Ton bei Philips 65 OLED 855/12

+A -A
Autor
Beitrag
breshniew
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2021, 13:06
Liebe Leute!
Weil meine Frau von dem Bild überzeugt war musste ich in den saueren Apfelbeißen und den o.a. TV kaufen. Das Gerät ist -na sagen wir mal- recht denkwürdig zu konfigurieren, weder das Manual noch die Menüführung sind das was man "eingägnig" nennt, rundum für mich eine Katastrophe. Aber ich muss nun mal damit leben, womit ich aber gar nicht leben kann, ist die dumpfe und schlechte Sprachausgabe. Deshalb möchte ich hier noch nachfragen, was man nehmen kann, um eine klare und deutliche Ausgabe der Sprache zu bekommen. Ich brauche kein Dolby, kein Surround, das ist bei den Nachrichten nicht erforderlich, und zu mehr brauche ich das Gerät nicht.
Wäre schön, wenn ich hier ein paar Anregungen bekommen könnte, damit ich nicht komplett daneben liege. Ich hab so einen Yamaha-Receiver (465?) mit den kleinen Bose-Boxen dran, die ständige An/Aus-Schalterei ist aber auch nicht das was man haben möchte. Ich suche etwas was über HDMI-ARC anzuschließen ist und automatisch zugeschaltet wird, wenn der TV eingeschaltet wird. Sollte eigentlich möglich sein, möcht man meinen. Wenn ich aber sehe dass bei dem Gerät auch die USB-FP ständig mitläuft, kommen mir da schon Zweifel.
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2021, 13:27
Mahlzeit! Hoffe, du bist nicht so alt, wie dein ,,Benutzername´´ Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen
Zum Thema....das die Einstellungsvielfalt beim Philips den einen oder anderen mal überfordert, mag sein.
Aber speziell die Ton Einstellungen sind doch eher überschaubar, so dass man da recht zügig die Untermenüs abgearbeitet hat.
Wenn die verschiedenen Einstellungen dort dann immer noch keine Besserung gebracht haben, kannste dir ´ne Soundbar zulegen, welche einen HDMI Eingang hat und CEC beherrscht.
Oder, du benennst den Yammi mal korrekt und ich schau für dich in die BDA, ob das zusammen mit dem Philips funktioniert.

PS: Deine Frau scheint einen guten Geschmack zu haben.


[Beitrag von ehrtmann am 21. Jun 2021, 13:27 bearbeitet]
breshniew
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2021, 15:23
Danke für Deine Antwort, der Reihe nach: Ich bin fast so alt wie mein Name
Ja, die Tonseinstellungen sind überschaubar, bringen aber nicht das gewünschte Ergebnis, das klingt irgendwie hohl. Der Receiver ist ein Ymaha RX-V465, da sieht man mal, dass im Alter das Erinnerungsvermögen nicht ganz dahin ist. Aber das Ding jedesmal extra einschalten ist auch nicht das was meine Frau begeistert, und über Geschmack -wie Du sagst- kann man sich ja streiten
Inzwischen hab ich mir bei einem großen Versender eine TOP-Vision Soundbar geholt, vermute aber, dass ich da etwas tiefer greifen muss, da wäre noch die ZVOX-Dialog und die Bose TV-Speaker, die speziell für die Sprachausgabe ausgelegt sind, wobei ich vermutlich bei der Bose die kleinen Bose-Boxen anschließen könnte, die eh schon da sind. Wobei ich eigentlich keine 200€ mehr dazu ausgeben wollte. So wie ich mich kenne, wird es aber wohl darauf hinauslaufen. Oder was wäre Dein Ratschlag wenn die TOP-Vision nix is?
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2021, 20:52
Der TV hat doch extra die Option "Klare Dialoge", das sollte doch schon einiges bringen. Hast du den mal getestet?
Dein AVR ist zu alt um ARC zu unterstützen, und selbst wenn ob da mit Bose-Würfelchen etwas besseres bei herauskäme?
Eine Soundbar wäre wohl die beste Option, wobei alles was ich bisher unter ca. 300 Euro gehört habe nicht besser als der TV Ton ist, teilweise sogar noch schlechter. Und ich finde zu der "Top-Vision" nichts, aber die "Zvox Dialog" die ich gesehen habe bieten z.B. kein HDMI ARC, d.h. du musst sie mit optischem Kabel anschliessen, dass heisst sie gehen nicht mit dem TV zusammen an und du musst zwangsläsufig die Lautstärker mit der Fernbedienung der Soundbar regeln.
breshniew
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2021, 10:05
O.K. Das mit der Option "klare Dialoge" ist mir bewusst nicht über den Weg gelaufen, muss ich nochmal schaun.
Ich war der Meinung bei meiner Suche schon auf einen HDMI-ARC-Anschluss (beim ZVOX+Bose) geachtet zu haben, aber wenn man lange genug sucht übersieht man so manches. Wie ich eingangs schon schrieb, ist es nur die Sprache, die so dumpf rauskommt, das ist übrigens bei (fast) allen modernen TV so. Beim Panasonic kam ich dann irgendwann klar, das Menü ist irgendwie logisch geordnet, die Fernbedienung ist gut handhabbar, aber möglicherweise werd ich mich auch daran gewöhnen. Eben kam die Soundbar an, ich habe keine große Hoffnung, kann man aber nie wissen.
breshniew
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2021, 11:59
So, inzwischen habe ich "Nachrichten" gefunden, diese Einstellung ist nicht schlecht. Nun hab ich auch die TOP-Vison Soundbar angebracht, meine Frau ist von dem Ton begeistert. TOP-Vision ist irgendwas aus China vermute ich, war billig <100€, aber wenn es klappt. Die Dialoge sind wirklich erheblich besser. Natürlich ist das kein hochwertiges Teil, brauch ich auch nicht, Hauptsache ich versteh was.
Wermutstropfen:
Die Lautstärke wird am Bildschirm nicht mehr angezeigt
Das HDMI-Kabel war Schrott, darüber war keine Verbindung möglich
Aber ansonsten brauchbare Funktion Ein/Aus, nur das Gebrabbel "Poweroff" müsste nicht sein.
breshniew
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2021, 16:08
Der Ton mit der Soundbar ist recht brauchbar, nun hab ich nur noch drei Probleme:

  1. Kabelabdeckung
    Hinten am Gerät ist eine Kabelabdeckung anzubringen, irgendwie ist der frei bleibende Raum zu klein. Ich hab da 4x HDMI, 1x Kopfhörer, 1x USB, 1x Sat-Anschluss, 1x DVBT-Antenne und 1x Netzwerkkabel. Alleine die HDMI und USB und Kopfhörer krieg ich gar nicht an den Antennenkabeln vorbei, wie soll das gehen, hat da einer eine Lösung?
  2. Bluetooth-Kofhörer
    Wenn ich die Bluetooth-Kopfhörer anschließe ist der Ton vom TV bzw. der Soundbar weg. Beim Panasonic und auch beim Samsung hatte das parallel funktioniert. Das war das recht praktisch bei Sportübertragungen, da hat meine Frau mit dem Bluetooth-Kopfhörer in der Küche weiter gearbeitet und kam nur wenn es denn ganz spannend wurde vor den TV. Gibt es da irgendeine Lösung? Sonst bekomme ich mein Essen nicht rechtzeitig!
  3. Bild im Bild
    Diese Funktion wurde angepriesen, hatte ich auch beim alten Samsung noch genutzt. Ich finde ums verrecken keinen Punkt wo ich das einstellen könnte. Vermutlich bin ich wieder blind und finde das in den verschachtelten Menüs einfach nicht. Hat da jemand einen Hinweis wie ich das aktiviere?

Übrigens fehlt mir auf der Fernbedienung ein Punkt "Info", der ist über das Menü zwei Schritten auch etwas umständlich erreichbar, brauch man so etwas heute nicht mehr?
Toengel
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2021, 07:01
Tachchen,

wo wird PIP angepriesen?

Toengel@Alex
breshniew
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2021, 07:17
Hatte der wirklich kompetente Mitarbeiter im MM angepriesen, wimre steht das auch im Manual oder in der allgemeinen Beschreibung auf der Website von Philips?


[Beitrag von breshniew am 29. Jun 2021, 07:18 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2021, 08:49
Tachchen,

ja, da hat der Mitarbeiter auch unrecht gehabt...

Toengel@Alex
breshniew
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2021, 09:28
Ich finde das tatsächlich auch nirgends mehr, hat man sowas nicht mehr, braucht man das nicht, oder warum gibt es das nicht? Ich bin mir sicher, dass ich das irgendwo gelesen hab.
Zum Punkt Bluetooth keine Lösungsvorschläge ?
Den Kabelschacht aufweiten mit dem Heißluftgebläse wird ja nicht zielführend sein
breshniew
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2021, 09:29
Also das Thema Kabelschacht ist ebenso wie Bluetooth-Kopfhörer offensichtlich nicht lösbar.
Zum Kabelschacht hatte ich jetzt ein 90°-Adapter für den SAt-Anschluss besorgt, aber das funktioniert n un überhaupt nicht. Entweder ist der DVBT-Antennenanschluss im Weg, oder der Netzwerkanschluss. Da gehört schon viel Ingenieurskunst dazu, so etwas komplett zu verhunzen/unbrauchbar zu machen. Jedenfalls kann die Abdeckung da nicht drauf, weil das mit den Anschlüssen eine komplette Fehlkonstruktion ist. Und wie soll ich vor dem TV liegen und mir meine Sendung ansehn, wenn meine Frau auch gerne per Bluetooth in der Küche mit hören möchte? Geht auch nicht, einfacher Softwarefehler, muss man nicht so programmieren! Schon ein wenig enttäuschend für mich.
HifiMark
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2021, 15:54

breshniew (Beitrag #7) schrieb:

  • Kabelabdeckung
    Hinten am Gerät ist eine Kabelabdeckung anzubringen, irgendwie ist der frei bleibende Raum zu klein. ..... hat da einer eine Lösung?
  • Einfach weglassen. Selbst in meinem Fall (SAT-Antennenkabel und 2 HDMI- Kabel) liese sich dich Abdeckung nur anbringen, wenn ich die Kabel stark abknicken würde, was insbesondere dem SAT-Kabel gar nicht gut bekommen würde.


    [Beitrag von HifiMark am 10. Jul 2021, 15:55 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Philips OLED 855 "vergisst" Senderliste
    rudirudsen am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2021  –  4 Beiträge
    Bildfehler Philips Oled 855 65Zoll
    skyD38 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  2 Beiträge
    Philips Oled 855 Artefakte oder Flimmern
    ovid91 am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  6 Beiträge
    Streaming Dienst Playback Ruckelt Philips Oled 855
    busta.rhymes am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  2 Beiträge
    Philips 55 OLED 805/855/865 Einstellungen
    Berdi1 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  368 Beiträge
    WOL Philips 55 OLED 805/855/865 ?
    PX80 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  4 Beiträge
    Oled 855 - Dolby Vision nur 8bit Biettiefe ?
    berlinois1 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  6 Beiträge
    OLED 807/12
    mnneustadt am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  140 Beiträge
    65 Oled 803 - Probleme
    bartos am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
    PHILIPS 55OLED754/12 OLED TV
    digibox07 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  6 Beiträge
    Foren Archiv
    2021

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
    • Neuestes MitgliedSöby
    • Gesamtzahl an Themen1.550.279
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen