65OLED873 Kopfhörerausgang brummt - laut Philips angeblich normal ?!

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roman5001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2019, 12:27
Hallo,

ich habe einen Defekt am Kopfhörerausgang.
Bei angeschlossenem Kopfhörer ist bereits bei der niedrigster Lautstärke ein Grundton (krisseln, rauschen - ist schlecht zu beschreiben) zu hören. Dies ist natürlich sehr störend, wenn man einen Film ansieht, bei dem dann Sprechpausen oder bei Musik Musikpausen einsetzen. Man hört dann immer dieses sirrende, krisselnde Geräusch.

Ich habe das bei Philips während der noch laufenden Garantie gemeldet. Man hatte mir ein Programm zugesendet, welches über USB Stick installiert habe. (TPVisionDebug.cookie und enable_log2usb). Mit diesen Dateien wurde dann eine Protokolldatei erstellt, die Philips-Technik ausgewertet hat.

Danach wurde ein Service Partner mit der Reparatur beauftragt, welcher durch die Fehleranalyse ermittelt wurde.

Diese Reparatur (Austausch einer Platine an dem sich die Ausgänge befinden) wurde heute durchgeführt.
Der Fehler konnte allerdings nicht behoben werden.
---
Ich habe Kopfhörer B&O Beoplay H6 benutzt sowie einen B&O Ohrhörer, alles mit den entsprechenden mitgelieferten Kabel. Diese Zusammensetzung funktioniert an meiner B&O Anlage tadellos, am TV leider nur mit dem beschriebenen Fehler.

Natürlich weiß ich aktuell nicht, wie es weiter geht, ob das Gerät evtl. getauscht wird oder wie auch immer.

Hat jemand die gleichen Probleme ?
roman5001
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2019, 20:47
neuer Zwischenstand:

Philips TP-Vision Consumercare hat den gleichen Techniker erneut mit Austausch des Mainboards beauftragt. Es wurde also ein zweites mal getauscht. Das Brummen/Rauschen des Kopfhörerausgangs ist allerdings geblieben. Die Techniker waren nach dem Einbau auch der Meinung, dass das nicht normal ist.

Zusätzlich sind unmittelbar nach dem Mainboardtausch aber weitere Fehler aufgetreten:
Netflix und Chromcast gefunktionieren nicht mehr.
Der OLED steigt irgendwann aus und geht von selbst in die Werkseinstellungen. Selbst das klappt offensichtlich nicht richtig und es erscheint eine Android Fehlermeldung. Danach muss man manuell den Neustart aktivieren. Und das jeden Tag.

Ich habe nun ein Angebot /Austausch von Philips TP-Vision Consumercare angefordert und plötzlich ist man dort der Meinung, das es sich nicht um einen technischen Defekt handelt, sondern dass das Brummen normal sei. ?! Daher kann kein Austausch des Gerätes erfolgen. Dann wollte man mein altes Board wieder einbauen, was ich abgelehnt habe.

Das alles ist schon ziemlich lächerlich. EIN BRUMMEN AM KOPFHÖRERAUSGANG IST NORMAL ?! Probehören mit meinem Kopfhörer an anderen Philips Oled Geräten war übrigens einwandfrei.
Mein benutzter Kopfhörer ist auch nicht von schlechten Eltern, B&O.

Bei dieser Serviceleistung bin ich jetzt natürlich nicht mehr so von Philips TP-Vision überzeugt und hoffe, dass dieser Kauf keine Fehlentscheidung war.

Zwischenzeitlich kümmert sich der MediaMarkt um die Angelegenheit und hat das Gerät zur Reparatur mitgenommen. Bin mal gespannt und werde natürlich weiter berichten.

Gut, dass ich im Rechtschutz bin. Der wird notfalls eingeschaltet.
Aber mal abwarten. Der Kundendienst vom MediaMarkt ist ja recht aufgeschlossen.


[Beitrag von roman5001 am 14. Aug 2019, 20:49 bearbeitet]
roman5001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2019, 17:43
Neues Update:

Leider hat der Media Markt den Fernseher zur Reparatur bzw. Abklärung einer Rückerstattung des Kaufpreises zunächst wieder an den Reparatur-Service-Partner von Philips geschickt, der ja schon zwei vergebliche Reparaturversuche unternommen hatte.

Und was hat der gemacht: Logisch, er hat mein altes fehlerhaftes Mainboard wieder eingebaut und ist immer noch der Meinung, das Brummen sei normal und kein technischer Defekt. Eine Fehlersuche hat also nicht mehr stattgefunden. Eine erneute Nachfrage bei Philips wurde auch nicht durchgeführt, "die hatten schon mitgeteilt, das es kein technischer Defekt sei".

Der Mitarbeiter des Media Marktes versucht nun bei Philips eine Rückerstattung des Kaufpreises zu erreichen.

Heute wurde mir ein vorläufiges Ersatzgerät (Grundig) zur Verfügung gestellt. Und siehe da: kein Brummen mehr.
Damit ist also auch klar, das es nicht an irgendwelchen Fehlern bei mir zu Hause liegt, dass der Kopfhörerausgang des OLED873 brummt.

Das ganze zieht sich nun schon 4 Monate hin.
roman5001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2019, 15:09
Update:


Nach 6 Monaten ist es endlich soweit: Ich erhalte nun für meinen 873 einen 65OLED804 im Austausch.

Man darf nicht locker lassen.
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