65OLED705 HDR10+ Conten extrem dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
mihi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2021, 12:06
Hallo zusammen,

Ich weiß das Thema ist nicht Neu, jedoch habe ich kein eine für mich zufriedenstellende Lösung finden können.

Wie man ja weiß gibt es offenbar Probleme bei der HDR Darstellung.

Mir ist aufgefallen das, egal über welche Zuspielung (also egal ob SmartTV App oder externer Zuspieler wie zB FireTV Stick 4K) HDR10+ Inhalte teilweise extrem Dunkel ist.
Interessanterweise gibt es Szenen (es sind helle Szenen, zB Outdoor Tagsüber) bei denen die Helligkeit so ist wie man Sie erwarten würde. Geht der Content dann in eine dunkle Szene (zB Schnitt in eine Nachtszene) schaltet offenbar auch der "HDR Decoder" um und das Bild wird extrem dunkel, teilweise komplett schwarz.

Jeglicher von mir geteseteter Dolby Vision Content funktioniert Problemlos, genauso wie "normaler" HDR10 Content.

Für mich gibt es hier nur 2 Zufriedenstellende Lösungen:
Entweder der Content funktioniert wie erwartet auf genannten Zuspielern oder es gibt einen Zuspieler der HDR/HDR10/HDR10+/DV Content zuspielen/wiedergeben kann ohne Probleme zu machen.

Oder ist das "Mastering" der (bisher nur bei Prime aufgetretenen) Contents falsch bzw. ungenau?


LG
Mihi
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2021, 12:15

Wie man ja weiß gibt es offenbar Probleme bei der HDR Darstellung.

Ja, dass es meist zu dunkel ist. Beim 803 ist eine falsche Voreinstellung der Übeltäter.
Ab ca. Min. 10:00 wird darauf eingegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=-Z23bt6KotA
Kenne den 705 nicht, aber eventuell hilft es ja
mihi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2021, 13:03
Danke für den Tip, hab ich versucht brachte nur leider keine Abhilfe.
Die Sache ist ja: das Bild ist nicht "etwas zu dunkel" sondern ist richtig richtig dunkel, in dunklen Szenen ist es tatsächlich komplett schwarz - also wie wenn der TV ausgeschaltet wäre.

Man erkennt bei Szenenwechsel (Schnitten) zu hellen Szenen kurz ein normales Bild (vermutlich 1 Frame) und dann schaltet es in den "dunklen Modus".
Ich vermute das in der neuen Szenen neue HDR Metadaten übermittelt werden (Laienhaft gesprochen) was HDR10+ ja beherrschen soll wenn ich mich nicht Irre.

Für mich stellt sich das in etwa so dar das der TV / die Software diese dunklen Daten falsch interpretiert/auswertet was dann zu der extrem dunklen Darstellung führt.
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2021, 13:47
Okay, dann stimmt aber etwas nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du kein Problem mit HDR und DV, sondern ausschließlich mit HDR10+Content? Korrekt?

Für mich stellt sich das in etwa so dar das der TV / die Software diese dunklen Daten falsch interpretiert/auswertet was dann zu der extrem dunklen Darstellung führt.

Das wäre den tatsächlich ein defekt.
Was man noch testen könnte, wären die gesamten ,,Automatiken´´, wie automatischer Kontrast, usw.
Mehr fällt mir dann tatsächlich nicht ein. Frag doch nochmal im Modell Fred nach, ob es dort gleiche Probleme gibt?
Wobei.....dort lese ich ja mit und habe nix dergleichen lesen müssen.
mihi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2021, 13:58
Korrekt, HDR (zB Youtube oder Plex) und DV (egal ob Prime oder Netflix) funktionieren Einwandfrei, bei HDR10+ (zB Prime - The Boys) haben dieses Problem bei dunklen Szenen das diese praktisch komplett schwarz sind.
Bei hellen Szenen (zB Outdoor Szenen in der Serie) sieht alles soweit gut aus.

Wie als würden die HDR Metadaten die in diesen Szenen geliefert werden falsch Interpretiert werden.

Ich bin gerade dabei eine Supportanfrage bei Philips zu stellen
KJoe
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2021, 23:43
Hi mihi
Könntest du das Problemit dem Support lösen?
Hab nämlich das gleich
Wäre super wenn du ein Update gibst.
Danke!
mihi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2021, 10:41
Ich halte euch auf dem Laufenden
ranger2000
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2021, 22:54
Zu dem Thema gab es schon vor langer Zeit mal einen Thread im Sony Forum.
Da kam herraus das es nicht am TV lag sondern an Amazon ... bzw da war es das firetv Gerät.
Das kann man leider nichts nachjustieren. DIe haben da einiges rumgetestet , fakt war wohl das der Amazon Content so abgespielt wird als ob man den Gamma Wert +2 oder +3 stellen würde.
stocki81
Neuling
#9 erstellt: 28. Jun 2021, 17:34
Hi mihi,

hast du schon was neues rausfinden können? Ich hab genau das gleiche Problem.

Hab mir den TV vor ca. 3 Wochen das erste mal gekauft. Habe genau das Problem das du beschreibst.
Habe auch bereits ein Ticket bei Philips auf. Die sind zwar sehr freundlich, aber auch nicht sehr fähig bisher.

Nachdem ich die dunklen Videos abgefilmt habe, hat mir ein Mitarbeiter vom Support recht gegeben, dass das viel zu dunkel und so wohl nicht richtig ist. Ich habe den Fernseher dann schweren Herzens zurück geschickt, da ich ihn ansonsten super fand. Der Mitarbeiter hatte aber auch gesagt, ich soll den Fernseher ruhig nochmal bestellen - wahrscheinlich ist es ein Fehler nur bei meinem Gerät.

Jetzt hab ich beim Prime-day für 100Euro weniger genau das gleiche Gerät nochmal bestellt. Pustekuchen - der Fehler ist der gleiche. Wenn ich Dolby Vision Signale habe werden diese super dargestellt. Sobald der Fernseher über den 4K Amazon Fire stick oder die Amazon Prime app einen HDR+ Inhalt lädt wirds dunkel und man erkennt in normalen und dunkeln Szenen gar nix.

Wäre auch sehr dankbar für eine Lösung....
Werde auch morgen nochmal den Amazon support kontaktieren....

Viele Grüße,
Stocki
stocki81
Neuling
#10 erstellt: 01. Jul 2021, 09:58
So, es ist gelöst!!!!
Ich habe endlich ein vernünftiges HDR10+ Bild über die Amazon App.

Ich habe beim Amazon Kundenservice angerufen. Die haben einen Serviceauftrag für einen lokalen Techniker gemacht und diesen beauftragt sich das anzuschauen. Der Servicetechniker hat aber nur angerufen und wir waren uns einig, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und er nicht kommen muss. Er hat dann ein Ticket bei Philips aufgemacht und zwei Tage später nochmal angerufen.
Er hat von Philips eine neue Software bekommen. Diese hat er mir zugeschickt (1,2GB file), ich habe sie auf einen Stick gezogen und damit dem Fernseher eine neue Firmware verpasst.
Danach musste ich den Fernseher nochmal neu einrichten und dann klappte alles. Bin begeistert!
Denke Philips wird das Problem auch irgendwann mit einem Online Softwareupdate lösen, bin aber jetzt froh, dass ich den Fehler beheben konnte und den Fernseher nicht zurück schicken muss.

Gruß,
Stocki
Toengel
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2021, 13:05
Tachchen,

welche Version hast du denn jetzt drauf?

Toengel@Alex
stocki81
Neuling
#12 erstellt: 01. Jul 2021, 13:20
Hi,

ich habe jetzt die Version TPM191E_101.002.084.000 drauf.

Gruß,
Stocki
rawbean91
Neuling
#13 erstellt: 05. Jul 2021, 23:03
Hey,

@stocki81 wäre es vielleicht möglich das Update-File in eine Dropbox oder ähnliches zu laden und den Download-Link hier zu teilen? Ich habe leider das gleiche Problem und offiziell steht noch kein neues Softwareupdate bereit das den Fehler behebt.

Gruß,
Robin
stocki81
Neuling
#14 erstellt: 06. Jul 2021, 08:57
Hi Robin,

sind 1,2GB, möchte ich also nicht auf meine eigene Dropbox laden, allerdings kann ich den Link teilen, den ich vom Support bekommen habe. Im Moment geht der noch. Bin mir aber nicht sicher, wie lange noch.

https://app.box.com/s/lyslp0blw76tjgkabh7i29sqr1txb6mt

Antworte doch mal kurz, ob es bei dir auch geklappt hat.

VG,
Stocki
rawbean91
Neuling
#15 erstellt: 06. Jul 2021, 11:27
Hi Stocki,

vielen Dank dir, der Link funktioniert noch

Gruß,
Robin
rawbean91
Neuling
#16 erstellt: 06. Jul 2021, 12:08
Okay das Update hat bei mir leider nichts genutzt (hat es nur noch schlimmer gemacht) IMG_76922

HDR10+ Inhalte werden jetzt wie im Bild oben dargestellt. Ich werde jetzt nochmal die Softwareversion 101.002.022.002 von der Philips-website aufspielen. Erstaunlicherweise hat mein Vater den gleichen Philips TV mit der Softwareversion 101.002.022.002 und bei ihm laufen die HDR10+ Inhalte problemlos.

Gruße,
Robin
rawbean91
Neuling
#17 erstellt: 06. Jul 2021, 12:59
Kurzer Nachtrag: Ich hab das Gerät nochmal neu eingerichtet und alle Einstellungen zurückgesetzt und siehe da nun funktioniert alles mit der neuen Version

Gruß,
Robin


[Beitrag von rawbean91 am 06. Jul 2021, 12:59 bearbeitet]
stocki81
Neuling
#18 erstellt: 06. Jul 2021, 14:32
Hi Robin,

genau so sah es bei mir auch aus. Daher hatte ich ja auch geschrieben, dass es dann nochmal neu eingerichtet werden muss. Aber hattest du ja jetzt auch selbst schon rausgefunden ;-)

VG,
Stocki
Lagunaheizer
Neuling
#19 erstellt: 15. Jul 2021, 00:02
Guten Abend, ich stand vor dem selben Problem und habe mir auch die FW gezogen. Ergo gibt es noch keine offizielle Firmware von Philips, die das Problem behebt.
Nun habe ich alles zurückgesetzt und neu eingerichtet. HDR10+ mit Amazon Prime Video geht jetzt auch, aber dafür habe ich ein Problem an anderer Stelle. Ich finde die Disney+ App nicht mehr. Kann das bitte mal jemand von euch testen? Wie ist das möglich?
stocki81
Neuling
#20 erstellt: 15. Jul 2021, 08:33
Moin. Ich nutze Disney+ nicht, aber habe mal kurz nachgeschaut. Ist bei mir nach dem Update auf die neue FW auch nicht mehr da. Ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Firmware noch nicht online verfügbar ist - ist wahrscheinlich nur ne Beta-version, die noch nicht komplett funzt. Dann drück ich mal die Daumen, dass die bald eine funktionierende FW für alle rausbringen. Ich empfehle bei Philips ein Ticket aufzumachen mit dem Problem.

Gruß,
Stocki
mcproll
Neuling
#21 erstellt: 16. Jul 2021, 22:00
Vielen vielen Dank für diesen Thread und die Rückmeldung mit Lösung.

Ich habe den TV heute bekommen und sicher 5 Std damit verbracht in den Menus zu suchen und mit App und Fire TV Stick zu experimentieren. Keine Helligkeits-/Gammaeinstellung brachte eine deutliche Linderung und ich habe letztlich etwas traurig den HDMI-Anschluss auf nicht optimal runtergestellt, um zumindest mit dem Stick Amazon TV schauen zu können ohne ein fast gänzlich schwarzes Bild, gerade bei The Expanse.
lafrog
Neuling
#22 erstellt: 19. Jul 2021, 11:32
Hi zusammen, ich habe das Problem natürlich auch Wie habt Ihr den den Philips Support erreicht? Habe als Kontaktnummer : 0800 15975321
Angeblich Rufnummer nicht gültig.
Habt Ihr es auch so leid als unbezahlte Beta Tester?
toto7404
Stammgast
#23 erstellt: 20. Okt 2021, 13:30

stocki81 (Beitrag #14) schrieb:
Hi Robin,

sind 1,2GB, möchte ich also nicht auf meine eigene Dropbox laden, allerdings kann ich den Link teilen, den ich vom Support bekommen habe. Im Moment geht der noch. Bin mir aber nicht sicher, wie lange noch.

https://app.box.com/s/lyslp0blw76tjgkabh7i29sqr1txb6mt

Antworte doch mal kurz, ob es bei dir auch geklappt hat.

VG,
Stocki


Weiß zufällig jemand,ob das auch für einen 873/12 passt,hat das schonmal jemand probiert.


[Beitrag von toto7404 am 20. Okt 2021, 13:30 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#24 erstellt: 20. Okt 2021, 15:13
Tachchen,

nein - ist eine andere Hardware-Plattform - geht nicht.

Toengel@Alex
toto7404
Stammgast
#25 erstellt: 20. Okt 2021, 17:58
Danke für die Antwort,nehme an für den 873er gibt es auch nichts,oder?
frank-matu
Stammgast
#26 erstellt: 24. Nov 2021, 16:38
Gibt es diese Software ebenfalls für den 936 ?
Hier sind nach wie vor die Grundeinstellung für HDR und Dolby Vision zu dunkel. Man kann mit Gamma noch einiges korrigieren, aber denke da stimmt einfach generell was nicht bei den Philips OLED. Der TV macht in allen anderen Inhalten ein mega Bild und man muss nie die Helligkeitsreserven ausreizen, da immer mehr als genug Reserven zur Verfügung stehen. Ich denke der TV könnte Dolby Vision und HDR heller darstellen, aber da ist irgendwas merkwürdig als Software oder Ähnliches verkehrt.
Toengel
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2023, 11:34
Tachchen,

ich muss das Thema noch mal rauskramen. Beim 8x5 ist auf Amazon Prime HDR10+ Content weiterhin extrem dunkel. Sowohl mit ATV9 (TPM191E_101.002.178.000) als auch ATV11 (TPM191E_201.000.215.200).

Irgendjemand eine Idee?

Toengel@Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildschirm ausschalten bei App-Streaming geht nicht! 65OLED705
flipsns am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  4 Beiträge
HDR10+ bei Philips wirklich nutzbar?
Kai-Pirinha am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  52 Beiträge
OLED 805: HDR extrem dunkel / mit Schatten (z.B. The Expanse)
flx1337 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  3 Beiträge
OLED706 MKV mit HDR10 von USB abspielen
gba81 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  2 Beiträge
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Unter Vorbehalt! Philips OLED 803/903 doch kein HDR10+
Kinobi am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  80 Beiträge
Philips OLED903 - HDR viel zu dunkel
suprstylin am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  6 Beiträge
HDR Inhalte plötzlich viel zu dunkel
Bavarian83 am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  3 Beiträge
Philips Oled 856 Bild zu dunkel
MS1986 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  2 Beiträge
Philips 2019: OLED754/804/854/934/984 |Ambilight| B&W|HDR10+| DolbyVision+Atmos| P5 G3| 1000nits
celle am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  2677 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Top Hersteller in Philips Widget schließen