Philips 55oled 803/12 Totalsausfall nach 3Monaten

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Wupperschlange
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2019, 20:12
Hallo, ich will meinem Ärger ein wenig Luft machen. Oben genanntes Gerät ist seit nicht einmal drei Monaten bei uns. Heute lief das Gerät und nach 5 Minuten schaltet es sich aus mit einem senkrechten Streifen in der Mitte des Gerätes.Nun bin ich mir nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen muss. Ich habe die Schadensmeldung bei Philips gemacht und nachdem festgestellt wurde ,dass auch ein Update nichts dazu bei trägt den Ausfall zu beheben ,bekam ich einen Home Service zugesprochen.
Zuvor musste ich eine Liste abarbeiten um sicher zu stellen,dass ich auch alles ausschließen kann was geht. Sogar ein Update musste ich auf einen Stick laden und am Fernseher installieren (große Datei,musste ne Festplatte nehmen) Das hat viel Zeit gekostet und ich habe keinen Bock darauf das nochmal machen zu müssen.
Nun meine Frage hätte ich mich besser direkt an den Händler wenden sollen oder bin ich bei Philips richtig und gut aufgehoben? Ich habe nun,nachdem ich alle Hausaufgaben gemacht habe einen Home Service zugesprochen bekommen. In bis zu vier Tagen wird sich ein Service melden ,um einen Termin zu machen. Wer weiß wann wir das Ding wieder ans laufen kriegen. 😕
Meint ihr ich melde mich besser doch beim Händler? Ich bin mir hier gar nicht mehr so sicher.
Hatte schon jemand so ein Problem und weiß was los ist?
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2019, 20:58
Tachchen,

falls dein Händler noch so einen TV verpackt rumstehen hat, würde ich die kaputte Kiste abgeben und den neuen mitnehmen. Der Händler wird auch nur einen Service bei Philips aufmachen...

Toengel@Alex
Thomas@Allgäu
Neuling
#3 erstellt: 05. Jun 2019, 13:24
Ich würde da gar nicht lange rummachen, sondern den Händler aufsuchen. Der ist erstmal dein Ansprechpartner.
Da hilft es auch nichts, in einem Forum seinem Ärger luft zu machen, vielleicht hast du einfach ein Montagsgerät erwischt. Aber besser jetzt, als wenn das erst außerhalb der Gewährleistung/Garantie passiert wäre.
Wupperschlange
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2019, 14:08
Der Händler nimmt sich gar nichts an. Das Gerät nimmt er nicht zurück. Wäre das nach zwei Wochen passiert, hätte er sicherlich eingelenkt.
Gestern musste ich im Prinzip die ganze Tour gehen online über Philips.Aber ich glaube es läuft auch bei den anderen Herstellern ähnlich.
Heute morgen hat sich eine Firma gemeldet die von Philips beauftragt wurde die Reparatur durchzuführen. Der bestellt nun Ersatzteile und kommt sobald die da sind.
Thomas@Allgäu
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2019, 15:16
Das ist aber rechtlich nicht in Ordnung.
Grundsätzlich ist im Rahmen der Gewährleistungsfrist der Händler dein Ansprechpartner.
Er ist dein Vertragspartner, nicht der Hersteller. Wie er das mit dem Hersteller regelt, ist nicht dein Problem. Natürlich wimmeln die Händler gerne die Kunden ab und verweisen an den Hersteller. Das ist ja auch einfacher. Rein juristisch betrachtet ist jedoch der Händler in der Pflicht, dir ein funktionsfähiges Gerät - wie gekauft - zur Verfügung zu stellen.

Das mit den 14 Tagen gibt es nicht (zumindest nicht mit Rechtsanspruch) bei Ladengeschäften. Das gibt es nur bei Haustürgeschäften und bei Fernabsatzverträgen (Onlinehandel).

Wenigstens passiert überhaupt irgend etwas, das ist ja schonmal positiv.
cobra77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2019, 10:31

Wupperschlange (Beitrag #4) schrieb:
Der Händler nimmt sich gar nichts an. Das Gerät nimmt er nicht zurück. Wäre das nach zwei Wochen passiert, hätte er sicherlich eingelenkt....


War bei mir auch so. Nach 2 Wochen Bildfehler bei Saturn reklamiert. Die hatten mich sofort an Philips-Support verwiesen.
Ahnungslos2015
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2019, 22:02

cobra77 (Beitrag #6) schrieb:

Wupperschlange (Beitrag #4) schrieb:
Der Händler nimmt sich gar nichts an. Das Gerät nimmt er nicht zurück. Wäre das nach zwei Wochen passiert, hätte er sicherlich eingelenkt....


War bei mir auch so. Nach 2 Wochen Bildfehler bei Saturn reklamiert. Die hatten mich sofort an Philips-Support verwiesen.

Das ist so aber nicht korrekt. Er kann es versuchen ob du darauf eingehst, mehr aber nicht. Deswegen kaufe ich sowas bei Amazon - ob es richtig oder falsch ist anstatt beim Händler lasse ich mal so stehen - du hast dort keine Probleme wenn es Reklamationen gibt.

Da sind viele Händler im Prinzip selbst Schuld.. ich kaufe gerne vor Ort, aber wenn es bei Problemen immer Ärger gibt verzichte ich darauf
Wupperschlange
Neuling
#8 erstellt: 09. Jun 2019, 00:00
Sehe ich mittlerweile genau so.Bei Amazon gibt es da gar keine Diskussionen

Der Händler von Euronics ist sogar der Meinung wir hätten das Gerät online gekauft.Das Gerät war online im Angebot und wir haben es reserviert über seine Internetseite.Wir sind hingefahren und haben es gekauft und auch dort vor Ort bezahlt und nach Hause gebracht.Was das für einen Unterschied macht weiß ich ehrlich gesagt nicht.Ist mir eigentlich auch egal. Die haben ja auch keinen Reparatur Service mehr, um den Fehler zu beheben.
Die Diskussion beim Händler kaufen ist für uns kein Argument mehr.
In ein paar Tagen kommt der Philips Home Service.Dann wird’s repariert oder getauscht?
Der von der Reparatur Firma meinte das Panel sei kaputt. Ich weiß nicht, aber für mich ist das doch ein Totalschaden,oder?
Ahnungslos2015
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2019, 15:10
Wobei natürlich auch beachtet werden muss, dass der Händler im Normalfall nichts reparieren kann.

Der hat die Möglichkeit es auszutauschen oder reparieren zu lassen. Austausch ist Kulanz, wenn er will
darf er reparieren bzw. wahrscheinlich einschicken. Dann kann man auch direkt über den Hersteller gehen
mit einem Vor-Ort-Service (das spart ja schonmal ein paar Fahrten).

Amazon ist da ja unkompliziert: Gerät defekt = Neugerät inklusive Abholung des defekten Geräts.
Das finde ich als Kunde sehr gut.


Andere Großgeräte (Spülmaschine, Kühlschrank, Waschmaschine usw.) kaufe ich tatsächlich beim kleinen
Händler einen Ort weiter. Der Service ist gut, die nehmen sich Zeit und ich unterstütze da gerne.

Wobei beim letzten Kauf (Kühlschrank) hatte es nicht dort geklappt. Die konnten den nicht mehr bestellen
oder bekommen. Letzten Endes gabs den gerade im Angebot bei Otto Hätte ihn aber lieber dort gekauft
als die Experten von Hermes bei mir zu haben (am Ende waren die aber ok, gab keine Probleme.. weiß man
aber vorher nicht).
Ahnungslos2015
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2019, 15:13

Wupperschlange (Beitrag #8) schrieb:

Der von der Reparatur Firma meinte das Panel sei kaputt. Ich weiß nicht, aber für mich ist das doch ein Totalschaden,oder?

Panel defekt = Totalschaden. Wenn das der Grund ist, gehe ich davon aus, dass es aus Kostengründen komplett getauscht wird.
Burkie
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2019, 15:21

Ahnungslos2015 (Beitrag #7) schrieb:

cobra77 (Beitrag #6) schrieb:

Wupperschlange (Beitrag #4) schrieb:
Der Händler nimmt sich gar nichts an. Das Gerät nimmt er nicht zurück. Wäre das nach zwei Wochen passiert, hätte er sicherlich eingelenkt....


War bei mir auch so. Nach 2 Wochen Bildfehler bei Saturn reklamiert. Die hatten mich sofort an Philips-Support verwiesen.

...
Deswegen kaufe ich sowas bei Amazon ...- du hast dort keine Probleme wenn es Reklamationen gibt.


Richtig. bei Amazon ist es billiger und der Service wesentlich besser.
Beim "lokalen Händler" kommt man sich sehr häufig nur verarscht vor.

Gruß
Bastian83#
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2019, 18:40
Gesetzlich kannst du dir aussuchen ob du das Gerät reparieren lässt oder direkt ein neues will. Der Händler muss Dir nachweisen, dass der Fehler schon immer bestand nach 6 Monaten sieht das etwas anderes aus
Wupperschlange
Neuling
#13 erstellt: 14. Jun 2019, 07:03
Ich habe den Reparatur Service von Philips hier gehabt.
Das Panel war kaputt und wurde ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder.
Hoffentlich für immer und ewig und wir haben wieder ein paar neue Erfahrung gemacht.
Ahnungslos2015
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jun 2019, 14:57

Bastian83# (Beitrag #12) schrieb:
Gesetzlich kannst du dir aussuchen ob du das Gerät reparieren lässt oder direkt ein neues will. Der Händler muss Dir nachweisen, dass der Fehler schon immer bestand nach 6 Monaten sieht das etwas anderes aus

In den Sätzen ist wenig genaues, aber das was drin ist, ist definitiv nicht richtig.. Du kannst dir nicht aussuchen ob Austausch oder Reparatur.
Ahnungslos2015
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2019, 14:59

Wupperschlange (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe den Reparatur Service von Philips hier gehabt.
Das Panel war kaputt und wurde ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder.
Hoffentlich für immer und ewig und wir haben wieder ein paar neue Erfahrung gemacht.

Kann bei jedem Hersteller passieren. Du bist ja nicht der erste der den Monteur vom Hersteller im Haus hat.
Ist immer blöd, aber scheint ja so, dass es schnell und vernünftig gelaufen ist.
Bastian83#
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jun 2019, 07:10
Steht aber so im BGB
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Ahnungslos2015
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2019, 18:28

Bastian83# (Beitrag #16) schrieb:
Steht aber so im BGB
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.


Ja, da steht auch noch mehr drin. Du suggerierst, dass du die freie Auswahl hast.. die hast du aber nicht.

Du kaufst ein Auto und die Felgen / Reifen sind nicht so wie bestellt sind. Du hast Anspruch auf Nacherfüllung, aber du kannst kein neues Auto verlangen.
Der Verkäufer ist im Recht, wenn er den Mangel beseitigt. Die Verhältnismäßigkeit muss passen.
Bastian83#
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jun 2019, 21:50
Na ja das mit dem Auto ist schon was anderes. Und wenn man nicht mit der Reparatur einverstanden ist sollte man es mit dem Hinweis auf das BGB versuchen
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