C755 hängt nach update Versuch über USB fest

+A -A
Autor
Beitrag
Marcus_TCL
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2025, 11:39
Hi,

der Neue hier hat folgendes Problem - der TCL Telegram - Kanal Bot ist wenig hilfreich, aber vielleicht gibt es hier jemanden dafür. Danke im Vorfeld!

ch habe einen TCL 75C755 (EU-Modell, Plattform V8-T653T01, Google TV). Ursprünglich war Firmware-Version V143 installiert. Der Fernseher startet nicht mehr ins System, sondern zeigt beim Einschalten nur noch das TCL-Logo. Ein normaler Start ist nicht mehr möglich. Ich kann lediglich noch das Recovery-Menü aufrufen, indem ich die Power-Taste gedrückt halte, das Stromkabel einstecke, auf den zweiten automatischen Neustart warte und dann die Taste loslasse.

Ich habe versucht, die Firmware manuell per USB-Stick zu aktualisieren. Der Stick war FAT32-formatiert (16 GB), die ZIP-Datei wurde in „update.zip“ umbenannt und ins Hauptverzeichnis kopiert. Der Stick wurde in den USB-3.0-Port gesteckt. Das Update wurde über „Apply update from SD card“ im Recovery-Menü gestartet.

Ich habe folgende Firmware-Versionen getestet: V141, V143, V503, V509.002303 und V531.002396. Alle diese Versionen brechen mit exakt derselben Fehlermeldung ab:
„assert failed: update_dynamic_partitions(package_extract_file(“dynamic_partitions_op_list”)) – Error in /sideload/package.zip (status 1)“

Das bedeutet offensichtlich, dass diese Dateien dynamische Partitionierung voraussetzen, was von meinem Recovery nicht unterstützt wird. Der Fernseher ist aktuell nicht mehr bootfähig. Ich arbeite mit macOS, daher kann ich keine Tools wie SP Flash Tool oder Fastboot-Flash mit scatter-Dateien nutzen.

Meine Fragen:
1.Gibt es eine funktionierende ZIP-Version (z. B. V509), die sich über USB-Recovery installieren lässt und keine dynamischen Partitionen erfordert?
2.Warum schlagen sogar die offiziellen OTA-ZIPs aus dem Telegram-Kanal @tclupdates im Recovery-Modus mit genau diesem Fehler fehl?
3.Was ist die empfohlene Methode, um das System manuell wiederherzustellen, wenn kein OTA-Update mehr möglich ist?
4.Gibt es eine vollständige Firmware (.img + scatter) offiziell verfügbar für SP Flash Tool auf Windows?

Zusatzfrage:
Wie oder wo kann ich den offiziellen TCL-Support über Telegram erreichen? Ich kenne bisher nur den Kanal @tclupdates, aber dort gibt es keine Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen. Gibt es einen anderen Support-Kanal oder eine Anlaufstelle für solche Probleme?

Vielen Dank.
Rahel
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2025, 12:44
Es gibt doch eine Hotline:

https://www.tcl.com/de/de/support-mobile

Hast Du es mal hier probiert?
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.672 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKratochvil
  • Gesamtzahl an Themen1.560.965
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.764.066

Top Hersteller in TCL Widget schließen