55POS9002/12: Brummen auf dem Kopfhörerausgang und kein Amazon UHD

+A -A
Autor
Beitrag
gandalf09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2018, 19:04
So, heute durfte ich dann auch meinen 55POS9002 auspacken. Update per Internet, soweit alles gut. An HMDI1 habe ich den Sky UHD-Receiver, an HDMI2 die Amazon Fire TV Box (2. Generation, also zwar 4k- aber nicht HDR-fähig).

Erster Eindruck: Bild toll, Sound (keine Überraschung) wirklich dürftig, Android TV könnte ein bisschen zügiger unterwegs sein, aber okay.

Zwei kleine Problemchen trüben so ein bisschen die Freude: mit meinen In-Ears am Kopfhörer-Ausgang des Philips habe ich ein fürchterliches Brummen/Rauschen/Knistern, das den Ausgang so wirklich unbenutzbar macht. Ich habe diese In-Ears vorher an einem 10 Jahre alten Sony LCD-TV benutzt - dort und am MP3-Player funktionieren sie perfekt. Zur Gegenprobe auch mal andere Kopfhörer angeschlossen: selber übler Brummton. Ist das ein bekanntes Problem? Ich hab mal testweise alle Kabel außer dem Stromkabel abgezogen und den TV im Ruhezustand gelassen (also nichts abgespielt, auch nicht über WLAN und eine interne App oder so). Das Brummen auf dem Kopfhörerausgang ist trotzdem unvermindert vorhanden. Was denkt ihr - defekt, also ein Fall für den TPVision-Service?

Das zweite Thema: Amazon Prime Video weigert sich, Serien in UHD abzuspielen. Versucht hab ich es sowohl mit der internen App des TV (App tut, aber ich kann machen, was ich will: nur "HD 1080p"), als auch mit der Fire TV Kiste an HDMI2. Beide (TV und Fire TV Box) sind per Kabel ans Netz angeschlossen, der Internet-Anschluss gibt 200 MBit/s her, und die liegen auch wirklich an. An der verfügbaren Bandbreite kann's also eher nicht liegen.

Was mich ein bisschen irritiert, ist das hier:
Amazon: unterstützte UHD-Geräte
Ist das einfach nur veraltet, oder können Philips-TV das (bis jetzt) tatsächlich nicht?

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.
gandalf09
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2018, 20:11
Ok, dann antworte ich mir eben mal selbst: Amazon UHD geht inzwischen, und zwar sowohl mit der TV-App als auch mit dem Fire TV 2nd Gen. Heute wieder alles eingeschaltet, und plötzlich war in beidem Fällen die Rubrik 4K UHD da und UHD-Videos lassen sich störungsfrei abspielen. Was hat sich seit gestern verändert? Bitte fragt mich nicht. HDR wird nicht wiedergegeben, aber laut Blog soll das bei der TPM171E-Plattform generell (noch) nicht gehen. Warten wir's ab.

Bleibt das kleine Problem mit dem Kopfhörerausgang. Da würde mich euer Meinung bzw. Erfahrung schon sehr interessieren. Können die anderen Besitzer des 55POS9002 mal irgend einen Kopf- oder Ohrhörer an der 3,5mm Klinkenbuchse anschließen, die Lautstärke für den Kopfhörerausgang auf 10 herunterregeln und dann im Ruhezustand (also TV eingeschaltet, z.B. im Home Menu, aber ohne jede Wiedergabe) mal lauschen, ob ihr Stille hört oder ebenso wie ich ein übles Brummen, Knistern und Rauschen?

Schonmal vielen Dank.
alovera
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2018, 21:53
Bei mir genau das gleiche mit dem Kopfhörerausgang. Ich habe die HD681 und ich höre nur Störgeräusche, sobald ich den TV anschalte. Ob mit oder ohne Soundquelle. Das macht den Kopfhörerausgang somit unbenutzbar.
gandalf09
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2018, 22:09
Danke für die Bestätigung. Witzigerweise war genau heute der von Phlilips beauftragte Service-Techniker da. Das hat übrigens sehr reibungslos und innerhalb weniger Tage geklappt.

Ergebnis: er hatte eigene Ohrhörer dabei und konnte das Störgeräusch bestätigen. Daraufhin baute er das mitgebrachte Mainboard ein, um anschließend festzustellen, dass sich dadurch absolut nichts geändert hat. Seine Meinung: ist bei dem Gerät offensichtlich so, und das wird auch durch noch so viele Mainboard-Wechsel nicht zu ändern sein.

Jetzt hab ich das alte Mainboard wieder drin und stelle mir die Frage, was ich tun soll. Noch hätte ich einige Tage die Möglichkeit zur Rückgabe, aber abgesehen vom Klinken-Fail finde ich das Gerät wirklich gut.

Der Techniker meinte, wenn man den Ausgang laut genug einstellt (30+), dann hört man das Brummen ja nicht mehr so doll. Ja, nee, ist klar
Toengel
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2018, 10:15
Tachchen,

habt ihr die neue Firmware 3.0.240 installiert? https://toengel.net/...v-7-tpm171e-3-0-240/

Toengel@Alex
NadFL
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2018, 11:20

gandalf09 (Beitrag #2) schrieb:
Ok, dann antworte ich mir eben mal selbst: Amazon UHD geht inzwischen, und zwar sowohl mit der TV-App als auch mit dem Fire TV 2nd Gen. Heute wieder alles eingeschaltet, und plötzlich war in beidem Fällen die Rubrik 4K UHD da und UHD-Videos lassen sich störungsfrei abspielen. Was hat sich seit gestern verändert? Bitte fragt mich nicht. HDR wird nicht wiedergegeben, aber laut Blog soll das bei der TPM171E-Plattform generell (noch) nicht gehen. Warten wir's ab.


Wenn jeman hierzu mal eine Erklärung hat, wäre ich sehr dankbar. Ich habe den 65OLED873 und mit der internen Amazon App auch das Problem, dass ich keine 4K Darstellung habe und keine eigene 4K-Kategorie.

Beim AppleTV4K klappt das übrigens prima mit der 4K Darstellung.
Toengel
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2018, 11:46
Tachchen,

hast du die Amazon Video App aus dem Google Play Store geladen? https://toengel.net/...ilips-tv-kompatibel/

Dann dort oben auf Serien... anschließend nach unten gehen zur Kategorie 4K/UHD...

Toengel@Alex
gandalf09
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2018, 12:48

Toengel (Beitrag #5) schrieb:
Tachchen,
habt ihr die neue Firmware 3.0.240 installiert?


Ja, habe ich - seit gestern abend ca. 23 Uhr. Und ich muss zugeben, dass ich seit dem Update den Kopfhörerausgang nicht noch einmal getestet habe. Hast Du denn Grund zu der Annahme, dass die neue Version in dieser Hinsicht eine Verbesserung bringt - z.B. ein entsprechendes ChangeLog? Das wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein

Jedenfalls werde ich das heute Abend schnellstmöglich testen.


NadFL (Beitrag #6) schrieb:
Wenn jeman hierzu mal eine Erklärung hat, wäre ich sehr dankbar. Ich habe den 65OLED873 und mit der internen Amazon App auch das Problem, dass ich keine 4K Darstellung habe und keine eigene 4K-Kategorie.

Für mich ist es auch ein Rätsel, warum die Kategorie "4K Ultra-HD Serien" (oder so ähnlich) erst nicht sichtbar war. Inzwischen ist sie es, und ich kann Dir eines sagen: Du musst sehr weit nach unten scrollen, bis diese Kategorie auftaucht. Frage an alle: gibt es eine einfachere Möglichkeit, die UHD-Inhalte zu entdecken? Und hat Amazon tatsächlich nur einige Serien(-Staffeln) und keine Filme in UHD?
NadFL
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2018, 12:54

Toengel (Beitrag #7) schrieb:
Tachchen,

hast du die Amazon Video App aus dem Google Play Store geladen? https://toengel.net/...ilips-tv-kompatibel/
Dann dort oben auf Serien... anschließend nach unten gehen zur Kategorie 4K/UHD...
Toengel@Alex


Ich habe die App, welche von Anfang an auf dem TV drauf war.
Maximal löschen und neu installieren kann ich diese App nochmal.
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2018, 13:20
Tachchen,

nimm die aus dem Google Play Store - nicht aus der Philips App Gallery...

Toengel@Alex
gandalf09
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2018, 14:32

Toengel (Beitrag #10) schrieb:
nimm die aus dem Google Play Store - nicht aus der Philips App Gallery...

Das ist ein guter HInweis. Gilt das auch für die YouTube-App (und vielleicht sogar für Netflix)?
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2018, 16:57
Tachchen,

sowohl YT als auch Netflix sind vom Google Play Store und werden auch über diesen aktualisiert...

Toengel@Alex
NadFL
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2018, 17:57

Toengel (Beitrag #10) schrieb:
Tachchen,

nimm die aus dem Google Play Store - nicht aus der Philips App Gallery...

Toengel@Alex


Ich habe in der Philips Art Gallery kein Prime Video. Im Google Play Store habe ich es gefunden.

In der App-Verwaltung habe ich das installierte Prime Video gefunden. Allerdings konnte ich es nur „deaktivieren“ oder „Updates deinstallieren“. Das habe ich nicht ganz verstanden. Also erst deaktiviert, dann noch Updates deinstalliert. Danach habe ich es aus dem Play Store neu installiert.
Eine Veränderung habe ich nicht bemerkt. Habe ich etwas falsch gemacht?

Kann mir jemand ein Foto hochladen, auf dem man die 4K Kategorie sehen kann? Danke.

Momentan bin ich da keinen Schritt weiter. 😞
gandalf09
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2018, 18:45

Toengel (Beitrag #12) schrieb:

sowohl YT als auch Netflix sind vom Google Play Store und werden auch über diesen aktualisiert...
Toengel@Alex


Ok, hab ich also richtig verstanden: die vorinstallierten Apps für YouTube und Netflix sind ohnehin die Varianten aus dem Playstore und werden auch darüber aktualisiert. Die (seit Android 7) vorinstallierte Amazon Prime Video App hingegen unterscheidet sich von derjenigen aus dem Playstore. Letztere ist erst seit kurzem mit dem 9002 kompatibel, und Du empfiehlst seitdem eher die PlayStore-Variante als die vorinstallierte.

Stimmt das so?
gandalf09
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2018, 19:13
Hm, irgendwie ist es wohl doch nicht so. Bei mir ist definitiv auch die Prime Video App aus dem Playstore, und eine andere finde ich nicht. Installiert ist die Version 4.5.17-googleplay-armv7a (siehe Bild).
Version der Amazon Prime App


NadFL (Beitrag #13) schrieb:

Kann mir jemand ein Foto hochladen, auf dem man die 4K Kategorie sehen kann? Danke.


Weiß zwar nicht ganz genau, was es Dir hilft, aber ich hab mal ein Bild angehängt. Achte darauf, dass Du die selbe App-Version hast (siehe oben), melde Dich an und wähle dann oben die Rubrik "Serien" aus. Dann solltest Du genau das sehen.
Rubrik 4k
NadFL
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2018, 22:30
Danke Gandalf für die Bilder.
Ich poste nachher meine App Version noch. Im Moment geht es nicht, bin unterwegs.
NadFL
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mai 2018, 23:30
Ich habe die positive Nachricht, dass ich in Prime auch UHD Serien habe. 😍

Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, ob das vorher vielleicht auch schon war.

Das Foto von Gandalf hat mir bei der Suche sehr geholfen. Wenn ich nicht auf Serien und dann auf die dargestellte Unterkategorie gehe, würde ich das nie finden.
Mal als Beispiel. In der erwähnten Unterkategorie Serien—> 4K Ultra-HD Serien ist u. a. Die Serie „You are wanted“ zu finden. Wenn ich darauf gehe, sieht man die einzelnen Folgen, welche ich starten kann. Dort sehe ich auch neben der „Prime“ Banderole links oben einen „UHD“Schriftzug. Wenn ich hingegen die besagte Serie von der Home Seite aus aufrufe, wo diese unte „Empfehlungen“ ganz oben, ganz vorn steht, komme ich nur zur HD-Version der Serie.
Ich finde das absolut verwirrend, dass die Serien also doppelt (in UHD und HD) in der App zu finden sind. Warum gibt es diese nicht nur 1x und beim Start wird die max. Auflösung einfach gewählt. Bei AppleTV ist das ja auch so.

UHD Filme habe ich auf die Schnelle keine gefunden.

Ich habe übrigens auch die App Version 4.5.17


[Beitrag von NadFL am 24. Mai 2018, 23:33 bearbeitet]
cleener1982
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2018, 22:48
Mir geht es auch so mit den UHD Inhalten auf Prime.
Die Serien finde ich auf UHD aber keine Filme. Ich habe mir Bladerunner 2049 geliehen da dieser ja UHD haben soll, aber es wird nur 1080p angezeigt.

Firmware ist die Aktuellste drauf laut FW check.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 55POS9002 und UHD + HDR in der Amazon Video App
EvilRaven am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  7 Beiträge
55POS9002/12 oder doch 55POS901F?
WerDerBaer am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  10 Beiträge
55POS9002 laggt.
gast133 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  5 Beiträge
Philips 55POS9002/12 hat heftige Einbrennungen
creeze am 08.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  5 Beiträge
Neues Update für Philips 55POS9002/12
Andreebremen am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  17 Beiträge
Netflix nur Ton, kein Bild (4k 55pos9002)
Kai-Pirinha am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  23 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
55pos9002 automatische Skalierung.
Apaath79 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  8 Beiträge
55POS9002 Bild/Menü "pixelig"
hardheadz am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  5 Beiträge
[55POS9002] Bild verzerrt in Netflix und Amazon app
hergipotter am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen