Oled Ausstellungsstück vertikaler Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
Myrenz
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2020, 13:08
Hallo,
Hab mir seit vorgestern einen Philips 55oled903 ausstellungsstück gekauft im Elektrofachhandel.
Nun ist mir seit gestern aufgefallen, dass der einen weißen vertikalen streifen aufweist, nennt man glaube ich Bandung, könnt ihr vom Bild entnehmen.

Wie gehe ich da am besten vor, welche Rechte habe ich, kann man am Preis was machen, also wenn ich mich beim Fachmarkt telefonisch melden.IMG_20201105_220650
burkm
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2020, 13:38
Leider sind die bisherigen Erfahrungen mit Austellungsgeräten bei OLED-TVs allgemein eher "schlecht", weil hier der tägliche "Langzeit-Dauerlauf" (eventuell sogar mit einer Standard-Präsentationsschleife) und anschließendem zentralem Strom-Abschalten (Ladenschluss) ohne (bzw. sehr wenige ?) sonst ablaufende Wartungs-Algorithmen (im StandBy Modus) häufig zu diversen Problemen führt (BurnOut usw.), deswegen wird davon auch überwiegend und allgemein abgeraten, weil eben damit oft Probleme vorprogrammiert sind, die bei einem "teuren" TV auch finanziell richtig wehtun können. Der "günstige Preis" für ein Ausstellungsgerät erweist sich dann als "Bumerang mit Pferdefuß", weil hier im Nachgang meist viele solcher Probleme bekannt sind und der Aufwand sowie die Kosten, um das zu Deiner Zufriedenheit beheben, in keinem Verhältnis zur erzielten Preisersparnis stehen.

Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Kaufvertrag mit dem Händler aussieht, das wäre ansonsten meine erste Anlaufstelle für eine entsprechende Reklamation. Vielleicht kannst Du hier eine Einigung zur Zufriedenheit beider Seiten erzielen.

Wenn der Zustand aber als "gekauft wie besichtigt, Gebrauchtgerät" oder ähnlich beschrieben wird und/oder sich der Händler "widerspenstig" anstellt, könnte das vielleicht schwierig werden.

Manche OLED-TV Hersteller tauschen gelegentlich Ausstellungsgeräte auch im Reklamationsfall aus, muss man nachfragen unter Angabe der Kaufumstände und der Fehlerbeschreibung usw..

Mit Philips/TPVision oder sonstigen OLED-Geräten habe ich dahingehend leider keine Erfahrungen, weil ich meine OLEDs nur "neu" gekauft habe...


[Beitrag von burkm am 07. Nov 2020, 11:20 bearbeitet]
Myrenz
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2020, 13:42
Ist auf jeden Fall mit 2 Jahre Garantie
burkm
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2020, 13:56
Das wird Dir in diesem Fall bei dem genannten Problem aber nicht helfen, oder ? Mit einer Garantie bzw. der gesetzlichen Gewährleistung werden normalerweise nur Mängel eines Neugerätes abgedeckt. Diese müssen zudem schon bei der Herstellung/Produktion angelegt sein, was aber bei Dir - vermutlich - nicht der Fall sein dürfte.

Du kannst aber mal nachsehen im C(onsumer) S(ervice) M(enu) (Eingabe -nacheinander- von "123654" auf der FB) auf der letzten Seite, wieviel Stunden (und Algos) Dein als Austellungsgerät gekaufter OLED bereits gelaufen ist.
Hinweis: Da es keine keine Eingabemöglichkeiten gibt und somit auch keine Verstellgefahr besteht, ist das problemlos aufrufbar, da u.a. genau dafür gedacht). Es gibt dadurch auch keine der sonst üblichen Konsequenzen.


[Beitrag von burkm am 07. Nov 2020, 11:26 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2020, 15:27
Wenn du kannst würde ich den ganz klar zurückgeben.
Jack_
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2020, 15:37
@Myrenz
du solltest jetzt am besten das Gespräch mit dem Händler suchen, und dich nicht abwimmeln lassen.
Am besten du sprichst direkt mit der Marktleitung, denn normale Verkäufer haben häufig nicht die Kompetenz wenn es um Reklamationen geht.
Das Gerät hat augenscheinlich einen Defekt, zumal man im allgemeinen hier immer vor OLED Ausstellungsgeräten warnt !
Die Dinger halten ggf. nicht immer korrekt die Wartungs bzw.Reinigungsintervalle ein und das führt dann unweigerlich zu "Burn In" oder ähnlichen Problemen.
Ich drück dir die Daumen, das du das Teil wieder zurück bringen kannst und dann kauf dir besser mal ein original verpacktes Gerät.

Myrenz
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2020, 15:45
Danke Männer, ich Ruf da gleich Mal an und melde mich wieder!
suprstylin
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2020, 16:59
Ich seh auf dem Foto noch mehr als nur den Streifen in der Mitte. Das Menu sollte komplett gleichmäßig grau sein. Auf jeden Fall zurück geben.
Pixel_fan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2020, 10:52
@Myrenz was hast Du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PHILIPS 55OLED754/12 OLED TV
digibox07 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  6 Beiträge
Oled 865
M240i am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
Lohnt OLED+ gegenüber den anderen OLED ?
mfritzen am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  3 Beiträge
Schwarze vertikale Streifen
Jonas6757 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  4 Beiträge
65OLED935/12 horizontale Streifen
elsata am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  18 Beiträge
Philips OLED 936 Burn-In / Versicherungsfall?
Leo44 am 12.03.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  11 Beiträge
65OLED873 - horizontale Streifen im Bild
marucha07 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  8 Beiträge
55OLED803 verschwommener Streifen im Bild
Dommi2704 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  4 Beiträge
Helle Flecken und schwarzer Streifen
hintermwald am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
HILFE - Philips 55OLED934/12 Streifen
applelee am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen