Standby Verbauch nach Sleeptimer 55POS9002

+A -A
Autor
Beitrag
phantasio77
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2018, 18:38
Hallo zusammen, ich konnte zu meinem Problem bisher nichts finden, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung für folgendes Problem:

Ich benutze gerne den Sleep Timer und beim TV schauen, klappt das mit dem Standby auch hervorragend. Sprich nachdem Ausschalten des Fernsehers geht der Fernseher schrittweise in den Standby bis er nach 15 Minuten ca. 1 Watt erreicht.

Wenn der Sleep Timer allerdings aus der Netflix App ausgeführt wird, dann geht der Fernseher nicht richtig in den Standby und verbraucht ca. 25 Watt - dauerhaft. Nur ein Neustart hilft dann, dass er unter Normalbedingungen wieder in den 1 Watt Standby geht. Kennt jemand das Problem?
gandalf09
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2018, 13:35
Ja, dieses Problem gibt es, aber es hat eher nichts mit dem Sleep-Timer zu tun, als vielmehr mit der Netflix-App. Leider ist die Reaktion hier im Forum eher mäßig - entweder taucht das Problem nicht bei allen auf, oder die meisten kriegen es nicht mit und zahlen langfristig eben über die Stromrechnung für die >20 Watt Standby-Verbrauch.

Bei mir äußert sich das Problem so:

  • Nach einem Neustart geht der TV zuverlässig in Standby, ggf. nach einer entsprechenden Verzögerung durch den Panel-Refresh-Algorithmus (zu erkennen am Einfachsten durch einen eingesteckten USB-Stick mit LED, dessen LED erlöschen muss)
  • Nach dem Benutzen der Netflix-App funktioniert der Standby immer noch, so lange nur Inhalte mit max. Full-HD-Auflösung (1080p) abgespielt werden (mal die Info-Taste links oben am Steuerkreuz der FB drücken, dann sieht man die tatsächliche Auflösung)
  • Sobald ein einziges Mal ein UHD-Inhalt (2160p) abgespielt wurde, geht der TV nicht mehr korrekt in den Standby. Dieses Verhalten ist jederzeit reproduzierbar.

Ich bin inzwischen mit Philips/TPVision im Rahmen eines entsprechenden Supportfalls in Kontakt. Der Fehler wurde grundsätzlich bestätigt. Aktuelle Aussage ist, dass es "mit der nächsten Version der Netflix-App" behoben sein soll. Allerdings habe ich um eine etwas konketere Aussage gebeten (Version und Zeitpunkt).
phantasio77
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2018, 16:05
Super. Vielen Dank für die ausführliche Info. So genau differenziert angeschaut habe ich es noch nicht. Ich hatte nur auch schon festgestellt, dass es auch ohne Sleep Timer beim normalen Ausschalten genauso problematisch ist. Wenn Philips das Problem bekannt ist und bereits an einer Lösung gearbeitet wird, dann hoffe ich auf eine Behebung.

Gibt es eigentlich eine einfachere Lösung den Fernseher neu zu starten außer über das Android Menü? Das ist ziemlich verschachtelt, bis man dahin kommt?

Ich nutze inzwischen für Netflix einen externen Zuspieler, aber der geht halt nicht automatisch aus, wenn der Fernseher ausgeht. Aber immer noch besser als die 20 Watt bis zum nächsten Morgen bzw. dann muss man ja immer noch dran denken neu zu starten.
gandalf09
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2018, 15:27
Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread nochmals nach vorne: der Fehler, dass der TV nach Benutzung der Netflix-App mit UHD-Inhalten nicht mehr vernünftig in Standby geht (Dauerverbrauch ca. 21 W), ist behoben.

Nach der Installation der FW-Version TPM171E _ 003.001.012.000, bei der ja auch in den Release-Notes ein Hinweis auf Standby-Verbesserungen auftaucht, konnte ich selbst den Fehler nicht mehr reproduzieren. Gerade eben (ja, tatsächlich am Samstag Nachmittag) hatte ich einen Anruf von TPVision. Man teilte mir mit, dass der Fehler in der genannten FW-Version behoben sei und fragte mich, ob ich das bestätigen kann. Konnte ich.

Offensichtlich hat mein SR mit Logfile-Erzeugung und regem Informationsaustausch am Ende doch etwas bewirkt. Ich bin mir sehr sicher, dass jeder Besitzer eines 9002/873 dieses Problem hat(te), sofern die Netflix-App verwendet und UHD-Content gestreamt wird. Vermutlich haben es aber die wenigsten bemerkt.
catsching
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2019, 07:24
Ist das Problem wieder aktuell?
Habe den 873 und der zeigt mir nach dem ausschalten erst ca. 40W und nach mehreren Minuten dann immer noch 22W an.
Messgerät ist eine smarte Steckdose von EVE. Beim Samsung TV zeigt diese 0W.
Update ist laut TV keines vorhanden.
Toengel
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2019, 09:15
Tachchen,

Alexa-Skill aktiviert auf dem TV?

Toengel@Alex
catsching
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2019, 10:38
Ja, ist aktiviert.
Jetzt bitte nicht sagen, dass das 20W ausmacht. Wenn ja, wie deaktiviere ich das wieder? Danke.
Toengel
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2019, 11:31
Tachchen,

natürlich gibt es erhöhten Standby-Verbrauch, wenn du Alexa nutzt... wie soll sich der TV sonst einschalten lassen per Alexa? Das Netzwerk muss laufen und natürlich auch weitere Prozesse...

Wahrscheinlich reicht es, wenn du am TV den Cache der App löschst... (Einstellungen - Android - Apps oder so).

Toengel@Alex
catsching
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2019, 12:38
Super, vielen Dank.
Mir war schon klar, dass der Verbrauch steigt. Hätte jetzt aber nicht mit 20W gerechnet.
Das wäre, im Jahr bei meinen normalen Stromverbrauch, ungefähr 1,5 bis 2 Monatsverbräuche on top.
Für eigentlich nichts. Bin froh, dass ich das zeitnah festgestellt habe.
Den Tipp mit dem Cache werde ich dann heute Abend ausprobieren.
catsching
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2019, 19:55

Toengel (Beitrag #8) schrieb:
Tachchen,

natürlich gibt es erhöhten Standby-Verbrauch, wenn du Alexa nutzt... wie soll sich der TV sonst einschalten lassen per Alexa? Das Netzwerk muss laufen und natürlich auch weitere Prozesse...

Wahrscheinlich reicht es, wenn du am TV den Cache der App löschst... (Einstellungen - Android - Apps oder so).

Toengel@Alex


Nochmals vielen Dank, jetzt springt der Verbrauch nach dem Ausschalten auf 22W anstatt auf 40W und nach ca. 5 Minuten auf 0W anstatt 22W.

Wünsche noch einen schönen Abend.
catsching
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2020, 15:15
Hallo zusammen,

muss mich hier leider nochmal melden. Leider funktioniert der Standby wieder nicht mehr,
Folgendes Problem, ich schalte den TV aus, der Verbrauch geht für ca. 8 Minuten auf 20W und dann auf 0W. Soweit alles OK.
Jedoch geht der Verbrauch nach weiteren ca. 5 Minuten wieder auf 10-20W ohne das etwas läuft.

Habe den TV schon vom WiFi genommen —> keine Besserung
Android neu gestartet —> keine Besserung
Habe den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt —> keine Besserung
Alle angeschlossenen Geräte an eine Steckdosenleiste und diese ausgeschaltet —> keine Besserung

Hat hier jemand noch eine Idee? Bin echt ratlos was hier nicht stimmt.
Fernseher hat letzte Software aus November 2019 installiert

Angeschlossen sind ein Denon AVR mit mehreren Zuspielern (jedoch durch Steckdosenleiste aktuell ausgeschaltet) und ein Amazon Fire TV 4K Stick (auch über Steckdose ausgeschaltet). TV läuft über Freenet DVB-T2 Ci Slot.
WLAN aktuell über 2,4 GHz an einer Fritzbox, vorher 5GHz.

Vielen Dank
celle
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2020, 15:27
FireTV-Stick, den man nach Nichtbenutzung vom Netz trennen kann und TV selbst komplett vom Internet kappen. Eine andere Lösung scheint es für die Android-TVs nicht zu geben.


[Beitrag von celle am 02. Feb 2020, 15:27 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2020, 17:46
Ja solange Apps noch die Möglichkeit haben im Hintergrund zu laufen kann das immer wieder passieren.
Also alle APPS die man nicht wirklich braucht runter schmeissen. .... Netflix zb läuft im Hintergrund immer weiter, sobald man es 1x gestartet hat ... logt sich auch immer in den Server bei denen ein.

Ansonsten damit leben .....
Du hast dann im Schnitt 0,4 -0,5 kwh mehr / Tag also ca. 40-50€ im Jahr.
Also soviel wie 1 x Kino mit der Familie
catsching
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2020, 01:50
Ich verstehe es nicht.
Habe jetzt den Fire TV Stick per WLAN Steckdose ausgeschaltet. Den AV receiver ebenfalls.
WLAN habe ich nicht eingerichtet und LAN Kabel steckt auch keins im TV.
Habe alle vorinstallierten Apps gelöscht oder wo möglich deaktiviert.
Fernseher geht nach dem Ausschalten nach 8min bei 20W in den Standby mit 0W und dann nach ein paar Minuten wieder auf bis zu 20W.
Was weckt den TV denn da wieder auf? Hat die letzten Monate doch auch normal funktioniert.

Gemessen wird der Verbrauch mit einer WLAN Steckdose. Werde morgen mal eine andere probieren um hier einen Defekt auszuschließen.
Danke und einen guten Start in die neue Woche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55POS9002 laggt.
gast133 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  5 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
55POS9002 lässt sich nicht einschalten
19emadness am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
55POS9002 Bild/Menü "pixelig"
hardheadz am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  5 Beiträge
Factory Mode 55POS9002 (TPM17.1e)
Profibastler am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  3 Beiträge
55OLED808/12 Sprachsteuerung Sleeptimer
xx1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  2 Beiträge
55pos9002 fernbedienung entkoppeln?
Shure_fan am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  12 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen