Philips 803 Toslink Problem

+A -A
Autor
Beitrag
StefanHB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2018, 14:12
Mich würde mal interessieren ob hier jemand mit einem 803/903 auch solch ein Problem hat.

Bei meinem 803 kommt kein Signal aus dem Toslink Ausgang. Wenn ich den TV einschalte ist noch ein Signal da. (Rotes Licht ist zu sehen) Sobald ich aber irgend etwas mit Ton starte geht das Signal beim ersten Ton weg!

Philips Support kann mir hier anscheinend nicht helfen. Die meisten dort haben noch nicht mal verstanden was ich genau will. Die stellen immer so dumme Fragen was ich denn am Toslink anschließen will. Meines wissens nach ist Toslink ein Einbahnstraße, daher ist es doch völlig egal was ich anschließe.

Ich habe gestern bei Saturn gefragt ob die was wissen. Leider auch nicht. Wir haben dann bei Saturn das ganze nachgestellt und am 903 Austellungs TV ein Toslink Kabel angeschlossen. Das gleiche Ergebnis. TV einschalten, Signal liegt an. Irgendwas mit Ton starten, Signal geht weg!

Irgend jemand eine Idee was das sein kann?
StefanHB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2018, 19:10
Hier ein Update.

Wenn ich in den Toneinstellungen auf Stereo (Unkomprimiert) umstelle dann liegt ein Signal am Toslink Ausgang an. Wenn ich wieder auf Dolby Pro Plus umstelle ist das Signal weg!

Einer eine Idee ob das normal ist?

Kann es möglich sein das ein 3k teures TV kein Dolby über Toslink kann?
johnny67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2018, 19:41
Ich nutze auch den Toslink für den Ton.
Du musst in den Toneinstellungen am Fernseher den Ton über die eingebauten Lautsprecher ausschalten.
Audioausgang. TV Lautsprecher aus.
Damit geht es bei mir mit dem Mehrkanalton.
StefanHB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2018, 19:50
Johnny67 Danker für den Tipp.

Habe das gerade getestet und es funktioniert nicht.
Auch wenn ich die TV Lautsprecher auf Aus stelle geht das Signal weg sobald ein Ton kommt.
Zumindest wenn es auf Dolby gestellt ist.

Das ganze wäre eh keine Lösung für mich da ich meinen Receiver über HDMI angeschlossen habe und hier auch der Ton übertragen wird. Ich nutze Toslink nur für den Kopfhörer-Verstärker.

Bist du sicher das du als Ausgangsformat Dolby Digital Plus eingestellt hast und dann immer noch was aus dem Toslink rauskommt? Bei mir nicht :-(
johnny67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2018, 19:54
[quote]
Bist du sicher das du als Ausgangsformat Dolby Digital Plus eingestellt hast und dann immer noch was aus dem Toslink rauskommt? Bei mir nicht :-(/quote]

Mehrkanalton
StefanHB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2018, 20:38
Mehrkanalton habe ich gerade auch probiert.
Das gleiche Ergebnis. Stereo geht, Mehrkanal geht nicht :-(

Da es bei Saturn genauso ist tippe ich hier auf ein Setup Problem seitens Philips.
Vielleicht merken die das ja und bringen ein Update was das behebt.
Bei einem guten Gerät mit Toslinkausgang wie z.b. PS4, BR Player, Fire TV Box geht überall Dolby und DTS auch via Toslink. Es wäre echt ein Armutszeugnis wenn das Topmodel eines TV Produzenten das nicht kann.!
StefanHB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2018, 21:20
Zum Toslink Problem.

Ich habe noch ein wenig an den 803 settings rumgespielt und habe es jetzt gelöst!
Das Problem war das EasyLink Aktiv war. Dadurch wird vermutlich vom Fernseher der Dolby (Mehrkanal) Ton übr HDMI ARC geschaltet. Da alle Geräte die ich kenne Dolby immer nur über einm Medium rauskriegen, entweder HDMI oder Toslink aber nie beide hat er bei Toslink halt nichts rausgegeben.
Ich habe Easylink ausgeschaltet und jetzt bekomme ich auch Mehrkanal via Toslink.
Schade finde ich das dadurch auch die anderen Nettigkeiten von EasyLink nicht mehr zur Verfüging stehen, wie mit der TV Fernbedienung die anderen Geräte steuern, alles aus uder anschalten usw.
Schöner wäre es wenn wie z.b. Bei def PS4 im Setup eingestellt werden könnte das z.b. Toslink Dolby macht und HDMI Stereo. Aber egal nun geht es.
Longi_land
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Mrz 2019, 01:20
Das Problem war das EasyLink Aktiv war. Dadurch wird vermutlich vom Fernseher der Dolby (Mehrkanal) Ton übr HDMI ARC geschaltet. Da alle Geräte die ich kenne Dolby immer nur über einm Medium rauskriegen, entweder HDMI oder Toslink aber nie beide hat er bei Toslink halt nichts rausgegeben.
Ich habe Easylink ausgeschaltet und jetzt bekomme ich auch Mehrkanal via Toslink.


Das wars!
Da muss man erstmal drauf kommen
Kein Wort von Philips irgendwo darüber
Danke StefanHB.
Grüße aus Bremen


[Beitrag von Longi_land am 11. Mrz 2019, 01:21 bearbeitet]
skyse
Neuling
#9 erstellt: 15. Sep 2019, 13:30
Hallo Longi,

ich hatte das gleiche Problem und jetzt geht es bei mir auch.
Leider bekomme ich nur im internen Philips Player DTS und Dolby, nicht aber bei VLC oder Kodi. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit?
Bassi1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2019, 22:17
Es war easylink ! Jetzt funktioniert es auch bei mir ! Danke ich bin fast verrückt geworden !
Bei Optical easylink AUSSTELLEN !
Ich hatte das gleiche Problem. Leider kann mein alter Receiver Pioneer SC-LX83 kein HDMI ARC und deshalb musste ich ihn per Optical anschließen. Leider habe ich somit über Optical auch kein Dolby HD oder DTS HD (über die neuen Atoms Signale brauchen wir nicht reden die gehen auch nicht) Tonspuren aber das wird von Amazon Prime oder Netflix sowie so noch nicht angeboten und alles kommt nur über Dolby Plus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 803 Bildeinstellung
realfishbone am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  18 Beiträge
Philips 803 Kalibrierung
Audist_ am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  2 Beiträge
Bildschirmschoner einstellen 55" Philips 803
fe258 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  6 Beiträge
Philips OLED 803/903 DD/DTS über Toslink
skyse am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  4 Beiträge
Philips OLED 803/903 Einstellungsthread
tUbeX am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  282 Beiträge
HDR Material fur Philips 803
Trance2077 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  7 Beiträge
Philips 803 schaltet sich aus
Vienna1971 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  3 Beiträge
Tonverzögerung Philips 803 mit Soundbar
Eisdrache am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
Philips Oles 803 - Dunkle Szenen
realfishbone am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  44 Beiträge
Philips Oled 803 DAZN Bildschirmschoner
realfishbone am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen