POS9002 einig Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Misc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 09:55
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig .
Ich bin am überlegen mir nen neuen TV zu kaufen.
Seit 2012 oder 13 habe ich einen LG55LA8609 und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Was mir fehlt oder wovon ich mir relativ viel verspreche ist die HDR Funktion und deshalb denk ich über eine Neuanschaffung nach.

Hauptsächlich schauen wir über den "fürchterlichen" Sky UHD SatReceiver HD und meine Frau auch mal SD Material (RTL und Sat Tauschkonzert und so nen Kram ). Ansonsten lauft auch Netflix über einen Fire TV Stick und die PS4 bald pro.
In UHD habe ich bisher noch nichts gesehen, ist also noch nicht so relevant.

Wir haben ein Fenster im Rücken, wie stark spiegelt denn der POS9002?
Ist der OLED im gesamten heller oder dunkler als der LG?
Ist die Bewegtbilddarstellung schlechter als beim LG? Man liest hier das die Natural Motion Funktionen bei den meisten ausgeschaltet sind!
Was ist denn der Optimalabstand vom TV zur Rückwand wegen des Ambilights? Habe in den Philips FAQ gelesen das es mindestens 30cm sind, im Onlinehandbuch steht was mit 15cm?
Alternativ als zweite Wahl gäbe es aktuell ja den LG65B7D für unter 2000 Euro, habe hier aber starke Bedenken weil Hochauflösendes Contet eher selten geschaut wird und die 65" dann bei unserem Sitzabstand zum TV von 2,8mm eher schlecht sind!

Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen!

Viele Grüße
Hacki01
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2018, 11:28
Hey, also ich komme vom LG50LA6608 und hab nun den Philips 50POS9002

Der Bildlauf bei schnellen Bewegungen ist besser. Das Ambilight ist ein Hingucker. Fussball WM in UHD der Knaller!

Etwas am Hadern bin ich noch mit der ZBB.
PCM = aus - bei "Überseefilmen" ein leichtes Ruckeln wahrnehmbar. Aber bei allen in PAL produzierten Sendungen ist es ein TOP-Bild
PCM = Minimum - der Soap-Effekt springt direkt an. Der Bildlauf ist weicher, jedoch hab ich das Gefühl dass dadurch Artefakte produziert werden. Mein subjektiver Eindruck sagt, dass in manchen Sendungen mal der Soap "anspringt" und dann wieder weg ist (Big Bang Theory auf TNT HD)

Beim LG habe ich auch lange experimentiert. TruMotion auf Benutzer hatte ich dann bei 5 und 10

Ich habe als Zuspieler ebenfalls den UHD Receiver von Sky und das klappt bisher ganz gut.

Der Philips hängt bei mir ebenfalls an der Wand und das Ambilight passt da ganz gut. Abstand ca. 20cm

Ob der OLED im gesamten Dunkler oder Heller ist kann ich nicht sagen, da es so viele Möglichkeiten gibt das Bild einzustellen, dass ich schon wieder vergessen hab wie der LG war

P.S. 2,8mm Sitzabstand ist aber schon arg nah dran
Misc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2018, 16:06
Hey super, danke für deine Antwort!
Kannst du noch etwas zu Reflektionen sagen? Aktuell sehe ich am LG Spiegelungen im TV vom Fenster. Wäre super wenn das weniger wäre.

[quote="Hacki01 (Beitrag #2)
P.S. 2,8mm Sitzabstand ist aber schon arg nah dran :D[/quote]
Hehe da hast mich erwischt sollte natürlich Meter heissen!

Wie nah/weit sitzt du vom TV entfernt?
Lavirco
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2018, 17:21
Hier mal ein Bild wegen der Spiegelung. Das muss man nicht schön reden. Eine Spiegelung ist vorhanden.
Ich sitze auch ca. 2,7m entfernt. Die Entfernung ist gerade noch so, dass man den Mehrwert von 4K wahrnimmt.
Zum zocken sitze ich fast vor der Kiste

IMG_8144
burkm
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2018, 17:39
Laut diversen Test besitze alle TVs, die das gleiche LGD OLED Display verwenden (und das sind alle OLEDs jeweils eines Jahrgangs) die gleiche Kontrastfilterfolie, so dass Dein Eindruck dann für alle OLEDs dieses Jahrgangs gelten müsste. Die Filterfolien sind für einen Lichtaustritt senkrecht zum Display optimiert und versuchen eingetretenes seitliches Fremdlicht am Austritt in diese Richtung durch verschiedene "Tricks"zu minimieren.

Da sie maximale Transparenz trotz Filterung (und Tönung) für das TV Bild bieten sollen, sind sie "immer" mit einer glatten, glänzenden Oberfläche wie ein Foto-Objektiv versehen. Auf Grund des unterschiedlichen Einsatzweckes unterscheidet sich das deshalb z.B. auch von "matten" Oberflächen eines Notebook-Displays. Das von Dir unter einem seitlichen Winkel gezeigte "Spiegeln" zählt dazu aber nicht, da das ja nicht die übliche Platzierung für's TV schauen ist. Hierbei dürfte es sich um einen Winkel für (fast) "Totalreflektion" handeln, die man durch "geschickte" Platzierung und Anwinkelung beim Fotografieren der Reflektionsoberfläche immer provozieren kann.

Befinden sich Lichtquellen direkt hinter dem Zuseher funktioniert das auch nicht, aber da sehe ich zumindest dann eine "Fehlplanung" bei der Aufstellung des TVs, da der direkte Lichteinfall auf das Display nicht berücksichtigt wurde.


[Beitrag von burkm am 29. Jun 2018, 17:48 bearbeitet]
Lavirco
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2018, 17:45
Ok, hier noch ein Bild vom eigentlichen Sitzplatz, wo ich normalerweise sitze.
Ist dann nicht mehr ganz so schlimm. Wobei ich auch immer die Rollos am Fenster links runter mache, wenn der Fernseher läuft. An der Balkontüre, links hinten ist einiges an Licht, welches rein scheint, weil ich dort keine Rollos habe.
IMG_8145


[Beitrag von Lavirco am 29. Jun 2018, 17:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2018, 17:52
Ich zumindest sehe da einen deutlichen Unterschied

Die Kontrastfilterfolie "eliminiert" die Reflektionen auch nicht, sondern versucht sie durch diverse Maßnahmen zu minimieren. Ansonsten gäbe es sich widersprechende Eigenschaften für die Handhabung als Display auf Grund des angepeilten Einsatzzweckes. Zudem muss man auch den zugehörigen Aufwand (Fläche!) gegenüber den Kosten eines solchen Konsumergerätes sehen. Es gibt (gab ?) vermutlich/sicherlich noch "bessere" Filtermaßnahmen, aber - bei der Größe - zu was für einem Preis ? Das wäre eine simple Kosten-/Nutzen-Rechnung.
Angesichts des Umstandes, dass man versucht die Kosten eines OLED Diplays in Regionen zu senken, wo "Otto, der Nomalverbraucher" mit entsprechendem Kauf- und Herstellungsvolumen einsteigen würde, ist das wohl eher "schwierig".

OLED Technologie war bis jetzt immer "teuer" und es wird vermutlich durch bessere Panelausbeute (weniger Ausschuss) und steigende Produktionsstückzahlen versucht, hier die Preise weiter zu senken, um davon mehr verkaufen zu können. Man sehe sich dazu nur den Preisverfall über die letzten ein bis zwei Jahre an.

PS.: Irgendein Hersteller (Sharp ?) hatte mal vor nicht allzulanger Zeit eine spezielle Kontrastfilteroberfläche herausgebracht, die im Namen bzw. Technologie irgendwie an "Motten" erinnerte, die wohl dahingehend - laut damaligen Pressebesprechungen - noch bessere Eigenschaften gehabt haben soll.
Aber vermutlich wegen der hohen Kosten und der (vielleicht fehlenden ?) Verträglichkeit mit OLED Displays usw. verschwand das wieder in der "Versenkung".


[Beitrag von burkm am 29. Jun 2018, 18:17 bearbeitet]
Lavirco
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2018, 18:01
Hast schon Recht. Der Unterschied ist deutlich. Ich hatte das so gar nicht auf dem Schirm, dass er von der Seite wesentlich mehr spiegelt. Mir fehlt dazu aber auch das Wissen
Misc
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jun 2018, 18:05
Hey ich dank euch für die Posts und Bilder!
Aktuell sieht es bei mir in Betrieb so aus

7F08437E-73E1-4BCE-990C-46ED5EF95596

Das Fenster ist halt gegenüber vom TV.
Der Philips scheint nicht so stark zu spiegeln wie der LG.
burkm
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2018, 18:12
Die Aussagen der "Fachpresse" dazu sind aber widersprüchlich.
Auch ich habe einen aktuellen Philips OLED (natürlich mit LGD Display) bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich Hersteller-spezifische Unterschiede dahingehend gibt. Man sieht das ja meist auch nur unter der eigenen, spezifischen Umgebungssituation.


[Beitrag von burkm am 29. Jun 2018, 18:17 bearbeitet]
Lavirco
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2018, 18:29
Ich denke auch, dass der Philips da etwas besser ist, sonst würde ich mich jeden Tag ärgern. Meine Balkontüre liegt ja auch direkt gegenüber. So schlimm ist es bei mir nicht.
Misc
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jun 2018, 18:30
Sorry wegen dem Mißverständnis ich meinte im Vergleich zu meinem alten LG 55LA8609 auf dem Bild.
Hacki01
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2018, 20:19
Mein Sitzabstand ist ca. 3,4m

Zu Reflexion kann ich nicht viel sagen - alten TV eingepackt, neuen aufgehangen. Daher hab ich keinen Vergleich.

Rein subjektiv betrachtet würde ich sagen ist das nahezu gleich.
ranger2000
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2018, 22:05
Also ich habe auch den 9002 und den grossen Bruder 873 und beides sind Top Geräte.
Letztes Jahr hatte ich 2 LG Oleds von 2017 und beide waren deutlich schlechter bei der ZBB und vor allem beim upscaling von nicht 4k Content.

Das mit dem Fenster ist aber eine Sache die ich bedenken würde.
Ein Bekannter von mir hat ein Bodentiefes Fenster zur Südseite und einen Panasonic Oled.
Tagsüber sind die Reflexionen schon stark störend - Er macht dann immer die Rollos ganz runter.
Mit Spiegelungen haben alle irgendwie die gleichen Probleme, egal welche MArke....

Ohne Abdunkeln kann man vielleicht mal die Nachrichten oder eine Serie schaun usw .. aber einen Film kann man so meiner Meinung nach kaum genießen.
Hacki01
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2018, 23:11
Du sprichst von der tollen ZBB

Wie hast du das Menü Bewegung eingestellt?
Misc
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Jun 2018, 20:55
Wurde die ZBB vom 2017 LG OLED nicht per Firmware verbessert?
Misc
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Jul 2018, 13:45
Hallo,

hab jetzt den POS9002 daheim und gleich mal eine Frage.
Gestern hat der TV wärend dem England Spiel gemeckert das er seid einiger Zeit die Geisterbilder nicht gelöscht hätte und das er ausgeschaltet werden soll. Diese Meldung kam 2 mal.
Muss ich das Zwangsläufig im laufenden Betrieb machen? Das wäre ja total doof!

Zum Thema Spiegelung. Der POS9002 spiegelt erheblich weniger als mein LA8609 und ist auch sehr viel heller! Echt genial!
Diese Ambilightkante an der Decke stört mich allerdings etwas. Was habt ihr dagegen gemacht?
Lavirco
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jul 2018, 14:41
Bei mir kommt die Meldung manchmal 4x am Tag. Ich drücke die einfach nur weg. Wenn der Fernseher nicht vom Strom genommen wird, sehe ich da kein Problem. (Er kann ja nur die Bereinigung vornehmen, wenn er in den Standby geschaltet wird).

Zur Ambilightkante an die Decke gibt es hier im großen 9002 Thread einige Lösungen, mit Bildern. Einfach mal nach suchen.
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jul 2018, 14:53
Bei mir kommt das nur wenn ich ca 6h am stück schaue was sehr selten vorkommt.

Einfach nach dem ausschalten den TV NICHT vom strom trennen, dann macht er das automatisch.

ist wichtig um dem Burn In vorzubeugen !

LG
Misc
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Jul 2018, 17:00
Ok danke für eure Rückmeldung!
Kann es ein Burn In geben so lange der TV noch lauft und sich Bilder bewegen?
Kann man so eine "Reinigungsfunktion" auch so anstoßen? Wie lange dauert die und gibts eine Rückmeldung?
Ich steuere meinen Multimediakram eigentlich mit einer Steckdose die ich im normalfall wegschalte.
Das scheint bei dem TV nicht so prickelnd zu sein wenn er im ausgeschaltetem Zustand sich reinigt.
ranger2000
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2018, 17:07
Ich hatte die Meldung in 7 Monaten genau 1 mal
Aber ich schaue auch nie länger wie 3-4 Std auf einmal Tv:)
Misc
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Jul 2018, 17:23
Hehe bei mir ist das grad andersrum. Ich hatte die Meldung am ersten Tag 7 mal
Nee ich schau nicht permanent auf den TV, aber im Hintergrund am Stück laufen tut er definitiv länger als 6 Stunden!
Kann man die Meldung abschalten?
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Jul 2018, 17:36
Das kommt davon weil du ihn immer vom Strom nimmst !
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Einmal burn in TV kaputt !!

https://toengel.net/...tig-umgegangen-wird/


[Beitrag von PwnY_AUT am 04. Jul 2018, 17:38 bearbeitet]
Misc
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Jul 2018, 18:17
Hab ihn bisher nicht vom Strom genommen, er ist an einer eigenen Stockdose!
Danke für den Link! Ich schau mal!
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jul 2018, 18:43
OK wollte dich nur warnen, damit du lange spaß am TV hast
Campi30
Stammgast
#26 erstellt: 08. Jul 2018, 19:17
Hi

Ich bin gerade etwas verzweifelt.Habe die Software aktualisiert aber finde die Amazon prime App nicht genausowenig wie einen Internet Browser.Kann mir jemand helfen?
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jul 2018, 08:23
Hi Campi

Warum findest du die App nicht einfach auf den Home button und dann bei den Apps durchschauen bis die Amazon app kommt. oder via Playstore downloaden ?

LG
Campi30
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jul 2018, 22:50
Ja ich hatte direkt bei den apps geschaut..alles klar

Eine Frage zur *Bewegungseinstellung*
Habe gerade Tomb Raider geschaut und zuerst auf*gleichmässig * gestellt.Da kam es mir aber so vor dass bei schnellen Szenen Gegenstände wie z.b der Bogen von lara verschwimmen bzw sich Artefakte bilden
Was soll man aber sonst einstellen um diese Ruckler nicht zu haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler HDR POS9002/13
Trillian77 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  3 Beiträge
Philips POS9002 - HDMI ARC Probleme
Proxymo am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  44 Beiträge
HDR Material fur Philips 803
Trance2077 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  7 Beiträge
POS9002 - Dunkles Bild Netflix und XBOX One HDR
Holgi_04 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  2 Beiträge
POS9002 starkes Banding Umtausch oder behalten?
BondvsBatman am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  6 Beiträge
Philips POS9002 kaufen oder nicht? Lese nur Negatives
Honda2012 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  47 Beiträge
Kaufentscheidung Philips POS9002 oder OLED803
SutefanScampi am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  14 Beiträge
POS9002 Chromecast
Klundi am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  2 Beiträge
Pos9002 stottert bei VLC 4k uebers netzwerk
nazarener_ am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  3 Beiträge
Philips POS9002/12 Bildrückstände entfernen startet nicht
19emadness am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen