Philips S9002 Bootzeit/Trägheit

+A -A
Autor
Beitrag
Unisphere
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 09:15
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mir den Philips S9002 OLED-TV zu kaufen. Ich lese aber immer wieder von einer trägen Software bzw. nicht allzu zufriedenstellender Software.

Momentan habe ich noch einen Samsung 55JU6250, bei dem die Software schon seeeehr träge ist. Sprich wenn man den TV einschaltet, kann man erstmal überhaupt nichts machen. Man drückt hier und da auf der Fernbedienung rum, aber es tut sich einfach nichts.

Deshalb die Frage, um ein Gefühl zu kriegen: Wenn der TV im Standby ist und ich ihn anschalte, wie lange dauert es, bis er geboootet hat und kann man ihn dann auch direkt flüssig bedienen?

Ich würde die Software hauptsächlich für Netflix/Amazon benutzen, da ich sonst über einen externen Receiver gucke. Allerdings stört mich diese Trägheit vom Samsung schon sehr...

Meine Freundin hat einen Sony Bravia, der ist sofort da und auch direkt schnell bedienbar. Leider hat der aber ja kein Ambilight (Kaufgrund für Philips)

Danke!

Gruß

Unisphere
burkm
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 09:25
Die aktuellen Sony (seit 2012) sowie die Philips Modelle inkl. OLEDs nutzen Android als OS.
Je nach Version und Implementierung "starten" die unterschiedlich schnell. Der 9002 hat derzeit Android 7.x, meine Erinnerung nach soll das noch auf Android 8.x gebracht werden. Da ich selbst einen 2018er 873 habe, weiß ich das aber für den 9002 nicht so genau...
Da musst Du wohl selbst probieren, ob es Dir zusagt oder nicht. Hängt ja auch von der Peripherie, z.B. Anlage, ab, wann der TV insgesamt "einsatzbereit" ist.
Unisphere
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 09:33

burkm (Beitrag #2) schrieb:
Die aktuellen Sony (seit 2012) sowie die Philips Modelle inkl. OLEDs nutzen Android als OS.
Je nach Version und Implementierung "starten" die unterschiedlich schnell. Der 9002 hat derzeit Android 7.x, meine Erinnerung nach soll das noch auf Android 8.x gebracht werden. Da ich selbst einen 2018er 873 habe, weiß ich das aber für den 9002 nicht so genau...
Da musst Du wohl selbst probieren, ob es Dir zusagt oder nicht. Hängt ja auch von der Peripherie, z.B. Anlage, ab, wann der TV insgesamt "einsatzbereit" ist.

Dank dir für deine Antwort!

Leider wird der TV in meiner Nähe nirgendwo ausgestellt und ich kenne auch niemanden, der einen hat.
Deshalb einfach ausprobieren ist schwierig
Bist du denn zufrieden? Mir wärs halt einfach nur wichtig, dass man den TV anmacht und dann bspw. direkt auf Netflix kommt und nicht warten muss.

Gruß
Lavirco
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 09:46
Ich habe den 9002er schon ca. 1 Jahr. Ich würde nicht behaupten, dass der Fernseher träge ist. Aber er wird bei mir immer aus dem Standby eingeschaltet.
Das geht für mein Empfinden schnell.

PS: Ich nutze Netflix und DAZN über den Fernseher. Sky über den Receiver.


[Beitrag von Lavirco am 23. Okt 2018, 09:47 bearbeitet]
burkm
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 09:48
Ich benutze meine 873 in Kombination mit einem SAT-Empfänger und einer Mehrkanal-Anlage (AVR).
Ich bin nach wie vor vom Bild angetan / begeistert, habe auch (sichtbar) keine der häufiger genannten "Fehler" von OLEDs und kann über die Bedienung nicht klagen. Den SAT-Tuner und die Mehrkanal-Anlage hatte ich auch vorher schon bei meinem Sony. Demgegenüber hat sich eigentlich dahingehend (Bedienungsgeschwindigkeit insgesamt) prinzipiell nur unwesentlich etwas geändert - der Philips ist etwas schneller in der Reaktion - außer der Philosophie der Bedienoberfläche selbst.

Letztlich ist das aber immer eine subjektive Einschätzung, die nicht unbedingt mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen muss.


[Beitrag von burkm am 23. Okt 2018, 09:50 bearbeitet]
Unisphere
Neuling
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 18:39

burkm (Beitrag #5) schrieb:
Ich benutze meine 873 in Kombination mit einem SAT-Empfänger und einer Mehrkanal-Anlage (AVR).
Ich bin nach wie vor vom Bild angetan / begeistert, habe auch (sichtbar) keine der häufiger genannten "Fehler" von OLEDs und kann über die Bedienung nicht klagen. Den SAT-Tuner und die Mehrkanal-Anlage hatte ich auch vorher schon bei meinem Sony. Demgegenüber hat sich eigentlich dahingehend (Bedienungsgeschwindigkeit insgesamt) prinzipiell nur unwesentlich etwas geändert - der Philips ist etwas schneller in der Reaktion - außer der Philosophie der Bedienoberfläche selbst.

Letztlich ist das aber immer eine subjektive Einschätzung, die nicht unbedingt mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen muss.

Gibt es denn einen Unterschied bei der Software bzw. den Bootprozessen zwischen 873 bzw. 803 und dem 9002?
Ich schwanke aktuell noch zwischen 9002 und 803.

Der 803 ist der Nachfolger vom 9002 und unterscheidet sich nur hinsichtlich der HDR10+ Unterstützung, oder?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Toengel
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 20:11
Tachchen,

nein. 803 hat noch mehr...

- P5 Gen 2
- Dual Tuner
- ... Kleinigkeiten

Toengel@Alex
*Serdar007*
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 22:04
... 3 Subwoofer
... 2 Seidenkalotten Hochtöner
... 2 mittlere Papierkegel Treiber
... 84 (803)Ambilight Leds statt 48 (873)-((obere Ambi leisten))
... Große Fernbedienung hat so eine art Metallic Lackierung drauf
... 5 Band Equalizer


[Beitrag von *Serdar007* am 23. Okt 2018, 22:06 bearbeitet]
Unisphere
Neuling
#9 erstellt: 24. Okt 2018, 09:49

Toengel (Beitrag #7) schrieb:
Tachchen,

nein. 803 hat noch mehr...

- P5 Gen 2
- Dual Tuner
- ... Kleinigkeiten

Toengel@Alex

Dann geht eure Kaufempfehlung klar Richtung 803? Also lieber 2-3 Hundert Euro mehr in die Hand nehmen?

Gruß
burkm
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2018, 10:05
Letztlich dürfte es eine Frage der eigenen Anforderungen sein, ob man die Mehrausgabe realisieren will.

Hat oder plant man eine separate Mehrkanal-Anlage, dann dürfte die Audio-Ausstattung des TVs "egal" sein.
Wird man einen externen SAT Receiver einsetzen wollen, dann ist auch die Tuner-Ausstattung des Gerätes "egal".
In der Bildqualität dürften sich die beiden "Kontrahenten" letztendlich gegenseitig nicht viel nehmen...
Ob andere Kriterien noch eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen, außer das beide Geräte Android 8.x laut Philips/TPVision bekommen sollen.

Man sollte deshalb die Ausstattung daraufhin abklopfen, ob man sie wirklich braucht oder nutzt bzw. ob sie eine nennenswerte Rolle für einen selbst spielen, wenn der Unterschiedsbetrag im Kaufpreis eine Rolle spielt.
Nächstes Jahr werden die Karten sowieso wieder neu gemischt, da dann bestimmt wieder neue Geräte kommen, wie allgemein üblich.

Ansonsten unterscheiden sich die Geräte intern anscheinend nicht so wesentlich außer beim Design des Fußes, da man sogar die Firmware des 803 auf dem 873 aufspielen kann, wie Einige es ja bereits getan haben.


[Beitrag von burkm am 24. Okt 2018, 10:18 bearbeitet]
Unisphere
Neuling
#11 erstellt: 25. Okt 2018, 11:54
In einem review video auf youtube wird gesagt, das Gehäuse des 803 würde bei höheren Frequenzen bzw. lauteren Tönen anfangen zu rattern, stimmt das?
Außerdem lese ich immer wieder von Pixelverschiebungen links bzw. rechts.

Ansonsten hilft mir wohl nur ein direkter Vergleich...Leider werden beide TV´s bei mir in der Nähe nirgendwo ausgestellt...

Lieben Gruß
burkm
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2018, 13:13
Das Feature "Pixelverschiebung" haben meines Wissens inzwischen alle aktuellen OLED-TVs, weil dies seitens LGD so vorgegeben wird. Damit sollen ja mögliche "Ein-/Ausbrenner" abgemildert werden. Meines Wissens hat dies auch mein 873, aber gemerkt habe ich davon noch nichts. Ist übrigens auch nicht abschaltbar.

Wie ich gerade lesen konnte, hat der größere Bruder des 803, der 903, beim Magazin "Video" aktuell einen Blindtest / -vergleich zwischen
- Panasonic FZW 804
- Sony AF9
- LG C8
gewonnen.
Ist sowohl beim Magazin "Video" wie auch bei Philips nachzulesen.


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2018, 13:17 bearbeitet]
*Serdar007*
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2018, 17:38

Unisphere (Beitrag #11) schrieb:
In einem review video auf youtube wird gesagt, das Gehäuse des 803 würde bei höheren Frequenzen bzw. lauteren Tönen anfangen zu rattern, stimmt das?
Außerdem lese ich immer wieder von Pixelverschiebungen links bzw. rechts.

Ansonsten hilft mir wohl nur ein direkter Vergleich...Leider werden beide TV´s bei mir in der Nähe nirgendwo ausgestellt...

Lieben Gruß


Bei mir Rattert überhaupt nix!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED 804 Software downgrad
Hoffi8888 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  10 Beiträge
Philips POS9002 - Software Update - Fehler beim Download
Honda2012 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  14 Beiträge
Philips 65oled855/12 "Massive Software Probleme"
Freshman_2 am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  2 Beiträge
Kalibrieren eines Philips OLED-TV mit 'i1Profiler'?
.Michael. am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  18 Beiträge
Ambilight Flackern - Defekt oder Software?
Pinse8798 am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  3 Beiträge
Ton bei Philips 65 OLED 855/12
breshniew am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  13 Beiträge
Philips oled Erfahrungen
Bluesmusiker am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  13 Beiträge
Philips 9002 - Apple TV+
Lavirco am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  3 Beiträge
Software Update zwecks Bildbereinigung zurück gesetzt
Zibbo am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  7 Beiträge
OLED-TV + Steckdosenschalter
Clumpsy am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Philips Widget schließen