VRR Flickering bei OLED807 vorhanden? Sonstige Probleme?

+A -A
Autor
Beitrag
Bimmler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2023, 11:05
Hallo, ich hatte jetzt drei Jahre einen 65OLED804. Mit diesem war ich eigentlich zufrieden bis auf den Dolby Digital Bug (Externes HDMI Gerät mit DD wird mit Delay per ARC zum AV Receiver geschickt).

Da ich mir aber mittlerweile einen sehr guten Gaming PC gekauft habe, wollte ich das volle Gaming-Programm, also habe ich den 65OLED804 verkauft und mir einen Samsung 65 S90C gekauft. Eigentlich ein tolles Teil aber der TV leidet massiv unter VRR Flickering. In einem anderen Forum wurde ich darüber aufgeklärt das dieser TV weltweit diese Probleme hat und es nicht an meinem im speziellen liegt. Dieser geht nun zurück zum Händler.

Nach weiteren Recherchen habe ich festgestellt, das viele OLEDs der ersten Generation mit VRR dieses Problem haben :-(

Nun brauche ich einen neuen (oder auch gebrauchten) TV, es sollte der 77OLED808 werden. Die Träume sind aber geplatzt, da kein Ambilight + Hue mehr möglich ist ! Also was bleibt mir noch, nach dem was ich jetzt weiß kommt nur noch der 77OLED807 in Frage.

Meine Fragen:

- Leidet dieser TV auch an VRR Flickering ?
- Funktioniert hier tatsächlich noch Ambilight + Hue?
- Gibt es hier auch ein Delay von HDMI Geräten die per (e)ARC durchgeschleift werden?

Schon einmal vielen Dank

edit: Ich merke gerade das die 77" Variante des 807 nahezu ausverkauft ist, über Antworten würde ich mich trotzdem freuen. Dann werde ich nach einem Gebrauchtgerät Ausschau halten.


[Beitrag von Bimmler am 17. Dez 2023, 11:34 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2023, 14:51
Vorsicht, der TV kann wohl nicht 4k@120Hz bei voller vertikaler Auflösung darstellen! Da wird 2160 auf 1080 halbiert!
Bimmler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2023, 15:00
Ja nach tagelanger Recherche weiß ich das erst die 2023er Modelle von Philips die volle Auflösung bieten (in 77"). Ich bin jetzt aber vorerst Weg von Philips. Die fehlende Hue Integration, der schlechte Kundenservice von Philips (den braucht mal leider öfters bei Philips TVs), dann die kleineren Probleme die Android auf dem TV mit sich bringt oder sonstige Hardware Bugs (hatte mein 804) haben mich nun dazu veranlasst den LG 77 OLED C3 zukaufen. Dort kann ich Ambilight nachrüsten, das ist sogar direkter und besser als das original (inklusive Hue Anbindung).
y0r
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2023, 15:44
Kann ich verstehen!
Aber
Dort kann ich Ambilight nachrüsten, das ist sogar direkter und besser als das original (inklusive Hue Anbindung).
würde mich dann doch mal interessieren. Was soll denn am Philips AL "schlecht" sein, dass du "direkter und besser" schreibst?
Bimmler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2023, 15:55
Schlecht bedeutet für mich schon alleine das in dunklen bis schwarzen Szenen das Ambilight nicht aus geht, sondern dunkelgrau/weiss weiter leuchtet, besonders schlimm wenn noch externe Hue leuchten eingebunden sind die du direkt siehst. Zerstört die Immersion. Ab 2023 kannst du gar keine Hues mehr bei Ambilight einbinden....noch schlimmer.

Dann die Farbabstufung, die ist mir zu grob. Bei der Nachrüstlösung hast du mehr LEDs die direkter und feiner abgestuft sind, du kannst die Hues immer noch einbinden und wenn es schwarz wird auf dem Display gehen alle Lampen aus anstatt dunkeln weiss weiter zu laufen.

Und ich meine eine spezielle Nachrüstlösung die nur bei LG funktioniert, nicht diese billige Groove Leuchtbänder.


[Beitrag von Bimmler am 19. Dez 2023, 15:56 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2023, 16:03
Das kannst du abschalten, indem du den AL-Modus auf "Spiele" änderst. Zumindest geht das bei der xx7 Generation. So betreibe ich meinen auch.
Dass die xx8 Serie kein vierseitiges AL mehr hat, ist schon traurig. Die HUE-Unterstützung betrifft mich nicht, da mir beim 807 das vierseitige reicht, es aber möglich wäre. Doch wer darauf Wert legt, ist bei der xx8 Serie natürlich gekniffen.
Bimmler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2023, 20:19
Ich hatte beim 804 es auch auf Spiele gestellt weil so das Ambilight am direktesten war und das Delay so gering wie möglich. Es war aber nicht aus. Schau bei dir mal seitlich ins Ambilight wenn auf dem Bildschirm alles nahezu dunkel ist. Das Ambilight leuchtet dann weiter auf 1% Lichstärke in einem kühle weiß. Vielleicht fällt es dir nicht auf weil die Beleuchtung indirekt ist, aber mit zusätzlichen Hue Leuchten die du direkt siehst, wird die Immersion negativ beeinträchtigt wenn diese dann weiter leuchten (auch mit 1% Lichtstärke zu hell dann).

Darüber hatte ich mehrfach mit dem Philips Support geschrieben, man konnte da nix machen weil die Software aus Amerika kommt oder so und bla bla bla....

Witziger weise hatte ich ja jetzt für zwei Wochen den Samsung 65" S90c, dort kann man ja die Hue Ambilight App installieren. Hatte dann hinten den Gradient Lightstrip dran geklebt und meine alten Hue Birnen mit eingebunden.

Mit dieser App konnte man die Beleuchtung ganz deaktivieren in dunklen Szenen,. ich war so happy dass diese Funktion endlich da war. Aber die App ist ja von Signify und nicht TP Vision. Aber das echte Ambilight in Philips TVs macht das nicht....daher war ich so abgefuckt.

Hur Erweiterung Samsung

Jetzt steig ich halt um über die Nachrüstlösung, die macht halt alles so wie ich es will


[Beitrag von Bimmler am 19. Dez 2023, 20:21 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2023, 14:53
Nein, das ist einfach nicht wahr. Ich betreibe meinen 807 im Spielemodus. Wenn das Bild dunkel ist, ist alles finster und es sieht so aus, als wäre der TV nicht eingeschaltet.
Bimmler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2023, 18:28
Ich hab auch nicht gesagt das es wahr ist, sondern ich habe es bei dir vermutet. Denn beim 804 war es definitiv so. Interessant wäre es wenn du eine Philips Hue Bridge hättest und ein, zwei Hue Birnen. Würd mich interessieren ob diese dann auch aus gehen (wenn dein Ambilight wirklich komplett aus geht in den kurzen Momenten wo das Bild dunkel ist) oder ob diese weiter leuchten...
y0r
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2023, 20:10
Habe leider keine zum Testen. Aber es wird hier sicher jemanden geben, welcher ein xx7 und Hue Bridge sein Eigen nennt und testen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED806 oder lieber auf oled807 warten
Hanshans_ am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  16 Beiträge
OLED807 - Problem mit Fernbedienung und Favoriten
y0r am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  14 Beiträge
Philips oled 806 kein VRR?
KAPLANGOZU am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  13 Beiträge
Philips 48Oled837 - Pixel flashing / aufblitzende Farblinien bei 4k 120hz (VRR HDR)
layercake87 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  5 Beiträge
OLED 807/12
mnneustadt am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  140 Beiträge
807: eingebaute prime App nicht so gut wie auf FireTV?
y0r am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  7 Beiträge
65OLED806 Probleme mit Artefakten
SteffenFB am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  38 Beiträge
65 Oled 803 - Probleme
bartos am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Pus7502 probleme mit standby
Santos87 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  5 Beiträge
Philips OLED 873 - Probleme bei Fußball-Sendungen
infernoRK am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen