Tonprobleme OLED708 > Pioneer AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
osb1a
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2024, 15:06
Hallo Zusammen,

Ich habe einen neuen Philips OLED708 TV und die Verbindung zum AV Receiver Pioneer VSX-S510 funktioniert nach wie vor nicht optimal. Über HDMI ARC habe ich es nicht stabil zum Laufen gebracht. Mit dem alten Panasonic TV ging das problemlos. Aktuell läuft es quasi hybrid über HDMI (für CEC) und Toslink für den Ton in AC3, im Receiver konnte ich das zum glück getrennt konfigurieren.. Allerdings noch mit der Einschränkung dass beim ersten Signal, z.B.TV, kein Ton kommt, nach dem ersten Umschalten dann aber zuverlässig. Als Workaround habe ich daher die Systemtöne im Betriebssystem (Android TV) aktiviert, die hätte ich aber eigentlich gerne auf Stumm.
Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp dazu. Vermutlich ist der Receiver aber einfach zu alt um die neuen HDMI Standards zu unterstützen.

Der Pioneer kann folgende Tonformate: Dolby Digital, Dolby Digital EX, Dolby Digital Plus, Dolby Pro Logic II, Dolby Pro Logic IIX, Dolby True HD, DTS, DTS 96/24, DTS NEO:6, DTS-HD Master

Beim TV habe ich folgende Optionen für den HDMI Output:
- Stereo (unkomprimiert) bei allen Tonsignalen wird ein Downmix auf PCM 2.0 gemacht (sofern der TV das Ursprungssoundformat unterstützt)
PCM → PCM, AC3 → PCM, DTS → PCM, DD+ → PCM
- Multichannel es findet immer eine Konvertierung zu AC3 5.1 statt
PCM → AC3, AC3 → AC3, DTS → AC3, DD+ → AC3
- Multichannel (Bypass) der Ton wird vom TV nicht verarbeitet, sondern direkt als Bitstream an das Ausgabegerät weitergereicht (also egal ob PCM, AC3, DTS oder DD+, der TV gibt es direkt weiter – auch wenn das Empfangsgerät dieses Format nicht unterstützt)

Zusätzlich kann ich bei den HDMI Eingangseinstellungen die Kompatibilität erhöhen, was ich aktuell auch so eingestellt habe für den Port für den Pioneer (Einstellung Standard). Es ist natürlich der ARC HDMI Anschluss.

Toslink kann ich nicht konfigurieren - ich vermute da läuft immer Multichannel egal welche Option ich bei HDMI Tonformat eingestellt habe. In der Anleitung steht dazu aber auch nichts weiteres, außer dass es 5.1. fähig wäre.

Über HDMI ARC Multichannel habe ich nie Ton hinbekommen. Manchmal konnte ich ein krachiges Rauschen provozieren. Über HDMI ARC Bypass hat es funktioniert solange der Pioneer das Tonformat kannte. Bei Netflix z.B. noch im Menü und den Trailern. Sobald aber Dolby Atmos übetragen wurde ging natürlich nichts mehr. Auch hatte ich hiermit häufig trotzdem das Problem dass der Ton erst nach einer erneuten Änderung im Tonmenü kam. Das gleich hatte ich bei Einstellung Stereo PCM.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2024, 15:29
Multichannel (Bypass) ist richtig, natürlich kann der Pio nichts mit Atmos anfangen.
osb1a
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2024, 16:08
Danke für deine Antwort! Bypass wäre natürlich das beste, abgesehen von den Tonformaten hat das aber auch nicht stabil funktioniert. Wenn man den TV neu startete funktionierte es erst wenn ich wieder im Ton Menü was umgestellt hatte.

Am Pioneer hängt auch "nur" eine Soundbar von H&K mit Aktivem Sub. Die Lautsprecher sind recht leistungsfähig und ich habe einen Center für die Dialoge. Echtes Sourroundfeeling kommt natürlich auch nicht auf. Da ändert sich vermutlich auch nicht viel wenn ich jetzt einen Atmos Receiver kaufe für 300-400€. Fürs gleiche Geld gäbe es auch eine 3.1 Soundbar von Philips - das wäre wohl das schlankeste Setup mit Atmos. Wenn der unterschied aber kaum merkbar ist bleibe ich vielleicht lieber bei meiner Lösung. Nachhaltiger für den Geldbeutel und die Umwelt ist es allemal.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2024, 16:35
Dir ist aber schon klar das Du für Atmos 5 LS unten und 2-4 LS an der Decke brauchst ?
osb1a
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2024, 17:35
Schon klar - aber ich könnte das Tonsignal nativ verarbeiten über Bypass. Da ich so ein LS-Setup im Wohnzimmer nicht unterbringen kann, und ich (wie schon geschrieben) über eine Soundbar keine großen unterschiede zwischen Atmos und AC3 erwarte, bleibe ich wohl bei meinem Setup.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby Vision mit Pioneer UDP LX 500
Friese19 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  2 Beiträge
Philips 55OLED807 Soundproblem mit AV Receiver über HDMI ARC beim ersten Start
t1me2die am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  6 Beiträge
Philips 2019 TV UK AV Forum
Johnd4 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
77OLED807 Unterscheidung nach HDMI Eingang bei AV
rubicon24 am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  4 Beiträge
Philips POS9002 - HDMI ARC Probleme
Proxymo am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  44 Beiträge
65OLED804 Quellen wahl beim Einschalten
mikesmith am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  7 Beiträge
Philips 55PFL9002 - Bildfehler bei Bewegungen
Simon1981 am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  9 Beiträge
[804] Programmvorschau beim internen Receiver aktualisiert schlecht?
Claas86 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
55POS9002 - Bildruckler bei 4K HDR
DaDaNik am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  85 Beiträge
Philips OLED TV + Yamaha Receiver + Apple TV Soundeinstellungen Bedienung
Timsche2210 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen