Philips 803 Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
realfishbone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2018, 23:30
Hallo zusammen,

Ich suche inzwischen schon länger nach den optimalen Bildeinstellung...bislang ohne Erfolg weil ich schlichtweg nirgends was fand.

Hat hier jemand Erfahrung und kann helfen? Habe hierbei vor allem folgende Fragen:

Was ist die beste Einstellung für SD-TV?
Was für HD TV?
Was für UHD?
Gibt es unterschiedlich gute Einstellung für Filme von zb Amazone und normale Sender?
Irgendwas zu beachten an Unterschiede für Fussball?

Und alw Zusatzfrage villt colour banding...habe dies bei inzwischen einigen Filmen und Serien die in HD liefen festgestellt. Auch bereits bei einem UHD Film. Was kann ich hier tun? Woran kann es liegen? Ist etwas in den Einstellungen dann falsch?

Gruss und danke.
ranger2000
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2018, 11:49
Versuch doch erstmal die Einstellungen vom 9002 bzw 873.
Die findest Du ja zb hier:

Einstellung

Viele nutzen die Einstellung von "roterteufel81" als Grundeinstellung und passen sich die dann an die pers. Sehgewohnheiten an.

Wobei sich bei mir zb bei der Helligkeit für SDR Bild 49 und bei HDR 64 als ziemlich ideal herrausgestellt hat.

Die Software vom 803 unterscheidet sich nur minimal .... und ansonsten ist es ja auch fast die identische Hardware.
Am ColourBanding selbst kannst du mit den Einstellungen nur minimal was machen.
Ist halt ein Fluch der modernen Technik. Jeder Hersteller hat da so seine Probleme, und manche bekommen es besser hin und manche etwas schlechter.
realfishbone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2018, 18:28
Hab ich bereits mit den Einstellungen versucht, aber so richtig überzeugt haben die mich nicht. Aber dann werd ich damit nochmal rumdoktorn.
Moonfog
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2018, 16:26
Hallo! Ist es bei euch auch so das die Bildformateinstellung nicht funktioniert? Es sieht bei jeder Einstellung genau gleich aus. Und immer ist rechts oder links im Wechsel ein breiter schwarzer Streifen. Das Bild ist also eigentlich nie 100% komplett ausgefüllt.... vg
ranger2000
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2018, 22:37
ALso wenn du den unterschiedlich breiten Rand meinst, dann liegt das am Pixelschift (Schutz vor Burnin).
Das ist eine Funktion die verhindern soll das zB Logos von TV Sendern immer an der gleichen stelle sind.
Das Bild wird daher Pixelweise verschoben .... dahe rist der Rand mal links und mal rechts breiter/schmaler.
Moonfog
Neuling
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 18:53
und ist es möglich das auszuschalten? das nervt und sieht nicht gut aus.... danke für die Antwort:)
ranger2000
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2018, 00:44
Nein geht nicht - da hilft es nur spannenderer Filme zu kucken und sich auf die restlichn 65" zu konzentrieren
Moonfog
Neuling
#8 erstellt: 27. Dez 2018, 02:21
danke für deine antwort... wenn auch nicht zufrieden stellend leider... das hätte auch anders gelöst werden können... so dass halt immer vollbild ist und wvtl. paar mm bild fehlen... ich seh das natürlich auch nicht permanent aber hin und wieder wirkt es sehr krass...
hcstyle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2018, 16:37
finde es sehr schade das es für den Fernseher keinen eigenen Thread mit Einstellungen gibt wie in anderen.

Vllt finden wir ja paar kalibrierer die uns helfen könnten.

mit den anderen Einstellung von dem 9002/873 werde ich nicht nicht glücklich.

MfG
leorphee
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2018, 17:08
Wenn ich einigermaßen zufrieden bin und fertig mit einstellen, poste ich meine Ergebnisse auch gerne hier. Obwohl ich da noch viel Hoffnung habe, das mit dem Update zu Oreo einiges optimiert wird.
Kinobi
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2018, 17:28

leorphee (Beitrag #10) schrieb:
Wenn ich einigermaßen zufrieden bin und fertig mit einstellen, poste ich meine Ergebnisse auch gerne hier. Obwohl ich da noch viel Hoffnung habe, das mit dem Update zu Oreo einiges optimiert wird.


Womit bist du nicht zufrieden, wenn ich fragen darf?
tUbeX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2018, 21:06

hcstyle (Beitrag #9) schrieb:
finde es sehr schade das es für den Fernseher keinen eigenen Thread mit Einstellungen gibt wie in anderen.

Vllt finden wir ja paar kalibrierer die uns helfen könnten.

mit den anderen Einstellung von dem 9002/873 werde ich nicht nicht glücklich.

MfG


Hatte ich in Vorbereitung und heute erstellt Philips OLED 803/903 Einstellungsthread
leorphee
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2018, 19:12

Kinobi (Beitrag #11) schrieb:

Womit bist du nicht zufrieden, wenn ich fragen darf?

Ich habe einiges an Bildmaterial von Burosch und eigene extra zu testen ausgesuchte Szenen von Filmen und ein Freund hat aktuell den LG C8 gekauft, er zeigt mehr Details als mein 803. Wir haben bei beiden getestet, leider nicht genug Zeit gehabt, und festgestellt, das meiner Irgendwie nicht so viele Details anzeigt, wie seiner. Ich warte noch bis Oreo raus kommt, oder schicke Ihn wahrscheinlich noch im Januar zurück, wenn ich bis dahin nicht zufrieden bin. Heute Nacht teste ich auch nochmal. Sein LG C8 geht aber auch nochmal zurück, da werden Schwarze Inhalte auf einmal Blau. Da muss ein Fehler am seinem Gerät sein.
Kinobi
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2018, 20:01
Im Direktvergleich vs C8?

Meinst eher dunkle Bildbereiche? Laut Digitalfernsehende verschluckt der Philips, im Vergleich zu der Konkurrenz, einige Feinheiten. Philips bevorzugt nun mal das stets ansprechende Kontrastverhältnis. Wird auch am Ende des 803er Tests erwähn. Für Puristen eher ungeeignet. Die Alternativen neigen im Gegensatz dazu, zum „Ausbleichen, Überbelichtung“. Am besten macht es wohl der AF9.

Was HDR angeht, soll der LG eh das beste Ergebnis abliefern. Hast du es mal vergliechen.Fällt der Unterschied deutlich aus?


[Beitrag von Kinobi am 29. Dez 2018, 20:18 bearbeitet]
leorphee
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2018, 01:25
Wir wohnen 70 km auseinander, da ist der direkte Vergleich bisschen umständlich. Aber wir waren bei ihm mit dem Testmaterial und ein paar Tage später bei mir. Aber gerade habe ich das selbe Testmaterial direkt vom PC am HDMI zugespielt und siehe da alle Details sind da, also liegt es eher an der Philips Software Android 7. Ich habe das letzte Update per USB installiert von Toengels. Bleibt die Hoffnung auf Android 8.
f-m72
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2019, 19:44
Ich wollte auch einfach mal meine Einstellungen posten,wobei ich noch nicht ganz zufrieden bin,besonders mit Details im Schwarzbereich. Wenn ich dort mehr Details möchte,dann muss ich irgendwelche Kontrastwerte erhöhen,so das das Bild gesamt aber wieder unnatürlich wirkt und fast an den Augen weh tut. Wie schon erwähnt,ich komme vom Panasonic Plasma und das mit den schwarzen Details könnte der besser,nur halt nicht so tief schwarz.
Es ist natürlich subjektiv und ich habe jetzt fast 3 Wochen täglich justiert und auch wohl eine Mischung aus schon geposteten Einstellungen genommen.

Die Einstellungen sind bei abgedunkeltem Raum,Bildeinstellung Persönlich weil sich ja öfter ISF verstellt, wobei ich beide Einstellungen gleich habe und mir einbilde bei ISF mehr Detailschärfe im Hintergrund zu haben.

Farbe: 48
Kontrast: 47
Schärfe: 2
Helligkeit: 49

Farboptimierung: Aus
Farbspektrum: Normal
Farbtemperatur: Personalisiert
Personalisierte: 117/107/78 +2/-4/+1

Kontrastmodus: Optimiert für Bilder
Perfekte Naturr.: Aus
Dynamische Kontrast: Aus
Videokontrast : 84
Lichtsensor: Aus
Gamma: -2

Ultra resolution: Ein

Rauschunterdrückung: Aus
Artefaktunterdrückung: Min

Bewegungseinstellung: Persönlich
Natural Motion: Minimum
Clear Motion: Maximum


Wobei ich erstmal noch garnicht so intensiv wegen scharfe Bilder und Bewegung geguckt habe.
RheinPirat
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Apr 2019, 06:31
Hallo zusammen, ich lese hier von unterschiedlichen Einstellungen die man nach Situation wechseln kann. Aber wie geht dies? Wie kann ich mir drei unterschiedliche EInstellungen speichern und zwischen diesen hin und her schalten je nach Quelle?
terrier1976
Neuling
#18 erstellt: 26. Apr 2019, 19:36
Guten Abend,

mein OLED803 ist auf dem Postweg, um die hier akribisch dargestellten Einstellungen testen zu können, muss ich noch einen Schritt vorher ansetzen.

Ich habe ein Polk surroundsystem, 4 Eingänge 4K fähig, wie sollte ich das mit TV verkabeln?
1 Kabel über hdmi arc an AV Receiver (für Ton);
die restlichen Kabel von diversen Zuspielern (sat Receiver und Fire Stick) direkt an den AVReceiver, war mein Plan.

Ist das korrekt, oder gibts schlauere Lösungen?

Kann ich dann auch für jeden Content (sdr, hdr, Stream) die Bildeinstellungen speichern, klappt das, wenn TV nur über ein Kabel am AV Receiver hängt?

Vielen Dank, wenn mir da ein Fachkundiger ein wenig zur Seite springt,

schönes Wochenende vorab,

der Terrier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung für Philips 55oled865
Middi98 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  2 Beiträge
Philips Oled 986 - Bildeinstellung
düsseldorfer am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  4 Beiträge
PHILIPS 65OLED936 - Bildeinstellung verändert sich von selbst
alexstgt am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  4 Beiträge
65OLED708/12 Bildeinstellung
Maximus0790 am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  3 Beiträge
Bildeinstellung/Bildoptimierung Philips 856
MS1986 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  4 Beiträge
Philips Oled 856 Bildeinstellung/Bildoptimierung
MS1986 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  5 Beiträge
Philips 65OLED873/12 Bildeinstellung gesucht
-schmock- am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  2 Beiträge
Phillips OLED 754/12 55zoll bildeinstellung
Wuzl1 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  7 Beiträge
Philips 65OLED 803/12 HD+ Modul
Sugulli am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  4 Beiträge
Einstellung Philips OLED 805
randy666 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Philips Widget schließen