Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Unter Vorbehalt! Philips OLED 803/903 doch kein HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Kinobi
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2019, 21:29
Wie aus dem folgenden Zitat von Toengel zu entnehmen, sollen die 2018er OLED-TVs, angeblich kein HDR10+ über externe Zuspieler unterstützen:


Toengel (Beitrag #1169) schrieb:
Tachchen,

der bringt dir beim 803/903 aber nichts... da die kein HDR10+ via HDMI können... steht so im Datenblatt...

Toengel@Alex


In diesem Kontext, sehe ich die von Philips beworbene HDR10+ Unterstützung als nicht gegeben! Eine Beschränkung des HDR10+ auf nur Streaming-Dienste, beschränkt die Nutzung von HDR 10+ erheblich. Da eine einwandfreie Bildqualität, nur über externe Zuspieler von Datenträgern erreichbar ist.

Für den Fall, dass jemand den Umstand der Desinformation nicht akzeptieren möchte (sollte sich der Umstand bewahrheiten), empfehle ich die Presseerklärungen zu sichern:

https://www.philips....lips-tv-oled803.html

https://www.tpvision...18-philips-tv-range/

https://www.philips....-hdr10-standard.html

Zitat Philips:



30. August 2018

Der Philips OLED803 zeigt überzeugende Spitzenleistungen

Philips TV bestätigt seinen Anspruch auf die führende Stellung bei leistungsfähigen OLED-TVs durch die Markteinführung des neuen OLED803 in den Versionen 55- und 65-Zoll im August.

2018er OLED-Technologie bringt mit 1.000 Nit eine mehr als 10% höhere Spitzenhelligkeit
Neue 2. Generation der P5 Perfect Picture Processing Engine
Neue Technik „Perfect Natural Reality” zeigt HDR-Bilder von SDR-Inhalten
HDR10+ bringt optimierten Kontrast für jedes Bild
Dreiseitiges Ambilight verbindet sich übergangslos mit dem rahmenlosen OLED-Display
Android TV powered by Quad-Core-Prozessor
„Google Assistant built-in“ – Funktionalität nach Upgrade auf Android
„Works with Amazon Alexa“ – Funktionalität nach Upgrade auf Android
Best Buy OLED TV 2018-2019 EISA Award

Berlin – Der neue Philips OLED803 ist Nachfolger des extrem erfolgreichen Philips OLED 9002, der unter anderem für seine herausragende Bildqualität mehr als 53 Auszeichnungen von europäischen Medien erhalten hat. Selbst auf diesem hohen Leistungsniveau zeigt der OLED803 sowohl beim Bild als auch beim Sound klare und eindeutige Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger. Eine Tatsache, die auch durch die Verleihung des prestigeträchtigen EISA Awards als Best Buy OLED TV 2018-2019 bestätigt wurde:

Der High-End-TV zeigt die Vorteile der neuesten OLED-Technologie und bestätigt in der Kombination mit der 2. Generation der Philips P5 Perfect Picture Engine und dem einzigartigen dreiseitigen Ambilight seinen Anspruch auf eine neue Referenz bei der Bildqualität und eines unvergleichlichen TV-Erlebnisses.

Das weiterentwickelte OLED-Display des Jahres 2018 zeichnet sich durch veränderte Subpixel sowie eine neue reflexionsmindernde Beschichtung aus. Es ermöglicht eine noch bessere Wiedergabe von Schwarztönen sowie eine, verglichen mit OLED-TVs des Jahres 2017, um über 10 Prozent gesteigerte Maximalhelligkeit von 1.000 Nit.

Die hohe Helligkeit und die OLED-typische optimale Wiedergabe von tiefstem Schwarz bewirken einen herausragenden Kontrastumfang. Dieser ist Voraussetzung, um das volle Potential von HDR-Inhalten nutzen zu können. TP Vision ist übrigens der dritte Hersteller, der sich der HDR10+ Allianz angeschlossen hat. Der OLED803 wird eines der ersten Philips TV-Modelle mit HDR10+ Wiedergabe sein.

Inhalte, die mit High Dynamic Range (HDR10 oder HLG) angeboten werden, erlauben es dem Fernseher nicht nur, einen größeren Kontrastumfang mit tieferem Schwarz und hellerem Weiß wiederzugeben. Sondern sie ermöglichen zudem auch eine höhere Maximalhelligkeit und eine größere Farbpalette.

Die neue HDR10+ Version ist rückwärtskompatibel mit HDR10 und fügt dem Signal dynamische Metadaten hinzu, womit Kontrast und Farben jetzt für jedes einzelne Bild optimiert werden können. HDR10+ erlaubt eine noch originalgetreuere Wiedergabe des ursprünglichen Materials, ohne dass Details in dunklen Bildbereichen verloren gehen oder es zum Clipping bei hellen Szenen kommt.

Trotz allem wird in der näheren Zukunft der überwiegende Anteil von Inhalten nur SDR (Stand Dynamic Range) anstelle von HDR (High Dynamic Range) bieten, weshalb Philips TV eine neue, exklusive Technologie entwickelt hat: Perfect Natural Reality.

Die zweite Generation des P5 Chips beinhaltet diese neue „Perfect Natural Reality“-Technologie zur Kontrastanhebung, bei der ein hochentwickelter, intelligenter Algorithmus zum Einsatz kommt, der mit den bekannten Systemen des P5 zur lokalen und globalen Kontrastverbesserung zusammenarbeitet.

Kontinuierlich errechnet „Perfect Natural Reality“ auf welche Weise die Qualität des Quellsignals, die Helligkeit, Schärfe und Kontrastwiedergabe verbessert werden müssen, um SDR-Inhalten die gleiche Wiedergabequalität zu geben wie HDR-Inhalten.

Dank „Perfect Natural Reality“ werden Details sichtbar, die auf Geräten von Wettbewerbern – inklusive OLED-Modellen – verloren gehen. Perfect Natural Reality erschafft somit erheblich realistischere Bilder mit einer besseren Tiefenwiedergabe.

Besserer Sound
Um dem neuen Niveau der Bildqualität zu entsprechen, wurde auch die Klangqualität des OLED803 weiterentwickelt. Der Langhub-Triple-Ring-Subwoofer wurde vergrößert und wird jetzt durch zwei passive Radiatoren für tiefen, kraftvollen und präzisen Bass unterstützt.

Die nach unten gerichteten Mitten- und Hochtöner wurden gegenüber dem Vorgängermodell durch größere Mittentöner und separate Soft-Dome-Tweeter ausgetauscht, was eine bessere Stereowirkung, höhere Sprachverständlichkeit sowie geringere Klangverfälschungen zur Folge hat.

Als Betriebssystem kommt Android TV zum Einsatz, was in Verbindung mit dem schnellen Quad-Core-Prozessor und 16 GB erweiterbarem Speicher einen hohen Bedienkomfort und schnellste Reaktionen verspricht. Der OLED803 wird mit der Version Android N auf den Markt kommen und in naher Zukunft ein Softwareupgrade auf Android O erhalten. Dieses bietet eine neue Bedienoberfläche und die Integration des Google Assistant, was es Nutzern erlaubt, ihre kompatiblen Smart Home-Geräte über das Mikrofon der TV-Fernbedienung zu steuern. Das Softwareupgrade wird auch die Kompatibilität mit Amazon Alexa sowie einen neu entwickelten Amazon Skill bringen, um Philips Android TVs auf diese Weise bedienen zu können.

Der OLED803 zeigt sich mit einem minimalistischen Design, wozu ein superschlanker Rahmen in gebürstetem Metall-Finish sowie zwei dünne, horizontale Metallfüße gehören, die rechtwinklig zum Bildschirm stehen.

Das extrem dünne Display erlaubt die nahezu übergangslose Verbindung des Bildschirms mit dem dreiseitigen Ambilight, was ein einmaliges TV-Erlebnis erschafft.

Der OLED803 kommt zum Zeitpunkt der IFA auch in den Handel und wird mit den unverbindlichen Preisempfehlungen von 3.299 Euro (65OLED803) und 2.299 Euro (55OLED803) angeboten werden



Vielen Dank an Toengel@Philips!


[Beitrag von Kinobi am 25. Jan 2019, 21:46 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 23:22
Also andere Hersteller .. zB Sony mit dem A1 hatten das genauso ... erst ging garkein DV per HDMI und dann funktioniert es wohl doch unter gew. Umständen. Allerdings nicht fehlerfrei.
Der Aufschei im Sony Forum war ja auch riesig deswegen ....

Frage ist nur wo hat Philips damit geworben das es über HDMi geht ?
Habe jetzt nicht alle Presse Mitteilungen gelesen die es da gibt, aber ich sehe da immer nur die Info das HDR10+ unterstützt wird ... leider nicht über welche Quelle ... aber vielleicht habe ich das auch überlesen.

Aus dieser ganzen geschichte mit HDR10+ kann man doch nur eins lernen ....Wenn man auf solche Features Wert legt darf man einen TV einfach est dann kaufen wenn diese Features auch implementiert sind, und man dazu auch noch die passende Wiedergabe Kette zu Hause hat.
Die wenigsten haben ja einen HDR10+ fähigen Bluray player.

Schöne neue Welt !
Kinobi
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2019, 23:37
Die Frage sollte lauten: wo hat Philips es betont, dass das Format nur für Streaming gilt?

Wenn ich mit HDR10+ werbe, ohne explizit die primären Schnittstellen auszuschließen, dann bedeutet das, den uneingeschränkten Zugriff!

Bei einem Handyvertrag kommt bei sowas das berühmte „Sternchen“ zum Einsatz Hier fehlt die Fußnote völlig.


ranger2000 (Beitrag #2) schrieb:

Die wenigsten haben ja einen HDR10+ fähigen Bluray player.


Was ist mit denen, die einen haben? Neuen 804er, kaufen

Ich warte noch einwenig auf akzeptable Preise für HDR10+ taugliche Player, dann wird zugeschlagen. Sollte der TPVision den Dienst verweigern, dann geht es back nach Amazon.


[Beitrag von Kinobi am 26. Jan 2019, 00:14 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 00:34
Ich kann dich voll verstehen ... sehe das auch genau wie du.
Streaming mag ich garnicht und DV und HDR10+ bringt mir da garnichts.

Vor nem Jahr hatte ich noch den Sony und war total heiss auf DV titel.
Extra nen neuen Player gekauft.
Aber leider kam dach einigen Monaten die Ernüchterung und ich bin heute froh nicht mehr DV nutzen zu müssen.
Abschalten geht ja leider nicht und mir war DV in vielen Filmen einfach zu dunkel.
Kinobi
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 00:44
Ja, zur Zeit steckt das HDR in den Kinderschuhen. Ich habe den Fernseher aber nicht nur für die nächsten 12-24 Monate gekauft. In der Zeit wird sich einiges bewegen. Für Hardcores mag das belanglos sein. Die wechseln eh im Jahresrhytmus.

Ich bezweifle auch, dass HDR eine Totgeburt ist. Im Gegenteil, die Entwicklung wird weiter gehen, weil es einfach -bei guter Umsetzung- einen wirklichen Mehrwert bietet. Ist mit 3D nicht vergleichbar.


[Beitrag von Kinobi am 26. Jan 2019, 01:06 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2019, 02:10
Naja ob HDR10+ noch wirklich Marktanteile kriegen wird wird sich zeigen - wird aber nicht leicht, vor einem Jahr hatte ich da noch große Hoffnung.
Allerdings wird schon an einem DV Nachfolger gewerkelt - der mit Sicherheit auch wieder ganz neue Hardware braucht. Damit werden die sich auch nicht viel Zeit lassen.

HDR wird weiterentwickelt - weil es einfach ein Verkaufsargument bleiben wird.
TVs sollen wie Handys genutzt werden 1-2 Jahre und dann wird einem sugeriert werden das man umbedingt ein neues braucht ...
TomJ613
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:33
Nachdem nun endlich HDR bei der internen Amazon App funktioniert, kann man auch mal darüber sprechen ob HDR10+
Funktioniert oder nicht!?

Ich denke es funktioniert.
Warum?!
Wenn ich bei Amazon HDR SERIEN ODER FILMEN die HDR Perfect Funktion ein- oder umschalte tut sich nichts.
Es verändert sich rein garnichts.(egal in welcher Szene)
Es sieht so aus als würden alle Verbesserer nicht greifen, da das HDR automatisch angepasst wird.
Das Bild ist bis jetzt auch sehr gut. Es säuft nichts ab und auch das überstrahlen in hellen Bildbereichen bleibt aus.
Ganz anders sieht es bei Netflix aus.

Ist natürlich nur reine Spekulation, aber schaut am besten mal selber und berichtet bitte, wie ihr das beurteilt.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Toengel
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:32
Tachchen,

es wäre ganz einfach zu prüfen...

Einfach einen 73x3 nehmen (der hat kein HDR10+)... macht da die Einstellung was? Die nutzen ja dieselbe Firmware... und dieselbe App...

Toengel@Alex
Kinobi
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:34
Das ist auch mein Eindruck. Leider ist ein Streaming-Dienst nicht das Maß der Dinge, was Bildqualität angeht. Eine Implementierung von HDR10+, auch und vor allem über HDMI, ist überfällig. Mal schauen ob es, wie vollmundig kommuniziert, kommt. Ansonsten sehe ich trotzdem Handlungsbedarf.


Toengel (Beitrag #8) schrieb:
Tachchen,

es wäre ganz einfach zu prüfen...

Einfach einen 73x3 nehmen (der hat kein HDR10+)... macht da die Einstellung was? Die nutzen ja dieselbe Firmware... und dieselbe App...

Toengel@Alex


Überzeugt dich das von mir beschriebene Indiz (HDR-Perfect auto) nicht. Was spräche dagegen?

Hat der 73x3 auch das Perfect auto?

Das Prime-Video-Signal durchläuft doch den selben Weg, wie auch Netflix. In diesem Sinne, müsste Perfect Auto auch greifen, wenn es nicht explizit deaktiviert ist.


[Beitrag von Kinobi am 07. Mrz 2019, 16:48 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:45
Tachchen,

klar - glaub dir das schon...

Aber der Punkt mit dem HDR Perfect bei 7xx3 ist auch ne gute Frage... hat er ja gar nicht...

Wahrscheinlich muss man dann ehr mit einem 9002 vergleichen oder 873/973... das wäre die spannenste Frage...

Toengel@Alex
Kinobi
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:52
873er hat aber auch kein Perfect, soviel ich weiß. Ist doch erst mit dem P5 Version 2 dazugekommen.
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:55
Tachchen,

was du meinst ist das Perfect Natural Reality... das ist richtig.. gibt es erst in 2018er OLEDs und 2019er...

Toengel@Alex
webwude76
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2019, 17:05
Die Einstellungen "HDR Perfect" hat mein 9002 sehr wohl.

Zum Thema HDR10+: ich kann mich an kein Format erinnern, das dermaßen nach hinten los gegangen ist. Noch immer sehe ich noch kein einziges handfestes Argument - von der allgemeinen Unterstützung und der Verfügbarkeit von entsprechenden Materialen ganz zu schweigen.
Kinobi
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2019, 17:20
Das ist ja klasse. Dachte das hätte auch nur der 803er.

Kannst mal auf deinem testen, ob „Perfekt autom.“ bei dir in den HDR-Titeln auf Amazon-Prime greift?


[Beitrag von Kinobi am 07. Mrz 2019, 17:22 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2019, 15:55
Kommt HDR 10+ Unterstützung noch, oder waren die Presseerklärungen mal wieder eine Irreführung?
Status-X
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mai 2019, 01:07
Nach wie vor ist die HDR10+ Unterstützung der 803/903 Geräte ziemlich dubiös.
Die Info-Anzeige des TV gibt weiterhin keine Aussage bez. HDR-Format oder Farbraum.
Nach den Angaben der HDR10plus Association ist TP-Vision bzw. Philips bislang kein Anwender (Adopter).
Philips TVs werden auch nicht als "zertifizierte" Produkte in der Liste genannt.
https://hdr10plus.org/adopters/

Philips schrieb im Februar 2019 auf meine Anfrage:
Der Fernseher kann HDR-Programme über eine HDMI 1- oder HDMI 2-Verbindung, per Übertragung, über eine Internetquelle oder ein angeschlossenes USB-Speichergerät wiedergeben. Es werden zurzeit nur HDR10 und Hybrid Log Gamma HDR unterstützt. Die Unterstützung von HDR10+ sollte mit dem Softwareupdate auf Android 8 Oreo nachgeliefert werden.
Philips TV Kundenservice


Die Zuspielung von HDR10plus Videos über die interne Amazon App bzw. den HDR10plus fähigen 4K-Fire-TV-Stick zeigen bei mir identische Ergebnisse in der Helligkeitsverteilung. Diese sieht allerdings relativ homogen verteilt aus und ist i.d.R. auch nicht zu dunkel. Für eine Umsetzung der dynamischen Metadaten durch den TV (also HDR10plus) würde sprechen, daß in der Amazon App die Ein- oder Auschaltung der HDR-Perfect Funktion kaum mehr einen Unterschied in der Bildhelligkeit auslöst. Daß ist bei reinem HDR10 Material häufig deutlich anders, da hier erst durch die HDR-Perfect Funktion die Bildhelligkeit zufriedenstellend ansteigt. Übrigens gilt das gesagte auch für die HDMI-Eingänge (1+2) mit dem 4K-Fire-TV-Stick, so daß die HDR10plus Funktionlität (soweit sie nach dieser Beobachtung tatsächlich existiert) sowohl für Streaming, USB als auch HDMI gelten würde.
Ein Anschlußtest mit einem HDR10plus fähigen UHD Player (Panasonic UB424) und einer HDR10plus Disc ergab von seiten des Players im Info-Menü übrigens keinen Hinweis auf einen erkannten HdR10plus-TV.


[Beitrag von Status-X am 05. Mai 2019, 01:15 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2019, 15:12
Tachchen,

die 2018er unterstützen wie gesagt auch kein HDR10+ via HDMI...

Toengel@Alex
Status-X
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2019, 17:22
Und wie sieht es mit dem USB-Eingang aus ?
Kinobi
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2019, 17:37

Toengel (Beitrag #17) schrieb:
Tachchen,

die 2018er unterstützen wie gesagt auch kein HDR10+ via HDMI...


Zur Zeit unterstützt er überhaupt kein Hdr 10+

Es wird Zeit, dass Philips der Presseerklärungen nachkommt und das HDR10+ liefert!


Status-X (Beitrag #18) schrieb:
Und wie sieht es mit dem USB-Eingang aus ?


Vergiss es! Das ist Beschwichtigungstaktik. Auf gut Deutsch: Verarsche!

Einzige Option: du schickst das Ding an den Händler, und bestehst auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages, wegen Nichterfüllung der beworbenen Ausstattung.


[Beitrag von Kinobi am 05. Mai 2019, 17:55 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2019, 20:29
Tachchen,

wieso unterstützt der TV keine HDR10+ via USB oder Streaming? Wie belegst du das?

Toengel@Alex
Status-X
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mai 2019, 21:07
Bleibt die Frage umgekehrt:
Woran erkennt man die Verarbeitung von HDR10+ über USB und Streaming, wenn das Gerät keine Info/Kennung dazu ausgiebt und TP-Vision/Philips bisher auch nicht offiziell als Adopter vom Konsortium ausgewiesen ist ? https://hdr10plus.org/adopters/
Bislang gibt es eigentlich nur indirekte und eher fragliche Hinweise auf die mögliche Funktionalität (s.o.).


[Beitrag von Status-X am 05. Mai 2019, 21:14 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2019, 21:16
Tachchen,

TPV wird gelistet...und TP Vision ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von TPV.

Sollte reichen...

HDR10+ Test-File: https://toengel.net/.../page/6/#post-180559

Toengel@Alex


[Beitrag von Toengel am 05. Mai 2019, 22:11 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2019, 03:55

Toengel (Beitrag #20) schrieb:
Tachchen,

wieso unterstützt der TV keine HDR10+ via USB oder Streaming? Wie belegst du das?

Toengel@Alex


Das ist ganz simpel: der HDR10+ Standard ist klar definiert. Erfüllt die Hardware die Vorgaben nicht, wird die Lizenz nicht vergeben, und somit auch das tragen des HDR10Plus-Logos. Ein Fahrzeug ohne Tankstutzen bekommt auch keine Zulassung. Ebenso ist der besagte Standard ohne die entsprechende HDMI-Schnittstelle obsolet.

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass Philips bei keinem der aktuellen Produkte, weder das Logo verwendet, noch den Standard erwähnt. Warum wohl nicht? Weil die Geräte nicht zertifiziert sind! Das bedeutet: der 803er unterstützt kein HDR10+ Format!

In diesem Kontext ist die Presseerklärung -übernommen von sämtlich relevanten Printmedien- eine klare Irreführung!


[Beitrag von Kinobi am 06. Mai 2019, 04:12 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mai 2019, 08:58
@ Toengel

In der Tat.
Mediainfo funktioniert jetzt auch in der aktuellen Version und zeigt den HDR10+ Content korrekt an.
Es gibt von dem ISS-File übrigens auch noch eine normale HDR10 Version. Und die unterscheidet sich auf dem Philips 803 von der HDR10+ Version optisch nicht erkennbar (das kann natürlich auch am Editing liegen).

http://www.hifi-foru...094&postID=1592#1592


[Beitrag von Status-X am 06. Mai 2019, 09:03 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#25 erstellt: 06. Mai 2019, 09:52
Tachchen,

@Kinobi
zeig doch mal die Stelle im Standard, wo was zu HDMI steht... wenn du danach gehst, verstößt jedes Samsung Galaxy S10 gegen den Standard... ;-)

Wenn du nach Logos gehst, müsste man ja 100te auf den TV kleben... die TVs haben auch kein HLG-Logo etc... und sie können es trotzdem...

Aber nur wegen des Logos auf ein Nichtvorhandensein der Funktion zu schließen, ist... naja...

Mich stört auch, dass die Einblendung "HDR Signal" nicht eindeutig ist...

Toengel@Alex
Kinobi
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2019, 16:49
Ist nicht dein Ernst, oder: Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Handy mit einer HDMI-Schnittstelle willst das Ding an die Wand hängen und einen BD-Player anschliessen?

Macht es wie Pana oder Samsung, dann ist alles gut. Die schaffen es auch, ihre Geräte der Norm entsprechend umzusetzen. BD ist nun mal das primäre Medium um Qualität wiederzugeben. Wenn man von Raubkopie-Formaten absieht. Um Prime-Tetris zu schauen, brauche ich kein HDR10+. Davon wird es auch nicht besser.


Status-X (Beitrag #24) schrieb:
@ Toengel

In der Tat.
Mediainfo funktioniert jetzt auch in der aktuellen Version und zeigt den HDR10+ Content korrekt an.
Es gibt von dem ISS-File übrigens auch noch eine normale HDR10 Version. Und die unterscheidet sich auf dem Philips 803 von der HDR10+ Version optisch nicht erkennbar (das kann natürlich auch am Editing liegen).

http://www.hifi-foru...094&postID=1592#1592


Und das bedeutet konkret:

Eine 4k-BD mit HDR10+ nach ISO konvertieren? Kann VLC oder Kodi ISOs abspielen? Watt ein Zirkus


BigBlue schreibt ja weiter unten, dass es doch nicht in HDR10+ wiedergegeben wird:


BigBlue007 (Beitrag #1594) schrieb:
@Status-X: Das von Dir verlinkte File ist dann demnach leider kein HDR10+ File, denn VLC sagt "SMPTE ST2084".


[Beitrag von Kinobi am 06. Mai 2019, 17:52 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2019, 20:17
Tachchen,

der VLC kann die Codec-Infos von HDR10+ (noch) nicht richtig auslesen... Mediainfo kann es auch erst seit der letzten Version...

Und bitte: zeig mir die "Norm" wo steht, über welche Wege ein Gerät HDR10+ alle können muss, damit es ein "HDR10+ Gerät" ist...

Wer unbedingt auf dynamisches HDR steht, muss zu 2019er TVs greifen... da geht's über alle Wege... im DAtenblatt/Handbuch steht eindeutig, was über HDMI an HDR angenommen wird...

Toengel@Alex


[Beitrag von Toengel am 06. Mai 2019, 20:21 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#28 erstellt: 06. Mai 2019, 23:06
Ich sagte ja: Auto ohne Tankstutzen im übertragenem Sinne.

Hoffnungsloser Fall


[Beitrag von Kinobi am 06. Mai 2019, 23:08 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#29 erstellt: 07. Mai 2019, 08:36
Naja bisher ist HDR10+ immer noch ein absoluter Rohrkrepierer.

Wieviel Blurays gibts inzwischen ? 5 ?
Wenn man dann dazu die Reviews liest wie von Alien, Bohemian Rhapsody, ... so liest man immer wieder das es Bildtechnisch keinen wirklich erkennbaren Unterschied zu normalem HDR10 gibt.
Also bringt es Stand heute für Blurays absolut keinen Zugewinn.
Ich hatte auch mal große Hoffung was HDR10+ angeht, aber wenn man sieht was im letzten halben Jahr passiert ist (nichts - bis auf eine Handvoll schlecht umgesetzter HDR10+ Br), und dem was so angekündigt ist, so hat kan man noch locker 1-2 weiter Tv Generationen abwarten bis sich da überhaupt was lohnenswertes ergibt - wenn überhaupt.
Status-X
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mai 2019, 09:02
Im Prinzip ist deine Einschäzung sicher richtig. Ich würde allerdings die Möglichkeiten von HDR10+ deutlich positiver einschätzen, als sie derzeit wohl (langsam) umgesetzt werden.

Wenn die aktuellen OLED TVs sich weiter an den 1000 nits HDR10 Standard heranbewegen würden, und das nicht nur für 5% Peaks sondern auch größerflächig helle Szenen nicht durch ABL abdunkeln würden, wäre eine selektive Beeinflussungen der Dynamik auf Frame- oder Szenenbasis deutlich weniger notwendig. Das würde dann sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision eher überflüssig machen.
Allerdings haben wir uns durch den SDR Standard quasi daran gewöhnt, daß wir auch in dunklen Szenen eine gewisse Mindesthelligkeit erwarten und andererseits nicht jede hohe Peakhelligkeit oder sogar Flächenhelligeit als "angenehm" empfinden.
Daher wird die Dynmikbeeinflussung des "natürlichen" HDR Quellmaterials durch selektives Mastering mit HDR10+ oder Dolby Vision zumeist doch als Verbesserung eingeschätzt. Wer "HDR-Perfect" an seinem Gerät als fest definierten posthoc Dynamik-Algorithmus für normales HDR10 benutzt, schätzt eben auch diese nachträgliche Anpassung der Helligkeitsdynamik bzw. Korrektur der Geräteeinschränkungen.

@ Toengel
Das offizielle Handbuch/Datenblatt der 803/903 Geräte zeigt noch die Daten zum Release und wurde, soweit ich sehe, bisher auch noch nicht bezüglich einer HDR10+ Funktion angepaßt.


[Beitrag von Status-X am 07. Mai 2019, 09:41 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#31 erstellt: 07. Mai 2019, 17:00

ranger2000 (Beitrag #29) schrieb:
Naja bisher ist HDR10+ immer noch ein absoluter Rohrkrepierer.

Wieviel Blurays gibts inzwischen ? 5 ?
Wenn man dann dazu die Reviews liest wie von Alien, Bohemian Rhapsody, ... so liest man immer wieder das es Bildtechnisch keinen wirklich erkennbaren Unterschied zu normalem HDR10 gibt.
Also bringt es Stand heute für Blurays absolut keinen Zugewinn.
Ich hatte auch mal große Hoffung was HDR10+ angeht, aber wenn man sieht was im letzten halben Jahr passiert ist (nichts - bis auf eine Handvoll schlecht umgesetzter HDR10+ Br), und dem was so angekündigt ist, so hat kan man noch locker 1-2 weiter Tv Generationen abwarten bis sich da überhaupt was lohnenswertes ergibt - wenn überhaupt.


Du sprichst ja von Heute. Ich kaufe mir einen TV, in der Absicht, den, die nächste fünf Jahre zu nutzen. Ich renne auch nicht jedem neuen IPhone oder IPad hinterher. Es ist einfach ökologisch und ökonomisch unsinnig, jeden Zyklus mitzumachen.


Status-X (Beitrag #30) schrieb:
.

@ Toengel
Das offizielle Handbuch/Datenblatt der 803/903 Geräte zeigt noch die Daten zum Release und wurde, soweit ich sehe, bisher auch noch nicht bezüglich einer HDR10+ Funktion angepaßt.


Da beißt sich die Katze in den Schwanz

Aber wie soll er auch argumentieren, um die Interessen von Philips zu wahren.


[Beitrag von Kinobi am 07. Mai 2019, 17:20 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#32 erstellt: 07. Mai 2019, 21:11
Tachchen,

ich muss von gar keinem irgendwelche Interesse wahren...

Ich hab auch schon nachgefragt, warum nirgendwo HDR10+ erwähnt wird...

Der einzige Hinweis ist bisher immernoch das Changelog: download.p4c.philips.com/files/6/65pus8303_12/65pus8303_12_fhi_deu.pdf

Toengel@Alex
neipe1
Stammgast
#33 erstellt: 07. Mai 2019, 22:00
naja was steht da, support hdr10+ für 8xx3 and higher also irgendwelche LED TVs.
Da steht kein Wort von irgendeinem Oled.

Also rein objektiv gesehen ohne jegliche Emotion.
Kinobi
Inventar
#34 erstellt: 07. Mai 2019, 22:45
Vor allem ist das File auf den 28.6.18 datiert. Die 803/903 wurden im Herbst eingeführt.
neipe1
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mai 2019, 00:24
Da dieses Thema ja sehr seltsam ist und Philips nichts dazu sagt, hab ich mal frech wie ich bin, direkt bei hdr10plus.org nachgefragt.

Die wollten zuerst auch nichts rausrücken, indirekt dann aber schon, aber lest selbst. ( von unten nach oben )

Das Ergebnis ist schon erschütternd für mich......

---------

Hello Martin,

All devices publically announced as certified are listed on the website.

Best regards,
xxxxxxxx
HDR10+ License Administration
www.hdr10plus.org

From: xxxxxxxxxxxx
Sent: Monday, May 6, 2019 4:20 PM
To: HDR10+ Administration <admin@hdr10plus.org>
Subject: Re: New submission from Contact Us

Hi,
Thx for the answer, i could understand that:)
Ok one other question , are all certified TVs on your website ?
Br martin

HDR10+ Administration <admin@hdr10plus.org> schrieb am Di., 7. Mai 2019, 00:20:
Dear Martin,

Thank you for your email.

HDR10+ Technologies is unable to provide information on certified devices beyond what is listed on the website. Please contact the manufacturer directly to verify if your particular device supports HDR10+.

Best regards,
xxxxxxxxxx
HDR10+ License Administration
www.hdr10plus.org

From: admin@hdr10plus.org [mailto:admin@hdr10plus.org]
Sent: Monday, May 6, 2019 11:09 AM
To: admin@hdr10plus.org
Subject: New submission from Contact Us

Hello HDR10+
I hope you could help me, as an possibly HDR10+ user.

I have an Philips 55OLED803/12 television.
Its an 4K OLED TV which should work with HDR10+

https://www.philips....-ambilight/ubersicht

My problem is now, that Philips has no infoscreen that HDR10+ is running. So i could not be sure, that its running or not.

As i look in your database i dont see this Tv as certified - so i am little confused.

Could you please help me, if you could have a look in your internal database if my Philips ( TPV TP Vision ) TV is certified or not.

This would be a really great help.

THX very much from snowing Austria


[Beitrag von neipe1 am 08. Mai 2019, 00:26 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#36 erstellt: 08. Mai 2019, 08:28
Vielen Dank neipe1. Du bist goldwert
webwude76
Stammgast
#37 erstellt: 08. Mai 2019, 08:43
Rohrkrepierer ist ein viel zu nettes Wort für HDR10+.
Toengel
Inventar
#38 erstellt: 08. Mai 2019, 09:16
Tachchen,

aus gutem Grund schreibt ja auch Philips nirgendwo "HDR10+ certified" sondern nur "HDR10+ kompatibel"

Toengel@Alex
Status-X
Stammgast
#39 erstellt: 08. Mai 2019, 09:40
Philips betreibt da ein dubiöses Spiel. Mal sollte HDR10+ angeblich schon Mitte 2018 per Update implementiert worden sein, dann teilte mir der Philips Support per email mit, daß erst mit dem Oreo-Update HDR10+ funktionieren würde. De facto wurde medial ein Update Versprechen weit verbreitet, daß aber bis jetzt wohl noch nicht eingehalten ist.
Ich habe aktuell auch noch einmal einen HDR10+ File über USB, einen Panasonic UB424 Hdr10+ fähigen Player und einem nur HDR10 fähigen Player eingespielt. Im A-B-C Vergleich ergibt sich kein erkennbarer Unterschied. Eine HDR10+ Info wird natürlich auch weder im Player noch TVseitig angezeigt.
Als aufstrebender Hersteller ist das für die eigenen Premiumprodukte keine gute Visitenkarte.

Philips schreibt übrigens in einer eigenen Pressemitteilung vom 18.August 2018:
TP Vision ist übrigens der dritte Hersteller, der sich der HDR10+ Allianz angeschlossen hat. Der OLED803 wird eines der ersten Philips TV-Modelle mit HDR10+ Wiedergabe sein.
Wiedergabe heißt also, daß es funktioniert und nicht nur kompatibel ist.


[Beitrag von Status-X am 08. Mai 2019, 10:27 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#40 erstellt: 08. Mai 2019, 09:44
Tachchen,

der Firmware-Support für HDR10+ für USB/Streaming wurde Mitte vergangenen Jahres integriert. Da die OLEDs dieselbe Firmware nutzen, ist es dort auch integriert...

Toengel@Alex
ranger2000
Inventar
#41 erstellt: 08. Mai 2019, 10:39
@Status-X

Hast Du dein HDR10+ Testfile mal woanders getestet unjd dort Unterschiede gesehen ?
Ich habe von einigen schon gehört das sie keinen Unterschied sehen konnten - auch bei HDR10+ geräten.

Das Du und die anderen keinen Unterschied sehen, liegt vielleicht daran das es einfach keinen sichtbaren Unterschied gibt.
Lies die Reviews zu den HDR10+ blurays und andere Tests die sich mit HDR10+ beschäftigen.
Dort wird immer wieder geschrieben das es keinen sichtbare Unterschied zu HDR10 gibt.
Die Blurays kommen alle aus der gleichen Produktionsphase und werden nicht weiter bearbeitet.
Also hast Du das gleiche Bild bei HDR10+ wie nur mit HDR10.

HDR10+ ist das Betamax (kennt vielleicht noch der ein oder andere ) im HDR Bereich.

Die Filme die es bisher damit gibt haben keinen Vorteil gegenüber dem normalen HDR.

DV hat eine viel breitere Unterstützung, trotz Lizenz Gebühren.
Bisher gibt es keine Planungen Kino Master mit HDR10+ zu unterstützen - auch da wird wenn DV genutzt.

Die Produktionsfirmen wie Universal, MGM und Warner bekommen Lizenz Pakete mit DV und Dolby Atmos für ihr Produktionen.

Ich hatte wie gesagt auch mal sehr auf HDR10+ gesetzt, aber alle Fakten sprechen dagegen.
Da wird sich wohl auch nichts in den nächsten 3-5 jahren ändern.
Und bis dahin wird es eh einen Dv Nachfolger geben - wo dann hoffentlich die Nachteile, wie absaufende Bildteile in ewiger Dunkelheit der Vergangenheit angehören.
Status-X
Stammgast
#42 erstellt: 08. Mai 2019, 12:07
Ich habe noch einen Media-PC, der mit entsprechender Grafikkarte und Monitor HDR10 fähig ist.
Ein direkter Vergleich mit einem OLED TV bringt da natürlich global nur wenig. Allerdings kann man sagen, daß der o,g. File auf diesem System auch keine erkennbaren Unterschiede in Helligkeit und Kontrast zwischen den Szenen zeigt und bei Betrachtung von Standbildern auch keine Unterschiede in der relativen Helligkeitsverteilung im Bild.
Prinzipiell wäre es natürlich auch möglich, daß in HDR10+ produziert wurde, der Philips-OLED tatsächlich auch HDR10+ verarbeitet, aber die im Editor eingestellten Änderungen so gering waren, daß sie im Endprodukt optisch gar nicht gegenüber normalem HDR10 auffallen. Ich halte diese hypothetische Möglichkeit aber für sehr unwahrscheinlich (allein schon aus Marketing-Gründen).

Es gibt natürlich schon gute/teure Videoeditoren, mit denen sich HDR10+ Files erstellen lassen.
Damit wäre es natürlich relativ einfach, zur Demo gut optisch sichtbare Helligkeits-/Kontrastdifferenzen zwischen den Szenen zu produzieren (HDRmaster mit JSON Files etc.)


[Beitrag von Status-X am 08. Mai 2019, 12:09 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#43 erstellt: 08. Mai 2019, 13:04
Tachchen,

gibt es irgendwo freie HDR10+ Testfiles für "Marketing-Zwecke", die also zeigen, was HDR10+ kann? Ich denke nicht...

Toengel@Alex
Status-X
Stammgast
#44 erstellt: 08. Mai 2019, 13:58
Gibt es wahrscheinlich, aber meines Wissens noch nicht öffentlich. Und mit PC Mitteln ist es derzeit nur ziemlich teuer zu produzieren
Das Galaxy S10 produziert recht ansehnliche HDR10+ Files. Ein für den Privatanwender geeigneter Editor ist mir noch nicht bekannt.


[Beitrag von Status-X am 08. Mai 2019, 14:14 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#45 erstellt: 08. Mai 2019, 17:06

Toengel (Beitrag #38) schrieb:
Tachchen,

aus gutem Grund schreibt ja auch Philips nirgendwo "HDR10+ certified" sondern nur "HDR10+ kompatibel"

Toengel@Alex


Grimm habe ich in meiner Kindheit sehr gemocht.

HDR10+ ist ein Standard. Entweder erfüllt man die Kriterien, die der Standard definiert, und ist damit berechtigt das HDR10+ Zertifikat zu tragen. Oder man erfüllt sie nicht, und damit nicht berechtigt. Ein kompatibles Format darf die Bezeichnung nicht tragen. Sonst könnte sich jeder nach Belieben etwas zusammenbauen, und es als einen Standard wie z.B Dolby Vision, HDR10+ verkaufen.


[Beitrag von Kinobi am 08. Mai 2019, 17:15 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#46 erstellt: 08. Mai 2019, 19:34
Tachchen,

das ist doch Quatsch...

Gegenbeispiel: ich kann alles Wissen, was für eine Cisco-Zertifizierung erforderlicht ist, haben und anwenden und muss dafür nicht den Fortbildungskurs machen (und dann im Anschluss das Zertifikat erhalten)... ich kann es trotzdem...

Mein Sound Blaster Audigy 1 von vor 20 Jahren konnte auch DTS... und die Karte war bestimmt nicht zertifiziert... zumindest hab ich dafür keinen Beleg gefunden...

Und diese Zertifizierungsdatenbank von HDR10plus.org ist auch unvollständig... nicht mal die Samsung Galaxy S10-Geräte sind aufgelistet... und Samsung gehört zu den Gründern... wenn ich nach der Datenbank gehen würde, könnte ich ja auch davon ausgehen, dass Samsung hier "lügt"...

Diese ganze Diskussion ist echt nicht zielführend. Es gibt aber Fakten:

- HDR10+ wird nicht über HDMI unterstützt - ist kein Geheimnis, steht so in Datenblättern/HAndbüchern
- HDR10+ wurde via Firmware im Juni 2018 per Update eingeführt
- keiner kann sagen, ob es geht oder nicht geht, da kein Feedback zum anliegenden HDR-Format gegeben wird (nur "HDR Signal")
- es gibt keinen Content, bei dem sich die HDR10+ Metadaten so auswirken, dass es einen sichtbaren Unterschied gibt,wenn er auf HDR10-Wiedergabegeräten oder HDR10plus-Wiedergabegeräten dargestellt wird

Toengel@Alex
Kinobi
Inventar
#47 erstellt: 08. Mai 2019, 20:32
Es soll Leute geben, die sich eine TÜV-Plakette aus dem Drucker zaubern. Fliegt es auf, hat sie vor Gericht, keinen Bestand.

Dass die Chinesen mit Plagiaten/Normen kein Problem haben, ist bekannt. Wir sind hier aber nicht in China!

Übrigens: in der Firmware von Juni, wird nur von 8xx3 und höher gesprochen. Der 803/903er gehören nicht der Serie an. Also, bitte nicht berechtigte Argumente ad absurdum führen. Einfach nur lächerlich.


[Beitrag von Kinobi am 08. Mai 2019, 20:45 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#48 erstellt: 08. Mai 2019, 20:47
Ich sehe das zu 100% wie Toengel.

Hier wird um etwas diskutiert und gestritten was faktisch zur Zeit weder einen Nutzen hat noch Technisch überprüfbar ist.
Gibt es denn wirklich nichts wichtigeres ?
Kinobi
Inventar
#49 erstellt: 08. Mai 2019, 21:03
Subjektive Wahrnehmung ist nicht verboten (sollte aber auf Gegenseitigkeit beruhen) Du musst es ja nicht nutzen. Aus deiner Sicht auch als irrelevant zu bezeichnen. Hier gibt es Leute, die sich über HUE oder den Soundstandard aufregen. Geht mir persönlich a.A vorbei. Trotzdem ist der Einwand berechtigt, wenn die beworbenen Funktionen nicht in der Praxis umsetzbar sind.

Objektiv betrachtet, wurde ein Gerät mit dem HDR10+ Standard erworben. Erfüllt ein Gerät das „Versprechen“ nicht, besteht die Möglichkeit rechtsverbindlichen Klärung. Im juristischen Sinne, ist das Bauchgefühl nicht entscheidend.


[Beitrag von Kinobi am 08. Mai 2019, 21:26 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#50 erstellt: 08. Mai 2019, 21:38
Du behauptest, dass das Gerät kein HDR10+ kann!
Fakt ist aber es kann keiner prüfen.

Also warte doch erstmal ab bevor du die Leute wold machst.

Im 9002/873 Forum gabs die gleichen Diskussionen vor nam halben Jahr.
Da wollten auch viele juristische Schritte einleiten.
Einige waren beim Anwalt und waren sicher zu gewinnen, weil HDR10+ garnicht mehr kommen wird für das Gerät.
Was ist draus geworden ?
Die Leute die damals so 100% sicher waren wollten uns alle von ihrem Kampf gegen Philips berichten - sind nun aber alle schon seit vielen Monaten verstummt.

Philips sagt der 803/903 kann intern HDR10+ abspielen - bis man das Gegenteil beweisen kann, muss man dass so stehen lassen.
Toengel
Inventar
#51 erstellt: 08. Mai 2019, 22:21

Kinobi (Beitrag #47) schrieb:
Übrigens: in der Firmware von Juni, wird nur von 8xx3 und höher gesprochen. Der 803/903er gehören nicht der Serie an. Also, bitte nicht berechtigte Argumente ad absurdum führen. Einfach nur lächerlich.


Tachchen,

natürlich gehören 803/903 in die "Reihe"... "und höher" meint die 2018er Serien:

- 8303 (und höher)
- 8503 (immernoch höher)
- 803 (auch hier immernoch höher)
- 903 (sogar hier ist es noch höher)

;-)

Toengel@Alex
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 803/903 Einstellungsthread
tUbeX am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  282 Beiträge
Philips 65OLED 903 vs. 65OLED 803
MasterCube87 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  8 Beiträge
Philips OLED 803/903 DD/DTS über Toslink
skyse am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  4 Beiträge
Philips Oled 803 DAZN Bildschirmschoner
realfishbone am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  6 Beiträge
Pixel Shift Oled 803
Bum666 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  36 Beiträge
65 Oled 803 - Probleme
bartos am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Garantie Phillips 803 Oled
HerrRossi70 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  10 Beiträge
Philips 803 Toslink Problem
StefanHB am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  10 Beiträge
HDR10+ bei Philips wirklich nutzbar?
Kai-Pirinha am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  52 Beiträge
Philips 55 OLED 803 ? Bugs und Unzulänglichkeiten
mattberlin1 am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen