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Philips 2019: OLED754/804/854/934/984 |Ambilight| B&W|HDR10+| DolbyVision+Atmos| P5 G3| 1000nits

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Schnuppi81
Ist häufiger hier
#2251 erstellt: 22. Nov 2020, 15:01
Ok 👌 dann bin ich nicht der einzigste 🍀

Schon komisch das das so gehandhabt wird ohne eine offizielle Info.
Gruß
Dadof3
Moderator
#2252 erstellt: 22. Nov 2020, 15:33
Ich bekomme ARC uns Verrecken nicht ans Laufen.

Ich habe am Denon-AVR wie in der Anleitung beschrieben HDMI-Steuerung aus, den Eingang auf TV-Audio und in der Eingangszuordnung nur Striche. Wenn ich am Philips bei "Audio-Ausgang" "HDMI-Soundsystem" wähle, wird mir die Nachricht "Fehler beim Wechseln zum Audiosystem. TV-Lautsprecher aktiv." angezeigt.

Irgendeine Idee?
Toengel
Inventar
#2253 erstellt: 22. Nov 2020, 17:29
Tachchen,

HDMI-ARC geht nur, wenn HDMI-CEC (Easylink) aktiviert ist... also CEC muss auch am Receiver an sein...

Toengel@Alex
burkm
Inventar
#2254 erstellt: 22. Nov 2020, 18:18
@Dadorf3

Die sog. "Panik" vor Rückläufern hat simpel damit zu tun, dass man die Vorgeschichte des Gerätes nicht kennt und damit nicht weiß, warum und weshalb das Gerät zurückgeschickt wurde. Irgendeinen Grund, speziell bei OLED Geräten, muss es dafür ja gegeben haben ...

Ein Diebstahl der FB bei einem Neugerät... Hmm

Aber das ist eine Beurteilung und Einschätzung, die jeder für sich selbst treffen muss. Deswegen ist mir das Resultat letztlich auch "egal"

Anm.: Deswegen würde ich auch nie einen gebrauchten OLED mit unbekannter Vorgeschichte kaufen. "Erfinden" kann man dazu ja "beliebige" Stories...


[Beitrag von burkm am 22. Nov 2020, 18:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2255 erstellt: 22. Nov 2020, 18:27
Ich habe jetzt ein Software-Update gemacht und jetzt geht es.


Toengel (Beitrag #2253) schrieb:
HDMI-ARC geht nur, wenn HDMI-CEC (Easylink) aktiviert ist... also CEC muss auch am Receiver an sein...

Danke, ja, ist bekannt. Obwohl in der Anleitung des Denon steht:
Anschlussweise 1: Der Fernseher verfügt über einen HDMI-Anschluss und ist
kompatibel mit der ARC-Funktion (Audio Return Channel)

Verwenden Sie ein HDMI-Kabel, um einen mit der ARC-Funktion dieses Geräts kompatiblen Fernseher anzuschließen.
Stellen Sie für “HDMI Steuerung” (=> Seite 163) “Aus” ein, wenn Sie einen Fernseher verwenden, der die ARC-Funktion unterstützt.



burkm (Beitrag #2254) schrieb:
Die sog. "Panik" vor Rückläufern hat simpel damit zu tun, dass man die Vorgeschichte des Gerätes nicht kennt und damit nicht weiß, warum und weshalb das Gerät zurückgeschickt wurde. Irgendeinen Grund, speziell bei OLED Geräten, muss es dafür ja gegeben haben ...

Zu groß, zu klein, man vermisst irgendeine Funktion, hat woanders ein günstigeres Angebot gefunden, kommt mit den Menüs nicht klar, die Frau hat erfahren, was das Teil kostet, ... es gibt 1000 Gründe dafür, die nichts mit dem speziellen Gerät zu tun haben. Wenn das Gerät einen Fehler hat, dann reklamiert man es doch. Und wenn es irgendein Problem mit dem Display gäbe, würde ich es doch sehen.
Auch bei einem fabrikneuen Gerät kann es solche Probleme geben.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Nov 2020, 18:33 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2256 erstellt: 22. Nov 2020, 19:17
@Dadof3
Gut, dass Du schon einige der möglichen Probleme aufgezählt hast, obwohl diese dafür eventuell nicht die wirklich Relevanten sind. Daher stammt dann die beschriebene Ungewissheit. Aber schließlich musst Du damit leben, hast es ja auch bezahlt, deshalb ist es rein Deine Entscheidung.
Das Resultat ist mir sicherlich auch "egal"

Die meist 10% Nachlass, die man beim Kauf beim "Amazon Warehouse" spart, sind mir das zumindest nicht wert (gewesen), insbesondere, weil man für gleiches Geld gegenüber einem "Amazon Warehouse" Preis auch meist anderswo noch "Fabrik-neue" Ware eines großen Händlers ohne diese "Ungewissheit" erhält. Zumindest war es bei mir so und zufrieden war ich auch


[Beitrag von burkm am 22. Nov 2020, 19:49 bearbeitet]
Adapter
Schaut ab und zu mal vorbei
#2257 erstellt: 23. Nov 2020, 01:05

Schnuppi81 (Beitrag #2246) schrieb:
Hallo,

Nach langer Zeit wollte ich mir bei Disney Plus einen neuen Teil von The Mandalorian anschauen - aber genau wie bei der Prime App wird kein HDR / Dolby Vision Signal gesendet. (804)
Ist das wieder Corona bedingt - oder hat das eventuell mit dem aktuellen Firmware Update was zu tun - hat da jemand Infos oder kann das bestätigen ?

Vielen Dank.
LG



Ich habe bei Disney+ auch kein Dolby Vision mehr...(804)

Kann das mal jemand bestätigen, dass es bei Amazon Prime und bei Disney+ kein HDR mehr gibt auf Philips TVs? So langsam hab ich die Faxen dicke, mit diesen Schrott was Philips/TPVision da verkauft. Echt traurig, für so einen teuren Fernseher...
burkm
Inventar
#2258 erstellt: 23. Nov 2020, 01:27
Da erst jetzt das "Drama" mit dem MediaTek Chipsatz ans Tageslicht gekommen ist, dürfte Philips/TP Vision kaum dafür verantwortlich zu machen sein, weil man auf deren Seite wohl genauso dadurch überrascht wurde. Ähnlich überrascht wurden z.B. auch Denon/Marantz und Yamaha usw. durch die HDMI-Panne bei dem dort verbauten HDMI 2.1 Chipsatz von Panasonic Solutions. Auch dort wurde man genauso überraschtr...
Deswegen ist Deine Ungeduld zwar zu verstehen, es trifft hierbei aber den/die Falschen...

Das erklärt aber nicht, wieso Du so langsam aber "die Faxen dicke mit diesem Schrott von Philips/TP Vision" hast ???
An denen lag/liegt es ja nun nicht, auch wenn die Tatsache, dass es sich so entwickelt hat, ärgerlich ist...


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2020, 01:30 bearbeitet]
Adapter
Schaut ab und zu mal vorbei
#2259 erstellt: 23. Nov 2020, 01:39

burkm (Beitrag #2258) schrieb:
Da erst jetzt das "Drama" mit dem MediaTek Chipsatz ans Tageslicht gekommen ist, dürfte Philips/TP Vision kaum dafür verantwortlich zu machen sein, weil man auf deren Seite wohl genauso dadurch überrascht wurde. Ähnlich überrascht wurden z.B. auch Denon/Marantz und Yamaha usw. durch die HDMI-Panne bei dem dort verbauten HDMI 2.1 Chipsatz von Panasonic Solutions. Auch dort wurde man genauso überraschtr...
Deswegen ist Deine Ungeduld zwar zu verstehen, es trifft hierbei aber den/die Falschen...

Das erklärt aber nicht, wieso Du so langsam aber "die Faxen dicke mit diesem Schrott von Philips/TP Vision" hast ???
An denen lag/liegt es ja nun nicht, auch wenn die Tatsache, dass es sich so entwickelt hat, ärgerlich ist... :.


Also ist es so, dass es kein Dolby Vision mehr auf Philips TVs geben wird? Ich habe keine Ahnung von dem Thema. Hast du einen Link oder kannst du es genauer erklären?

Wenn es so sein sollte, steht morgen ein CX hier. Den 804 kann Philips dann wieder haben, ohne HDR ist der ja nur noch Elktroschrott...
Schnuppi81
Ist häufiger hier
#2260 erstellt: 23. Nov 2020, 01:40
Zum Thema HDR / Dolby Vision - wird das Problem den überhaupt behoben ?
Das mit dem Media Tek Chipsatz wusste ich garnicht - was gibt es den da für Probleme ?
Vielen Dank
burkm
Inventar
#2261 erstellt: 23. Nov 2020, 02:38
Bei den Philips/TP Vison TV-Geräten, die mit einem bestimmten MediaTek Chipsatz ausgestattet sind, wurde kürzlich das Widvine DRM Level 1 (selektiv ?) auf DRM Level 3 (?) abgesenkt, weil kürzlich (angeblich) ein Fehler in der DRM-Behandlung dieses speziellen Chipsatzes gefunden wurde, so dass die DRM-Kette (Digitale Rechte-Sicherheitskodierung) anscheinend "geknackt" werden kann bzw. schon "gehackt" wurde. Es existiert eine Liste der betroffenen Philips/TP Vision Geräte...

Widvine, die weltweit für die Lizensierung und Freigabe des DRM-Levels zuständig sind, hat deshalb (vorübergehend) bis zu einer Behebung des Problems den DRM Level für diese Geräte reduziert. Wegen des reduzierten DRM Levels werden bestimmte hochauflösenden Video-Formate und-Auflösungen, u.a. 4K und Dolby Vision usw., derzeit von den Streaming Anbietern für diese Geräte gesperrt.

Philips/TP Vision untersucht momentan das Problem und hat es wohl auch als "Dringend" an die Entwicklungszentrale nach China gemeldet. Wann ein "Bug-Fix" für dieses Problem erfolgt bzw. erfolgen kann ist derzeit - lt. Auskunft der Entwicklungs- bzw. Support-Abteilung - noch nicht bekannt...


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2020, 02:59 bearbeitet]
Adapter
Schaut ab und zu mal vorbei
#2262 erstellt: 23. Nov 2020, 02:57
Die 2019er sind davon auch betroffen? Ich habe angenommen nur die 2017/2018er Modelle haben dieses Problem. Da der 805 von diesem Jahr nahezu identisch zum 804 ist(selbe Firmware), müssten die das Problem ja auch haben...

Merkwürdig ist auch, dass bei Netflix 4k Dolby Vision nach wie vor funktioniert.
burkm
Inventar
#2263 erstellt: 23. Nov 2020, 03:02
Es sind - nach meiner Erinnerung - Geräte verschiedener Geräte-Generationen davon betroffen. Ob es auch 2019er Geräte betrifft, kann ich jetzt aus der Erinnerung nicht sagen, am Besten mal selbst nach der entsprechenden Liste schauen...
Da ich SAT-Empfang und Streaming-Dienste über externe Geräte handhabe, und dabei mehr auf den Inhalt als auf das jeweilige Format schaue, hat mich das bis jetzt auch nicht so interessiert...


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2020, 03:04 bearbeitet]
Schnuppi81
Ist häufiger hier
#2264 erstellt: 23. Nov 2020, 03:03
Danke für die Infos. Ich hatte nur gelesen das die 2017/18 Modelle betroffen seien.
Stimmt Netflix hat immer noch DV zu bieten. Hoffe das das recht fix behoben wird.
Vielen dank für die Infos.
LG
PapaCopy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2265 erstellt: 23. Nov 2020, 10:33
Netflix bietet dir zwar Dolby Vision an. Aber gesendet wird das nur noch in 1080p (Lass dir mal die Signal-Infos über die Option Taste ausgeben. In der Netflix App geht das jedenfalls). So jedenfalls auf meinem 804. Serien die in 4k, ohne HDR, gesendet werden, scheint Netflix auch weiterhin in 4k zu senden.
Prime und Disney+ sind komplett auf HD runter bei mir. Richtig ärgerlich. Die internen Apps des TVs sind für mich damit quasi unbrauchbar geworden.
juergenmv
Stammgast
#2266 erstellt: 23. Nov 2020, 10:40
Moin aus MV
Sind denn die FireTV 4k Sticks auch davon betroffen?
Diese sind übrigens gerade bei amazon im Preis halbiert.
ehrtmann
Inventar
#2267 erstellt: 23. Nov 2020, 10:41

Sind denn die FireTV 4k Sticks auch davon betroffen?

Nein, keine Einschränkungen!
juergenmv
Stammgast
#2268 erstellt: 23. Nov 2020, 11:08
Danke!

Von der Materie selbst habe ich keine Ahnung, wohl aber weiß ich um die beim Kauf zugesicherten Gebrauchswerteigenschaften. Diese sind wohl derzeit und seit geraumer Zeit nicht in vollem Umfang gewährleistet.

Insofern stellt sich mir dann die Frage, ob wir uns das eigentlich gefallen lassen müssen und wie man, am besten gemeinsam, dagegen vorgehen sollte.

Klar, ich kann zusätzliche Geräte anschaffen. Aber muss man schon nicht genug hinnehmen, stellen wir weitere Freibriefe für Kundenunfreundlichkeit aus?

Wie also seid Ihr verfahren, habt Ihr reklamiert?


[Beitrag von juergenmv am 23. Nov 2020, 13:02 bearbeitet]
Adapter
Schaut ab und zu mal vorbei
#2269 erstellt: 23. Nov 2020, 13:07
Also ist die Mediathek eines über 3000€ Fernsehers nach einem Jahr quasi unbrauchbar? Aber ein 50€ FireTv Stick hat keine Probleme.... da fehlen mir echt die Worte.

Was kann man denn nun machen? Nimmt Philips die Schrottgurken jetzt zurück?
ehrtmann
Inventar
#2270 erstellt: 23. Nov 2020, 13:13

Wie also seid Ihr verfahren

Habe mich schon vor dem Kauf davon verabschiedet
Allein die ,,Pflege´´ aller Apps, auf die der TV Hersteller mitunter nur bedingt Einfluss hat
Dann noch das leidige Thema ARC und CEC, welches man ab 2 Geräten aufwärts kaum noch händeln kann.....Alles lästig
burkm
Inventar
#2271 erstellt: 23. Nov 2020, 13:14
Warum sollten sie ?
Es handelt sich hier um ein kürzlich aufgedecktes Problem bei einem Zuliefererprodukt von MediaTek, dass vorher vermutlich "keinem" bekannt war, wenn man sich die Nachrichten dazu durchliest.
Der TV-Hersteller hat zumindest Anspruch auf eine Klärung des Sachverhalts und zugehörige Nachbesserungsversuche, da "Präkognition" nicht sein Metier ist Eine Rückgabe/Rücknahme wird man deshalb kaum bewirken können, weil hier kein nachweislich Schuld-haftes Verhalten des Hersteller vorliegt.
Bei Lieferung des Neugerätes hat ja alles noch, wie zugesichert, funktioniert. Man wird also meiner Ansicht nach etwas Geduld mitbringen müssen, bis die genaue Ursache gefunden und das Problem gelöst wurde...

@Adapter
Was hat das allgemein mit einer "Mediathek" zu tun ? Das Problem ist anscheinend in einem Chip (CPU) des Zulieferers "MediaTek" begründet und wohl jetzt erst entdeckt worden...


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2020, 13:21 bearbeitet]
Radical_53
Stammgast
#2272 erstellt: 23. Nov 2020, 13:35

juergenmv (Beitrag #2268) schrieb:
Wie also seid Ihr verfahren, habt Ihr reklamiert?


Das Gerät ist für mich von vorn herein ein Bildschirm, Monitor, nichts weiter.
Gibt nur das Bild aus, one-way.
Für alles andere habe ich Zuspieler, zB in dem Fall hier ein Apple TV 4K.
Dadof3
Moderator
#2273 erstellt: 23. Nov 2020, 13:44

burkm (Beitrag #2271) schrieb:
Eine Rückgabe/Rücknahme wird man deshalb kaum bewirken können, weil hier kein nachweislich Schuld-haftes Verhalten des Hersteller vorliegt.

Darauf kommt es nicht an. Die Sachmängelhaftung gilt verschuldensunabhängig.


Bei Lieferung des Neugerätes hat ja alles noch, wie zugesichert, funktioniert.

Offensichtlich nicht, denn wenn der Chip einen Bug hat, dann hatte er ihn auch bei Auslieferung.
SZGFRXH_
Ist häufiger hier
#2274 erstellt: 23. Nov 2020, 13:46
Funktioniert beim 805 bzw. bei den 2020er Modellen DV / HDR auch nicht mehr bei Disney und Amazon oder sind die neuesten Modelle davon nicht betroffen?
burkm
Inventar
#2275 erstellt: 23. Nov 2020, 13:51
@Dadof3
Da sich der Sachverhalt anscheinend noch in der Klärungsphase befindet und die eigentlichen Ursachen dafür noch nicht abschließend geklärt sind, wäre es müßig, über die tatsächlichen Ursachen zu spekulieren...
Seitens Widvine hat es dazu nach meiner Kenntnis noch keine weiterführende Mitteilung gegeben... Anscheinend wurden die bisherigen Maßnahmen erst einmal präventiv ergriffen.
juergenmv
Stammgast
#2276 erstellt: 23. Nov 2020, 14:08
Das Problem besteht ja schon seit geraumer Zeit und sicher kann man auch Verständnis für dieses und jenes haben.
Aber eine ordentliche Aussage darüber, wann das behoben sein wird, kann man schon erwarten.
Da wir alle doch sehr verständnisvoll und geduldig sind, uns eh alles gefallen lassen, wird sich der/die Verantwortlichen kaum eilen.
Also sollte Druck in den Kessel. Meine Meinung.
Schnuppi81
Ist häufiger hier
#2277 erstellt: 23. Nov 2020, 14:10
Das ist schon mal so spannendes Thema.
Glaube bei Netflix werden Serien noch voll gestreamt - aber das auch egal.
Wichtig wäre einfach mal die Info ob an. Dem Problem gearbeitet wird und es ein Update geben wird. Bissi Geduld ist ja kein Problem.
LG
Wenn ich es richtig verstanden habe - haben die Anbieter das Signal verboten - ?
Wielange ist das Problem eigentlich bekannt ?
burkm
Inventar
#2278 erstellt: 23. Nov 2020, 14:11
Ich habe erst seit ca. 2 Tagen davon gelesen...
Da man noch nicht einmal die exakten Ursachen davon zu kennen scheint, ist es müßig jetzt schon über einen definitiven Zeitplan zur Behebung zu sprechen...


[Beitrag von burkm am 23. Nov 2020, 14:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2279 erstellt: 23. Nov 2020, 14:29
Das Problem ist schon seit mindestens einer Woche bekannt: https://www.giga.de/...kunden-sind-genervt/

Allerdings waren nach bisheriger Erkenntnis nur Geräte mit dem MT5891 betroffen. Der 804 hat einen MT 5887.

Die Rechtslage ist in solchen Fällen ziemlich undurchsichtig. Das heutige Gewährleistungsrecht stammt aus dem Jahr 2002 und hatte halt vor allem Hardware im Blick, die nach dem Kauf keine gewollte Veränderung mehr erfährt. Die heutige Welt, in der viele Geräte ständig Updates bekommen (und wegen ihrer Vernetzung auch benötigen), wurde da nicht berücksichtigt, und Gerichte können diese Lücke nur in Einzelfallentscheidungen füllen, welche kaum übertragbar sind.

In der EU wurde das auch schon erkannt und bereits 2019 eine neue Richtlinie erlassen. Danach wäre der Fall wohl klar, denn der Händler (kurioserweise nicht der Hersteller) muss die Funktionsfähigkeit auch nach dem Kauf für "angemessene Zeit" durch Updates gewährleisten.
Allerdings muss diese Richtlinie erst noch in nationale Gesetze verwandelt werden, und das ist in Deutschland noch nicht passiert.
Kakerlake
Stammgast
#2280 erstellt: 23. Nov 2020, 21:37

PapaCopy (Beitrag #2265) schrieb:
Netflix bietet dir zwar Dolby Vision an. Aber gesendet wird das nur noch in 1080p (Lass dir mal die Signal-Infos über die Option Taste ausgeben. In der Netflix App geht das jedenfalls). So jedenfalls auf meinem 804.


Bei meinem 804 funktioniert Netflix mit Dolby Vision in 4k. Mit Daredevil getestet. Signal-Info geprüft.
Schnuppi81
Ist häufiger hier
#2281 erstellt: 23. Nov 2020, 22:50
Netflix läuft bei mir auch in korrekter Bandbreite.
Gruß
dinandus
Inventar
#2282 erstellt: 23. Nov 2020, 23:54
Disney+ läuft leider nicht mehr im 4K, alles ist leider nur im HD auf meiner 854 OLED.
Mandalorian 11 hatte ich noch in UHD mit Dolby Vision. Beim Start vom Teil 9 hatte ich schon bemerkt das die Dolby Atmos nicht mehr unterstützt würde.

Auch leider beim Amazon Prime finde ich keiner 4K serie mehr, für kurzen hatte ich nog The Boys im UHD angesehen.....

So scheint die 4K Unterstützung doch auf mehere Philips Jahrgänge probleme zu geben?

Sehe das zum Beispiel bei Netflix Warior NUN doch meinem OLED im Dolby Vison wiedergabe geht und auch die Meldung Dolby Atmos schaltet dan meiner AVR um zum Atmos wiedergabe.

Was läuft den hier nicht richtig mit die wiedergabe vom Disney+ und Amazon Prime???
Der TV hat die neueste Software drauf: 123.08 vom 15e Oktober.
burkm
Inventar
#2283 erstellt: 23. Nov 2020, 23:59
Die Apps von Disney+ und Amazon Prime haben nichts mit dem TV-Hersteller zu tun. Sie wurden nur auf Wunsch der jeweiligen Herausgeber (vermutlich gegen einen kleinen Obolus) darauf installiert.
Bei Beschwerden oder Fragen dazu solltest Du Dich deshalb an den Herausgeber der jeweiligen App wenden, also Disney und/oder Amazon.
Imperator_1
Ist häufiger hier
#2284 erstellt: 24. Nov 2020, 11:55
Blöde Frage: ich möchte meinen Fire TV 4K Stick am Denon Receiver betreiben. Da er hier immer mit Strom versorgt ist habe ich mir gedacht ich stecke die Strom Versorgung des Sticks am USB des Fernsehers an.
Wenn der TV im Standby ist, ist dann der USB Anschluss stromlos?
Toengel
Inventar
#2285 erstellt: 24. Nov 2020, 12:04
Tachchen,

ja, im Standby ist der Tv-USB stromlos... wenn nicht, findet noch die OLED-Bildbereinigung statt.

Toengel@Alex
juergenmv
Stammgast
#2286 erstellt: 24. Nov 2020, 13:12
Entschuldige bitte, @burkm, wenn ich das anders sehe.
Der TV ist mit Wiedergabe der neuen Formate beworben und verkauft worden, von Einschränkungen bei den Apps oder Android war nicht die Rede.
Letztendes ist es auch wurscht, wer oder wo die Ursache ist, Fakt, es geht nicht, und das schon seit unerträglich geraumer Zeit.
Wie lange sollen wir denn warten bis da jemand aus den Puschen kommt!
burkm
Inventar
#2287 erstellt: 24. Nov 2020, 13:14
Kein Problem, wenn Du das anders sehen solltest
Es stellt sich dann aber die Frage, welche rechtlichen Konsequenzen für den Endkunden sich daraus ergeben können. Das scheint wohl nicht ganz so klar zu sein...
ehrtmann
Inventar
#2288 erstellt: 24. Nov 2020, 13:27

Blöde Frage: ich möchte meinen Fire TV 4K Stick am Denon Receiver betreiben. Da er hier immer mit Strom versorgt ist habe ich mir gedacht ich stecke die Strom Versorgung des Sticks am USB des Fernsehers an.

Ich empfehle die Nutzung des mitgelieferten Netzteils.
Dadof3
Moderator
#2289 erstellt: 24. Nov 2020, 14:33
Ich empfehle das Gegenteil. Jedenfalls solange es damit nicht zu Problemen kommt.

Der Fire TV Stick hat ja genau zu dem Zweck eine Stromversorgung via USB, damit er über den TV versorgt werden kann. Die Nutzung des Netzteils verbraucht unnötig Strom und ist ein weiteres lästiges langes Kabel bis zur Steckdose.


juergenmv (Beitrag #2286) schrieb:
Der TV ist mit Wiedergabe der neuen Formate beworben und verkauft worden

Er kann sie doch wiedergeben. Und es lassen sich die Apps aus dem Android-TV-Store nutzen.

Wo hast du eine Werbung gesehen, in der von Philips zugesagt wird, dass es dauerhaft eine Disney+- oder Amazon-App mit 4K/HDR usw. geben wird?

Das ist halt immer der gleiche Quark mit All-in-One-Geräten. Bei modularen Geräten wie Chromecast, FireTV, Apple TV usw. hat man derlei Abhängigkeiten nicht und ist viel flexibler.


[Beitrag von Dadof3 am 24. Nov 2020, 14:41 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2291 erstellt: 24. Nov 2020, 14:41
Klar kann man das so machen. Wenn die Stromversorgung über die USB Schnittstelle vom TV dann halt ab dem Zeitpunkt X ,,tod´´ ist, startet der Stick dann immer von neuem = Hochfahren, Netzwerk einbuchen, persönliche Inhalte laden, usw. Wer´s mag, warum nicht!

Die Nutzung des Netzteils verbraucht unnötig Strom

Definitiv ein Argument!
juergenmv
Stammgast
#2292 erstellt: 24. Nov 2020, 17:18
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Genau derartige Einstellungen, das "ja nicht aufmucken" und sich alles gefallen lassen, sind es, die Hersteller oder "Servicepartner" auf den hohen Thron gesetzt haben.

Also kaufen wir zu dem rund 2.300 EUR teuren TV nicht nur einen externen Tuner, der ordentlich und zeitgemäß funktioniert, sondern auch noch Streamingboxen o.ä. hinzu, damit man neue digitale Formate, die der TV ja eigentlich wiedergeben soll, sehen kann.

Entschuldige, aber Deine Ansicht klingt irgendwie altbacken und eingelullt.


[Beitrag von hgdo am 24. Nov 2020, 21:12 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#2293 erstellt: 24. Nov 2020, 17:58
Ich geh da komplett mit Dadof3!

Glaubt doch bitte nicht dieses ganze SmartTv gequatsche.
Das sind Werbeversprechen... mehr nicht!!!

