Philips 55 OLED 803 – Bugs und Unzulänglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
mattberlin1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2019, 14:47
Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem einen Philips 55 OLED 803.
Mir sind Bugs und Unzulänglichkeiten aufgefallen, über die ich mich gerne mit Euch austauschen möchte (zwecks Problemlösung / Workaround oder vielleicht habe ich einfach nur etwas falsch eingestellt).
Ich würde mich auf Euer Feedback zu den folgenden Punkten freuen…

1) Falsches Seitenverhältnis bei Video aus „Medien“:
Gibt man über die Funktion „Medien“ bspw. eine mkv-Datei mit einem Seitenverhältnis flacher als 16:9 wieder, so wird das Video auf die volle Bildschirmgröße gestreckt.
Die Einstellungen unter Bildformat (Breitbild, Bildschirm ausfüllen, Vollbild, Original) bewirken MEIST nichts.
Sporadisch funktioniert es aber. Mir ist es nicht gelungen, einen Zusammenhang zu erkennen, wann es geht und wann nicht.

2) Keine Reaktion auf bestimmte Tasten:
Befinde ich mich im normalen TV-Modus, so zeigt das Gerät sporadisch keine Funktion auf die Cursor-Tasten und die +-Taste.
Nach Kanälen hin und her schalten geht es meist wieder.

3) Trägheit:
Das Gerät verhält sich bei der Bedienung recht träge.

4) Wahl Audiokanal:
Ich habe einen AV-Receiver via HDMI mit ARC angeschlossen. Wählt man Programme wie z.B. ZDF, so sind meist zwei Audiokanäle verfügbar: Stereo-PCM und Dolby Digital 2.0.
Mein 10 Jahre alter Samsung-TV hat in dieser Situation stets den Dolby Digital 2.0 Kanal gewählt. Der Philips TV wählt in dieser Situation nur den PCM-Kanal und man muss manuell auf Dolby Digital 2.0 umstellen.

5) Steuerung AV Receiver:
Die Lautstärkeanpassung des AV-Receivers erfolgt Dank der HDMI-CEC-Funktion ja über die TV-Fernbedienung.
5.1) Beim Samsung-TV konnte man einstellen, ob der Receiver bei „TV aus“ auch ausgeht oder nicht. Wo kann ich das beim Philips-TV einstellen? Denn es nervt, wenn der Receiver mit dem TV an und ausgeht.
5.2) War der AV-Receiver bereits eingeschaltet (z.B. zum Radio hören), wenn man den TV einschaltet, so war es in Kombination mit dem Samsung-TV so, dass der Receiver automatisch auf die Eingangsquelle TV schaltet.
Das ist beim Philips-TV nicht mehr so. Kann man das irgendwie einstellen?

6) Wie stelle ich den Audio-Delay ein?
Den Audio-Delay am AV-Receiver habe ich der Vergangenheit so eingestellt, dass ich TV-Lautsprecher und AV-Receiver temporär aktiviert hatte und dann den Audio-Delay so einstellte, dass kein Hall kommt.
Mir gelingt es beim Philips-TV nicht, die Tonausgabe gleichzeitig über TV und AV-Receiver zu haben. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Vielen Dank vorab für Eure Beiträge
mattberlin1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2019, 21:03
7) Falsche Senderinfo
Schaltet man auf einen anderen Sender, so wird im Bildschirm unten angezeigt, welche Sendung gerade läuft zusammen mit Beginn und Ende.
Häufig wird jedoch nicht die aktuelle sondern eine vorherige Sendung angezeigt.

Scheinbar ist die Software von Philips äußerst buggy.
orkus26
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2019, 17:10
Moin

8. Nach jedem Firmware update des Fernsehers, lässt sich die kleine Stab-Fernbedienung nicht mehr mit dem TV koppeln. hier hilft nur das zurücksetzen des TV auf Werkseinstellungen und ein anschliessendes trennen des netzsteckers für min 20min mit anschliessender Neueinrichtung.
Dauert im schnitt immer so 1,5 - 2h. Klasse gemacht Philips!

9. Im der TV-Guide Ansicht wird permanent eine Zeile "Wussten Sie schon" eingeblendet, welche nur unsinning infos bereit hält und definitiv mehr stört als nutzt. Selbst diese "zwangsbeglückung" von Philips lässt sich nicht wegschalten.

10. Abspielen von 4K inhalten über den internen Mediaplayer geht nicht. Leider ist das anschauen von Privaten GoPro 4K Videos nur in Stop-Motion zu geniessen.


Bislang gibt der 803 eine sehr schlechte vorstellung ab....

Gruß
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2019, 01:12
Ich habe nicht ein mal diese von dir angesprochenen bugs gehabt. Hat mit philips nichts zu tun.


[Beitrag von Pixel_fan am 26. Sep 2019, 01:15 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2019, 07:25

Mir sind Bugs und Unzulänglichkeiten aufgefallen, über die ich mich gerne mit Euch austauschen möchte

Dann wärst du hier sicher besser aufgehoben...
http://www.hifi-foru...d=328&thread=15&z=47
Ich probiere es dennoch mal hier

Das Gerät verhält sich bei der Bedienung recht träge.

Android 8 ist installiert mit anschließender Neueinrichtung?
Unnötige Apps deinstalliert? Cache überprüft?
Mitunter hilft es auch, wenn A8 mal neu gestartet wird.

5) Steuerung AV Receiver:

Keine Probleme in Verbindung mit dem Denon. Allerdings habe ich alles CEC Zeugs deaktiviert und nutze eine One for All.
Um längen besser.

Mir gelingt es beim Philips-TV nicht, die Tonausgabe gleichzeitig über TV und AV-Receiver zu haben.

Wer macht das denn? Das wird vermutlich nichts. Delay ist für die externe Tonausgabe und nicht zur Synchronisation vom TV Ton mit dem LS Ton der Anlage.
Zu den anderen Punkten kann ich nichts beitragen, da der 803 bei mir rein als Display genutzt wird.
mattberlin1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2019, 10:21
Danke für die Rückmeldungen.

Hat der TV nicht noch Android 7?
Laut Update-Prüfung im TV ist aber alles up to date.

Was ist der A8 und wie startet man den neu?

Zum Audio-Delay:
Natürlich sollen TV-Lautsprecher nicht zusammen mit anderen verwendet werden. Ich habe es in der Vergangenheit lediglich als Indikator genommen während der Audio-Delay-Einstellarbeiten. Denn Bild und TV-Lautsprecher-Ton stimmen sicher zueinander.
Habe es nun mit einem optischen Kabel hinbekommen.
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2019, 16:04

Hat der TV nicht noch Android 7?

Nein, Android 8 ist aktuell.
Bei Toengel gibt´s die aktuellen Versionen.
https://toengel.net/philipsblog/firmware-download/

Habe es nun mit einem optischen Kabel hinbekommen.

Dann passt das ja.
mattberlin1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2019, 22:12
Hallo zusammen,

ich habe nun festgestellt, dass der Standby-Verbrauch bei 15...17 W, statt der von Philips angegebenen 0,3 W.
Ist das bei Euch auch so?
neipe1
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2019, 22:19
Nutzt du Alexa ?
Wenn ja geht dein TV nicht mehr in den tiefen Stby.
Es bleiben sozusagen, die LAN WLAN Schnittstellen usw aktiv - und damit verbraucht er mehr.
mattberlin1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2019, 23:14
Nein, die App ist aber installiert und lässt sich weder entfernen noch deaktivieren.
Toengel
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2019, 08:58
Tachchen,

hast du mal 10-15 Minuten nach dem Ausschalten gemessen?

Toengel@Alex
mattberlin1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2019, 21:52
Ja, auch nach Stunden ist der Verbrauch noch so hoch.
mattberlin1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Feb 2020, 18:32
Hallo,

weiß jemand, wie das 804er Modell im Vergleich ist?
Gibt es da auch so viele Bugs?
neipe1
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2020, 21:19
ums kurz zu schreibn, der 804 ist der 803 mit Dolbyvision.
mattberlin1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2020, 00:42
Der Umstand, dass ein Android 9 (statt 7) dahinter steht, macht keinen Unterschied bei den TV-Apps, d.h. dieselben Bugs etc.?
neipe1
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2020, 00:44
natürlich hat der 804 mehr Power und ist bissl schneller, aber von Problemen liest man in beiden Lagern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 804 Problembehandlung/Bugs
S13gfried am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  12 Beiträge
65 Oled 803 - Probleme
bartos am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Bildschirmschoner einstellen 55" Philips 803
fe258 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  6 Beiträge
Philips OLED 803/903 Einstellungsthread
tUbeX am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  282 Beiträge
Philips Oled 803 DAZN Bildschirmschoner
realfishbone am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  6 Beiträge
Philips OLED 803 55 Zoll Permanente Abstürze / schwarzes Bild
weisscri am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  12 Beiträge
erste Fragen zum 55 OLED 803
Catsmom am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  2 Beiträge
Garantie Phillips 803 Oled
HerrRossi70 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  10 Beiträge
Philips OLED 55 POS
tonicoutura# am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  2 Beiträge
philips oled 55 804
derstaehlerne am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen