Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . Letzte |nächste|

Philips 2019: OLED754/804/854/934/984 |Ambilight| B&W|HDR10+| DolbyVision+Atmos| P5 G3| 1000nits

+A -A
Autor
Beitrag
upD8R
Stammgast
#2151 erstellt: 18. Sep 2020, 10:10
Ich spiele alles extern zu, selbst Sat-TV und habe keine Verzögerung. Also ein allgemeines Problem kann es nicht sein oder hängt wirklich davon ab, wie die Geräte verbunden sind (hier alles zentral über AVR).
s/w
Ist häufiger hier
#2152 erstellt: 20. Sep 2020, 13:05
Ich habe jetzt einmal ein Online-Update auf TPM191E_101.001.079.005 auf dem OLED804 gemacht.

Prime Video gibt jetzt 4K Videos nur noch ohne HDR in SDR wieder. Das ist nicht unbedingt von Nachteil, weil HDR vorher immer zu dunkel war. jetzt kann man die Videos mindestens in 4K ansehen. Das scheint mir aber eher eine Notlösung zu sein, falls das Absicht ist.

Ist das bei euch auch so?
Robi2003
Stammgast
#2153 erstellt: 20. Sep 2020, 22:22
Keine Ahnung was hier passiert ist...

Ich habe plötzlich z.B. kein ProSieben Maxx mehr in der Senderliste.
Auch die aktualisierung der Senderliste hilft nichts. Null neue Sender.
Robi2003
Stammgast
#2154 erstellt: 20. Sep 2020, 22:30

burkm (Beitrag #2150) schrieb:
Meines Wissens gibt es kein bekanntes Ton Problem (Ton-Verzögerung) bei externen Geräten.


Es gibt ein bekanntes Ton Problem / Tonverzögerung. Das hat man mir selbst am Telefon gesagt und man arbeite dran.

Ich kann Dolby über meine Xbox abspielen... es ist verzögert.
Ich kann Dolby über einen Amazon Fire TV 4K Stick abspielen... es ist verzögert.
Ich habe sogar meine alte Playstation 3 rausgekramt und Dolby abgespielt... es ist verzögert.

Alle Geräte waren direkt am TV über HDMI angeschlossen.
Kakerlake
Stammgast
#2155 erstellt: 21. Sep 2020, 12:25
Bei mir wird in Prime auch kein HDR10+ Logo mehr angezeigt.
Robi2003
Stammgast
#2156 erstellt: 21. Sep 2020, 12:36
Nochmal kurz zum Thema Dolby und Tonverzögerung...

Bei der Xbox One (X) wäre das Problem nicht... Aber nur unter bestimmten Bedingungen:

- man kann in den Soundoptionen einstellen "5.1 unkomprimiert"
- allerdings geht die Auswahl nur, wenn in den Videoeinstellungen / HDMI-Einstellungen nicht "Automatisch" ausgewählt ist, sondern manuell "HDMI" eingestellt wird.
- stellt man manuell HDMI ein, ist aber kein 4K / UHD mehr möglich. Die Option kann man zwar auswählen, aber die Xbox meldet beim Auswählen von 4K: "Dein Fernseher ünterstützt dieses Format nicht" (oder so ähnlich)
- würde das gehen, könnte ich auch Dolby ohne Tonverzögerung an der Xbox bekommen.

Da ich aber nicht auf 4K / UHD mit HDR verzichten möchte, stelle ich die Video-Einstellungen wieder auf "automatisch" und genieße ein bomben Bild, mit verzögerten Ton.


Also irgendwas muss die Xbox vom Fernseher als "Signal" bekommen, dass sie mit den Einstellungen einverstanden wäre.


[Beitrag von Robi2003 am 21. Sep 2020, 12:37 bearbeitet]
blutilein
Ist häufiger hier
#2157 erstellt: 22. Sep 2020, 21:11
Hallo ihr lieben,

ich bin seit heute im besitz eines Oled 754.
Bin sehr zufrieden, Bild ist top und ich bin grade am einstellen.
Als zuspieler dient ein Telekom MR 401 und eine Ps4 pro.

Ich hab jetzt gelesen man kann die Einstellungen des 803 zu Rate ziehen (was ich auch habe und grade nutze) und ich bin über einen Post gestoßen der settings von flatpanelshd hat.

Lange Rede, kurze frage: der 754 hat keine ISF settings ich hab aber gelesen, man solle für die flatpanel Einstellungen unbedingt ISF Day nutzen.

Was wäre denn beim 754 das was dem am nächsten kommt?
maenni
Ist häufiger hier
#2158 erstellt: 28. Sep 2020, 09:51
Nach neuestem Firmware Update bei meinem 65OLED934 geht mein Subwoofer nicht mehr an. Es funktionierte bis dahin einwandfrei mit meinem älteren Yamaha Sub. Sobald ich etwas lauter gemacht habe wurde er aus dem Standby geweckt und legte los, jetzt scheint es so das er kein Signal mehr empfängt. Wie gesagt erst nach dem Update. Hat jemand ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung für mich ?
burkm
Inventar
#2159 erstellt: 28. Sep 2020, 11:26

Robi2003 (Beitrag #2154) schrieb:

burkm (Beitrag #2150) schrieb:
Meines Wissens gibt es kein bekanntes Ton Problem (Ton-Verzögerung) bei externen Geräten.


Es gibt ein bekanntes Ton Problem / Tonverzögerung. Das hat man mir selbst am Telefon gesagt und man arbeite dran.

Ich kann Dolby über meine Xbox abspielen... es ist verzögert.
Ich kann Dolby über einen Amazon Fire TV 4K Stick abspielen... es ist verzögert.
Ich habe sogar meine alte Playstation 3 rausgekramt und Dolby abgespielt... es ist verzögert.

Alle Geräte waren direkt am TV über HDMI angeschlossen.


Da bei mir alle Quellen "extern" sind, kann ich davon nichts berichten, bei mir "passt" der Ton im Delay.
Höre aber praktisch - zumindest bewusst - nicht speziell "Dolby", außer es ist so Standard-mäßig aufgezeichnet (BD) und ausgestrahlt (SAT) oder wird so gestreamt (Amazon Fire TV 4k Streams), da scheint es zumindest bei mir zu funktionieren.
Deswegen kann ich zumindest für mich das nur so bewerten...
s/w
Ist häufiger hier
#2160 erstellt: 28. Sep 2020, 19:53
Ich habe seit der letzten Firmware TPM191E_101.1.123.3 Probleme mit dem Ton. Ich höre immer öfter nach dem Einschalten keinen Ton über die eingebauten Lautsprecher und über den digitalen S/PDIF Ausgang. Er nach einem Neustart des Fernsehers geht es wieder. Das nervt ja vielleicht. Wie kann ich wieder auf die alte Firmware 001.004.100.000 zurückgehen?


[Beitrag von s/w am 28. Sep 2020, 19:55 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#2161 erstellt: 28. Sep 2020, 20:09
Jonas12
Neuling
#2162 erstellt: 29. Sep 2020, 16:09
Ich habe den 55OLED754 heute neu gekauft.

Soweit läuft alles. Wenn ich den Fernseher aber komplett ausschalten möchte, also hinten über den Power-Button, funktioniert das auch. Nach 10 Sekunden leuchtet die rote Standby-Leuchte aber erneut auf und der Fernseher befindet sich wieder im Standby Betrieb.

Habe schon alle angeschlossenen Geräte entfernt, bringt trotzdem nichts. Ist das Problem bekannt?
Robi2003
Stammgast
#2163 erstellt: 29. Sep 2020, 18:02

burkm (Beitrag #2159) schrieb:


Da bei mir alle Quellen "extern" sind, kann ich davon nichts berichten, bei mir "passt" der Ton im Delay.
Höre aber praktisch - zumindest bewusst - nicht speziell "Dolby", außer es ist so Standard-mäßig aufgezeichnet (BD) und ausgestrahlt (SAT) oder wird so gestreamt (Amazon Fire TV 4k Streams), da scheint es zumindest bei mir zu funktionieren.
Deswegen kann ich zumindest für mich das nur so bewerten... ;)



Naja was heißt extern?
Die Audio-Signale gehen direkt vom Player (z.B. Konsole) an die Soundanlage?
dinandus
Inventar
#2164 erstellt: 29. Sep 2020, 18:34
@Jonas, einem OLED soll man nicht ganz ausschalten, deswegen bleibt er im Standby.
Es müssen vom Zeit zum Zeit dem Bildschirm Reinigungs Cyclus durchlaufen.
Jonas12
Neuling
#2165 erstellt: 29. Sep 2020, 18:46

dinandus (Beitrag #2164) schrieb:
@Jonas, einem OLED soll man nicht ganz ausschalten, deswegen bleibt er im Standby.
Es müssen vom Zeit zum Zeit dem Bildschirm Reinigungs Cyclus durchlaufen.


Danke, das hilft auf jeden Fall weiter. Aber wieso gibt es dann überhaupt einen Power-Button, wenn man den Fernseher nicht ganz ausschalten kann?
Robi2003
Stammgast
#2166 erstellt: 29. Sep 2020, 18:52
Ganz ausschalten kann man ihn schon. Aber nicht direkt, nachdem er betrieben wurde.

Weil eben erst nach dem Ausschalten (Standby) das Reinigungs-Programm druchläuft.
burkm
Inventar
#2167 erstellt: 29. Sep 2020, 19:03
Und es davon - je nach Laufzeit - auch noch zwei Varianten gibt mit unterschiedlich langen Laufzeiten (ca. 10 Min und ca. 1h 10 Min).
upD8R
Stammgast
#2168 erstellt: 29. Sep 2020, 21:29
Wo hat der Fernseher denn einen Power-Button? Der hat doch keinen Knopf, der ihn physisch wirklich vom Strom trennt oder habe ich das bisher übersehen?
burkm
Inventar
#2169 erstellt: 30. Sep 2020, 07:42
Er soll auch normalerweise nicht vom Strom getrennt werden, sondern das sog. "Ausschalten" versetzt den TV in den Standby-Modus...
Wenn Du den TV vom Strom trennen willst, dann kannst Du z.B. eine schaltbare Steckdose nehmen usw.


[Beitrag von burkm am 30. Sep 2020, 08:07 bearbeitet]
upD8R
Stammgast
#2170 erstellt: 30. Sep 2020, 08:58
Das ist mir schon klar, aber Jonas schrieb was von einem Power-Button, deswegen wunderte ich mich.
zamgamg
Neuling
#2171 erstellt: 07. Okt 2020, 12:30
Ich hab hier paar mal gelesen, dass einige einen Rotstich beim 804 haben? Ich habe einen gelbstich. Wie kann man den am besten fixen? Ich fand jetzt nicht direkt eine Option den Gelbanteil zu reduzieren.

Hab hier auch gelesen, dass die Bildeinstellungen für jede Quelle separat eingestellt werden müssen. Wie soll das gehen? Ich kann die Bildschirmeinstellungen nur vornehmen wenn ich im Hauptmenü bin und oben rechts auf das Zahnrad klicke. Wenn ich jetzt zB zum Fire TV 4k Stick wechsel ist ja logischerweise das Zahnrad nicht da. Wenn ich dann auf die Fernbedienung ins Kurzmenü und dann auf Bildeinstellungen gehe habe ich bei weitem nicht die große Auswahl, wie über das Hauptmenü.


[Beitrag von zamgamg am 07. Okt 2020, 12:31 bearbeitet]
Robi2003
Stammgast
#2172 erstellt: 07. Okt 2020, 12:35

zamgamg (Beitrag #2171) schrieb:
Ich hab hier paar mal gelesen, dass einige einen Rotstich beim 804 haben? Ich habe einen gelbstich. Wie kann man den am besten fixen? Ich fand jetzt nicht direkt eine Option den Gelbanteil zu reduzieren.

Hab hier auch gelesen, dass die Bildeinstellungen für jede Quelle separat eingestellt werden müssen. Wie soll das gehen? Ich kann die Bildschirmeinstellungen nur vornehmen wenn ich im Hauptmenü bin und oben rechts auf das Zahnrad klicke. Wenn ich jetzt zB zum Fire TV 4k Stick wechsel ist ja logischerweise das Zahnrad nicht da. Wenn ich dann auf die Fernbedienung ins Kurzmenü und dann auf Bildeinstellungen gehe habe ich bei weitem nicht die große Auswahl, wie über das Hauptmenü.


Na du bist mir ja ein Früchtchen.

Einstellungs-Taste auf der Fernbedienung drücken --> Häufige Einstellungen --> Alle Einstellungen --> Bild

Und dort unter Erweitert --> Farbe kannst du einzelne Einstellungen vornehmen. Da kannst du z.B. Rot, Gelb, Grün, Zyan einstellen.


[Beitrag von Robi2003 am 07. Okt 2020, 12:36 bearbeitet]
roman5001
Ist häufiger hier
#2173 erstellt: 08. Okt 2020, 16:54
Hast Du noch Garantie ?
Gelbstich ist nicht sehr schön, solltest du reklamieren.
s/w
Ist häufiger hier
#2174 erstellt: 10. Okt 2020, 13:04
Ich habe jetzt mal den Ton vom Modus "KI-Modus" wieder auf "Original" geschaltet. Das scheint mein Problem zu "beheben". Der Ton funktioniert bisher wieder beim Einschalten (ich glaube sogar jedes Mal).


s/w (Beitrag #2160) schrieb:
Ich habe seit der letzten Firmware TPM191E_101.1.123.3 Probleme mit dem Ton. Ich höre immer öfter nach dem Einschalten keinen Ton über die eingebauten Lautsprecher und über den digitalen S/PDIF Ausgang. Er nach einem Neustart des Fernsehers geht es wieder.


[Beitrag von s/w am 10. Okt 2020, 13:04 bearbeitet]
deepmensch
Ist häufiger hier
#2175 erstellt: 12. Okt 2020, 17:36
Hallo Gemeinde ,

Ich habe gestern ein Update auf meinem 934iger geladen und seither funktioniert ein externer sub nicht mehr.

Kann da jemand helfen ? Der sub ist direkt am tv am subausgang angeschlossen.

Danke für eure Zeit
burkm
Inventar
#2176 erstellt: 12. Okt 2020, 19:00
Hast Du mal im Setup des TVs die nach dem Update vorhandenen Konfiguration überprüft ? Ansonsten hilft gelegentlich auch das "kurz mal vom Netz" nehmen, da dann das OS "Android TV" danach neu gestartet (gebootet) wird.


[Beitrag von burkm am 12. Okt 2020, 19:01 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#2177 erstellt: 12. Okt 2020, 19:17
Tachchen,

ist ein bekannter Software-Bug... da hilft nur Warten auf eine neue Firmware oder Downgrade...

Toengel@Alex
deepmensch
Ist häufiger hier
#2178 erstellt: 12. Okt 2020, 19:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort ,

Hab mich wegen dem downgrade schon etwas reingelesen, bin mir aber nicht sicher bezüglich der Datei und den Ablauf der Installation
Toengel
Inventar
#2179 erstellt: 12. Okt 2020, 20:25
Tachchen,

steht doch alles in meiner Beschreibung... was ist unklar?

Toengel@Alex
deepmensch
Ist häufiger hier
#2180 erstellt: 13. Okt 2020, 03:38
https://toengel.net/...-101-1-79-5/page/10/

Es gibt in diesem tread verschiedene links und bin mir da nicht sicher welche Datei genau geladen werden muss
Toengel
Inventar
#2181 erstellt: 13. Okt 2020, 11:34
Dadof3
Moderator
#2182 erstellt: 13. Okt 2020, 18:30
Damit ich mir nicht die 2000 Beiträge durchlesen muss: Was ist denn das Fazit zu der 804-er-Reihe? Sind die Geräte empfehlenswert?
Bei Amazon gäbe es den 55OLED804 zzt. für 1099 €. Das sind immerhin 900 weniger als für den Nachfolger.

Ich habe mich seit vielen Jahren nicht mehr mit TVs beschäftigt. Auf Philips schiele ich wegen des Ambilights,
DerKai26
Stammgast
#2183 erstellt: 13. Okt 2020, 20:59
Ich habe mir heute den 65OLED 804 gegönnt

Muss ich nur noch abholen ... komme vom Sony 65XG9505 ... ich bin gespannt
straylight23
Stammgast
#2184 erstellt: 14. Okt 2020, 11:38

Dadof3 (Beitrag #2182) schrieb:
Was ist denn das Fazit zu der 804-er-Reihe? Sind die Geräte empfehlenswert?
Bei Amazon gäbe es den 55OLED804 zzt. für 1099 €.

Hallo,

Ich wiederhole mich

Ich habe den 55er 854 seit November 2019 (gleiches Modell mit anderem Standfuss) und bin bislang sehr zufrieden. Ich nutze keine externen Zuspieler. Keine Antenne, kein Kabel, kein Sat. Normales TV über Waipu und sonst YouTube, Netflix, Prime und Mediatheken über die mitgelieferten Apps. Manchmal nutze ich Chromecast. Der Ton kommt über einen per Toslink angeschlossenen, alten AVR. Das Bild ist toll, Ambilight ist toll. Folgende Probleme kenne ich: Prime: Bild bleibt einfach stehen. App hängt sich auf. Manchmal läuft der Ton weiter. Hier hilft nur ein "Abschießen" der App über die Android-Einstellungen. "Stoppen erzwingen". Gelegentlich kommt es beim Wechsel der Audio-Wiedergabe zu von Stereo auf Dolby 5.1 zu einem kurzen Störgeräusch. Ist mittlerweile super selten. Zuletzt noch das Problem, dass bei Dolby Vision und HDR10+ Inhalte in dunklen Szenen "absaufen". Das ist stark von den Inhalten abhängig, hat sich aber auch mit den letzten Updates aber kontinuierlich verbessert.
Diese Dinge sind da aber sind für mich alle kein Grund nicht sehr zufrieden mit den Gerät zu sein.


[Beitrag von straylight23 am 14. Okt 2020, 11:42 bearbeitet]
roman5001
Ist häufiger hier
#2185 erstellt: 14. Okt 2020, 12:16
Kurze 65OLED804 Zusammenfassung:

Ich habe Kabel-Anschluss. Sehe hauptsächlich Netflix und Amazon sowie natürlich die Fernsehsender.
An den Einstellungen habe ich sehr wenig verändert. Hauptsächlich habe ich an der Helligkeit gedreht.

Den Fehler der Amazon Prime App kann ich bestätigen.
Amazon Prime läd desöfteren nicht richtig den Film, bleibt stehen, hängt sich auf.
Dunkle Szenen in HDR und HDR10 sind m.E. zu dunkel.

NETFLIX und Youtube sind m.E. sehr gut.

XBOX ONE X ebenfalls ohne Probleme. Bei HDR muss man auch die Helligkeit und den Kontrast erhöhen.

Außerdem habe ich GIGA-TV Box. Sehe ich aber eher selten und werde es wieder abmelden, denn wenn ich von der GIGA-Box zum normalen TV des OLED wechsele, dann gibt es Tonaussetzer.

Ich habe seit 3 Monaten eine Sonos ARC angeschlossen und bin mit dem Sound ebenfalls sehr zufrieden.
@tilla
Ist häufiger hier
#2186 erstellt: 15. Okt 2020, 07:29
Ich wende mich noch mal mit meinem Problem hier her.

Ich zitier mich mal selbst

@tilla schrieb:
Ich habe fast täglich das Problem, dass beim Einschalten meines 934 kein DVB-C Empfang kommt.
Erst wenn man das Cam Modul zieht und wieder einsteckt werden die Sender empfangen.
Das Modul ist ein Smit 1660
H/W 4.0.3 Bootloader 1.1.3 Firmware 3.3.3.2 S
Letzte Aktualisierung 26.01.2012
Bei neuer Software suchen kommt immer, dass keine verfügbar wäre.
Das CI Modul habe ich damals bei Kabel Deutschland gekauft und lief im alten Sony über die Jahre problemlos.
Mit dem Philips ein Problem nach dem anderen.

Mehrfach komplett stromlos gemacht hatte ich auch schon, passiert trotzdem irgendwann wieder.
Mal funktioniert es über eine Woche hinweg, dann wieder bei fast jedem Einschalten nicht.

Danke für eure Tips


Zur Zeit ist es wieder fast täglich.

Folgendes führt dazu, dass es erstmal wieder funktioniert:
- Cam Modul raus > Bild kommt auf unverschlüsselten Sendern sofort
- Neustart des Android
- Fernseher ausschalten und einige Minuten warten, dann geht es meist wieder

Was mir auffällt, wenn er ausgeschaltet ist, klackt es aus der Soundbar? immer mal.
Wie als wenn im Hintergrund irgendwas abläuft.

Niemand so ein Problem?
Kann es an dem Cam Modul liegen? Komisch nur, dass wenn es läuft, keine weiteren Probleme mit dem Empfang gibt. „Bootet“ da etwas nicht immer richtig?
Es nervt einfach tierisch.

Danke


[Beitrag von @tilla am 15. Okt 2020, 07:30 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#2187 erstellt: 15. Okt 2020, 16:48
Kurze Frage: Passt der 65OLED804 von den Maßen in ein Golf VII Variant?

VG Kai
deepmensch
Ist häufiger hier
#2188 erstellt: 15. Okt 2020, 18:25
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit ohne downgrade den sub Ausgang wieder zum laufen zu bringen ?
Dadof3
Moderator
#2189 erstellt: 15. Okt 2020, 20:07
@straylight23, roman5001: Danke für eure Einschätzungen!

Allerdings war das Gerät da bereits ausverkauft; ich hatte es schon im Warenkorb liegen, wollte noch kurz etwas abchecken (max. 10 Minuten), und als ich auf Bestellen drückte, war das Ding weg. Na ja, halb so wild, war ja ohnehin etwas hin- und hergerissen, da es der alte ja noch tut.
burkm
Inventar
#2190 erstellt: 15. Okt 2020, 20:31
Das ist mir auch bei 2 angedachten Käufen passiert, aber das ist wohl auch so gewollt, damit hier möglichst "schnell" gekauft wird
Ich mach mir deshalb keinen "Kopf", es gibt immer mal wieder anderweitig Angebote...
DerKai26
Stammgast
#2191 erstellt: 16. Okt 2020, 08:11
Moin,

ich habe gerade (noch) den Sony 65XG9505 in meinem Wohnzimmer stehen ... 40qm Zimmer mit 4 Fenster also relativ hell ... werde ich aufgrund der begrenzten Helligkeit bzw. ABL Geschichte u.U. einen Rückschritt machen? Wie sind da eure Erfahrungen? Gucke halt auch tagsüber Bundesliga etc. und im Sommer ist auch lange hell ... haben zwar Vorhäge aber die helfen nur bedingt wenn die Sonne "rumkommt"

Bevor ich den 65OLED804 aus dem Planetenmarkt hole würde ich mich über Ratschläge freuen

Danke

VG
ms303
Stammgast
#2192 erstellt: 16. Okt 2020, 16:12

DerKai26 (Beitrag #2187) schrieb:
Kurze Frage: Passt der 65OLED804 von den Maßen in ein Golf VII Variant?

VG Kai


Ich habe eine Kia Ceed Kombi, da hat er locker reingepasst.
prouuun
Inventar
#2193 erstellt: 17. Okt 2020, 09:34

DerKai26 (Beitrag #2187) schrieb:
Kurze Frage: Passt der 65OLED804 von den Maßen in ein Golf VII Variant?

VG Kai


Verpackungsmaße nachschlagen, findet sich u.a. beim Hersteller, wichtig ist mMn nur die Höhe und dann beim Auto die Breite messen... das sollte aber mit dem Golf 7 Kombi kein Problem sein.
Radical_53
Stammgast
#2194 erstellt: 17. Okt 2020, 10:33

DerKai26 (Beitrag #2191) schrieb:
Moin,

ich habe gerade (noch) den Sony 65XG9505 in meinem Wohnzimmer stehen ... 40qm Zimmer mit 4 Fenster also relativ hell ... werde ich aufgrund der begrenzten Helligkeit bzw. ABL Geschichte u.U. einen Rückschritt machen?


Du wirst dich sicher über das neue Bild freuen.

Ich war nach kurzer Zeit vom 9005, der ja noch einen Tick heller als der 9505 ist, auf den Philips umgestiegen. Die Maximalhelligkeit nutzt man bei HDR, sonst nie.
Meinen alten Philips FALD, den ich davor hatte, habe ich seinerzeit auf kinotaugliche 120cd/m kalibriert. Man sieht bei den Dingern hier gefühlt halt viel mehr Details und Spitzenhelligkeit ist kein Thema.

PS: Was eher ein Problem sein könnte, wobei der Sony den Makel auch hat, sind Spiegelungen.
burkm
Inventar
#2195 erstellt: 17. Okt 2020, 10:55
Immer ein schwieriges Thema, weil die TV-Hersteller einen Kompromiss eingehen müssen zwischen Transparenz, Kontrast und Reflektion. Speziell Letzteres ist kompliziert, weil man hier ja das Licht vom Display möglichst "optimal" passieren lassen möchte, aber Licht aus der Umgebung weitgehend abschwächen will. Dazu werden alle möglichen technischen "Tricks" angewandt, um den möglichst "optimalen" Kompromiss zu finden, aber "recht" wird man es nie allen machen können, auch wenn die Ant-Reflexfoliebn heutzutage schon recht "teuer und aufwändig" sind. Aus gleichem Grund schimmern die Folienoberflächen auch bei bestimmten Winkeln im ausgeschalteten Zustand vielfarbig.

Wenn man sich z.B. die Einschätzungen dazu bei rtings.com ansieht, dann werden meistenteils die heutzutage gängigen OLED-Displays (TVs) dahingehend als "sehr gut bis exzellent" eingestuft. Dass sie aber mit matten Computer-Displays nicht konkurrieren können und wollen liegt an dem ganz anderen Anforderungskatalog. Bei einem matten Computer-Display werden durch die matte Oberfläche Reflektionen zerstreut, was auf Kosten des Kontrasts und der Transparenz usw. geht. Wegen des - normalerweise - geringen Betrachtungsabstands fällt das kaum auf. Wenn hier aber mehrere Meter überbrückt werden müssen. mehrere Personen eventuell auch noch verteilt davor sitzen und zudem diverse Lichtquellen "prominent" im Raum verteilt sichtbar sind, dann wird es trotz Anti-Reflexbeschichtung, Mehrfachreflektionen innerhalb der Folie usw. schon schwierig(er). Man kann natürlich auch den Weg einschlagen, durch sehr hohe Display-Helligkeit alles zu überstrahlen, aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil das natürlich die Augen ziemlich anstrengen kann und die Speigelungen dadurch nur "im Verhältnis" schwächer werden. Abends ist es dann sogar eher kontraproduktiv, weil hier dann enorme Helligkeiten in einem ansonsten recht dunklen Raum dem entgegenstehen. Ich habe deshalb bei meinem schon den Kontrast (maximale Helligkeit) an meinem TV etwas heruntergeregelt und den Lichtsensor aktiviert.

Am Einfachsten ist es, sich die Sitzposition(en) und den Aufstellort des TVs so zu optimieren, dass diese Einflüsse "minimal" sind. Da dahingehende Planungen, speziell bei Mietwohnungen, im Vorfeld kaum gemacht werden, führt das dann letztlich zu vielen dieser (möglichen) Probleme...


[Beitrag von burkm am 17. Okt 2020, 10:59 bearbeitet]
DerKai26
Stammgast
#2196 erstellt: 17. Okt 2020, 15:23

Radical_53 (Beitrag #2194) schrieb:

DerKai26 (Beitrag #2191) schrieb:
Moin,

ich habe gerade (noch) den Sony 65XG9505 in meinem Wohnzimmer stehen ... 40qm Zimmer mit 4 Fenster also relativ hell ... werde ich aufgrund der begrenzten Helligkeit bzw. ABL Geschichte u.U. einen Rückschritt machen?


Du wirst dich sicher über das neue Bild freuen.

Ich war nach kurzer Zeit vom 9005, der ja noch einen Tick heller als der 9505 ist, auf den Philips umgestiegen. Die Maximalhelligkeit nutzt man bei HDR, sonst nie.
Meinen alten Philips FALD, den ich davor hatte, habe ich seinerzeit auf kinotaugliche 120cd/m kalibriert. Man sieht bei den Dingern hier gefühlt halt viel mehr Details und Spitzenhelligkeit ist kein Thema.

PS: Was eher ein Problem sein könnte, wobei der Sony den Makel auch hat, sind Spiegelungen.


Danke für die Einschätzung ... mal was ganz Anderes:

Mein Fernseher wird an der Wand hängen, darunter ein Lowboard ... finde es sieht schlimm aus wenn man dann an der Wandunter dem TV die ganzen Kabel sieht. Stromkabel, HDMI, Hintergrundbeleuchtugn etc. Gibt es noch was "Schöneres" als Kabelkanäle? So was wie Panele die man dahinter baut? Hat das jemand von euch bzw. wo finde ich sowas im Netz?

VG Kai
ehrtmann
Inventar
#2197 erstellt: 17. Okt 2020, 15:30
Schau Mal hier im Steinwandthread.
DerKai26
Stammgast
#2198 erstellt: 17. Okt 2020, 16:35
?
ehrtmann
Inventar
#2199 erstellt: 19. Okt 2020, 11:10

Gibt es noch was "Schöneres" als Kabelkanäle? So was wie Panele die man dahinter baut? Hat das jemand von euch bzw. wo finde ich sowas im Netz?


Schau mal hier im Steinwandthread.

http://www.hifi-foru...925&postID=4107#4107
-Schimpi-
Ist häufiger hier
#2200 erstellt: 20. Okt 2020, 22:12
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich eine Serie in HDR über die interne Amazon Video App abspiele, nicht mehr angezeigt wird, dass ein HDR Signal empfangen wird und auch bei den Bildeinstellungen gibt es nicht mehr wie gewohnt die HDR Auswahl.
Software ist die neuste installiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist das bei euch auch so?

Lieben Gruß
Alex
Imperator_1
Ist häufiger hier
#2201 erstellt: 22. Okt 2020, 14:34
@ Alex

Ja, das konnte ich auch beobachten. Auch bei zuspielung vom Sky Q Receiver wird Ultra HD nicht erkannt bzw angezeigt.
Wenn ich jedoch das gleiche Programm mit meinen Panasonic Player streame zeigt der Phillips TV an das jetzt Ultra HD erkannt wird.

Getestet jeweils mit House of Cards

Komisch, oder!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound B&W Philips 934
m_schlonz am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  2 Beiträge
Soundqualität OLED934 vs 854
Mr._Ambilight1975 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  11 Beiträge
Philips OLED 55 804/854 Einstellungs Thread
Bogolino am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  304 Beiträge
Philips 804/854 Aufnahmen Satellit Sender verschwindet?
Chriddel_ am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  6 Beiträge
Philips OLED754 Bildproblem
MCCD am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  4 Beiträge
Philips 2020 OLED7x5/8x5/9x5-Serie: P5 Pro| DolbyVision| HDR10+ |DTS Play-Fi
celle am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  644 Beiträge
Philips Ambilight 65OLED934/12 B&W Soundbar
jmcclane373 am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  6 Beiträge
Philips 854 Neueinsteiger
Mgieso_ am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  17 Beiträge
Philips Oled+ 934
Fuchsi891 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
Soundbar von Philips 934 beim Philips 804/805 nutzbar?
Gottrid am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765