Pos9002 dimmt ganzflächiges Weiß auf Grau runter, ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
MyuniHausen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 04:00
Obwohl ich den Kontrast auf Maximum gestellt und sämtliche 'eco settings' deaktiviert habe, fährt der Philips automatisch die Helligkeit runter, sobald eine weiße Fläche mehr als ein Viertel des Bildschirms einnimmt.
Ist das OLED-typisch?
Selbst wenn ich bei meinem alten Sony HX855 Edge-LED die Hintergrundbeleuchtung komplett runter drehe, ist dieser (bei hohem Weiß-Anteil) noch deutlich heller als der 9002.


[Beitrag von MyuniHausen am 21. Jun 2018, 04:40 bearbeitet]
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 10:06
Bei Vollweiß Bildern hab ich gehört macht er das, konnte das bei mir in der Praxis bis jetzt nicht feststellen.

hab Sky und da sind die ladebildschirme oft sehr weiß auser das Skylogo und da ist es nicht gedimmt.

LG
tom_ka
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2018, 07:42
Hallo MyuniHausen,

hat meiner auch! Ich dachte bisher, dass das eine OLED Eigenschaft ist. ich könnte mich damit abfinden denk ich. Aber wenn das bei PwnY_AUT nicht ist? ;-)

Meiner ist grade auf Garantie weg, mal sehen ob das anders wird wenn er wieder da ist.

Gruß
MyuniHausen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jun 2018, 18:10
Hab' mal ein bisschen hier im Forum recherchiert und diesen aussagekräftigen Link gefunden:

https://www.youtube....ure=youtu.be&t=8m50s

also ja, der Pos9002 hat einen recht aggressiven ABL (Automatic Brightness Limiter), welcher ab einer bestimmten Menge Weiß-Anteil im Bild, dieses Weiß dann Grau werden lässt. Leider ist das so gewollt und nicht deaktivierbar

http://www.hifi-foru...002&postID=1326#1326

edit: das ist echt eine massive Schwäche der (Philips) OLEDs.
Drehe ich den Kontrast und HDR Upscaling auf Max, um das Bild möglichst hell zu bekommen, brennt mir das bei kleinen Mengen Weiß schon fast die Netzhaut weg, während großflächige Schneelandschaften in einem unschönen Hellgrau absaufen. Das daraus resultierende 'Helligkeitspumpen' ist teils heftig, und sieht sehr bescheiden aus.
Naja, zumindest hat das Gerät eine grandiose Zwischenbildberechung mit spieletauglichem Inputlag.


[Beitrag von MyuniHausen am 22. Jun 2018, 20:29 bearbeitet]
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2018, 09:16
IMG-20180623-WA0000Whitescreen

Hab das heute Mal via YouTube Video getestet.

Könnte das dimmen nicht wirklich feststellen.

Sieht am Bild schlimmer grau aus als in Wirklichkeit. Handy Kamera ist nicht so top.

Lg


[Beitrag von PwnY_AUT am 23. Jun 2018, 09:20 bearbeitet]
MyuniHausen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jun 2018, 13:51
Danke für die Info!
Hmm, seltsam, also bei mir sieht das ziemlich genau so schlimm aus, wie im verlinken youtube-Video.

Obwohl im April gefertigt, hat mein POS9002 noch eine recht alte Firmware von drauf, ist vom Oktober 2017.
Ich werde mal die Neueste aufspielen, eventuell liegt es vielleicht daran.

edit: Habe die Firmware vom Juni 2018 installiert, am ABL hat sich nichts geändert.


[Beitrag von MyuniHausen am 23. Jun 2018, 17:04 bearbeitet]
Flash121
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jun 2018, 14:04
Bei mir ist das auch, allerdings finde ich die Regelung viel zu aggressiv.
Diese greift viel zu schnell ein. Nicht erst nach ein paar Sekunden, sondern sofort.
Und das fällt leider recht stark auf...
Andreebremen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2018, 20:42
Alle OLED-Fernseher dimmen, sobald das Bild weitflächig sehr hell werden soll. Dies ist auch der Nachteil von OLED-Fernsehern gegenüber LED-Fernsehern. Dafür haben OLED-Fernseher viele Vorteilen. Man muss ich überlegen, was einem wichtiger ist.

Ich habe auch den 55pos9002_12 und habe natürlich ebenfalls das Dimmen. Das hat mit der Firmeware nichts zu tun und wird sich auch künftig nicht ändern. Aber oft ist das mehr ein theoretisches Problem, da man selten die volle Fläche hell hat. Ein Rückgabegrund ist dies ebenfalls nicht, da das Problem bei OLED-Fernsehern normal (und eigentlich auch bekannt) ist.
MyuniHausen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jun 2018, 21:08
Seltsam ist, dass nur die Farbe Weiß so extrem gedimmt wird.
Ein weißes Bild (das Forum hier im Browser), im 'Vivid'-Modus, wird Grau, der TV verbraucht 'nur' noch rund 160 Watt.
Ein Bild in Blau hingegen (genauer: der Standard-Win10-Desktop in diesem Fall) wird überhaupt nicht runtergeregelt, das Gerät schluckt etwa 260 Watt, 100 Watt mehr.
Das verstehe ich nicht, wird in diesem Fall der OLED nicht viel einseitiger belastet als bei purem Weiß?
Warum reduziert er nur Weiß und nicht die anderen Grundfarben?

Dass OLEDs perfektes Schwarz bieten und anfällig für image retention sind wusste ich, dass sie Weiß nicht großflächig anzeigen können jedoch tatsächlich nicht.
Bin wohl einer der wenigen Menschen, denen das wichtiger ist als perfektes Schwarz.
Naja, zumindest ist das Gerät quasi Banding-frei, habe noch nie einen Flatscreen mit einer solch perfekten Ausleuchtung gesehen. Kein DSE, (Bauart bedingt) natürlich auch 0 Clouding, das ist schon super.
Der Hauptgrund für den Erwerb war aber der geringe Input-Lag von nur 55ms bei aktivierter Zwischenbildberechnung.
Ein Traum für Zocker.
Für's Fernsehen, Netflix oder auch bei Spielen fällt die Weiß-Schwäche in der Tat nicht allzu häufig auf.
Als Monitor ist ein OLED aus diesem Grunde aber völlig ungeeignet, das hab' ich jetzt kapiert


[Beitrag von MyuniHausen am 24. Jun 2018, 22:04 bearbeitet]
Andreebremen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2018, 21:33
Das ist nicht ganz richtig. Man kann am besten Beobachtungen anstellen, wenn man Videospiele spielt. Soll das Bild insgesamt sehr hell werden, so wird wie hier schon festgestellt gedimmt. Allerdings wird nicht nur weiß gedimmt, sondern auch die Farben wirken dann nicht mehr so farbenfroh.

Auch gerade mit blau getestet. Zwar ist das Dimmen nicht so offensichtlich, aber auch bei blau erscheint es weniger kräftig, wenn der gesamte Bildschirm blau ist.

Nur wie schon gesagt, das sind eher theoretische Probleme. Insbesondere das mit dem blau wird man real nie sehen.
Andreebremen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2018, 21:35
Und noch zum Thema Zwischenbildberechnung:

The Witcher 3 habe ich im 4K-Modus auch mit Zwischenbildberechnung gut spielen können, aber bei anderen Spielen fand ich das nicht ausreichen schnell (bei Ego-Perspektive-Spielen und Rennspielen sowieso nicht).
MyuniHausen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jun 2018, 21:43
Vielleicht ist mein Gerät doch nicht ganz einwandfrei.
Habe eben 4K-Bilder mit klinisch reinem Blau, Rot, Grün und Weiß erstellt. In diesem Fall ist das Dimming, bzw. der Stromverbauch sogar noch extremer.
Blau, Rot oder Grün verbraten ~340! Watt, Weiß knapp 180 Watt -> erscheint Grau.
Hier wird definitiv nur die Farbe Weiß runtergedreht
Andreebremen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jun 2018, 21:46
Ja, das ist aber normal. Farben (jedenfalls einige) verbrauchen auch viel mehr Strom als weiß. Dein Fernseher ist nicht kaputt. Das ist eben so (OLED eben). Alles ist eben so. Kann man nicht ändern.

Ich nutze den Fernseher übrigens auch als Monitor (habe meinen PC dran und bin damit gerade auf dieser Seite). Dass Weißflächen, wie man sie oft im Windows-Explorer hat, gedimmt werden, würde Apple als augenschonendes Feature verkaufen ;-)
MyuniHausen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jun 2018, 22:01

Andreebremen (Beitrag #13) schrieb:

Ich nutze den Fernseher übrigens auch als Monitor (habe meinen PC dran und bin damit gerade auf dieser Seite). Dass Weißflächen, wie man sie oft im Windows-Explorer hat, gedimmt werden, würde Apple als augenschonendes Feature verkaufen ;-)


So kann man das natürlich auch sehen
Eventuell gewöhne ich mich ja daran. Ich denke da an einen Kollegen, der von Plasma auf LCD umgestiegen ist, und die blendende Helligkeit anfangs gar nicht ertragen hat, das braucht Zeit
MyuniHausen
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Jun 2018, 06:44
Fazit nach einer Woche OLED-TV:
Alles perfekt außer ABL. Das macht OLED im TV-Bereich für mich aktuell unbrauchbar. Die extremen Helligkeits-, Kontrast- und Farbbrillianz-Schwankungen, sobald der Weiß-Anteil des Bildes ein gewisses Maß übersteigt, sind IMO grauenvoll. Helle Szenen wirken saft- und kraftlos, völlig ausgeblichen. Was die Sache noch schlimmer macht ist, dass die Helligkeit nicht sofort, sondern erst nach einem Sekundenbruchteil runtergedimmt wird. Man bekommt die Kontrastverstümmelung also aktiv mit, fürchterlich!
Echt schade. Hoffentlich bekommt LG-Display das Problem bald in den Griff, denn ohne ABL ist ein OLED-Display makellos, das sehe ich ja an meinem Galaxy Tab S2.


[Beitrag von MyuniHausen am 30. Jun 2018, 06:46 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2018, 07:43
Also ich kann das so nicht nachvollziehen ....
Was schaust Du für Filme, weil bei mir seh ich da nichts von dem gedimme ausser ich geh auf vollweiß.

Selbstgemachte drohnenvideos in 4k vom Snowboarden wo man grossflächig weiß hat sind auch weiß.
Ich würde schätzen das der Weißanteil da sicher bei bis zu 70%, kurzzeitig auch sicher bei 80-90% liegt.
Dabei wird nichts gedimmt und weiß wird weder ocker Farben noch dunkler.
Wenn man fast vollflächig weiß über einige Sekunden anzeigt dann schaltet der ABL sich ein. Das aber auch zum Schutz des TVs. Nicht wegen dem Stromverbrauch. Irgendwo stand mal eine Erklärung dazu , hab die aber auch nicht mehr so parat.
Ich habe weder bei normalen Filmen noch bei unsern Drohnenvideos geschafft das AL greift.
Bei meinen Drohnevideos nutze ich anders als bei anderen Quellen HDR Natürlich und Gamma auf 0.
Helligkeit 49 und Kontrast auf 100. Farbtemperatur ist dabei auf natürlich! Der Schnee ist dabei strahlend hell und bleibt es auch über die ganzen Filme hinweg.
MyuniHausen
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Jun 2018, 08:36
Also mein Gerät dimmt unabhängig von Quelle oder Zuspieler, egal ob PS4,TV, Bluray oder PC, die automatische Kontrastschraube verhält sich immer gleich.
Am PC sieht man es am deutlichsten. Sehe ich mir z.B. ein recht helles Foto an und switche zwischen 50% und Vollbild-Anzeige, sehe ich deutlich den ständigen Wechsel der Helligkeit bzw. des gesamten Kontrasts. Dabei spielt die Grundeinstellung des Kontrast keine Rolle, gedimmt wird immer, so es ist leider unmöglich einen gleichbleibenden Kontrast einzustellen, ich empfinde dieses 'Pumpen' als sehr störend. Aus diesem Grund deaktiviere ich auch seit jeher sämtliche Eco- oder Helligkeits-Sensoren.
Bei 'normalem' TV bzw. Filmgenuss fällt dieser Effekt weniger auf, da sich hier Bildinhalte meist eher langsam, nicht so abrupt ändern.
catzjes79
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Jun 2018, 11:10
Versuch mal um Videokontrast auf 40-45 zu stellen und "normales" Kontrast so hoch wie gewünscht.
MyuniHausen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Jun 2018, 12:54

catzjes79 (Beitrag #18) schrieb:
Versuch mal um Videokontrast auf 40-45 zu stellen und "normales" Kontrast so hoch wie gewünscht.


Ich glaub' das ist es, Danke für den Tipp!
Der hohe 'Videokontrast'-Wert ist verantwortlich für die extremen Kontrast-Schwankungen. Habe den jetzt, wie von Dir empfohlen, von 100 auf 45 gestellt.
Weiß bleibt zwar trotzdem Hellgrau (insbesondere im Vergleich zu meinem alten LCD), aber zumindest dieses 'Helligkeits-Pumpen' ist jetzt weg.

Muchas Gracias!
Andreebremen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jun 2018, 16:17
Videokontrast auf 40 hat zur Folge, dass auch kleinere Weißflächen nicht mehr strahlend weiß erscheinen. So fällt das allgemeine OLED-Problem natürlich nicht mehr auf. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass es sich hierbei mehr um ein theoretisches Problem handelt, denn normalerweise fällt dies bei Filmen oder Spielen nicht auf. Ich lasse den Videokontrast daher auf 100.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, das ist normal. Weiß wird runtergeregelt (und dann auch die Farben).
Ray-Blu
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2018, 21:18
Alles klar, Video Contrast bei Tag und Nacht auf 100 und den Light Sensor Off.


[Beitrag von Ray-Blu am 19. Jul 2018, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
POS9002 Ambilight + Hue 0,5Sekunden Latenz normal?
Honda2012 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  4 Beiträge
POS9002 Chromecast
Klundi am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  2 Beiträge
Philips POS9002 Bildfehler (Panel?)
Xeidon am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Bildfehler HDR POS9002/13
Trillian77 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  3 Beiträge
POS9002 Stand-By Verbrauch
Holgi_04 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  5 Beiträge
POS9002 einig Fragen
Misc am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  28 Beiträge
POS9002 findet Synology NAS nicht
zirkuspferd am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  2 Beiträge
POS9002 Ambilight Aus bei Schwarz
Bino am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung Philips POS9002 oder OLED803
SutefanScampi am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  14 Beiträge
POS9002 starkes Banding Umtausch oder behalten?
BondvsBatman am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Top Hersteller in Philips Widget schließen