65OLED806 Probleme mit Artefakten

+A -A
Autor
Beitrag
SteffenFB
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2021, 00:19
Hi,

Haben schon alle möglichen Einstellungen getestet und haben dennoch große Probleme bei dunklen Szenen mit diesen Artefakten. Auch bei dunkler Kleidung ist das sehr gut zu sehen. Bei normalem Kabelfernseh ist es nicht ganz so ausgeprägt wie beim streaming über Netflix ,Disney usw.

Artefakte
20211120_204506

Ist das bei der Fernsehreihe ein bekanntes Problem ? Oder gibt es Lösungsansätze die man ausprobieren kann um den Fehler zu minimieren?
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2021, 13:28
Nur OLED936+/986+ neues P5 Dual Picture KI gen.5 Bildprozessor kann diese Effekte effektiv glatten (806 oder frühere 80x Modelle leider nicht - viel zu wenig Prozessorleistung vorhanden ).

Lósung?
Einer OLED936+ oder OLED 986+ kaufen.


[Beitrag von alien1111 am 22. Nov 2021, 14:20 bearbeitet]
QH
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2021, 17:53

alien1111 (Beitrag #2) schrieb:
Lósung?
Einer OLED936+ oder OLED 986+ kaufen. :D


Bei den Streamingdiensten kann die Qualität schon mal bescheidener sein (hängt natürlich auch von der Internetleitung ab), aber so ausgeprägte Artefakte kann ich selbst bei schlechten Content bei meinem 77OLED806 nicht bestätigen.
SteffenFB
Neuling
#4 erstellt: 22. Nov 2021, 22:27
Ja finde das auch etwas extrem. Da war mein 11 Jahre alter Fernseher besser
Das Problem ist nicht nur bei den streamingdiensten sondern auch beim gaming und DVD schauen.
Ich werde mal Philipps kontaktieren und mal schauen ob die vielleicht noch einen Tipp haben.
alien1111
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2021, 23:56
Ich habe schon früher geschrieben, dass das Problem bei einen 806 hauptsächlich mit nicht genügender Bildprocessorleistung verbunden ist. So was kann man beobachten bei allen Philips OLED TV's ab 803 bis 806 (in allen Gehäuse-Varianten dieser Reihe).

SteffenFB (Beitrag #1) schrieb:
Artefakte
20211120_204506

So was kann man auf aktuellen OLED/LCD TV's 📺 namenhaften Herstellern auch sehr oft sehen.
Diese Bilder werden auf einen 936+ voll flüssige Übergänge statt Treppen haben (wäre durch P5 Prozessor Bildbearbeitung voll geglättet).
Natürlich können verschiedene Streamingdienste ähnlich aussehende Artefakte bei einen 806 auch verursachen. Das Hautproblem liegt trotzdem bei einen TV 📺.

Philips hat am Board OLED936+/986+ TV's eine neue SBE 2.0 Funktion integriert (bei OLED8x6 Modell-Reihe nicht ; vorbehalten nur für teure Premium-Modelle mit leistungsstärken Bildprozessoren).
Die Funktion AI Smart Bit Enhancement 2.0 löst das Problem des Detailverlusts beim Entfernen von Banding aus sehr schlechten Quellinhalten. Durch die zusätzliche Verarbeitungsleistung des P5 Dual Picture gen.5 KI-Chips kann das System 8-Bit-Videos in Bereichen mit Banding auf eine Genauigkeit von fast 14 Bit erweitern, was zu sehr glatteren Abstufungen ohne Detailverlust in anderen Teilen des Bildes führt.

OLED806 bei allen Varianten bietet wegen verwendeten "leistungsschwachen" P5 Bildprozessor diese Möglichkeit nicht.

SBE 2.0

Ohne der OLED806 auf einen OLED936+/986+ Umtausch, wird Dich diesen Effekt immer ärgern.
Leider einen 936+ kostet deutlich mehr als einen 806.

Ich denke, dass Dir jetzt alles klar ist.
Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten:
1./ 806 behalten und mit diesen Effekt weiter leben
oder
2./ 806 zurückschicken (oder verkaufen) und einen 936+/986+ kaufen.
Es gibt keine dritte Alternative.



[Beitrag von alien1111 am 23. Nov 2021, 12:30 bearbeitet]
SteffenFB
Neuling
#6 erstellt: 23. Nov 2021, 11:29
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Dann bleibt mir wohl nur ein Verkauf übrig da ich finde dass es heutzutage bei höherpreisigen Fernseher solche Probleme nicht mehr geben darf. Ob ich mir dann nochmal einen Philips holen würde weiß ich noch nicht da der mich jetzt richtig enttäuscht hat im Gegensatz zu meinem vorherigen LG Fernseher
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2021, 11:53

Ist das bei der Fernsehreihe ein bekanntes Problem ?

Ich habe noch keinen 806 in Live gesehen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Oder gibt es Lösungsansätze die man ausprobieren kann um den Fehler zu minimieren?

Deine Fotos zeigen deutliche Kompressions und Bandingartefakte.
Wenn du z.B. einen der aktuellen Disney Filme in 4K / DV konsumierst, darf das so nicht aussehen.
Verwendest du die interne App? Welche Internetversorgung liegt an? Wie ist der TV angeschlossen (Lan/Wlan)?
Bei Wlan....welches Band, welcher Kanal wird verwendet? Kannst du parallel nur zum testen einen anderen Zuspieler Chrome Cast, Fire TV 4k, oder ähnliches verwenden?
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2021, 14:17

SteffenFB (Beitrag #6) schrieb:
Dann bleibt mir wohl nur ein Verkauf übrig da ich finde dass es heutzutage bei höherpreisigen Fernseher solche Probleme nicht mehr geben darf.

Auch bei höcherpreisigen Fernseher 📺 kann solche Probleme geben. Ich habe solchen Effekt auf einen Sony A80J und A90J gesehen (Spitzenmodelle). Es scheint, dass auch Sony bei so teuren TV's nicht alles wirklich im Griff hat (Effekttiefe war minimal kleiner vs. einen 806). Philips hat in neuen 936+/986+ TV's diesen Problem/Effekt vollständigt beseitigt/eliminiert.
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2021, 14:28

Philips hat in neuen 936+/986+ TV's diesen Problem/Effekt vollständigt beseitigt/eliminiert.

@allien1111, ich glaube dir ja, dass Phillips in seinem diesjährigen Spitzenmodell alles verbaut/verbessert hat, was geht......
aber kann man jetzt mal aufhören, hier in jedem Philips Thread die Leute bekehren zu wollen
Sorry, aber es nervt!
Der TE hat ein anderes Problem, oder einen defekten TV.
maris_
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2021, 14:46
Sieht für mich eher wie ein Problem mit der Bandbreite aus. Dafür spricht auch, dass es vor allem bei Streaming auftritt. Ist der TV per WLAN verbunden? Dann mal LAN ausprobieren. Hast Du stabil mindestens 50 MBit mit Deinem Internentanschluss?
QH
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2021, 14:47

ehrtmann (Beitrag #9) schrieb:
aber kann man jetzt mal aufhören, hier in jedem Philips Thread die Leute bekehren zu wollen
Sorry, aber es nervt!
Yep! 936+/986+ der Heilige Gral unter den OLED-Geräten.
Wiederhole mich jetzt noch einmal, mein 77OLED806 hat diese deutlichen Artefakte nicht Weder beim Streaming (Prime, Disney+,Netflix) über den Amazon Cube, noch bei SAT HD-Sender!
SteffenFB
Neuling
#12 erstellt: 23. Nov 2021, 20:41
Danke für eure Antworten.

Also an der Leitung sollte das nicht liegen. Wir haben hier von Vodafone eine 500er Leitung. Aber wie gesagt der Effekt tritt auch auf der PS4 oder beim abspielen einer blueray auf.
Und ja es werden die internen Apps von netflix oder disney benutzt. Updates sind alle aktuell und Fernseher habe ich jetzt schon öfters mal auf werkseinstellung gesetzt und dann verschiedene Einstellungen probiert.
Der Fernseher ist über LAN direkt verbunden. Und egal ob 4k oder nicht, der Effekt ist da.

Wenn der Effekt nur minimal oder selten erscheinen würde würde ich ja nichts sagen aber so machen manche Filme oder Serien überhaupt kein Spaß

Den Philips Support habe ich bereits eine Mail geschickt aber bisher noch keine Antwort erhalten.
QH
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2021, 20:47
Bei BD´s dürfte dieser Effekt auf keinen Fall so sichtbar sein, da war mein alter 65OLED873 ja noch um Welten besser.
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2021, 08:20

Aber wie gesagt der Effekt tritt auch auf der PS4 oder beim abspielen einer blueray auf.

Dann liegt hier eindeutig ein Gerätedefekt vor. Wie @QH schon schreibt, darf dass bei einer BR nicht sein.

Den Philips Support habe ich bereits eine Mail geschickt aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Dein Händler ist der AP. Die Mängel/den Defekt beschreiben, Fotos anfügen und Austausch/Nachbesserung einfordern.

Edit meint: Hier hatte ich mal speziell bei dunklen Szenen ein paar Fotos zu einem ähnlichen Thema gemacht....
http://www.hifi-foru...ead=643&postID=40#40


[Beitrag von ehrtmann am 24. Nov 2021, 08:33 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2021, 12:13
Ich kann aber diese Effekte bestätigen, wenn auch nicht so ausgeprägt, aber dennoch ärgerlich.
War schon beim 803 und 804 so, egal ob mit interner YT App oder YT auf Fire Cube.
Seht Euch doch mal dieses Video an I Don't Wanna Live Forever (Fifty Shades Darker) - YouTube.
Besonders die Szenen im Aufzug.
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2021, 12:24
Moin Jürgen,

dass je nach Content diese Kompressions und Bandingartefakte auftreten, ist ja unbestritten.
Aber bei einer BR kannnste auf ´nen Meter ran rücken und eher die Pixel zählen. Das darf da nicht sein und ist es auch nicht.
An der Kiste vom TE stimmt definitiv was nicht.
Wenn mir jemand Content aus AP, D+, YT und Time Code hier schreibt, kann ich am WE mit dem 803 gerne mal gegenchecken.
juergenmv
Stammgast
#17 erstellt: 24. Nov 2021, 12:30
Moin, moin
Das genannte Video auf YT zeigt das deutlich. Hast Du kein YT auf Deinem 803?
Muss aber sagen, dass es über Fire Cube nicht so ausgeprägt ist wie bei interner YT App.
TV und Fire über LAN an DSL100.


[Beitrag von juergenmv am 24. Nov 2021, 12:31 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2021, 12:34

Hast Du kein YT auf Deinem 803?

Sicher doch. Nutze aber wie du den Cube
Schaue ich mir am WE mal in Ruhe an...dieses deutliche YT Video
juergenmv
Stammgast
#19 erstellt: 24. Nov 2021, 12:47
Hatte den Smiley vergessen bei der Frage, ob Du kein YT hast .
Würde mich interessieren, wie das Video bei Dir aussieht, besonders das rot und grün im Aufzug.
Hoffe, Du berichtest .
Gruß aus Mecklenburg
juergenmv
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2021, 11:09
Moin

Konnte mal jemand das YT Video ansehen? Wie war der Eindruck?
ehrtmann
Inventar
#21 erstellt: 27. Nov 2021, 13:32
Na so, wie es sich für miesen Content gehört.... Nicht Mal 1MB/s Datenrate
IMG20211127112545
IMG20211127112638


[Beitrag von ehrtmann am 27. Nov 2021, 13:34 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2021, 11:13
Guten Morgen und Schönen Ersten Advent!

Danke @ehrtmann
Womit zeigst Du das an, bitte?
ehrtmann
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2021, 10:06

Womit zeigst Du das an, bitte?

Mit dieser App, welche du auf deinem Cube installierst....
https://www.amazon.d...=1638169288&sr=8-166
Alles selbsterklärend.
Zum ,,durchputzen´´ auf dem Cube empfehle ich noch diese App.....
https://www.amazon.d...=1638169543&sr=8-104
juergenmv
Stammgast
#24 erstellt: 29. Nov 2021, 11:32
Dankeschön!
ehrtmann
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2021, 11:36
Gerne....jetzt wäre nur interessant zu Wissen, was mit dem TV vom TE passiert/passiert ist
@TE, gib doch mal Feedback zu deinem Problem..
SteffenFB
Neuling
#26 erstellt: 07. Dez 2021, 23:03
Ticket ist noch bei Support offen.

Die wollten jetzt erst noch einmal aufnahmen haben was das Problem zeigt und ein paar Screenshots der Einstellungen.
SteffenFB
Neuling
#27 erstellt: 15. Dez 2021, 16:17
Die nicht zufriedenstellende Antwort kam heute per Mail

"Es ist kein Qualitätsproblem. Wenn der Kontureffekt weiterhin besteht, wird er höchstwahrscheinlich durch den Inhalt selbst verursacht (z.B. aufgrund der Stream-Kompressionstechnologie)"
ehrtmann
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2021, 18:34
Ich habe jetzt nicht alles nochmal rückwärts gelesen.....
....aber wie ist das Bild bei Wiedergabe von BR und/oder UHD Disc?
QH
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2021, 19:53

SteffenFB (Beitrag #12) schrieb:
Aber wie gesagt der Effekt tritt auch auf der PS4 oder beim abspielen einer blueray auf.

Dann stimmt etwas mit dem Gerät nicht oder die Einstellungen am TV sind total vermurkst.
Bumpy
Neuling
#30 erstellt: 14. Jan 2022, 17:26
Jetzt will ich doch noch einmal konkret nachfragen. Ich recherchiere gerade etwas ausführlicher zum 65Oled806 und will ihn mir sehr gern, sofern der Preis etwas fällt, kaufen.

Die Sachen mit den Artefakten macht mich aber schon stutzig. Das geht ja mal gar nicht bei einem solchen teuren Gerät. Liegt es hier nun an einem zu schlechten Prozessor oder zu schlechtem Inhalt? Bei mir wird aktuell vorrangig über Fire-TV Stick 4K (W-Lan) auf einem 10 Jahre alten Plasma von Panasonic geschaut. Aber auch da könnte ich sicher noch aufrüsten.

Ist der Kauf nun ein Fehler, wegen eines zu schwachen Prozessors? Die Alternativen der 9er Reihe sind mir doch zu teuer. Oder liegt es hier an anderen Gründen.

Bin mir nur unsicher und will vor dem Kauf etwas Sicherheit gewinnen. Wie ist Eure Meinung? Ist das Problem dann auch beim 706 zu beobachten? Der ist preislich auch in der engeren Wahl.
ranger2000
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2022, 00:18
Das liegt zu 99% an schlechten Content ( Niedrige Bitrate / langsame Leitung....) siehst.

Wenn man allerdings Bluray schaut und trotzdem das Bild so aussieht gibt es sicherlich ein Technisch Problem!

Das Colorbanding was "alien1111" da auf seinen Bilder zeigt ist etwas ganz anderes.
Da haben/hatten ältere OLED Geräte aller Hersteller so seine Probleme ....
Sony waren da die ersten die "saubere" Farbverläufe bei solchen Himmelsbildern hinbekommen haben.
Da hat Philips mit der neuen Generation nachgezogen.
Das colourbanding ist sicherlich nicht schön, aber kommt wirklich nur sehr selten vor ....
Ich schaue schon recht viele Blurays, und da habe ich das vielleicht mal bei jedem 20. Film mal.

Wenn Du also etwas aufs Geld schaust und du mit den nicht so schönen Farbübergängen die ab und an halt vorkommen können leben kannst würde ich mir einen Philips der 8er Reihe kaufen.
Ansonsten sind vom Bild her die neuen Sony und Panasonic richtig gut. Meine rMeinung nach sogar ein wenig besser wie der 936+. Nur dann hat man halt kein Ambilight

Wenn Du gar nicht sicher bist einen Philips der 8er Reihe ( tun sich vom Bild her nichts) bei Amazon bestellen und in den eigenen 4 Wänden testen. Wenn er nicht gefällt zurücksenden .

Bumpy
Neuling
#32 erstellt: 16. Jan 2022, 21:56
Heyho,

danke für die fixe umfangreiche Antwort. Bin nun beruhigter. Ambilight soll es schon sein. Nachrüstalternativen mit Hue Sync etc. fänd ich doof. Also bleibe ich bei meiner Auswahl 806 oder preislich eben der 706. Der 936er mit dem Dual-Prozessor wäre sicher auch cool, aber noch außer Budget. Das verwaltet die Frau.

Ist denn bei den aktuellen Philips Modellen ein Preisrutsch absehbar. Der 806 für 1700,- wäre cool. Ansonsten glaube ich, könnte der zweite Teil des Posts auch in die Kaufberatung. Dort werde ich wohl auch nochmal nachfragen.

An der Stelle erstmal danke. Hatte mit den Artefakten wohl etwas hyperventiliert.

Schönen Gruß

H
juergenmv
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jan 2022, 11:48
Moin
Ich kann Dir nur raten, zurück zu blättern und #5 nochmal zu lesen.
Oder auch I Don't Wanna Live Forever (Fifty Shades Darker) - YouTube anzusehen, besonders die Szenen im Aufzug. Auch wenn der Content mies ist, so verdeutlicht er doch das Problem.
QH
Inventar
#34 erstellt: 17. Jan 2022, 12:25
Wer so schlechtes Content schaut der kann sich auch die Kohle für einen hochwertigeren TV sparen und kauft sich einfach einen billigen LCD/LED und wird damit glücklich. Bei ordentlichen Material gibt´s mit dem 806 keine Probleme.
juergenmv
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jan 2022, 12:57
Um so besser, wenn es diese Probleme nicht mehr gibt. Kritisch drauf sehen sollte man trotzdem.
Und was jeder kauft oder sich mit dem Gekauften ansieht, wirst Du wohl eher nicht beeinflussen können .
AndRe5575
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 30. Jan 2022, 23:24
Hallo zusammen,

habe den Effekt nun auch bei mir gesehen.

Quelle: Disney
Film: Antlers bei 4:10
Anbindung LAn
TV App

Fällt auf, wenn man gezielt darauf achtet.
Hat das Problem bei Euch auch jemand?

Denke hier dürfte es nicht an Disney liegen, die bieten eigentlich einen guten Stream. Bin prinzipiell zufrieden, aber gibt immer wieder Szenen wo mich das stört.
NKA2011
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Feb 2022, 14:25
Sieht bei mir auch ähnlich aus ... manchmal wirklich leider echt nicht toll. Hab hier auch einen extra Threat dazu eröffnet ( OLED856 Bildprobleme). Mal schauen ob noch irgendjemand eine Idee dazu hat.


[Beitrag von NKA2011 am 05. Feb 2022, 14:26 bearbeitet]
acelik
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 11. Jan 2023, 11:55
Also seit ca. 2 Monaten habe ich das 65oled876 und sowohl das Bild (Artefakte in dunklen Szenen) als auch der blecherne Ton sind nicht zu vergleichen mit meinem alten 65oled804, den ich leider verkauft habe.
Mein alter 804er hatte keinesfalls solche Artefakte. Einfach nur armselig von Philips bei der Qualität zu sparen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 65OLED806 Aufnahmefunktion
roadrunner45 am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  11 Beiträge
Philips 65OLED806/12 mit Tonaussetzern über BOSE 900 soundbar
boomer350 am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5 Beiträge
Kodi auf OLED806 (OLEDE856)?
zunixnuz am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  4 Beiträge
Pus7502 probleme mit standby
Santos87 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  5 Beiträge
936 - Probleme mit Subwoover
Markus_Mueller am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  2 Beiträge
Probleme 803 mit Harmony Fernbedienung
johnny67 am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  4 Beiträge
Neuer Philips 65OLED803 mit Probleme
satijntje am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  8 Beiträge
Probleme Spracheingabe 9002
bammelmann am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  7 Beiträge
65 Oled 803 - Probleme
bartos am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Philips OLED 804 Probleme ?
acdcfreak am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen