55 OLED 803/12 und HDMI-ARC mit Adapter

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.Michael.
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2018, 19:53
Hallo,

ich habe heute versucht den Adapter "Portta HDMI zu AV Konverter" (Link) am Philips TV eines Freundes zum laufen zu bekommen. Das Teil wird erkannt (an HDMI 1 als auch an HDMI 2), d.h. wenn ich via FB auf "Source" gehe, ist eine Geräteauswahl möglich. Dort habe ich auch (via Plus Taste der FB) ein HES ausgewählt (und diverse andere, als HES nichts brachte). Wenn ich dann im TV-Setup auf Sound via HDMI Gerät gehe (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) dann kommt immer in etwa diese Meldung: Dies ist nicht möglich, da die TV Lautsprecher aktiv sind. Im selben Menü kann man die TV Lautsprecher deaktivieren, das habe ich getan und die Lautsprecher gingen aus. Sobald ich auf Sound via HDMI Gerät wechsle gehen die TV Lautsprecher wieder an und es kommt wieder Dies ist nicht möglich, da die TV Lautsprecher aktiv sind. Mehrmaliges wiederholen war auch vergebens.

  1. Allgemein: Gibt es im TV Menü noch eine Stelle, wo man ARC einschalten muß? Ich konnte Leider nichts finden.
  2. Hat jemand das Gerät erfolgreich installiert? Wie?

Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachtstage!

P.S. Nur der Coax S/PDIF Ausgang des Adapters soll verwendet werden, geht dann an eine alte Philips-Kompaktanlage mit Coax Eingang. (Falls dieser Adapter nicht läuft, so würde ich auf einen Adapter optisch zu Coax wechseln wollen da der TV ja einen optischen S/PDIF Ausgang hat.)
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2018, 22:55
Tachchen,

soweit ich weiß, geht ARC nur in Kombination mit CEC (bei Philips :Easylink)... das HDMI-Gerät sagt dem TV, dass es Audio wiedergeben kann... das muss bei dir der Adapter dann tun...

Toengel@Alex
.Michael.
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2018, 02:35
Danke für den Tipp, Alex. An CEC hatte ich im Laufe meiner Versuche auch "gedreht" und zwar habe ich EasyLink zuletzt ausgeschaltet, weil ein hat nicht geholfen … aus aber Leider auch nicht. Soweit Dein Tipp zutrifft könnte es also daran liegen, daß sich der Adapter nicht richtig beim TV anmeldet. Das kann ich nicht herausfinden (bzw. habe es indirekt schon getan), schade.


[Beitrag von .Michael. am 24. Dez 2018, 02:40 bearbeitet]
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