Blogger sogar wie er dies mit einer Software an seinem heimischen PC nachmacht.

Vielleicht find eich das Video noch mal wo ...
Aber ansonsten ist dieser Artikel; Samsungs Videoformat HDR10+ bleibt hinter den Erwartungen zurück recht informativ.

Samsung steht bald alleine da ... genau wie mit ihrem Qled Alleingang ....


[Beitrag von ranger2000 am 28. Jul 2019, 15:32 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#30 erstellt: 30. Jul 2019, 20:53

Moin_Moin (Beitrag #26) schrieb:
https://www.areadvd....-amazon-prime-video/
Leider wird in der App nicht angezeigt ob es HDR 10+ ist.

Oh das ist ja unerwartet, hätte ich nicht gesehen die News, Danke für den Hinweis
Jetzt muss ich es dann doch mal mit eigenen Augen vergleichen, auch wenn es vermutlich ernüchternd sein wird (Danke für die anderen interssanten Infos), so kann man es zumindest mal selbst versuchen zu testen
neipe1
Stammgast
#31 erstellt: 02. Aug 2019, 23:38
ich hab jetzt mal ‚The Boys‘ von Prime.
Mit dem Apple TV 4K und der internen App verglichen.
Also Hdr10 vs Hdr10+.
Ich sehe da keinen Unterschied im Kontrastverhalten.
Das Bild ist bei beiden gut, nicht zu dunkel nicht zu hell.
Zumindest in den ersten 15 min der Folge 1.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Aug 2019, 01:06
Da stand doch nicht hdr10+ oder?
neipe1
Stammgast
#33 erstellt: 03. Aug 2019, 01:11
Im Bericht stand die Serie ist Hdr10+

Das Philips und die Prime App das nirgends anzeigt ust ja bekannt.

Obs nun wirklich 10+ ist kann auch keiner sagen, aber wir wollen Philips mal glauben
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Aug 2019, 01:30
Coole Sache.

Ich denke aber dass die Atmosphäre bei den Filmen/Serien ausschlaggebend dafür sein wird ob wir ein Unterschied zwischen Hdr10 oder Hdr10+ erkennen werden oder nicht.

Bei "The Boys" empfand ich die Farben und die ganze Atmosphäre sehr grau und leblos. Suche dir mal ein Film aus wo Du mehr Farben siehst wie Strand, geschminkte Darstellerin oder Türkis gestrichene Wände der Häuser auf Kuba usw.


[Beitrag von Pixel_fan am 03. Aug 2019, 01:46 bearbeitet]
neipe1
Stammgast
#35 erstellt: 03. Aug 2019, 09:00
schlag mir mal einen vor, es ist ja nicht so das das hdr10+ label überall drauf steht 😄😄😄
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 03. Aug 2019, 09:49
Mit "All or Nothing: The Michigan Wolverines" könntest Du es mal versuchen, da ist viel Farbe im Spiel. Perfekt für ein Hdr10+ vergleich geeignet sind Filme wie "The True Memoirs of an International Assassin" spielt in Venezuela ab oder "The Blacklist" wo die Hauptdarstellerin immer perfekt geschminkt ist und die ganze Serie oftmals an sehr helle Szenen gedreht wurde aber viel Auswahl haben wir da noch nicht.
Kinobi
Inventar
#37 erstellt: 03. Aug 2019, 22:13

neipe1 (Beitrag #33) schrieb:


Obs nun wirklich 10+ ist kann auch keiner sagen, aber wir wollen Philips mal glauben ;)


Der ist gut
softvalley
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 07. Aug 2019, 13:52
zeigt der 65OED903 HDR10+ Inhalte (per Logo / Info in den APPS oder von externen HDMI Quellen) an ?
zeigt der OPPO 203 im zusammenspiel mit dem 65OED903 HDR10+ Inhalte per Logo / Info (4K BR Disc Alien / Bohemian Raps.) an?


[Beitrag von softvalley am 07. Aug 2019, 14:01 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#39 erstellt: 07. Aug 2019, 14:03
Tachchen,

der 903 kann kein HDR10+ via HDMI...

Die "HDR Signal"-Anzeige wird wohl mit Android TV 9 Pie mehr Informationen erhalten...

Toengel@Alex
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Aug 2019, 14:49
Werden dann die 903er aus der 2018er Serie die Android TV 9 Pie update bekommen?
Toengel
Inventar
#41 erstellt: 07. Aug 2019, 15:13
Tachchen,

ja... war die Ansage seitens Philips - ohne Zeitangabe...

Toengel@Alex
webwude76
Stammgast
#42 erstellt: 07. Aug 2019, 18:36
POS 9002 auch?
Toengel
Inventar
#43 erstellt: 08. Aug 2019, 08:41
Tachchen,

ja - TPM171E... aber erst "freuen", wenn es wirklich da ist ^^

Toengel@Alex
dinandus
Inventar
#44 erstellt: 19. Okt 2019, 23:52
Die neue TMP-E191...013 UPDATE vom meiner 854 gibt schon einer "HDR10+" POP up, sowie er auch für HDR und DOLBY VISION anzeigt.
Finde nur die Bilder wiedergabe im HDR10+ beim verschiedene Prime serie's ziemlich dunkel.
Die HDR Perfect Einstellungen etwas höher oder niedriger einstellen bringt keine Verbesserung.
Vielliecht komt da noch einer nachhaltigen update?
Wie hebt ihr denn die optimale Einstellung Furs HDR19+?
Dagegen sehen die Dolby Vision Bilder, bei mir in "Vision helder" gut aus.
neipe1
Stammgast
#45 erstellt: 21. Okt 2019, 17:08
beim 803 funktioniert das ganz gut, wenn man HDR Perfekt auf maximum stellt und dann die extreme Helligkeit mit Kontrast bisschen runter regelt.
Was ich beim Mediamarkt gesehen habe, verhält sich die neue Serie gleich "Scheisse" .
Alex1010
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Okt 2019, 17:22
Also ich habe den neuen 804er. Bei Amazon Prime gibt es einigen Content wo der TV HDR10+ anzeigt. Z.b bei der Serie Absentia schaltet der TV auf HDR10+
ranger2000
Inventar
#47 erstellt: 21. Okt 2019, 18:48
Nur bringt HDR10+ gneau 0 Vorteile momentan.
Es sieht nicht anders aus wie HDR10. Ist von diversen Testern schon belegt worden.
dinandus
Inventar
#48 erstellt: 21. Okt 2019, 19:49

neipe1 (Beitrag #45) schrieb:
beim 803 funktioniert das ganz gut, wenn man HDR Perfekt auf maximum stellt und dann die extreme Helligkeit mit Kontrast bisschen runter regelt.
Was ich beim Mediamarkt gesehen habe, verhält sich die neue Serie gleich "Scheisse" .


Eigentlich dasselbe wie beim HLG Sendungen?

Werde das heute abend noch mahl testen .
Erst mahl beim UHD1 die SAT1 serie "Das vergessene Dorf" mit HLG sehen und dan noch was "Absentia" via Prime.

Hatte gestern abend auch schon beim HDR Perfect unterschiedliche Einstellungen probiert, aber eigentlich kan Verbesserungen vermerkt.
Was sol der HDR Perfect Automatisch eigentlich für Einstellungen benutzen, höhere Helligkeit oder....
neipe1
Stammgast
#49 erstellt: 21. Okt 2019, 20:01
jo ich benutze das bei HDR nun generell so.
bei HLG ist der Helligkeitssprung aber höher mit HDR Perfect.
Bei HDR10 ist der Sprung nicht so krass und auch nicht immer extrem zu sehen.
Zwischen HDR10 und 10+ kann man ja aktuell am 803 noch nicht unterscheiden da keine Anzeige.
BlueStinger_
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Nov 2020, 17:28
Nur mal so zur allgemeinen Info: HDR10+ über HDMI geht auch bei der 2019er TV Generation (TPM191E) von Philips nicht. Ich besitze einen Philips 50PUS7304 mit der aktuellsten Firmware. Ging aber bisher mit keiner Firmware. Über interne Apps vom TV geht es logischerweise.

Über HDMI getestet mit: Nvidia Shield TV Pro und Zidoo Z9x.
dinandus
Inventar
#51 erstellt: 17. Nov 2020, 22:02
@ Bleu Stinger, direct am HDMI vom TV, oder via einem AVR?
Habe auch einer 2019 model, 65OLED854 und hier functioniert schon die HDR10+ wiedergabe wenn ich via HDMI einem abgeschlossen Panasonic UB450 mit einer HDR10+ scheibe spiele: zum beispiel Birds of Prey, Fast & Furious: Hobs en Shaw oder Bad Time at the El Royale.
Wichtig ist dass der UHD player direct auf einer HDMI meinem OLED verbunden ist, via meinem AVR Denon 4500H klapt es leider nicht, der unterstuzt keinem HDR10+
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar von Philips 934 beim Philips 804/805 nutzbar?
Gottrid am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  6 Beiträge
65OLED705 HDR10+ Conten extrem dunkel
mihi am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  27 Beiträge
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Unter Vorbehalt! Philips OLED 803/903 doch kein HDR10+
Kinobi am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  80 Beiträge
Soundbar/Standfuß von 65Oled935 nutzbar bei 65Oled865?
gerhardat am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
B&W Speaker als Center nutzbar?
data68 am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  8 Beiträge
OLED706 MKV mit HDR10 von USB abspielen
gba81 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  2 Beiträge
Philips 2020 OLED7x5/8x5/9x5-Serie: P5 Pro| DolbyVision| HDR10+ |DTS Play-Fi
celle am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  644 Beiträge
Bowers & Wilkins Soundbar auch für andere Modelle nutzbar?
dalu2018 am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  2 Beiträge
Philips 2019: OLED754/804/854/934/984 |Ambilight| B&W|HDR10+| DolbyVision+Atmos| P5 G3| 1000nits
celle am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  2677 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen