OLED oder LED kaufen , mit Einbrennen bei 2019er besser als vor 2 Jahren ?

+A -A
Autor
Beitrag
mfritzen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2020, 22:08
Gibts bei den beiden Geräten nennenswerte Unterschiede ? Ist das Bild bei beiden TOP ?
Wie sieht es z Zt mit Einbrennen aus, mein knapp 2 Jahre alter POS 9002 hat das inzwischen ziemlich stark vom PS4 zocken .
Gibt es alternativ einen aktuellen / guten LED, den ihr mit TOP Bild empfehlen könntet ?

bild


[Beitrag von mfritzen am 12. Jan 2020, 22:11 bearbeitet]
Robi2003
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2020, 01:32
Was hast du denn die ganze Zeit gezockt?
Sieht ja schlimm aus...


Also ein Einbrennen sollte bei den heutigen OLEDs ganz ganz ganz schwierig werden.
Dazu müsstest du schon viele Stunden lang z.B. n-tv laufen lassen, wo immer die gleiche Grafik an einer stelle stehen bleibt. Ansonsten gibts Vorkehrungen, die das verhindern sollten. Pixelshift, Subpixel, Pixel Refresh etc...

Ich zitiere meinen TV-Händler: "Bei den OLED-Fernseher vor ein paar Jahren müssten sie noch Angst haben mit Einbrennen. Heute ist das nicht mehr der Fall, außer Sie gehen mit Ihrem Fernseher böse um."

Heißt: Wenn du wegen Einbrennen die Garantie beanspruchen möchtest, und man sieht im System, dass du das Pixel Refreshing abgebrochen hast, könnte die Garantie nicht greifen.
mfritzen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2020, 11:35
Hat sich da denn was getan mit dem Verhindern von Einbrennen bei dem OLED 854 gegenüber einem POS 9002 von 2017 ? Weil ich möchte nicht wieder 1600 Euro für nen neuen ausgeben und habe in 2 Jahren dasselbe Problem .
Dann müsste ich wohl eher wieder nen LED kaufen , oder den POS 9002 in nem anderen Raum nur zum Zocken nehmen und mir nen neuen 854 fürs normale TV gönnen .

Gibt es von Philips überhaupt noch nen LED , der mit der Bildqualität ähnlich gut wie ein OLED wäre ?

Wie seht ihr / die Experten das ?


[Beitrag von mfritzen am 14. Jan 2020, 11:39 bearbeitet]
Robi2003
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2020, 14:59
LED wirst du nie mit OLED vergleichen können. Auch kein QLED.

Ich berufe mich da auf den Verkäufer bei mir. Er meinte - wie schon erwähnt - dass die OLED der Jahre zuvor noch eine hohe Einbrenn-Gefahr haben. Die aktuellen nicht mehr.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2020, 15:15

mfritzen (Beitrag #3) schrieb:

Gibt es von Philips überhaupt noch nen LED , der mit der Bildqualität ähnlich gut wie ein OLED wäre ?

Es gibt aktuell ohnehin nur die Wahl zwischen LCD und OLED, was die bildgebenden Elemente angeht. Heute wird LED nur als Hintergrundbeleuchtung des LCD-Panels verwendet, ob mit oder ohne Quantum Dot Nanokristall-Schicht. LED als bildgebende Elemente befinden sich als MicroLED in der Entwicklung.

Somit ist LED heute allein ein Marketingbegriff, und die Gegenüberstellung zu dem Begriff OLED ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Slati
mfritzen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2020, 16:19
solang das nur ein Verkäufer sagt , glaub ich das noch nicht .

Jemand anders , der darüber was weiss oder Erfahrungen mit hat ?

###


Ich berufe mich da auf den Verkäufer bei mir. Er meinte - wie schon erwähnt - dass die OLED der Jahre zuvor noch eine hohe Einbrenn-Gefahr haben. Die aktuellen nicht mehr.[/quote]
ranger2000
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2020, 16:30
LED haben einfach das Ghosting Problem und halt nicht das perfekte Schwarz.
Habe selbst 2 LED gehabt und muss sagen nie wieder .. das Ghosting nervt schon tierisch.
ALs ich das Ghosting bei meinem ersten LG LED hatte habe ich ein wenig ttiefer in die Tasche gegriffen und mir den ZD9. Das Bild war dank backlight besser aber Ghosting nervte weiterhin.
Erst mit OLED bin ich voll zufrieden.
Ich schaue aber auch zu 80% FullHD oder 4k Filme. TV wirklich kaum mal.
Wenn man überwiegend TV schaut kann man sicherlich auch gut mit einem LED leben.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2020, 17:08
Mein LG OLED aus 2015 (LG 65EF5909) hat mittlerweile ca. 8000 Betriebsstunden auf der Uhr und keine Spur von Einbrenner, obwohl ich ihn auch als PC-Monitor nutze, wodurch öfter Standbilder angezeigt werden. Nach einer Minute aktiviert sich hierbei der Bildschirmschoner des TV, der die Helligkeit auf ein ungefährlicher Niveau absenkt. Das Bild ist wie am ersten Tag.

Ich habe keine Probleme mit meinem OLED, uns will auch keine Technik mit Hintergrundbeleuchtung und Blooming mehr haben.

Slati
mfritzen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2020, 17:14
aha, inwieweit hat das was mit den Phlips TV zu tun , gleiches Panel ? Sind die Refresh Prozeduren vergleichbar ? Zockst du nicht PS4 ?

Siehe dies, POS 9002 nach knapp 2 Jahren , spiele rel. viel Gran turismo sport .
Ca 1 Jahr lang hatte der POS 9002 noch nicht mal pixelshift drin, kam erst später in der firmware .
Und jetzt Mitte Dez die quasi Zwangs Bereinigung nach 6 statt 10 Std .

Ich würde mir ganz gerne jetzt den 854 gönnen, habe aber keine Lust , das das Bild in 2 Jahren wieder so aussieht .

Oder darf ich dann auf dem neuen nur noch TV schauen und den alten nur noch zum Zocken verwenden ??

bild


[Beitrag von mfritzen am 14. Jan 2020, 17:28 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2020, 17:32
@mfritzen

Du kannst doch noch immer 10 Std zocken wenn Du willst ... erst dann kommt die Zwangsabschaltung.
nach 6 bzw 8 Std hast Du doch nur die Erinnerung, dass es besser wäre ....

Aber ich behaupte weiterhin das dauerhaftes Zocken mit HUDs auf kurz oder lang Folgen haben wird.
Mein 9002 ist über 2 Jahre alt hat auch noch keinerle solcher Probleme, aber ich zocke halt auch nicht darauf. Das würde ich dauerhaft auch auf keinen meiner OLEDs machen ...
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2020, 17:33
Philips nutzt LG Panels, und das Einbrennthema ist bei OLED grundsätzlich eine technologischer Eigenschaft, unabhängig vom Hersteller. Ich zocke am PC über meinen LG OLED und die unterschiede der Refresh Prozeduren zwischen LG und Philips kenne ich nicht. Ich überlasse das allein meinen OLED-TV, der mich bisher nicht enttäuscht hat.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich von dem Einbrennthema erst nach dem Kauf erfahren habe, sonst hätte ich mich vielleicht auch verrückt machen lassen, und würde heute auf den täglichen Genuss dieser Bildqualität verzichten müssen, weil ich mich für eine andere Technik entschieden hätte.

Slati
Robi2003
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2020, 18:12

mfritzen (Beitrag #6) schrieb:
solang das nur ein Verkäufer sagt , glaub ich das noch nicht .


Mag sein. Das Einbrennen fällt dann aber unter Garantie.
Bei mir gab es eine Aktion des 55er 804 mit 5 Jahren garantie für 1600 Euro.
mfritzen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2020, 18:46
haben die aktuellen Panels denn noch was mit dem vom POS 9002 gemeinsam ?

Oder waren das noch die Kinderschuhe und aktuell sollte das soooo nicht mehr auftreten ?
mfritzen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2020, 18:54
Einbrennen fällt nie unter Garantie, lies mal das Kleingedruckte
F1Schumi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2020, 18:56

mfritzen (Beitrag #14) schrieb:
Einbrennen fällt nie unter Garantie, lies mal das Kleingedruckte

Stimmt nicht ganz, Garantie entfällt nur wenn nachweisbar der OLED nach dem guggen ständig/dauerhaft stromlos war.
Robi2003
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2020, 18:58

F1Schumi (Beitrag #15) schrieb:

mfritzen (Beitrag #14) schrieb:
Einbrennen fällt nie unter Garantie, lies mal das Kleingedruckte

Stimmt nicht ganz, Garantie entfällt nur wenn nachweisbar der OLED nach dem guggen ständig/dauerhaft stromlos war.


Genau!
Und glaube mir, mfritzen, ich bin bei solchen Garantiebedingungen auch sehr kritisch.
Außerdem habe ich mir bei dem Verkäufer bisher alle meine Philips Fernseher gekauft. Der kennt mich schon.
Und ich habe mehrmals nachgefragt.

Einzige Bedingung für eine Einbrenn-Garantie ist, dass der TV nach dem Ausschalten im Standby nicht stromlos gemacht wird.



Und langsam - muss ich eingestehen - solltest du mal einen Gang runter schalten. Deine Kommentare grenzen schon stark an Beleidigung und fordernden Informationen. Weiterhin postest du in verschiedenen Themen ständig den gleichen Sachverhalt.


[Beitrag von Robi2003 am 14. Jan 2020, 19:00 bearbeitet]
mfritzen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2020, 19:03
aha, ok. Meiner war NIE stromlos.

Hat jemand sowas denn mal erfolgreich über Garantie reklamiert ?

Ok , war keine Absicht , dann sorry .


[Beitrag von mfritzen am 14. Jan 2020, 19:09 bearbeitet]
mfritzen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jul 2020, 23:29
2019-12-27 13.02.23ich hatte ja bis Januar 2020 den 9002 seit April 2018 , und der hatte ja schon Einbrennen nach ca. 4 Monaten von statischen roten Bildelementen ( Drehzahkmesser , Ganganzeige usw. ) eines PS4 Spiels. Das wurde immer schlimmer . Ich hatte dies dann vor nem halben Jahr auch bei Phlips reklamiert und es wurde 3 Monate vor Ablauf der 24 Monate Gewährleistung ein neues Panel eingebaut .

Seitdem nutze ich den nicht mehr mit der PS4 und habe dafür seit Januar den 55 OLED 854 .

Ich hatte und habe aber für die PS4 Nutzung mal sicherheitshalber die Helligkeit Kontrast und Farbe um ca. 20 - 30% reduziert und beobachte das Problem seitdem wöchentlich mit einfarbigen Testbildern .

Ich habe jetzt seit 6 Monaten nicht den Hauch des Problems, was der 9002 nach 4 Monaten schon sehr deutlich sichtbar hatte .


[Beitrag von mfritzen am 13. Jul 2020, 21:07 bearbeitet]
Robi2003
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2020, 14:48
gestern lief den ganzen tag bei meinem 804 die motorsport-berichterstattung von sky...
(formel 1, 2, 3 etc.)

die haben ja oben rechts immer das schöne breite blau-rot-weiße logo...
war schon gespannt, was ein farb-test nach all den stunden sagt...

kein problem bisher. keine schatten zu erkennen.
mfritzen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jul 2020, 21:09
wie ist das denn zu erklären, haben sich die Panels seit 2018 so stark geändert, das dies nun kein Problem mehr ist, aber vor 2,5 Jahren noch eins war ??
Toengel
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2020, 21:31
Tachchen,

LGD hat einiges getan bgzl. Burn-In... die Hersteller haben auch Vorgaben bekommen, bestimmte Anti-Burn-In-Funktionen einzubauen...

Aber ich muss auch sagen, dass der erste Philips OLED von 2016 bei mir zuhause seit 3,5 Jahren problemlos läuft - also keine Rückstände etc...

Toengel@Alex
Jack_
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2020, 22:15

mfritzen (Beitrag #20) schrieb:
wie ist das denn zu erklären, haben sich die Panels seit 2018 so stark geändert, das dies nun kein Problem mehr ist, aber vor 2,5 Jahren noch eins war ??

Hi,
hab mal irgendwo gelesen, das die OLED Panels ab 2018 zusätzliche Sub Pixel haben und somit die Gefahr von "Burn In" nochmals reduziert worden ist, was scheinbar auch der Fall ist, da sehr wenige Fälle von "Burn In" erst bekannt sind.
OLEDs seit 2018 sind offenbar durch die zusätzl. Sub Pixel noch mehr vor "Burn In" geschützt.
Robi2003
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jul 2020, 07:46
Genau das mit den Sub-Pixeln haben mir letztens die Media Markt Verkäufer auch erzählt.

Beim 804 habe ich bis jetzt keine Probleme mit Burn-In. Am Sonntag lief fast den ganzen Tag Sky Sport bei mir. Die haben oben rechts auch immer ein großes buntes Logo und ich hatte nach vielen Stunden Bedenken wegen Burn-In.... Aber nein...

Der Fernseher regelt auch statische Flächen wie Senderlogos in ihrer Helligkeit runter.
Clockwork
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jul 2020, 10:48
Moin,

bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und hab hinsichtlich einbrennen auch negative Erfahrungen mit den älteren Philips Oled TV gemacht.

Habe seit Januar 2017 den Philips 55POS9001F/12 und seit gut einem halben Jahr hab ich diverse Balken auf dem TV, welche aber nur bei bestimmten Farben sichtbar sind. Außerdem wird die Farbe gelb großflächig mit grünstich angezeigt. Selbst Hautfarben gehen ins grünliche.

Die Balken usw sind auch an Stellen, wo gar keine Standbilder beim TV schauen erzeugt werden. Alles sehr ernüchternd.

Nutze den TV ausschließlich zum Fernseh und DVD/BD schauen. Bisher hab ich nicht einmal drauf gezockt und auch sonst hab ich Ihn standardmäßig genutzt, wie man es im Alltag so tut.

Der TV hängt auch dauerhaft am Strom, so das alle Reinigungsprozeduren immer laufen konnten.

Bin mit diesem Problem auch schon an Philips heran getreten. Interessiert die 0. Außerhalb der Garantiezeit, Fall erledigt.

Bin aktuell halt auch am überlegen, ob ich mir einen neuen Philips Oled TV kaufe. Hab nur die Befürchtung das es dann wieder solche Probleme gibt. Keine Lust alle 3 Jahre 2.000 - 3.000 Euro für einen neuen Fernseher auszugeben. In meinem Fall passt Preis/Leistung überhaupt nicht.

Beste Grüße Robert
Jack_
Inventar
#25 erstellt: 14. Jul 2020, 11:30
@Clockwork
hab hier im HiFi Forum gelesen, das Philips OLED, die schon 2-3 Jahre alt sind, mit "Burn In" Problemen zu kämpfen haben.
Da Philips offensichtlich bei dem Wartungsalgorythmus/Reinigungsprogramm zu grosszügig war und die Zeitabstände zwischen den einzelnen Algos offensichtlich zu groß gewählte hatte - hat man bei Philips jetzt offensichtlich bei den neueren OLED korrigiert?!

Ich selbst besitze seit mehr als 2 Jahren einen 55" Panasonic OLED (FZW804), der zu ca.95% ausschliesslich mit (HD)Sat.TV betrieben wird.
Sowohl mit TV Sender Logos als auch ohne.
Der Pana läuft bei mir tägl. ca.12h (hat schon mehr als 8900h auf der Uhr) und keinerlei Anzeichen von "Burn In".
Der TV wird von mir alle ca.5-6h einem kurzen (kleinen) Wartungsalgorythmus (der dauert bei Pana ca.5 min) unterzogen.
Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem TV.


[Beitrag von Jack_ am 14. Jul 2020, 11:32 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#26 erstellt: 14. Jul 2020, 12:11
@Clockwork

Die BurnIn Problematik hat nichts mit Philips zutun sondern kann bei OLED immer vorkommen.
Da die Panels alle von LGD kommen unterscheiden sich diese auch nicht weiter.
Selbst die Algo Zeiten sind größtenteils gleich.
Philips nutz dazu noch das Pixelschift und das Local Diming bei Logos usw.
Wenn Du Angst vor BurnIn hast dann kauf dir nen LED und lebe mit Ghosting und DSE
Dazu wird der kleine Algo alle 4-6 Std automatisch im Standby Ausgeführt.
Den muss man nicht wie bei einigen anderen Herstellern selbst ausführen.

Mein ältester OLED, der 9002 hat über 9000 STd auf dem Buckel- Den nutzt meine Frau fast nur für TV Betrieb. Habe ihn erst vor ein Paar Wochen mit Testbildern gechecked und es gibt keinerlei Burnin anzeichen.

Ein anderer 9002 wurde von meinem ältesten Sohn fast nur zum Filme schaun und zocken benutzt.
Der hatte rund 4000 Std auf dem Tacho als er einen Defekt (Netzteil) hatte.
Bis dahin auch kein BurnIn.
Inzwischen ist dieser ausgetauscht worden und ein 804 steht dort .... auch keine Probleme.

Mein zweiter Sohn hat den Panasonic EZW 1004 und ist auch bestens zufrieden... kein BurnIn.

Im Wohnzimmer steht immer noch der 873 und bin seit 2 Jahren bestens zufrieden.

Ich kenne aber auch einen Fall von BurnIn in meinem Bekanntenkreis ..... Da hat sich die Sonne vom SAT1 Frühstücksfernsehen eingebrannt.
Das war auf einem LG von 2018. Genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Jedenfalls lags da wohl daran das die Helligkeit allgemein zu hoch war (Aussage des Technikers vor Ort >>> Fehler des Kunden). Reklamation wurde von LG also nicht angenommen und der Kollege muste noch die Anfahrspauschale von 100€ zahlen.

@Jack
Deine Aussage das Philips OLEDS mehr Probleme mit BurnIn haben wie die von anderen Herstellern würde ich mal in die Ecke "Verschwörungstheorie" packen



[Beitrag von ranger2000 am 14. Jul 2020, 12:12 bearbeitet]
Clockwork
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Jul 2020, 12:27
Moin Jack und Ranger,

@Jack:

Wenn das BurnIn auf einen schlecht programmierten Wartungsalgorythmus bei Philips zurückzuführen ist, dann steht Philips für mich ganz klar in der Pflicht bei auftauchenden Problemem beim Kunden auch für Entschädigung zu Sorgen. Muss ja nun nicht gleich ein Austauschgerät sein. Aber zumindestens ein Rabatt beim nächsten Philips TV (und dann verdienen Sie immernoch gutes Geld).

Aber nun gut. Will mich auch nicht über die Kundenbetreuung von Philips auslassen. Es ist wie es ist.

@Ranger

Hab halt nur ein Problem damit, das ein 3000 Euro TV nach 3 Jahren Laufzeit (standard Benutzung) solche Schäden aufweist. Wenn das beim 500 Euro Gerät so ist...So what..meinetwegen. Aber nicht beim 3000 Euro Gerät. Daher hab ich die Problematik in diesem Thread mal mit angeführt, das ich ebenfalls mit Burnin bei Philips zu kämpfen hab.

Dann hab ich wohl ein Montagsgerät erwischt.

Wenn das nicht als Allgemeines Problem bei Philips bekannt ist, dann ist es ja in Ordnung und man kann sich weiter mit Philips Geräten beschäftigen. So ists ja nun auch nicht. :-)
Jack_
Inventar
#28 erstellt: 14. Jul 2020, 13:01
@ranger2000,
schau mal, was ich diesbezüglich wegen des geänderten Wartungs-Programm bei Philips OLED gefunden habe.

hier klicken

ranger2000
Inventar
#29 erstellt: 14. Jul 2020, 15:32
@Clockwork

ich verstehe dich zu 100%. Wenn ich BurnIn bei einen meiner Geräte hätte wäre ich auch nicht begeistert.
Allerdings war mir vor dem Kauf klar das es eine Problematik gibt.
Ich habe vorher immer (bis auf kurze Ausnahmen wo ich LED Tvs hatte die mich aber alle enttäuscht haben ) Plasma Geräte von Panasonic gehabt und daher war mit BurnIn schon lange ein Thema.

Da ich aber bei keiner meiner Plasmas damit Probleme hatte habe ich mich bewust, trotz des Risikos für OLEDs entschieden und würde dies auch immer wieder tun.
Nur so am Rande ....mein ältester Plasma rennt seit vielen Jahren im Keller im Büro 5 Tage die Woche 8-10 Std mit NTV Ticker usw .... keine Probleme.

Die Panels bei den OLED anbietern sind ja alle von LGD, daher kommt der einzige Unterschied durch die verdiedenen Anti BurnIn Methoden.
Ich pers. finde die von Philips eigentlich als recht gelungen.
ZB Das verschieben des gesammten Bildes nach links oder rechts. Viele regen sich aber darüber auf da dadurch der Rand am TV unterschiedlich gross wirkt.
Ebenso das Local Dimming betribt PHilips bei statischen Fläschen.
Ich hatte mal nen Sony A1 Oled und da wurde nicht nur das Logo gedimmt sondern schon nach einigen Minuten das ganze Bild. Das passierte Bei Fussball ebenso wie bei F1 rennen oder wie ich gehört habe sogar wenn bei " Wer wird Millionär" zu lange eine Frage eingeblendet war.

Ansonsten kann ich nicht sagen welcher Hersteller die besseren Methoden nutzt, aber bisher bin ich mit den von Philips und Panasonic gut gefahren. Ich glaube im Endeffekt tun sie sich alle nicht viel.

@Jack

Das was da steht ist mir bekannt.
LGD hat Ende 2019 an alle seine Kunden neue Vorgeben rausgegeben.
Die wollen sich wohl so vor zuviel Paneltausch ansprüchen der Hersteller schützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED 804 Vorkehrungen gegen Einbrennen
Robi2003 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  5 Beiträge
2019er Serie eARC
Frotzamuta am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  4 Beiträge
Einbrennen
cpissarius am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  5 Beiträge
55oled934 - Einbrennen?
Peterino am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  3 Beiträge
OLED-TV + Steckdosenschalter
Clumpsy am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  3 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Philips OLED 55 804/854 Einstellungs Thread
Bogolino am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  304 Beiträge
Philips oled Erfahrungen
Bluesmusiker am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  13 Beiträge
Welchen oled 65/77 zoll kaufen
jetto_59 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  2 Beiträge
Einige Fragen zur Philips OLED Refresh Funktion
bevalde am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Philips Widget schließen