Das was die versprechen können die TVs ja, aber alles nicht wirklich gut.
Das fängt beim Sound an ( zB. Atmos aus 3 Lautsprechern ) , geht weiter über den Tuner (2-4 Sekunden um von einem auf da andere Programm zu zappen *schnarch*) weiter zur Media wiedergabe (bis 1080p ok .. alles drüber hinaus ist Glückssache)....usw.

OLEDs und ander SmartTvs stecken noch in den Kinderschuhen und werden das was externe Geräte leisten irgendwann in vielen Jahren vielleicht mal können.
Bis dahin bleiben sie gute Bildschirme mit in paar Gimmicks. ... mehr nicht.

Ich würde das mal mit der Entwicklung der Smartphones vergleichen.
Die konnten vor 15 Jahren auch schon Fotos machen und man konnte drauf spielen usw.... nur richtig gut war das nicht und man konnte auch da alles mit anderen Geräten besser machen.
Heutzutage sieht es ganz anders aus ... allerdings hat es dafür einige Generation an Smartphones gebraucht.

Bei den TVs wird es auch noch einige Generationen brauchen ...
ehrtmann
Inventar
#2294 erstellt: 24. Nov 2020, 18:20

Bei den TVs wird es auch noch einige Generationen brauchen .

Hoffentlich nicht so lange.....warte auf einen Philips/TP Vision 77´´ OLED mit 4 seitigem Amblight (Wenn möglich für unter 3Mille )


[Beitrag von ehrtmann am 24. Nov 2020, 18:21 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#2295 erstellt: 24. Nov 2020, 18:39
Bin wahrscheinlich von einem anderen Stern mit meiner Denke, warum es ein TV für rund 2.300 EUR nicht können soll, während ein lumpiger Stick, ca. 8 cm lang, 2 cm breit, für rund 60 EUR das alles gut kann.

Im Übrigen sollte doch Android auf TV der Knaller sein, mit allen verfügbaren Apps. Dass HDR, DV und DA darauf nicht gehen, stand nirgends.

Aber egal, kaufen wir noch was dazu, die Hersteller wollen schließlich auch leben.

Bin jetzt raus hier, komme nämlich mit mancher Einstellung hier nicht klar.

Schönen Abend, und hoffen wir, dass DAZN läuft, soll ja nicht selbstverständlich sein, dass Android Apps auf einem Andoid TV laufen .
burkm
Inventar
#2296 erstellt: 24. Nov 2020, 18:54
Das ist doch für alle sicherlich das Beste.
Eigene (übertriebene ?) Erwartungshaltungen und Vorstellungen sind sicherlich der "Tod" jeglicher Diskussion.
Hoffentlich findet Du etwas, was "besser" zu Deinen Vorstellungen passt bzw. diesen entspricht , da damit allen gedient sein dürfte...


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2020, 18:54 bearbeitet]
suprstylin
Stammgast
#2297 erstellt: 24. Nov 2020, 20:16

juergenmv (Beitrag #2295) schrieb:
Bin wahrscheinlich von einem anderen Stern mit meiner Denke, warum es ein TV für rund 2.300 EUR nicht können soll, während ein lumpiger Stick, ca. 8 cm lang, 2 cm breit, für rund 60 EUR das alles gut kann.

Im Übrigen sollte doch Android auf TV der Knaller sein, mit allen verfügbaren Apps. Dass HDR, DV und DA darauf nicht gehen, stand nirgends.

Aber egal, kaufen wir noch was dazu, die Hersteller wollen schließlich auch leben.

Bin jetzt raus hier, komme nämlich mit mancher Einstellung hier nicht klar.

Schönen Abend, und hoffen wir, dass DAZN läuft, soll ja nicht selbstverständlich sein, dass Android Apps auf einem Andoid TV laufen .


Ich finde du hast 100% Recht!

Es ist eine absolute Frechheit das versprochen Features von heute auf morgen nicht mehr funktionieren!

Ich hab meinen FireTV 4k vor kurzem verschenkt weil ich es ewig nicht benutzt haben. Jetzt muss ich mir doch glatt ein neuen Stick kaufen nur weil mein 2k+ teuerer TV von heute auf morgen kein HDR mehr kann...

Einfach nur lächerlich!!

Dann brauch ich wieder eine (häßliche) extra Fernbedienung - Außerdem fehlt mir ein freier HDMI Anschluss. Mein 803 hat ja nur 2 vollwertige Eingänge. An einem hängt mein Sat Receiver und an dem anderen die PS5.
Schnuppi81
Ist häufiger hier
#2298 erstellt: 24. Nov 2020, 20:30
Also ich gehe ja immer noch von aus , das das Problem behoben wird - Netflix sendet ja noch in voller Bandbreite - also gehe i davon aus das es Lizenzen zu erneuern geht und per Update wieder aktiviert wird.
Vielleicht auch nur mein Jugendlicher Leichtsinn😂

HDR funktioniert ja über externe Quellen - bei mir UHD Player und Xbox Series X.

Zur Sicherheit habe ich mir auch einen 4K Stick bestellt , welchen ich eh benötigte.

Lieben Gruß
z44
Hat sich gelöscht
#2299 erstellt: 24. Nov 2020, 20:46

burkm (Beitrag #2296) schrieb:
Das ist doch für alle sicherlich das Beste.
Eigene (übertriebene ?) Erwartungshaltungen und Vorstellungen sind sicherlich der "Tod" jeglicher Diskussion.
Hoffentlich findet Du etwas, was "besser" zu Deinen Vorstellungen passt bzw. diesen entspricht , da damit allen gedient sein dürfte... :)


Der Tod jeglicher Diskussion ist aber auch andere Meinungen nicht zu akzeptieren.


[Beitrag von z44 am 24. Nov 2020, 20:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2300 erstellt: 24. Nov 2020, 21:28

juergenmv (Beitrag #2292) schrieb:
Genau derartige Einstellungen, das "ja nicht aufmucken" und sich alles gefallen lassen, sind es, die Hersteller oder "Servicepartner" auf den hohen Thron gesetzt haben.

Was hat das mit "Einstellung" zu tun? Es geht hier um die Rechtslage, das ist keine Frage des Gut- oder Schlechtfindens.
Adapter
Schaut ab und zu mal vorbei
#2301 erstellt: 24. Nov 2020, 21:30

juergenmv (Beitrag #2295) schrieb:
Bin wahrscheinlich von einem anderen Stern mit meiner Denke, warum es ein TV für rund 2.300 EUR nicht können soll, während ein lumpiger Stick, ca. 8 cm lang, 2 cm breit, für rund 60 EUR das alles gut kann.

Im Übrigen sollte doch Android auf TV der Knaller sein, mit allen verfügbaren Apps. Dass HDR, DV und DA darauf nicht gehen, stand nirgends.

Aber egal, kaufen wir noch was dazu, die Hersteller wollen schließlich auch leben.

Bin jetzt raus hier, komme nämlich mit mancher Einstellung hier nicht klar.

Schönen Abend, und hoffen wir, dass DAZN läuft, soll ja nicht selbstverständlich sein, dass Android Apps auf einem Andoid TV laufen .


Ich sehe das genau wie du. Wenn ich mir einen Premium Fernseher für weit über 2000€ kaufe, erwarte ich, dass Erstens alles so funktioniert wie es beworben wurde und Zweitens, dass es genau so funktioniert wie bei anderen Herstellern, die auch hochpreisige Fernseher anbieten, oder hat LG, Samsung usw. gerade solche Problem?

Es muss doch in Philips/TPVisions ureigenstem Interesse sein diese Problem so schnell es geht zu fixen. Warum sollte ich mich denn sonst als Endkunde noch einmal für einen Philips TV entscheiden, wenn alle anderen Mitstreiter es offensichtlich besser können...?


[Beitrag von Adapter am 24. Nov 2020, 22:20 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#2302 erstellt: 24. Nov 2020, 21:50
Dass mal etwas entzwei geht, nicht mehr wie gewohnt funktioniert, dafür hat man doch Verständnis.
Hier war es ja auch so, dass es von Anfang an funktionierte, nur eben jetzt nicht mehr.

Sich dann hier etwa in dem Sinne zu äußern, "sei froh und dankbar, wenn es funktioniert, muss es ja nicht" oder "kauf Dir was dazu", oder das selbstzufriedene, weil man sich selbst nicht traut, kritisch und höflich Versprochenes einzufordern, das ist es, was zumindest im Sinne des Kunden nur zu Einem führt, nämlich dass wir als Kunden weiterhin die Doofen sind.

Klar, wen ich ´ne Shild oder ´ne Apfelbox habe, kann ich auch so reden. Trotzdem habe ich dann den falschen TV gekauft, weil der das nämlich für seine 2, 3 Tausend Euro auch können muss. Ja, muss!

Das Problem. worüber wir hier reden, besteht nicht erst seit gestern. Also wird es Zeit, dass jemand, wer auch immer, aus der Tüte kommt. Solch selbstherrliche Einstellung, die manche hier dazu vertreten, sind der baldigen Lösung jedenfalls nicht dienlich. Fortschritt, Weiterentwicklung entstanden nun mal nicht durch Zufriedenfreit.
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