Philips OLED 804 Problembehandlung/Bugs

+A -A
Autor
Beitrag
S13gfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 16:28
Hallo liebe Forenmitglieder,

bei den Primetagen habe ich zugeschlagen und mir den Philips OLED 55 804 geholt. Vor allem wichtig für mich war das Ambilight (was ich gleich mit Hue gepaart habe) und OLED.

Ich habe schon ein paar Einstellung mit Hilfe des Einstellungsthread gelöst:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-328-260-6.html

Ich hatte starte Artefakte bei SD Inhalten ohne HD über Kabel.

Was noch übrig ist würde ich gern mal hier "präsentieren", vielleicht hat jemand Ideen oder Tipps:


Zunächst noch mein Setting:
Ich gucke über Kabel (UnityMedia/Vodafon) ohne HD Kosten (CI Modul).
Ich habe über HDMI (Anschluss 4) eine Panasonic Soundbar dran.

Probleme gelöst :

1. Soundbar funktioniert mit TV, aber nicht mit den Apps wie Netflix/Amazon:
--> Einstellung Ton/Erweitert/digitales Ausgabeformat auf "Mehrkanal" gestellt. Mehrkanal Bypass war das Problem.

2. Sortierung TV Sender. Ich wollte nicht ARD auf Nummer 1 haben und RTL auf 304, auch wenn sie bei Hoch/Runter schon nebeneinander waren.
--> Gut, war kein Problem an sich, nur umständlich. Mit ChanSort habe ich die Sender auf dem PC sortiert und teilweise gelöscht und dort in die gewünschte Reihenfolge gebracht. Anschließend die Sender als Favoriten gemacht.
Jetzt habe ich eine vernünftige Liste für mich

3. Knöpfe Fernbedienung ändern:
--> Ich habe kein Rakuten TV und das Philips SmartTV Menü will ich auch nicht. Daher wollte ich die Tasten für was anders nutzen. Amazon und Youtube. Zum Glück hängt Android dahinter und man kann die Tasten (eigentlich alle) abändern mit dieser App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=flar2.homebutton
Alles mit der Free Version. Einiges (Mehrfachbelegung von Tasten (doppelt drücken, gedrückt halten) hat nicht zuverlässig funktioniert. Aber auf solche Spielerein kann ich verzichten.

4. Playstation: Meine Playstation/TV schaffte es nicht, das Bild mittig oder vollständig auszunutzen. Es gibt ja im PS Menü etwas zum justieren. Das Bild sollte "zwischen" dem Rahmen sein. Das hat mit keiner Bildeinstellung des TVs funktioniert (Also Original, Ausgefüllt, Vollbild und was es da gibt). Das Ergebnis waren beschnittene Bilder beim Zocken am Rand.
Das geht jetzt, aber keine Ahnung warum. Einstellung vom Bild "Original".



offene Probleme, hier hoffe ich auf Input:
5. Ich sehe ja billig und konventionell über Kabel. Die Umschaltzeiten von Sender zu Sender sind locker 2Sekunden. Manchmal stockt das auch dermaßen, das man nochmal drückt und dann nach 5-10s erst der eine, und dann nochmal mit Versatz der Zweite Befehl. Katastrophe.
Bildverbesserungen habe ich weitgehend aus, weil sie ja nicht wirklich was verbessern. Mein 8 Jahr alter Sony brauchte zum zappen auch etwas mehr wie 1 Sekunde. Aber nicht solang wie der Philips jetzt. Und diese 10Sekunden Pausen gab es gar nicht.

6. Ich schätze, das hängt mit 5. zusammen. Manchmal aus einer App heraus (Youtube APP), dauert es gute 10 Sekunden bis ein TV Bild kommt. Das kanns ja nicht sein.
EDIT: Was ich jetzt noch beobachten konnte ist, dass das Bild wie gesagt nach Amazon schwarz bleibt. (Ich drücke den Knopf "Exit/TV"). Durch Zufall habe ich die LED der Festplatte, welche ich immer am TV lasse, blinken sehen. Also Lese- oder Schreibzugriff. Erst als das blinken aufhörte, ging der TV auf das normale Sendeprogramm. Ich lass jetzt mal die USB Platte vom Gerät und beobachte. Aber normal wäre das jetzt trotzdem nicht. H

7. Trotz der Einstellungen aus dem o.g. Thread habe ich manchmal Artefakte oder eine Art Ghosting. Aufgefallen bei Amazon und Netflix bei Mittelschnellen Bewegungen mit halbwegs identischen Farbe.
Bsp. Ein Mensch mit gleichmäßigen Farben/Kleidung bewegt sich vor gleichmäßigen Hintergrund (Tapete). Dann ist um den Menschn etwas Matsch, während der Rest knackenscharf ist. Das Kaminfeuer in der speziellen Szene loderte absolut scharf. Ist nicht oft, fällt aber auf.

8. Hatte ich schon 2x beim Anschalten vom TV nachdem er nur ein paar Minuten aus war:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


OLED Pixel Problem

Das kam nachdem man die TV Bedienung auf An geklickt hat. Ein zweites mal "An" bewirkt, dass er dann normal an geht.
Ich dachte vielleicht an die OLED Displaypflege. Zeigt aber nichts an und zufällig 2x die "Pixelfehler" auch an der selben stelle.
Im übrigen bewegt sich der Streifen nicht.




Ich hoffe ich bin hier grundsätzlich richtig und der ein oder Andere kann meine Tipps aufgreifen und mir bei meinen Problemen helfen


[Beitrag von S13gfried am 01. Nov 2020, 21:52 bearbeitet]
roman5001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2020, 14:37
Hallo,

ich kann dir empfehlen, kein CI Modul zu nutzen. Ich hatte das am Anfang auch.
Deine erwähnten Zeitverzögerungen und auch ein schlechteres Bild (Artefakte) hängen eventuell damit zusammen.
Erst nachdem ich auf den Routereingang mit LAN-Kabel gewechselt hatte, war es deutlich besser.

Aber die "Pixelfehler" sind schon erheblich, wenn man das richtig erkennt auf dem Bild. Da würde ich das Gerät schnellstens tauschen.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2020, 15:02

Zeigt aber nichts an und zufällig 2x die "Pixelfehler" auch an der selben stelle.

Sind die Pixelfehler auch im Real Content vorhanden? Falls ja, dann weg mit dem TV.

Die Umschaltzeiten von Sender zu Sender sind locker 2Sekunden. Manchmal stockt das auch dermaßen, das man nochmal drückt und dann nach 5-10s erst der eine, und dann nochmal mit Versatz der Zweite Befehl. Katastrophe.

Die Umschaltzeiten sind leider ´ne Katastrophe....zwischen 2 - 5 Sekunden sind aber irgendwie als normal einzustufen.

Meine Playstation/TV schaffte es nicht, das Bild mittig oder vollständig auszunutzen.

Das dürfte allerdings nicht sein
S13gfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Nov 2020, 17:33
Also CI+ Modul nutze ich ja nicht. Normal über Kabel.



Sind die Pixelfehler auch im Real Content vorhanden? Falls ja, dann weg mit dem TV.

Die Pixelfehler sind keine richtigen Pixelfehler wie man sie kennt, wenn eins nicht leuchtet oder so.

Wenn ich den TV anschalte kam das jetzt schon 2x. Kein sonstiges Bilder oder Ton dazu
Beim normalen TV /Streaming etc. ist das das nicht.

Sieht mehr aus wie abgestürzt in dem Moment.


Die Umschaltzeiten sind leider ´ne Katastrophe....zwischen 2 - 5 Sekunden sind aber irgendwie als normal einzustufen.

Danke für Schaltzeiten. Echt traurig. Aber wie gesagt, werde beobachten, ohne USB Platte drin gehts etwas schneller.



Meine Playstation/TV schaffte es nicht, das Bild mittig oder vollständig auszunutzen.

Das Problem hatte sich von selber behoben, ich weiß allerdings nicht warum. Als ich den Beitrag schrieb wollte ich noch ein Bild machen, aber dann war das Problem nicht mehr da. Vorher bestimmt ne Stunde rumgefummelt ohne Erfolg.
ranger2000
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2020, 17:45
Das Bild ansich wird im TV Betrieb mit SD inhalt auch einfach niemals schön sein ...das ist einfach Fakt.
Selbst 720p kann da schon unschön aussehen.
Durch das hochskalieren verstärken sich natürlich auch noch Bildfehler oder Bildstörungen die man haben kann.
Wenn Du jedoch Blurays schaust sollte das nicht der fall sein. Bei Streams (Netflix/Prime ...) kann es aber unter Umständen auch zu Pixelfehlern kommen. Das hängt natürlich mit deiner Internetanbindung und der Abspielkette zusammen.

Die Umschaltzeiten sind leider "normal" für einen heutigen smart TV.
Früher war das alles schneller. Mein 15 Jahre alter Plasma zapped auch unter 1s.

Die internen Tuner taugen bei keinem Hersteller was. Da spart man am falschen Ende wenn man keinen externen Tuner kauft. Diese ganzen SMART versprechungen sind "nur" Werbegeschafel.
TVs bleiben noch immer Bildschirme .. den Rest kann man extern 1000x besser hinbekommen ... wenn man auf Qualität und Kompfort Wert legt. Ganz zu scheigen von den ganzen anderen Vorteilen eines externen receivers.

Die Bildfehler beim ausschalten habe ich hier im Forum schonmal bei jemanden gesehen. Ich kann mich leider nicht mehr errinern wie das ausgegangen war.

Hast Du mal bei Bildformat genau geschaut was passiert wenn Du da im Playstation Betrieb auf Vollbild usw schaltest ? Das muss für jedes Eingangsignal eingestellt werden.


[Beitrag von ranger2000 am 02. Nov 2020, 17:48 bearbeitet]
S13gfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Nov 2020, 20:46

Das Bild ansich wird im TV Betrieb mit SD inhalt auch einfach niemals schön sein ...das ist einfach Fakt


Ja, da erwarte ich auch keine Wunder. Aber hatte ich jetzt beim normalen FullHD TV von Sony nicht. Alles Matsche wenns von 480p oder 720p hoch kommt, aber eben nicht explizit so. Aber damit kann ich leben. Ist selten.#


den Rest kann man extern 1000x besser hinbekommen ... wenn man auf Qualität und Kompfort Wert legt.

Ich weiß nicht warum, aber Komfort ist für mich nur eine Fernbedienung
Auf alles andere habe ich kein Bock. Mein Freund schaut alles über AppleTv im Stream. Weiß gar nicht, Zattoo oder so. Der hat wieder andere Probleme.



Die Bildfehler beim ausschalten habe ich hier im Forum schonmal bei jemanden gesehen

Ja danke, Bildfehler trifft es besser. Ich habe sie beim Anschalten. Ich such mal danach. Da ja auch kein Ton etc kommt gehe ich von einem Softwareproblem aus. Aber das könnte ja wiederrum durch Hardware verursacht werden.
Bis 31. Januar habe ich ja noch Zeit.


Hast Du mal bei Bildformat genau geschaut was passiert wenn Du da im Playstation Betrieb auf Vollbild usw schaltest ? Das muss für jedes Eingangsignal eingestellt werden.

Ja, es war immer verschoben. Habs ja in den Settings vom TV gemacht während ich im PS Menü war.
Hatte auch die HDMI Plätze getauscht, hat auch nichts gebracht.

Aber wie gesagt, es ging dann von alleine weg. Korrekt erkannt wurde die Playstation vom Fernsehen. HDR beim Spiel dann auch.
S13gfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Nov 2020, 13:22
Also Stand jetzt werde ich die Bude bis spätestens 31.01.2021 zurückgeben auf Amazon.

Mit den meisten "Fehler" Dingen komme ich klar, tauchen nicht mehr auf oder lassen sich einfach umgehen.
Aber die eigene Medienverarbeitung ist grausam, zumindest mit einer 4TB HDD (USB3).

h265 Codec kann er grundsätzlich.
Mal stockt das Teil aber, Neustart Android hilft, mal wieder nicht. Es ist also definitiv eher ein Softwareproblem. Vielleicht liegt es auch an den 4 Terrybyte. Aber dann soll es bitteschön gar nicht klappen. Es gibt keine Regel wann er anfängt zu spinnen. Egal ob Actionszene, langsam, hell,dunkel, am Anfang des Films oder auch mal nach paar Minuten.

Ich kann die selbe 4K HDR Datei mit identischen TV Settings mal problemlos gucken, mal wieder nicht. Ist kein Zustand für mich. Vorspulen geht auch nicht richtig. Das "stockt" sich mehr nach vorn als wirklich 32fach spulen.
Vom 32Gb USB3 Stick scheint es zu funktionieren. Da habe ich auch das oben beschriebene Problem nicht, dass der ganze TV im Anschluss dann rumspastet.

Früher gab es unter Android mal Probleme mit dem Medienserver, die Indizierung wenn man so will. Aber das war noch vor Android 5. Jetzt sind wir hier bei 9, da hat sich ja nicht nur DALVIK zu ART geändert.
ich vermute trotzdem hier irgendwo den Fehler.



Ambilight will ich aber unbedingt haben, also hoffe ich bei den Blackfriday Dingern auf einen neueren Phillips...


[Beitrag von S13gfried am 16. Nov 2020, 10:11 bearbeitet]
S13gfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Nov 2020, 14:31
Ich spreche gefühlt mit mir selber, aber damit es dokumentiert ist.

Ich habe an meiner 4TB HDD etwas geändert, was definitiv jetzt besser ist

Ich habe die NTFS Sektorengröße von 4Kb auf 64kb angehoben. Das wird teilweise für Große Dateien und Datenbanken empfohlen. Offiziell von Microsoft heißt es, lass 4kb.

Seit dem erstmal keine Probleme mehr.

Da man aber komplett formatieren muss, alle Daten der Platte gehen verloren, kann ich nicht 100% ausschließen, dass das Formatieren nicht auch was gebracht hat btw. alle Datein unfragmentiert wieder auf die Platte zu bringen.
ranger2000
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2020, 19:26
Schön das es jetzt schon mal besser geht.
Ich denke mal das es aber eher am formatieren liegt. Habe sowas selbst am PC auc schon des öftern erleben dürfen. Allerdings läst dieser Effekt dort nach, sobald sich die HDD mehr füllt.
Selbst bei SSDs ist das zu sehen.

Auf Dauer wirst Du aber mit 4k Filmen per USB HDD nicht glücklich werden.
Die Bitrate der meisten Filme liegt über der internen Verarbeitungsbandbeite. Diese liegt bei 40mbit was für 4k streaming ausgelegt ist und so auch reicht.
4K Mkv files haben meist eine viel höhere Bitrate. Da liegst du sicherlich im Schnitt bei 60mbit und mehr.
Mit dem sehr begrenzten Ram ist auch kein großes Puffern möglich.
Kodi zb kann man auf dem Gerät auch nicht wirklich per advanced Settings zu einem besseren Ram Managment zwingen. Also wird es früher oder Später zu rucklern oder zum nachbuffern kommen.
Wenn die files dann noch DTSHD oder ander hochwertigen Tonspuren haben wird die CPU auch irgendwann in die Knie gehen.
Spulen kannst Du so eigentlich auch total vergessen... ist rechnerisch einfach nicht machbar.
Wie gesagt das Gerät kann bei einigen Filmen sicherlich Problemlos abspielen .... allerdings wirst Du auch sicher ganz schnell die oben genannten Grenzen festellen können.
Da wird dann nur ein externer Mediaplayer helfen können.
Was ja auch keine investition ist .. da ist man ja ab 30 € (+ein wenig eigeninitiative)dabei .. oder kauft sich gleich die Shield.

Viel Glück bei der weiteren Fehlerisolierung und viel Spass mit dem TV


[Beitrag von ranger2000 am 20. Nov 2020, 19:27 bearbeitet]
S13gfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Nov 2020, 11:25
Jo danke,

ich bin gespannt. Klar, alleine die jetzt völlig fragmentfreie Platte durch Formatierung macht was aus.

Du meinst vermutlich die Nvidia Shield? Preislich kein Ding wenns läuft.
Das ist ein Streamingteil. Mit streamen hab ich kein Problem. Oder bringt mich das mit USB HDD weiter?
Oder Stream über Netzwerk? Dann hol ich mir doch noch ne Netzwerkplatte.
Die "Pro" hat USB, vermutlich meinst du das.

Externe Mediaplayer sind dann über HDMI dran und kann ich über USB/Netzswerk/Stream speise?

Ich mag echt leider nicht externe Player. Schon 2 Fernbedienungen sind grausam emotional für mich. ABer wenns gar nicht gehen sollte.

HD und SD Filme hab ich natürlich keine Probleme...
ranger2000
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2020, 13:23
Klar mit der Nvidia Shiel (Pro) kannst Du streamen, aber das machen die meisten TV s so wie bei dir ja auch schon recht gut.
Die Shield wird aber eigentlich von allem zum Abspielen ihrer Filme die auf HDD / Servern/PC liegen genuzt.

Eine Netzwerkplatte bringt dir allein nicht viel da wenn Du per LAN in den TV gehst dieser die 4k Daten nicht wirklich gut verarbeiten kann.
Zuwenig Ram, lahme CPU und vor allem zu geringe interne Bandbreite.

Daher brauchst DU einen Mediaplayer der die 4k Daten verarbeitet und nur per HDMI an den TV weitergibt.
Entweder direkt mit ner angeschlossenen HDD oder mit Netzwerkzugriff auf den PC oder NAS mit einer Serversoftware wie Plex oder Emby. Die bereiten all deine Filmdaten automatisch auf und DU hast dann am TV eine Bibliothek mit Covern, und allen Filminfos usw.
Zum Abspielen auf der Shield nutzt man dann Kodi oder Plex.
Wenn Du Filme mit DV schauen willst musst du zur Zeit zu Plex(beta) greifen oder Kodi + PlexKodiconnect Addon.
Ich mag es auchnicht mit den vielen FB ... daher kann ich dir einfach die Logitech Harmony empfehlen.
Gute bekommt man schon unter 100€ und wen man nicht 10 Geräte damit steuern will reichen die auch.
S13gfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Nov 2020, 17:17
Ok, hört sich ja auch spannend an.
Zur NAS habe ich schon oft tendiert, aber außer des "basteln" wegen gab es für mich kaum Vorteile gegenüber billigen USB-HDD. Teile mir nen Rechner mit der Frau und wir wollen im Schlafzimmer keinen 2. TV. Wenn wir umziehen aber sicher im Arbeitszimmer, dass könnte mal noch kommen.
Mein "alter" Sony Bravia steht derzeit im Keller.

Aber im Prinzip mach ich ja mit der Shield Pro nichts falsch. Kann ich ja da die HDD als PlugIn Lösung testen. Falls es da zu Problemen kommt oder mehrere Fernseher mal im Haushalt auftauchen, kann ich ja noch auf Kodi und Konsorten und/oder NAS zurückgreifen.

So geil sortierte Filmbibliotheken haben schon echt was. Aber ich befürchte, da bin ich relativ leidenschaftslos das dann zu pflegen. Einrichten macht aber sicher Bock

Schade, dass die "kleine" Shield kein USB hat. Aber dafür hat die große schon Plex dabei wenn ich das richtig sehe.
GeForce Now interessiert mich gar nicht als Playstation Nutzer. Wobei Gamestreaming sicher mal state of the art wird.



Aber jetzt erstmal warten, ob meine 64Kb Sektorengröße nicht doch der ultimative Geheimtipp ist.
Man nennt die 64KB Sektorengröße unter der Hand auch schon die "S13gfried-Größe". hab ich gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 804 Bildinformation
Hoffi8888 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  7 Beiträge
philips oled 55 804
derstaehlerne am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  4 Beiträge
Philips OLED 804 Probleme ?
acdcfreak am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  6 Beiträge
Philips OLED 804 - Fernbedienung
v1t4l1_ am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  7 Beiträge
Philips 55 OLED 804/12
Joe.65 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  2 Beiträge
Philips OLED 804 Software downgrad
Hoffi8888 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  10 Beiträge
Philips 55 OLED 803 ? Bugs und Unzulänglichkeiten
mattberlin1 am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  16 Beiträge
Philips OLED 55 804/854 Einstellungs Thread
Bogolino am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  304 Beiträge
Philips OLED 804 zeigt keine Senderlogos
Naruma am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  11 Beiträge
Philips oled 804 Gespeicherte Aufnahme lädt nicht
keppesk am 24.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen