Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Suche: Zahnräder für 'Telefunken TC650 HighCom'

+A -A
Autor
Beitrag
CYBERYOGI=CO=Windler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 07:53
Hilfe! Ich brauche Zahnräder.

Mein Tapedeck Telefunken TC650 HighCom hat endgültig den Geist aufgegeben.

Vor Jahren streikte es einmal, weil ein Zahn des Plastikzahnrads das die Wickelteller antreibt abgebrochen war. Seltsamerweise lief ein 2. unbenutztes solches Zahnrad (als Gegengewicht???) auf dem Antriebshebel unbelastet mit, sodass ich sie austauschen konnte. Seit einigen Monaten hatte das Gerät nun Startprobleme weil die Wickelteller sich nicht drehten und nur manuell mit sanfter Gewalt zum Drehen zu bewegen waren. Später ging auch das nicht mehr =>drohender Bandsalat bzw. Band stoppte sofort.

Ich habe das Gerät nun zerlegt, und sah dass die einst klaren Plastikzahnräder trüb braun verfärbt, voll backig verharztem Fett/Öl und teils voll Grünspan waren (vom Motor-Antriebsritzel aus Messing) und sich nicht mehr drehten. Beim Entfernen und säubern zerbröckelte das intakt aussehende Zahnrad, da es offenbar durch inkompatibles Öl zersetzt war. Erst brachen beim Putzen 2 Zähne ab, dann ein dritter =>ich klebte sie mit viel Mühe per Sekundenkleber =>hielt scheinbar (musste Kanten feilen damit es nicht klemmt). Nachdem sie wieder drin waren, und ich den Vor-/ Rückspule testweise bei laufendem Motor bewegte, krachte es heftig und ca. 5 Zähne bzw. deren Splitter flogen mir entgegen. Ich bezweifle, dass ich den Getriebesalat durch den Griff in die Mechanik verursacht habe, denn das Zahnrad-Plastik hat nur noch in etwa die Konsistenz von tiefgekühlter Bitterschokolade oder sehr harter Seife.

- Wo kriege ich diese Zahnräder her?

Bei Telefunken-Ersatzteilen finde ich nichts im Web, und ein bauähnliches Gebrauchtgerät per eBay zu kaufen traue ich mich auch nicht so recht, da die Zersetzung dann vermutlich bei allen Exemplaren ähnlich weit fortgeschritten sein dürfte, sofern das in den 1970ern hinzugefügte Fett oder Öl seitdem die Plastikräder zerfressen hat. (Oder hatte ich es irgendwann in den frühen 1990ern durch "Maschinen"-Öl ruiniert???)

- Weiß hier jemand, ob in allen Telefunken TC650 und Verwandten diese Zahnräder verfärbt sind und zerbröseln?


MÖGE DIE SOFTWARE MIT EUCH SEIN!

*============================================================================*
CYBERYOGI Christian Oliver(=CO=) Windler

(Lehrmeister der LOGOLOGIE - der ersten Religion des Cyberzeitalters!)
!
*============================ÄCHTET=DIE=BRUTALITÄT===========================*
{http://Weltenschule.de }


[Beitrag von CYBERYOGI=CO=Windler am 23. Feb 2010, 08:05 bearbeitet]
CYBERYOGI=CO=Windler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 23:29
Ich habe nun mein Telefunken TC650 mittels Teilen eines gebrauchten Schrottlaufwerks (etwas anderen Typs, vom TC3000?) von eBay repariert. Dessen 2 Gummizahnräder haben ein deutlich helleres Beige und drehten sich ohne zu kleben =>vermutlich war falsches Öl Hauptursache der Zahnradkaries.

Er läuft nun erstmal wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken U250 Umschaltpult
berlidet am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  2 Beiträge
Suche für Telefunken Magnetophon 2000 HIFI
Grundigfan am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
SUCHE: Mitteltöner für Telefunken Hifistudio 1M
d0ng am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Telefunken TRX3000 Schaltbild
deltamike55 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Suche Klangbox TL90 / TL 90 von Telefunken
kollins am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Haube für Telefunken S 600 Hifi gesucht
Marc-Andre am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Suche Telefunken Opus
pioneeer am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  4 Beiträge
Suche Telefunken TLX 3
Telefunken3000 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Suche Telefunken Tl 90
kog am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
suche Telefunken TR 500 Receiver
am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Suche Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Denon
  • Panasonic
  • Magnat
  • Heco
  • Dali
  • Klipsch
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDeja-Vu81
  • Gesamtzahl an Themen1.345.355
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.799