Gelöst: 77OLED806 Ambilight bleibt weiß bei „Video folgen - Natürlich“

+A -A
Autor
Beitrag
Monstercheek
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2021, 22:13
Guten Abend zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich dass Problem dass das Ambilight im Modus Video Folgen (Natürlich) nur „an“ ist und Weiss leuchtet egal was im Bild passiert.

In z.B.: Standard läuft es zwar aber nur sehr schwach.

Hab sogar ungewollter weise das letzte Update gemacht und komplett neu gestartet aber es bleibt quasi ohne Farbwechsel.

Hat jemand dasselbe Problem oder eine Idee? Weder hier im Forum noch über das Web konnte ich etwas entsprechendes finden.

Vielen Dank Euch im Voraus.


[Beitrag von Monstercheek am 17. Dez 2021, 22:54 bearbeitet]
Monstercheek
Neuling
#2 erstellt: 18. Dez 2021, 12:09
Gelöst: Ist die Ambilight Helligkeit unter 5 Zeigt dieser Effekt keine Wirkung
Burkhard.K.
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2021, 11:55
Wir haben seit dem letzten oder vorletzten Update das gleiche Problem. Helligkeit und Sättigung des Ambilight sind auf maximal gestellt. Es ändert sich auch nichts, wenn diese Einstellungen verändert werden.
In zwei Haushalten stehen je ein 65OLED806/12 und 77OLED806/12 zur Verfügung, um das Problem nachzustellen und zu vergleichen. Die 65 Zoll und 77 Zoll Geräte wurden je zum selben Zeitpunkt gekauft und weisen die aktuelle Software 233.026 auf. Bei den 65 Zoll TV wird das Ambilight in der Einstellung „Natürlich“ und „Spiel“ bei dunklen Bildszenen wie gewohnt abgedunkelt. Dies unabhängig davon, über welche Quelle eine Sendung empfangen wird.
Bei beiden 77 Zoll-Varianten ist das nicht der Fall. Beim Wechsel zwischen „Standard“, „Natürlich“ und „Spiel“ ist eigentlich keine signifikante Veränderung wahrnehmbar.
Da bis zum letzten oder vorletzten Update das Ambilight einwandfrei funktionierte und in beiden Haushalten damit zum gleichen Zeitpunkt es bei den 77 Zoll Geräten nicht mehr funktionierte, muss ein Softwarefehler vorliegen. Anders lässt sich das nicht erklären. Auf den Bildern sind die Vergleiche 77 und 65 Zoll dargestellt.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen machen müssen?
Philips habe ich bereits angeschrieben und warte auf eine Antwort.

77Zoll - Spiel65 Zoll - Spiel


[Beitrag von Burkhard.K. am 29. Dez 2021, 11:56 bearbeitet]
Monstercheek
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 12:04
Kann ich leider doch bestätigen. Dunkel wird das Ambilight in keiner Einstellung. Habe mich noch nicht damit befasst aber vielleicht teste ich einen Downgrade sofern möglich.
Monsterbacke
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2021, 20:38
Habe Phillips ebenfalls kontaktiert. Lass mich bitte wissen wenn sich bei Dir was tut.


[Beitrag von hgdo am 29. Dez 2021, 21:52 bearbeitet]
Burkhard.K.
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2021, 00:41
Eine Fallnummer hatte ich schon. Nun habe ich heute unter 040 30187122 angerufen und unter Bezugnahme auf meine Fallnummer nachgefragt.
Mir wurde ein Link zum Herunterladen einer Software zugesandt.
Nach dem Laden der Software auf einen 2.0 USB-Stick, sollte ich wie folgt verfahren.

2. Ziehen Sie das Netzkabel des Fernsehers ab und trennen Sie externe Geräte

Trennen Sie das Hauptstromkabel des Fernsehgeräts, während das Fernsehgerät eingeschaltet ist.
Trennen Sie alle Zubehörteile und Geräte vom Fernseher. Dazu gehört ggf. ein CAM-Modul. Durch das Trennen externer Geräte werden mögliche Störungen vermieden.

3. Starten Sie das erzwungene Upgrade-Verfahren

Stecken Sie bei ausgeschaltetem Fernsehgerät das USB-Flash-Laufwerk in den USB-Anschluss des Fernsehgeräts. Bitte verwenden Sie einen USB 2.0 (innen schwarz) Port. Verwenden Sie keinen der USB 3.0-Anschlüsse (blaue Innenseite).
Schließen Sie das Netzkabel wieder an. Dadurch wird das Update gestartet.
Die OSD-Meldung „Software-Upgrade läuft…“ wird einige Sekunden lang angezeigt.
Anmerkung: Wenn das Update nicht automatisch startet, kann es sein, dass der USB-Stick falsch formatiert ist oder der USB-Stick ungewöhnlich lange braucht, bis er vom Fernseher erkannt wird. Versuchen Sie in diesem Fall bitte einen anderen USB-Stick.

Warten Sie ca. 20 Minuten zum Hochladen der Software auf den Fernseher.

Beachtung:Unterbrechen Sie den Vorgang nicht durch Drücken von Tasten am Fernseher oder der Fernbedienung. Nach Abschluss der Installation wird der Fernseher automatisch neu gestartet.

4. Trennen Sie das USB-Flash-Laufwerk vom Fernseher

Wenn der Fernseher wieder im normalen TV-Modus hochgefahren ist, entfernen Sie das USB-Laufwerk vom USB-Anschluss des Fernsehers und löschen Sie die Upgrade-Dateien.

5. Fernseher neu installieren

Drücken Sie die Taste „Menü“ auf der Fernbedienung, scrollen Sie nach unten
[Einstellungen] > [Geräteeinstellungen] > [Info] > [Factory Reset] > [Factory Reset] > [Alles löschen] und drücken Sie „OK“ auf der Fernbedienung.

Notiz: Durch die Neuinstallation des Fernsehers werden alle TV-Einstellungen/HDD-Aufnahmen gelöscht und der erste Installationsvorgang gestartet.

6. Fertig

Leider hat das bei meinem Gerät nichts gebracht. Die unter Pkt. 5 vorgegebene Verfahrensweise scheiterte daran, dass diese Schritte gar nicht verfügbar sind. Es gibt die Punkte [Geräteeinstellungen] > [Info] > [Factory Reset] > [Factory Reset] > [Alles löschen] leider nicht. Auch die vollständige Neuinstallation brachte nichts.

Ergo, werde ich morgen nochmal anrufen.
Ansonsten wird einem als weitere Möglichkeit, das Übersenden eines Videos zum Problem angeboten. Hierzu ist aber der persönliche telefonische Kontakt erforderlich.
Ich bin ja gespannt, wann es eine Lösung geben wird. Bei Filmen mit dunklen Szenen muss das Ambilight nämlich ausgeschaltet werden. Sonst ist es absolut kein Filmgenuss.


[Beitrag von Burkhard.K. am 30. Dez 2021, 01:16 bearbeitet]
Monstercheek
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2021, 01:44
Im Toengel Blog zu dieser neuen Firmware berichten auch etliche User von diesem Problem.

Die die den Reset schon durchgeführt haben berichteten ebenfalls, dass es nichts gebracht hat.

Habe dort auch noch von einem sog. OBR gelesen: (Vorsicht kann schädlich sein)

https://tv-sound-mon...25046?language=en_US

Das hat aber noch niemand versucht. Sträube mich aktuell etwas.

Mir kommt es wieder so vor, dass die Kunden mit sinnlosen Resets bei der Stange gehalten werden sollen bis ein Firmware Patch kommt...
Burkhard.K.
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2021, 09:45
Also die OBR Methode bringt beim 806 gar nichts. So wie der Vorgang dort beschrieben wird, führt es nicht zu einem Reset. Die LED blinkt, dann kommt das Philips-Logo, anschließend das Android-Logo und schon erscheint ein Fernsehsender. Ich habe das schon bei einem 803 gemacht, da lief es problemlos.
Jeder Betroffene muss nun eine Fallnummer generieren lassen, damit Philips hier nachbessert. Leider soll es nicht möglich sein, einen alten Softwarestand aufzuspielen. Das kenne ich bisher nur vom Mac.


[Beitrag von Burkhard.K. am 30. Dez 2021, 09:46 bearbeitet]
PX80
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2022, 10:53
Guten Morgen, wieso wird der Thread als gelöst angezeigt? Was ist die Lösung? Wird seitens Philips ein offizieller Patch ausgerollt?

VG
PX80
Paulik86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2022, 21:02
Hallo, also ich frage mich auch, was nun die Lösung sein soll???
alien1111
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2022, 21:30
Die Lösung kommt wahrscheinlich im Sommer.
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2022, 17:55
Tachchen,

Fix kommt: https://toengel.net/.../page/7/#post-196559

Toengel@Alex
Toengel
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2022, 13:48
Tachchen,

es gibt bereits eine BETA:

https://toengel.net/.../page/9/#post-196656

Toengel@Alex
alien1111
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2022, 14:45
Ambilight bei OLED936+ funktioniert nicht richtig, Ambilight Bug vorhanden?
http://www.hifi-foru...ead=782&postID=13#13
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
77OLED806 Ambiligt im Modus Natürlich nach Update wieder unbrauchbar (2tes Gerät)
Steven_Blei am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  20 Beiträge
Wand- Deckenmontage Problem / Philips 77oled806
KAPLANGOZU am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  9 Beiträge
Philips 77OLED806, Standby Modus 30w
KiIluminati am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  14 Beiträge
65OLED854 seitliches Ambilight passt nicht zum Bild
HomeCoach am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  34 Beiträge
POS9002 Ambilight Aus bei Schwarz
Bino am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  7 Beiträge
Philips 77OLED806/12 Bewegungen unscharf / Ghosting
Surround am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  2 Beiträge
55OLED804 Ambilight nicht aus im Spiel-Modus
rubicon24 am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  9 Beiträge
Latenz bei Hue + Ambilight
Ridvan am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  3 Beiträge
Kaufkriterium Ambilight
christianlurge am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  13 Beiträge
Ambilight Sync reagiert nicht
daniel1309 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen