Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hisense HE65KEC730 - 4K UHD TV - allgemeine Diskussion

+A -A
Autor
Beitrag
hase6578
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 16:58
Hallo zusammen,

ich habe kurz vor Weihnachten bei Amazon bei dem Hisense zugeschlagen.

Mit dem Bild bin ich total zufrieden. Den Tuner benötige ich nicht, sondern nutze eine Dreambox und eine PS4 als Zuspieler. Ton läuft über einen AVR.

Zu bemängeln habe ich in erster Linie die fehlende Amazon Instant Video-App. Wenn ich das richtig recherchiert habe, soll die eigentlich mit einem Update kommen. Bislang passiert da aber gar nicht. Support antwortet leider nicht.

Wie sind eure Erfahrungen im Allgemeinen?

Wie funktioniert eigentlich das 4k-Upscaling? Ich finde dazu keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Oder läuft der Upscaler quasi immer?

Grüße

Hase6578
do_lehmi
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 03:20
Hey ja der scalliert hoch das Bild Allgemein.Eine andere Frage an die Experten wieso geht der Fire tv Box 4K nicht am HDMi 2.0 ? Bild ist schwarz hat einer einer idee?Kabel extra gekauft mit 4K 60Herz.

Andere Kabel probiert Steckplatz 2 auch problem da.

Welche Firmware hast du drauf?


[Beitrag von do_lehmi am 07. Feb 2016, 03:25 bearbeitet]
hase6578
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 08:36
Bei mir ist die Firmware V00.01.00a.F1128

Autoupdate ist eingeschaltet.
do_lehmi
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 14:10
Ich habe die V00.01.00a.F0721 ist das normal?Und wo kann mann das update laden Manuell ?Ota zeigts nix an.Wir reden vom Hisense HE65KEC730?

Hat der HDCP 2.2 laut amzon soll es via Firmware jetzt gehen?

Lieben gruß


[Beitrag von do_lehmi am 07. Feb 2016, 14:26 bearbeitet]
Netti10
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2016, 18:34
Ich habe auch die V00.01.00a.F0721 autoupdate ist auch aktiviert. Habe den Ich habe HE65KEC730 nach Weihnachten auch bei Amazon gekauft. Warte auch auf ein Update. Ich habe ein Problem mit den Favoritenlisten bei Satempfang wo einige Sender verschwinden nach zurückspielen der alten Liste ist erstmal alles i.O. Aber nach 1-2 Tagen sind wieder einige Sender verschwunden. ARD Gruppe oder RTL Gruppe. Weiter hab ich ein Problem mit den Auduioausgang RAW an meiner Anlage Pionier HTR-4065 wo es immer wieder zu kurzen Ausetzern kommt. Mit den Bild bin ich aber voll zufrieden deshalb möchte ich ihn auch behalten.

Grüße Netti10
do_lehmi
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2016, 19:39
Ja mich interssiert halt warum ich keins bekomme oder wo man es manuell Laden und einspielen kann.Bei den Amazon Bewertung steht das es jetzt HDCP 2.2 unterstützt kann das einer bestätigen?
NickCage
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2016, 11:52
Habe seit kurzem den Hisense HE65KEC730 (weitgehend identisch mit der K700 Serie) bei mir zu Hause und es ergeben sich für mich einige Fragen und Probleme, die ich mit euch teilen möchte.

Das Bild/Filmerlebnis bei Blu Ray ist grandios. Jedoch gibt es einige Punkte die mich stören.

Kein Update zu meiner Firmware xxx 0721, Software mau, Ausstattung rudimentär. Kein Google Play Store?

Ich konnte bislang nichts in UHD abspielen, 4k Testvideos bspw. die internen Player inkl. Youtube packen das nicht, sieht nach 720p aus. Über extern geht auch nicht da der HDMI Eingang noch (?) nicht HDCP fähig ist. Das Lan ist ohne Gigabit zu lahm für Streaming von meiner Synology. Und per USB wird mein Galaxy S6 auch nicht als Datenspeicher erkannt. Von Wireless Verbindung ganz zu schweigen. Die angeschlossene PS4 streamt ja auch nur in 1080p. Bottlenecks ohne Ende für UHD.

Das Local Dimming stellt man wie alle Bildverbesserer auch lieber aus. Warum, das sieht man schon in den Menüs, dazu wurde ja auch schon öfter geschrieben. 3D ist nur ein Bruchteil der Auflösung, warum auch immer. Sieht nicht gut aus.

Ein großer Pluspunkt jedoch: das 2D Bild der PS4 von Blu Rays, Amazon Prime und Youtube in Full HD ist super. Wirklich spitzenklasse, auch im Vergleich zu den Top-TVs von bekannteren Herstellern.

Habe mit Hisense Support telefoniert. Ein deutsches OTA Update wird für nächsten Monat erwartet. Man hatte eine aktuellere Version wohl schon online, diese war aber wohl zu groß so dass die wieder zurückgezogen wurde. Kunden hätten sich beschwert dass der Download zu lange läuft (hört sich für mich seltsam an).

Jedenfalls sei jetzt chinesisches Neujahr und da käme erstmal kein Update. Er sagte aber, dass HDCP 2.2 definitiv in der nächsten Updateversion verfügbar sei, ebenso wie Youtube App in 4k. Auf Amazon Streaming müsse man wohl verzichten - was ich sehr ärgerlich finde!

HDR könne er mir auch erstmal nicht versprechen, definitiv nicht mit dem nächsten Update. Auch wenne s ein Youtube Video gibt auf dem ein französischer Repräsentant dieses HDR Feature für den TV verspricht. (Das Video heißt " IFA 2015 : Hisense LTDN65K700XW et LTDN58K700XW " und die Aussage kommt ca. bei 0:52, siehe https://www.youtube.com/watch?v=35MDvEhVcCk )

Meine Fragen:

- Welche Firmware habt ihr und welche Änderungen ergeben sich dadurch? Könnt ihr Youtube Videos in 4k sehen oder wird das nur hochskaliert?

- Könnt ihr meine oben beschriebenen Punkte zum Hisense so nachvollziehen? Oder mache ich etwas falsch?

- Ist es sicher, dass man damit in BRD auch DVB-T2 empfangen können wird?

- Meint ihr die 3D Darstellung wird noch gefixt, so dass man die volle HD Auflösung hat?

- Meint ihr, dass HDR noch mit einem Update kommt?

- Warum erkennt der TV nicht mein Smartphone über USB?

Meint ihr es lohnt sich bspw. der Fire 4k Stick von Amazon, um die Software- und Appmängel zu umgehen?
extremecarver
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 12:52
Die 1212 ist auf AVforums verlinkt auf Filehostern. In UK oder Frankreich hat Hisense die per USB Stick verschickt. Damit sind so einige Probleme gelöst - und auch das Bild klar besser.

HDR kann sehr wohl kommen - ist aber beim EC730 fraglich (wird eh nix bringen - außer dass halt HDR zugespielt werden kann).

Amazon Instant Video soll definitiv kommen - glaub Hisense DE nix, UK und Frankreich scheinen klar besser informiert zu sein.


Der Hisense hat kein Android (eher ein Verschnitt - ala Amazon Fire Tablets) - also wirds auch keinen Play Store geben, du kannst halt nur hoffen dass sie beim Opera TV Store mehr einpflegen. Basierend auf meinem Sony gibts dort allerdings gar nichts was ich haben will an Apps. Evtl kann man ja nach dem angekündigten großen Android Play Store manuell installieren? Offiziell wirds sicher nicht kommen - in China gibts ja eigene Stores - sprich dass kommt erst wenn Rest der Welt seine komplett eigene Software Version bekommt - so wie bei Huawei Smartphones etwa.
JohnnyW2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2016, 13:39
Ich weiß gar nicht, ob dieser Test hier schon bekannt ist:

http://www.av-magazi...DN65K700.6760.0.html

Viel Spaß beim lesen.
NickCage
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2016, 15:00
Hey extremecarver,

danke für deinen Beitrag! Manches habe ich noch nicht ganz verstanden und es wäre nett wenn du das präzisieren könntest.

Kann ich die ausländische Firware 1212 denn bedenkenlos aufspielen, oder mache ich mir damit das deutsche DVB-T2 kaputt? Manchmal liest man ja sowas.

Inwiefern ist das Bild besser geworden?

Wieso bringt HDR nichts, und hat man einen Nachteil wenn es nicht zugespielt werden kann? Das HDR Signal müsste doch verarbeitet werden können, oder?

Bei Android habe ich keine Hoffnungen. Die derzeit aufgespielte Software finde ich jedoch grottig. Kann der integrierte Media Player eigentlich 4k ausspielen, wenn ich enstprechende Videos von meinem Server oder einem USB Stick streame?

Noch etwas, ich habe alle Bildverbesserer inkl. Local Dimming ausgestellt. Bei Local Dimming habe ich gemerkt, dass mit jedem Bildwechsel/SChnitt in einem Film es ca. eine Sekunde dauert, bis sich das Dimming korrekt einstellt, und das stört wenn man darauf achtet:
Schnitt: Bild hell, Bild wird langsam abgedunkelt. Schnitt: Bild wieder hell etc.

Auf welcher Einstellung habt ihr die Bildschärfe? Ich fand die mittlere Einstellung zu extrem. Wenn man es auf 0 schaltet, hat man das natürliche, originale Blu Ray Bild? Ist mir lieber als wenn künstlich nachgeschärft wird, ich bin da Purist.
extremecarver
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2016, 16:16
Das kann dir keiner sagen bevor du es probierst. Denke die französische Version wird ident sein - aber sicher sein kannst du da nicht bezüglich DVB-T2. Ansonsten musst du halt hoffen dass jemand eine Deutsche Firmware hochlädt (aktuelle version ist 1121 sory - 1212 war ein Typo) - Hisense hat die glaube ich ja auch in DE per USB Stick verschickt. Oder halt androhen du schickst dass Gerät sonst inerhalb 14 Tagen retour wenn du bis dahin die neue Firmware nicht hast.

Die Farben wurde deutlich korrigiert. Blau/Pink Bug etwa.

HDR Signale können auch mit der neuen Firmware noch nicht verarbeiter werden. Bisher skaliert Hisense nur den Farbraum/Helligkeit hoch - ändern soll sich das erst mit dem großen Update. Da soll dann auch Amazon Instant Video kommen - sowie ein paar weitere fehlende Apps bzw 4K Support für ein paar Apps. Wird aber wohl noch bis Ende März brauchen.

4K intern abspielen - ja ich glaub schon. Zuspielen geht auch - wenn der Handshake klappt bezüglich HDCP 2.2 (das geht nur mit dem Update - ohne ist HDCP 2.2. nicht benutzbar).
NickCage
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2016, 19:06
Danke für deine Antwort!

Das mit HDR ist mir noch unklar. Heißt das, man kann HDR-Inhalte derzeit gar nicht wiedergeben? Und wenndas Update kommt, kann er zwar HDR Inhalte abspielen, aber das bedeutet nicht, dass es auch HDR Qualität ist?

Geht UHD-Zuspielung über USB3.0? Ich denke ja, oder? Leider erkennt er mein Galaxy S6 nicht

Ich warte jetzt mal ein vernünftiges Update.

P.S. Ich kenne jemanden, der hat das Gerät mit der Software 1128 bekommen, ist die bekannt?


[Beitrag von NickCage am 10. Feb 2016, 19:14 bearbeitet]
extremecarver
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2016, 19:26
Der EC730 hat weder FALD noch wirklich erweiterten Farbraum - mehr als HDR einfach normal abspielen wird der nie können. Dafür brauchst du zumindest K720 (FALD und leicht erweiterter Farbraum - zumindest beim 65" Modell) oder XT910 (der ist an sich voll HDR Kompatibel).

Der XT910 bzw K720 rechnen derzeit aus einem normalen Signal ein HDR Bild heraus - das ist natürlich nur so wie aus FullHD 4k berechnen. Mit HDR Signalen können sie derzeit nix anfangen. Dass soll mit Update behoben werden.

XT910 - HDR Update sehr wahrscheinlich.

K720 - etwas weniger wahrscheinlich - aber gut denkbar

K700/EC730 - noch weniger wahrscheinlich - und wird nicht viel bringen selbst wenn es kommt. (einziger Vorteil könnte sein - dass evtl die Streaming Plattform 4K HDR mit deutlich mehr Bitrate ausstrahlt wie 4K - dann hast du ein besseres Bild obwohl es natürlich kein HDR ist).
hase6578
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Feb 2016, 09:17
Wie bereits erwähnt, ist bei mir auch die Firmware 1128 installiert. Ist aber schon so ab Werk an mich ausgeliefert worden. Das war schon Anfang Dezember.

4 K habe ich sowohl über YouTube als auch über USB-Stick ausprobiert. Ob wirklich 4K abgespielt wurde, kann ich mangels Info-Anzeige leider nicht sagen.
♤Choco♤
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2016, 03:09
Im Test der Heimkino steht, dass der EC 730 erweiterten Farbraum hat.
extremecarver
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2016, 10:41
Und steht da auch wieviel Prozent von DCI-P3 er schafft?
NickCage
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2016, 14:39
Dort steht Zitat zum erweiterten Farbraum: "... der nahezu dem DCI-P3-Farbraum der Digitalkinos entspricht"
♤Choco♤
Stammgast
#18 erstellt: 15. Feb 2016, 22:31
Hallo extremecarver,
Du sagst ja ziemlich selbstverständlich, dass dies und jenes bei den Hisense TV's so und so ist. Mich interessiert woher Du dein wissen nimmst. Ich stelle es nicht in Frage - wenn Du aber so selbstverständlich sagst, dass der EC 730 z.B. keinen erweiterten Farbraum hat, ich aber lese, dass es sehr wohl so ist, dann tun sich mir ein paar Fragezeichen auf.
Danke für eine Antwort.
extremecarver
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2016, 22:45
Das Stand so öfters auf avforums - im Topic. Wobei nahezu DCI-P3 kaum glaubhaft ist - warum ist dann der XT910 so viel teurer wie der K720. Nur weil der 240 statt 120 Zonen Fald hat (der 65" hat 120 Zonen - gibt dazu ein Video wo man das gut mitzählen kann. 20x6- der XT910 hat 20x12 Zonen)? Und selbst der XT910 schafft ja noch nicht mal annähernd DCI-P3. Je nach Test so um die 92% rum - und dort wird dass stark beworben.
Der EC730/700 hat 12 bzw 14 Zonen laut Userberichten die ihn mit dem Local Dimming Testvideo getestet haben. Besser als Frame Dimming - aber viel mehr halt auch nicht.
♤Choco♤
Stammgast
#20 erstellt: 15. Feb 2016, 23:48

extremecarver (Beitrag #19) schrieb:
Und selbst der XT910 schafft ja noch nicht mal annähernd DCI-P3. Je nach Test so um die 92% rum


Also ich würde 92 von 100 schon als annähernd bezeichnen.
NickCage
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2016, 11:51
Warum kann ich eigentlich während nicht am HDMI-Anschluss während die PS4 läuft das Hintegrrundlicht sowie die "weichen Bewegungen" in den Optionen ändern?
hase6578
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Sep 2016, 08:13
Gibt jetzt bei Hisense ein Fw Update. Damit funktioniert auch Prime Video. Geht aber nur per USB und nicht OTA...


[Beitrag von hase6578 am 18. Sep 2016, 14:07 bearbeitet]
oglx
Neuling
#23 erstellt: 18. Sep 2016, 13:21

hase6578 (Beitrag #22) schrieb:
Gibt jetzt bei Hisense ein Fw Update. Damit funktioniert auch Prime Video. Geht aber nur per USB und OTA...

Hallo hase6578, hast du die Firmware vom Hisense-Support zugeschickt bekommen oder kann man diese irgendwo runterladen?


[Beitrag von oglx am 18. Sep 2016, 14:01 bearbeitet]
hase6578
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Sep 2016, 14:06
Habe den Link gegoogelt.... Ich suche mal....


[Beitrag von hase6578 am 18. Sep 2016, 14:07 bearbeitet]
hase6578
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Sep 2016, 15:40
Habs hier heruntergeladen (war in einer Amazon Rezension verlinkt):

https://drive.google...RnM/view?usp=sharing

Leider geht der Link nicht mehr.

Updateanleitung gibts bei Hisense, hat bei mir gut funktioniert...


[Beitrag von hase6578 am 18. Sep 2016, 15:42 bearbeitet]
♤Choco♤
Stammgast
#26 erstellt: 20. Sep 2016, 13:47
Hier der Link und Anleitung

https://drive.google...RHM/view?usp=sharing

Die Datei  in das Hauptverzeichnis eines leeren (FAT-32 formatierten) USB Sticks kopieren und diesen am TV anschließen.

Bitte keine Unterordner verwenden und die Datei auch nicht umbenennen. Sonst findet das Gerät das Update nicht.

 

Bitte trennen Sie das laufende Gerät vom Netz.

Anschließend stecken Sie den USB-Stick in das Gerät.

Nun drücken und halten Sie die Standby Taste auf der Fernbedienung.

Das Gerät nun gleichzeitig an Strom anschließen.

 

Wenn das Update Logo erscheint können Sie die Standby-Taste  loslassen.

Nach dem Update muss das Gerät über das Menü "über", mit dem Menüpunkt "Werkseinstellung wiederherstellen" zurückgesetzt werden.

Bitte beachten Sie das alle Einstellungen verloren gehen.

 

Einstellungen für den Sendersuchlauf:
Bei Verwendung von Satellitenempfang muss der "Betreiber" Andere sein um eine Sortierung durchzuführen.
Falls hier Astra_LCN steht lässt sich keine Änderung der Reihenfolge durchführen.
Zur Suchlaufeinstellung wählen Sie bitte folgende Optionen:

- Empfang:                Satellit
- Betreiber:                andere
- Satellitenmodus:     single
- Satellit:                   Astra 19,2 Grad
- Modus:                    alle Kanäle
                                 Frequenz scannen

Anleitung zum Sortieren:
Über Menü "Alle Einstellungen" =>  "Sender" =>  "Sender bearbeiten" => z.B. Astra einen Haken setzten => auf bearbeiten gehen. Im neu geöffneten Fenster sehen Sie die Gesamtliste. Die gewünschten Sender mit "OK" markieren und die grünen Taste" verschieben" betätigen, anschließend mit den Cursor Tasten an die entsprechende Position verschieben und mit OK bestätigen
oglx
Neuling
#27 erstellt: 20. Sep 2016, 15:20
Danke für den Link und die Anleitung! Könntest Du noch dazu schreiben, um welche Version es sich handelt?

Ich hatte nach Hase6578s Hinweis neben der Firmware auch die entsprechenden Kommentare in einer Amazon-Rezensionen gefunden. Folgende Infos habe ich diesen entnommen:
Bei der Wahl der Firmwareversion sollte die Modellnummer beachtet werden, da es zwei verschiedene gibt (HSSO-58700588EU und HSSO-58700617EU) bei denen zwei unterschiedliche Panels verwendet werden. Bei der älteren 588EU kann z.Bsp. die Firmwareversion G0905 eingespielt werden, bei 617EU die Version G0818. Man kann angeblich auch downgraden.

Ich habe jedenfalls die G0905 bei mir eingespielt und kann auch die Prime-App starten. Soweit alles gut.
♤Choco♤
Stammgast
#28 erstellt: 20. Sep 2016, 16:30
V00.01.00a.G0905
Dirk.S.
Stammgast
#29 erstellt: 21. Sep 2016, 08:20
Hab mit meinem 58 Kec 730 die G0812 , ist soweit ok ist das die neueste, weiß das jemand?


[Beitrag von Dirk.S. am 21. Sep 2016, 08:25 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#30 erstellt: 25. Sep 2016, 10:32
Kann das Gerät mittlerweile hdr?
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 24. Okt 2016, 02:11
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe seit Samstag einen 65KEC730.

Hauptsächlich angeschafft um einen Fire TV 4K und einen Sky+ Pro UHD Receiver vernünftig anschließen und darstellen zu können.

Nun bekomme ich für beide Geräte lediglich Bilder in 3840x2160 25Hz auf HDMI 1 und 2.

Auf den HDMI 3 und 4 bekomme ich beim Fire TV nur ein schwarzes Bild und beim Sky + Pro die Anzeige, dass kein Signal vorläge.
Bei einem Kaltstart (Stecker raus und rein) der Quellgeräte erscheinen auf HDMI 3 und 4 die Bootscreens der Geräte aber dann geht es wieder ins schwarze Bild bzw. kein Signal über. Nach mehreren Kaltstarts des Sky + bekomme ich tatsächlich auf einem HDMI 3 oder 4 eine 3840x2160 in 50Hz hin. Dann zeigt mir der Receiver auch HDCP 2.2 an. Allerdings habe ich dabei ein schwarzes Bild bei den UHD Kanälen und nach einem Umswitchen der Quellen ist wieder die Anzeige "kein Signal" vorhanden.

Auf den HDMI 3 und 4 laufen zumindest eine Apple TV 4 und Samsung Blue Ray in Full HD Auflösung bei 60 Hz.

Ich habe das neueste Update (G0905) via USB installiert.

An den HDMI 1 und 2 zeigt mir der Receiver HDCP 1.4 an.
Ist das normal?

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Ich habe selbst schon versucht nach Lösungen zu suchen. Ist es ein sogenanntes Handshake Problem?

Könnte ein Downgrade das Problem beheben? Auf die Amazon Video App könnte ich logischerweise verzichten, wenn ich das Fire TV in 4K angeschlossen bekäme.
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 24. Okt 2016, 06:38
Ich habe nun noch folgendes getestet:Menü / Ton / Balance (Balance darf nur
Unterlegt sein, Verstellung noch nicht aktiviert!) / über
die Zifferntastatur "1969" eingeben
Dann beim grünen M die Zahnrädchentaste.
Dann erscheinen etliche Infos.

Unter anderem HDCP 2.2 Status OK

Also daran kann es nun nicht liegen.
Lui1977
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Okt 2016, 13:41

toostrong77 (Beitrag #31) schrieb:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe seit Samstag einen 65KEC730.

Hauptsächlich angeschafft um einen Fire TV 4K und einen Sky+ Pro UHD Receiver vernünftig anschließen und darstellen zu können.

Nun bekomme ich für beide Geräte lediglich Bilder in 3840x2160 25Hz auf HDMI 1 und 2.

Auf den HDMI 3 und 4 bekomme ich beim Fire TV nur ein schwarzes Bild und beim Sky + Pro die Anzeige, dass kein Signal vorläge.
Bei einem Kaltstart (Stecker raus und rein) der Quellgeräte erscheinen auf HDMI 3 und 4 die Bootscreens der Geräte aber dann geht es wieder ins schwarze Bild bzw. kein Signal über. Nach mehreren Kaltstarts des Sky + bekomme ich tatsächlich auf einem HDMI 3 oder 4 eine 3840x2160 in 50Hz hin. Dann zeigt mir der Receiver auch HDCP 2.2 an. Allerdings habe ich dabei ein schwarzes Bild bei den UHD Kanälen und nach einem Umswitchen der Quellen ist wieder die Anzeige "kein Signal" vorhanden.

Auf den HDMI 3 und 4 laufen zumindest eine Apple TV 4 und Samsung Blue Ray in Full HD Auflösung bei 60 Hz.

Ich habe das neueste Update (G0905) via USB installiert.

An den HDMI 1 und 2 zeigt mir der Receiver HDCP 1.4 an.
Ist das normal?

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Ich habe selbst schon versucht nach Lösungen zu suchen. Ist es ein sogenanntes Handshake Problem?

Könnte ein Downgrade das Problem beheben? Auf die Amazon Video App könnte ich logischerweise verzichten, wenn ich das Fire TV in 4K angeschlossen bekäme.


Hi, ich habe den TV seit Freitag und habe gestern auch einiges probiert. Ich habe aber die selben Probleme wie du. Im Moment lasse ich die Sky+ Pro Box auf HDMI2 laufen und stelle in der Box manuell immer die Auflösung von 1080p auf 2160p oder umgekehrt. So kann ich zumindest UHD und HD gucken.
Das auf HDMI1+2 HDCP 1.4. angezeigt wird, und UHD funktioniert bei Sky, aber dafür auf HDMI3+4 HDCP 2.2. angezeigt wird und es nicht vernünftig skaliert ist echt merkwürdig...ich glaube ich muss mal bei Sky anrufen. Da muss unbedingt ein Update her, entweder von Sky oder von Hisense. Aber dieses manuelle umstellen ist keine Dauerlösung...
Außerdem habe ich in dem Sky and Friends Portal gelesen, dass auch andere Probleme damit haben, alle mit verschiedenen TV Marken. Also kann es normalerweise nur an Sky liegen.
Ob eine ältere FW aus August damit besser zurecht wird, habe ich noch nicht testen können.
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 24. Okt 2016, 13:51
Moin,
jupp im Sky Forum bin ich auch unterwegs...in unserer Verzweiflung habe ich dort mit einem User quasi vereinbart, dass wir morgen (da wird Amazon liefern) testen einen 4k-HDMI-Switch, welcher eben HDCP 2.2 und 50/60 Hz unterstützt, zwischen Quelle (Receiver) und Empfänger zu packen. Mit einem etwas älteren Switch konnte wohl schon ähnliches bewerkstelligt werden. Allerdings bloß temporär. Ist ein reiner Blindtest.

Dass es nur am Sky+ Pro liegt, glaube ich nicht so ganz. Es stimmt dass viele Hersteller betroffen sind, aber auffallend wenig LG oder Samsung oder Sony. Vor allem trifft es aktuell Hisense, Philips, Grundig....
Und außerdem funzt mein Fire TV 4K auch nicht an den UHD Ports...

Habe gerade folgendes herausfinden können:

1. Ich habe bei Grobi.tv nachgefragt. Er vermutet ein HDCP Edit Problem zwischen den Geräten, hat selbst keine Hardware Lösung dazu und kontaktiert diesbezüglich auch seinen Sky-Kontakt.
2. Bei avforums.com bestätigt mir ein User ähnliche Probleme mit einem Samsung UHD Player und und erwartet ein Firmware Update für die HDMI 2.0 Ports seitens Hisense. Die User dort sind allerdings etwas skeptisch, dass Hisense schnell tätig wird.
3. Ich habe gerade mit einem Hisense Techniker telefoniert. Er bestätigt mir, das ihnen Software Probleme der HDMI 2.0 Ports bekannt sind und bereits ein Fix in Arbeit sei. Er nahm meine e-Mail Adresse in den Verteiler auf, so dass ich den Fix automatisch per Mail erhalten sollte, sobald er vorliegt. Wenn bis Ende der Woche noch nichts angekommen sei, sollte ich nochmal kurz anrufen.

Heißt für mich: Ruft den Service an, es ist kostenlos, ihr bekommt per Mail sofort den Fix und es beschleunigt vielleicht die Sache dann doch: http://hisense.de/service/kontakt/


[Beitrag von toostrong77 am 24. Okt 2016, 14:02 bearbeitet]
Lui1977
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Okt 2016, 15:17
Hört sich wenigstens danach an, das eine Lösung in Arbeit ist. Von welcher Seite die kommt, sollte uns Kunden ja egal sein. Aber das was geändert werden muss, schein ja bekannt zu sein. Wäre nett wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, besonders was das Update von Hisense angeht. :-)
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 24. Okt 2016, 15:36

Lui1977 (Beitrag #35) schrieb:
Hört sich wenigstens danach an, das eine Lösung in Arbeit ist. Von welcher Seite die kommt, sollte uns Kunden ja egal sein. Aber das was geändert werden muss, schein ja bekannt zu sein. Wäre nett wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, besonders was das Update von Hisense angeht. :-)


Klar.

Aber ruf doch selbst auch mal bei denen an.Die sind sehr freundlich.

Ich könnte mir denken, dass denen, je mehr Anrufe diesbezüglich auflaufen, die Priorität klarer wird. Schließlich wollen, die ja nicht, dass man vom Widerrufsrecht Gebrauch macht und sich eine andere Marke zulegt...
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 24. Okt 2016, 17:04
IMG_0221
Noch ein kleiner neuer Zwischenstand.

Ich bin mal wie im ersten Post des folgenden Links vorgegangen und dass Ergebnis war wie auf dem Foto zu sehen. Sofort Handshake.

Allerdings nach Umswitchen wieder kein Signal gefunden. Und das Fire TV wird an den UHD Ports auch nicht dargestellt.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und testet die Einstellungen etwas aus. Ich glaube das Problem liegt noch tiefer, nämlich in der Farbräumen und den betreffenden Einstellungen.

http://www.hifi-foru...8947&back=&sort=&z=1


[Beitrag von toostrong77 am 24. Okt 2016, 17:07 bearbeitet]
Lui1977
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Okt 2016, 06:50

toostrong77 (Beitrag #36) schrieb:

Lui1977 (Beitrag #35) schrieb:
Hört sich wenigstens danach an, das eine Lösung in Arbeit ist. Von welcher Seite die kommt, sollte uns Kunden ja egal sein. Aber das was geändert werden muss, schein ja bekannt zu sein. Wäre nett wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, besonders was das Update von Hisense angeht. :-)


Klar.

Aber ruf doch selbst auch mal bei denen an.Die sind sehr freundlich.

Ich könnte mir denken, dass denen, je mehr Anrufe diesbezüglich auflaufen, die Priorität klarer wird. Schließlich wollen, die ja nicht, dass man vom Widerrufsrecht Gebrauch macht und sich eine andere Marke zulegt...


Ich weiss, musste ja schon wegen dem FW Update dort anrufen. Dann werde ich mich da nachher mal melden. :-)

Edit sagt: Habe mich in der Hotline gemeldet. Der Techniker sagt, dass es noch keinen Zeitplan für das FW Update gibt. Ich konnte mich auch nicht registrieren, Er sagte das Update kommt online und wird vom TV über WLAN direkt empfangen...


[Beitrag von Lui1977 am 25. Okt 2016, 08:54 bearbeitet]
Lui1977
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Okt 2016, 06:53

toostrong77 (Beitrag #37) schrieb:
IMG_0221
Noch ein kleiner neuer Zwischenstand.

Ich bin mal wie im ersten Post des folgenden Links vorgegangen und dass Ergebnis war wie auf dem Foto zu sehen. Sofort Handshake.

Allerdings nach Umswitchen wieder kein Signal gefunden. Und das Fire TV wird an den UHD Ports auch nicht dargestellt.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und testet die Einstellungen etwas aus. Ich glaube das Problem liegt noch tiefer, nämlich in der Farbräumen und den betreffenden Einstellungen.

http://www.hifi-foru...8947&back=&sort=&z=1


Ich habe diese Einstellungen nich testen können. Aber wenn ich den Sky+ Pro Receiver an HDMI3 angeschlossen hatte am Sonntag hatte ich auch sofort Bild und Ton, aber nur auf den Nicht Sky Programmen wie ARD HD usw. Sobald ich auf ein Sky Programm umgeschaltet habe, kam ein schwarzes Bild oder kein Signal. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 25. Okt 2016, 13:20
Ich bekam eben den Hinweis, dass Hisense an Besitzer der HE65M5500 und HE65MEC5550 Reihen, die in der Mailingliste sind, seit heute Morgen ein Update, dass die Probleme mit den UHD HDMI Ports 3 und 4 behebt, per Mail ausrollt.

Ich holte mir von einem User den Downloadlink.

Ich bin ja ein mutiges Kerlchen, allerdings rutschte mir eben das Herz in die Hose...


Ich habe mal probiert dieses Update auf meinen HE65KEC730 einzuspielen. Das Update startet zwar....und dann ist der TV gebrickt.
D.h. Standby Leuchte ist an und Bildschirm ist auch an. Ist zwar schwarz, man sieht aber die Hintergrundbeleuchtung.
Hauptstromschalter aus und an, bringt zunächst nichts.

Der Hisense Support ist ja prima telefonisch errreichbar.

Naja, jedenfalls als ich mit dem Techniker rede und er mir den Tipp gibt den Hauptschalter auf aus und dann bei gedrückter Standby Taste auf der Fernbedienung den Hauptschalter wieder einzuschalten, passiert zunächst auch nix.
Daraufhin nimmt der nette Herr einen Service Auftrag auf, währenddessen auf dem TV wieder der Hisense Schriftzug erscheint. Mehr aber auch nicht.

Naja, er gibt mir die Service-Aufragsnummer durch, mit der ich im besten Fall den Auftrag wieder stornieren kann.

Okay, dann schnappe ich mir wieder den Stick mit der 0905 Software und drücke die Standby-Taste länger. So, nun startet das Update. Und nach zehn Minuten ist der TV wieder wie er eine halbe Stunde vorher war. Die Bildfeinjustierungen, wie von mir oben beschrieben, wurden auch nicht verändert.

Puh, Glück gehabt....ich Blödi...

Den Auftrag habe ich natürlich dann storniert.


Dann guck ich mal ins Mail Postfach und habe eine Mail vom Support:



"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Softwareentwicklung ist informiert es wird an einem neuem Software Update gearbeitet. Wir bitten um Geduld.
Bitte erstmal HDMI 1 und 2 verwenden.
Mit freundlichem Gruß Ihr Hisense Support Team"



Aaaaalso, es bleibt nur zu warten bis man den Link für die Software für eben genau sein Modell bekommt.


Wenn jemand allerdings mal da landet wo ich war. Erstmal Nerven behalten, Tässchen Kaffee, Hauptschalter öfter betätigen und wenn das Hisense Logo wieder erscheint die letzte Software per Stick einspielen.

So, nun tue ich nix mehr, bis ich die Software für mein Modell bekomme. Naja, den HDMI Switch teste ich natürlich heute noch, wenn er denn nachher geliefert wird.

Aber positiv ist, dass Hisense offensichtlich in der Lage ist das Problem in den Griff zu bekommen und Updates für seine Modelle nach und nach auszurollen.


[Beitrag von toostrong77 am 25. Okt 2016, 13:21 bearbeitet]
Lui1977
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Okt 2016, 13:32
Ui. Glück gehabt. :-)

Also sollte das mit dem Switch auch was bringen kannst du gerne mal berichten.

Dann warten wir einfach mal ab, bis ein FW Update für unser Modell erscheint. Aber laut dem Hisense Support ruft der TV das ja angeblich über WLAN ab.
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 25. Okt 2016, 13:41
Das stimmt prinzipiell.

Allerdings ist das mit den OTA Updates bei Hisense so ´ne Sache.

Die schicken die wellenförmig, weiß nicht es anders beschreiben soll, an die betreffenden Geräte raus.

D.h. wenn morgen das Update rauskäme, könnte es sein, dass ich es morgen auf meinem Gerät angezeigt bekomme, du aber erst in ein paar Tagen. Oder halt umgekehrt. Ein wirkliches System ist dabei nicht zu erkennen.

Und wenn du es, wenn es angezeigt wird nicht sofort installierst, ist es dann auch erstmal wieder weg. Dann musst du warten bis es dir vom TV wieder irgendwann angeboten wird.

Das hat Hisense noch nicht so smart gelöst

Also laß dich am besten in deren Mailingliste aufnehmen und installiere es dann via USB.

Beim Formatieren auf jeden Fall auf FAT32 und MasterBootRekord (ganz wichtig) achten.
Lui1977
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Okt 2016, 13:53
Hmm achso Ok. Leider wollte er mich in keine Mailling Liste eintragen wegen des OTA Update...sobald ich mitbekomme, dass es das Update gibt und mein TV findet es nicht, rufe ich da nochmal an.
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 25. Okt 2016, 13:59
Jupp, oder schreib ´ne kurze Mail an support@hisense.de

Dann sollte das auch funktionieren.
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 25. Okt 2016, 16:31
Kurzes Update:

Der HDMI Switch löst die Probleme auch nicht. (Allerdings ein schönes Teil, damit ersetze ich meinen bisherigen....benötigte eh noch einen für den Garten im Sommer )

Also bleibt nur auf das Update von Hisense warten....
Lui1977
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Okt 2016, 18:39
Ok danke. Habe parallel eine Email an den Support geschickt...dann warten wir mal ab.
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 27. Okt 2016, 20:40
Guten Abend.

Ich habe gerade in einem anderem Forum erfahren, dass der User, ein Besitzer der MEC-Reihe, von Hisense um Geduld gebeten wurde, alternativ könne er auch die Probleme mit den UHD HDMI Ports mit einem Downgrade auf G0422 bis zur finalen Lösung beheben.

Einen Downloadlink für G0422 für die KEC-Reihe hat nicht zufällig jemand?


[Beitrag von toostrong77 am 27. Okt 2016, 20:45 bearbeitet]
Lui1977
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Okt 2016, 07:43
Ich habe mal bei einem anderen, sehr hilfsbereitem User, nachgefragt. Sobald er antwortet melde ich mich.
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 28. Okt 2016, 08:10
Das wäre super. Ich meine mich nämlich dunkel erinnern zu können, dass als ich den TV am Samstag bekam, erstmal der Sky + Pro auf HDMI 3 mit 50 Hz funktionierte.
Dann hatte ich allerdings sofort das Update eingespielt, das ich mir einen Tag vorher bereits vom Support zuschicken ließ.

Hinterher ist man halt immer schlauer.
toostrong77
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 28. Okt 2016, 14:52
Hallo zusammen,

ich habe gerade noch einmal mit einem Hisense Techniker telefoniert.

Er Sagt mir, dass sie noch keine Lösung hätten. Wenn bis Mitte nächster Woche noch nichts passiert sei, solle ich nochmal nachfragen.

Weiter erklärte er mir auf gezielte Nachfrage zu einer Downgradmöglichkeit, dass diese bei der KEC-Reihe leider nicht möglich sei.

Er klang nicht unfreundlich, allerdings konnte man heraushören, dass ihnen scheinbar die erhöhten Anfragen selbst so langsam lästig werden und sie selbst sehr an einer Lösung interessiert sind.

Also, sollte jeder Betroffene weiter den Support per Telefon (Mo-Fr bis 17 Uhr erreichbar) oder E-Mail erinnern, dass es wichtig ist....
Lui1977
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Okt 2016, 16:34
Hi, also ich kenne einige die vom G0905 zurück gegangen sind auf eine 08er Version, somit ist downgrate möglich. Die Frage ist nur in welchem Rahmen,,
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hisense HE65KEC730 Bildeinstellungen
#Robstar# am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
HISENSE H65MEC5550 oder HE65KEC730
sDAB am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
3D Mod Hisense HE65KEC730
mulle1111 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  2 Beiträge
Hisense 70" NU9700 HDR 4K
Ralf65 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  6 Beiträge
Hisense U8B
cyonix am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  164 Beiträge
Hisense U9DG 75" DualCell 4K TV MiniLED
Ralf65 am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  6 Beiträge
Hisense TV H43NEC5205 - "Hisense Standbild"
Kurt1610 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  2 Beiträge
Hisense 65U7QF
Chamuco am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  2 Beiträge
Hisense HE58KEC730
iceraul am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  27 Beiträge
HISENSE Standbybeleuchtung blinkt
Zvoli1 am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen