Kein 4K bei Streaming-Apps

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AQUOS_BD370
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2020, 21:34
Hallo alle zusammen
also das Problem ist das bei meinem Philips OLED65 804 die beiden Apps
Disney Plus und Amazon Prime keine 4K Inhalte mehr anzeigen.
Habe mich auch schon Telefonisch mit Philips in Verbindung gesetzt aber bis jetzt konnte das Problem nicht behoben werden.

Habe natürlich gestern die neuste Firmware aufgespielt ohne Erfolg.

Vielleicht hat von euch ja einer das gleiche Problem oder eine Lösung für dieses.

MFG AQUOS_BD370
Ziemann65
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 11:44
Ja ist bekannt, schau mal in den Philips 2019 Thread da war der erste Eintrag dazu am 19.10.2020 Post #2200:
http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=44

Grund ist wohl ein Bug an Chip, siehe hier: https://www.giga.de/...kunden-sind-genervt/

Dort steht zwar das Geräte von 2017 und 2018 betroffen sein und die von 2020 nicht. Die von 2019 werden zwar nicht erwähnt scheinen aber wohl auch das Problem zu haben.

Wobei der Chip im Philips das Problem nicht direkt verursacht sondern die Streaminganbieter den Chip nicht für sicher halten und beim erkenn des Chip keine 4k Inhalte mehr freigeben.
Soll heißen der Chip könnte zwar 4k wiedergeben aber die Streaminganbieter sperren das.

Da hilft nur auf ein Update warten.


[Beitrag von Ziemann65 am 17. Dez 2020, 11:47 bearbeitet]
bigbabou
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 12:28
Mein Oled865 ist auch davon betroffen, also sicher auch die Modelle aus 2020.
Hab es auch dem Support von Philips gemeldet, da gab es keine direkte Rückmeldung, ich bin gespannt was die daraus machen.
AQUOS_BD370
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2020, 18:19
Danke für eure Rückmeldung also sieht es so aus als ob es doch die 2020 Modelle auch betrifft und nicht nur meinen TV.

Wie gesagt die Firmware vom 15.12.2020 hat keine Besserung gebracht.

PXL_20201216_110153032.PORTRAIT

Hier noch mein Firmware verlauf.

MFG AQUOS_BD370
juergenmv
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2020, 18:51
Angeblich soll Prime HDR, Dolby Vision und Dolby Atmos auf Philips blocken. Angeblich.

Ebenso angeblich soll es wohl um´s Geld (tja, worum sonst) gehen, der Eine will mehr, der Andere nicht mehr bezahlen.

Hier hilft nur Druck machen, dass die aus den Puschen kommen.

Immerhin reden wir um Features, die versprochen sind, schon gingen und die Kisten schließlich nicht billig sind.
juergenmv
Stammgast
#6 erstellt: 17. Dez 2020, 19:17
Hier mal ein Auszug von der Philips Webseite zum 805 https://www.philips.de/c-m-so/fernseher/p/oled-tv

Zitat
"Dolby Vision wie im Kino

Alle OLED-Fernseher von Philips unterstützen Inhalte in Dolby Vision. Mit diesem dynamischen HDR-Videoformat genießen Sie ein atemberaubendes Bild, das die Intention des Regisseurs bildgetreu vermittelt. Egal, ob Sie den Film auf einer Plattform wie Netflix oder Amazon Prime streamen oder auf einer Blu-ray-Disc ansehen.
Philips Fernseher mit Dolby Vision Dolby Atmos"
Zitat Ende

Quelle: https://www.philips.de/c-m-so/fernseher/p/oled-tv
ranger2000
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2020, 21:51
@juergenmv

Das was Du da von der Philips HP postest ist alles war und funktioniert ja auch einwandfrei.
Versprechen von Philips also bisher eingelöst.

Was die APPs von Drittanbietern können oder was nicht schreiben die ja nicht wirklich.
Darauf aben die auch keinen wirklichen Einfluss.
HDR10/DV usw funktioniert ja bei den entsprechnden Geräten .. dass dies mit den APPS geht steht nirgends.

Es ist ja nicht das erste mal das Features von Anbietern gesperrt wurden.
War mit Prime und HDR ja auch lange so .. ebenso mit Google und HDR ....

Einfachste Weg für "sorgenfreies" Streaming ist zB. für paar € nen FireTV Stick kaufen.
Verstehe nicht warum man sich wegen 15-60€ nen Kopf macht.
Dazu funktioniert das streaming per Hardware Player auch noch viel besser.

juergenmv
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2020, 22:27
Entschuldige bitte, wenn ich nicht verstehe, dass man sich noch Zusatzgeräte für das kaufen soll, was ein zwei- bis drei Tausend teures Konsumgut verspricht zu können, aber doch nicht kann.
ranger2000
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2020, 22:58
Philips und auch die anderen Anbieter schreiben nur das die Geräte beim streaming DV oder HDR10 wiedergeben können ..... und das funktioniert auch.
Von Apps lese ich da nichts. Da hat keiner was von versprochen!
juergenmv
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2020, 01:35
Super Einstellung, hilft uns Kunden ungemein.
Man könnte meinen, Du gehörst einem der Beteiligten an, nicht aber den Betroffenen.
Ehrlich gesagt bin ich fassungslos ob solcher Meinung und hoffe inständig, ich bin nicht allein mit meiner Meinung.
ranger2000
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2020, 02:19
Nene bin nicht von Philips

... und ich bin auch kein Betroffener ... obwohl ich im Haus 3 Philips OLEDs habe.
... ganz einfach weil für mich ein TV ein Bildschirm ist und kein Multimediapc.
Wenn ich mir die Hardware heutiger TVs anschaue so ist mir einfach absolut klar, dass die Multimediafähigkeiten gerade mal rudimentär vorhanden sind.
Sogut wie jedes aktuelle Handy besitzt eine bessere Hardware.

Ansonsten schreibe ich ja nur, dass das was Du bemängelst so nie von den Herstellern versprochen wurde.
Auch wenn ich die Enttäuschung absolut verstehen kann, so muss man doch sachlich bleiben und die Fakten nicht verdrehen.

Kann der Philips uneingeschränkt HDR per streaming mit den internen Apps (im Moment) = Nein
Kann der Philips uneingeschränkt HDR per streaming von externen Quellen (im Moment) = Ja

Ob das Problem bei Philips liegt bezweifele ich aber, da man das HDR Problem mit Google und Prime ja früher schon mal hatte und da war es von den genanten Firmen einfach gesperrt gewesen.

Warum ?
.. vielleicht wollen Amazon, Google, Apple einfach ihre Hardware verkaufen ....
... mal drüber nachdenken ... an den Apps verdienen diese Firmen einfach nichts ....

Google und Amazon haben sich viele Jahre genauso gegenseitig blockiert.

Ob das fair gegenüber den Kunden ist ... das behaupte ich sicherlich nicht .... aber so ist die Welt nun mal.
Warum darüber aufregen wenn man sich für ein paar € Frieden kaufen kann....
Alles andere wird eh nichts helfen .....



[Beitrag von ranger2000 am 18. Dez 2020, 02:26 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2020, 02:52
Meiner Ansicht nach ist es zu einfach gedacht, andere wollten ihre Hardware (zusätzlich) verkaufen.
Nur bei Philips? Denn andere Marken sind offenbar nicht betroffen.

Ein TV, offizielle Verkaufsbezeichnung, ist kein Bildschirm, wie du meinst. Dann hieße der nämlich Monitor. Wir wissen ja, wie überlegt und bedacht Hersteller ihre Produkte benennen.

Zugesagt sind die monierten Features auch, man muss eben mal die werbliche Darstellung auf der Webseite aus Käufersicht betrachten, und die ist eindeutig. Übrigens meiner Ansicht nach ebenso in juristischer Betrachtung.

Meine Meinung als unsachlich, die Fakten verdrehend darzustellen, erachte ich unterstellende und verlogene Frechheit.

Einstellungen und Äußerungen, wie sie hier von Dir zu lesen sind, führen nur dazu, dass Verbraucherrechte weiter reduziert und Hersteller immer dreister werden.
ranger2000
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2020, 11:40
Also irgendwie willst Du mich nicht verstehen ... ich bin nicht gegen dich oder andere Käufer ... ich bin auch 100% für Käuferrechte.

Nur Fakten bleiben Fakten .... und da zählt das was dir beim kauf des Gerätes schriftlich zugesichert wird und nicht was man irgendwann irgendwo mal in bunten Bildern gezeigt hat.

Das war auch schon so bei dem HDR10+ Thema bei den 873/9002 Geräten so.
Da waren auch 1-2 Leute hier im Forum die meinten ein Anrecht darauf zu haben und haben hier eine riesen Welle im Forum gemacht von Verbraucherrechten geredet und Anwälte eingeschaltet usw ....
Und was ist dabei rausgekommen ... nichts !!!
Weil nirgendwo bei Vertragsabschluss HDR10+ zugesichert wurde sondern unter anderem nur bei einer Vorstellung vor Markeinführung bei einer internen Pressekonferenz davon berichtet wurde.

Also wo steht denn geschrieben das Streaming per APP HDR beinhaltet ?
Ich konnte das bisher nirgendwo sehen. Auch bei den Bildern sehe ich nichts.
Wenn doch unterschreibe ich dir gene eine Petition für den Verbraucherschutz.
Also fühl dich nicht auf den "Schlips" getreten ... ich finde nur das hier irgendwelche Behauptungen wie von dir:

Angeblich soll Prime HDR, Dolby Vision und Dolby Atmos auf Philips blocken. Angeblich.

Ebenso angeblich soll es wohl um´s Geld (tja, worum sonst) gehen, der Eine will mehr, der Andere nicht mehr bezahlen.


.... sind nun mal keine Fakten!

Viele berufen sich auf Werbeversprechen wie "Smart Tv".
Das bedeutet aber nur das der TV ein OS hat und rudimentäre Multimedia Funktionen beinhaltet.

Mal ein anderes Beispiel dazu.
Viele der Geräte können Soundformate wie Atmos, DTS HD usw wiedergeben.... steht in jeder Werbung.
Meist ist das aber nur so das dies funktioniert wenn diese Soundformate von Extern zugespielt werden.
Auch da wird immer nur gesagt "der Tv xyz kann die Tonformate abc wiedergeben"
Intern per Mediaplayer Apps geht da oft nichts.

Smartphones heutzutage können da oft schon viel mehr wie die aktuellen Tv Geräte.
Allerdings sind wir bei den Smartphones schon viele Generationen vorrangeschritten.

Ich hatte mein erstes Gerät mit dem ich Fotos machen konnte und Musik Wiedergabe möglich war 2002.
Man kann diese kaum noch mit den heutigen Geräten vergleichen obwohl damals schon Werbung damit gemacht wurde, dass man tolle Bilder machen kann und guten Sound hat.
Es war die Rede von umfangreichen Multimedia Fähigkeiten und die Werbung hat dies mit fantastischen Bildern untermalt. Mit der Realität hatte das auch nur ansatzweise was zu tun.
Heutzutage sind sie viel weiter und zumindest Bildtechnisch können sie fast ihre "Werbeversprechen" halten.

Wenn man diese Werbeversprechen bei TVS oder auch Soundbars schon so genau nimmt, dann würde ich mir Dolby Atmos eher anschauen . Weil dort wird viel prägnanter "geschummelt". Echten Atmos Sound aus 2.0 (2.1) Lautsprechersystemen wiederspricht einfach der Realität.
Ja der Tv kann Atmos Tonspuren unter gewissen Umständen wiedergeben, allerdings kommt bei deinem Ohr nicht wirklich Atmos an sondern nur ein künstlich erzeugter „Raumklang“.

Ich bin seit 20 Jahren selbständig und habe in meinem Berufsleben auch schon so manche Auseinandersetzung mit diversen Firmen. Daher kann ich verstehen, wenn man für seine Rechte kämpft.
Nur haben solche Firmen wie Philips, Sony LG und Co. mehr Rechtsanwälte am Start wie Leute in deren Beschwerdestelle arbeiten. Man kann natürlich versuchen dagegen anzugehen....
Nur hat es einen Sinn einen auf „Erin Brockovich“ zu machen wenn man das ganze Problem für 15-50€ lösen kann?

Ich bin raus .... und wünsche dir auf diesem Wege viel Erfolg und schöne Feiertage.


[Beitrag von ranger2000 am 18. Dez 2020, 11:41 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2020, 12:13
Zitat:
Dolby Vision wie im Kino

Alle OLED-Fernseher von Philips unterstützen Inhalte in Dolby Vision. Mit diesem dynamischen HDR-Videoformat genießen Sie ein atemberaubendes Bild, das die Intention des Regisseurs bildgetreu vermittelt. Egal, ob Sie den Film auf einer Plattform wie Netflix oder Amazon Prime streamen oder auf einer Blu-ray-Disc ansehen.
Philips Fernseher mit Dolby Vision Dolby Atmos"
Zitat Ende

Quelle: https://www.philips.de/c-m-so/fernseher/p/oled-tv

Das ist eindeutig, deutlicher geht es nicht.

Danke für die Wünsche, die ich hier gern erwidere.
ranger2000
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2020, 12:50
Danke !


Also egal wie oft ich mir das Werbeversprechen von Philips durchlese was du da gepostet hast .. von APPS + HDR steht da nichts.

Das Hersteller mit solchen Aussagen evtl. was anderes suggerieren (wollen) ist klar.
Jedes Wort in solchen Werbebotschaften ist genaustens durchdacht und solche Texte durchlaufen auch immer die Rechtsabteilung solcher Firmen bevor sie an die Öffentlichkeut gehen.

Eindeutig ist, dass Streaming mit HDR geht... nur muss man z.Z. extern zuspielen.
Auf die Funktionalität der Apps hat Philips nur beschränkten Zugriff. Diese werden von anderen Herstellern Angeboten und diese bestimmen die Funktionalität. Das HDR per App geht wird nirgends geschrieben.

netflix, prime und co kannst Du mit HDR streamen .. also Werbeversprechen eingehalten. Das man evtl. externe zusatz Hardware braucht verscheigen die natürlich in solchen Botschaften.

So nun wirklich Ende für mich ... in einer Std beginnt hoffentlich mein Urlaub.
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