Aiwa oder Onkyo verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
*flow26*
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 05:00
Hallo liebes Forum...

Ich Hab ein kleines problem hab den aiwa nsx d757r verstärker auf den steht hinten 365 watt. Ich kann auch den onkyo tx-35 verstärker haben auf den steht hinten 140watt. Ich hab eigentlich gute boxen und will auch ordentlich mal aufdrehen mit schön bass... an den onkyo verstärker kann ich auch 2 boxen mehr anschliessen ...DIE FRAGE: welcher is besser der aiwa oder onkyo ??? Blick da nich ganz durch. Hab mir auch die informationen der verstärker als pdf datein runter geladen doch für mich nur viele zahlen bei den onkyo verstärker steht zum beispiel 2x100watt at 4ohm das wären ja dann 200 mehr als hinten draufsteht.

Meine Boxe : 2tower von der elta 2500 .... Und 2 yamaha ns 654
Mfg.


[Beitrag von *flow26* am 23. Jan 2013, 05:35 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 06:55
Moin

Eieiei...da muss ich erstmal Ordnung reinbringen

Du hast:

- AIWA NSX-D757R:
Eine alte Kompaktanlage mit Verstärker, UKW-Tuner, Doppel-Tape und CD im 90er-Jahre-Stil. Auf der Rückseite steht die maximale Spitzen-Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz. Das sind die 365 Watt, wobei ich das für sehr hoch gegriffen halte. Diese Angabe sagt gar nichts aus, kannst du getrost vergessen.
Das Teil ist (sofern noch alles 100% funktioniert) gar nicht mal übel! Diese AIWA.Teile werden oft unterschätzt! (Vorausgesetzt man verwendet nicht die Beipack-Lautsprecher)...
In den Specs steht, im reinen 2-Kanal-Stereo-Betrieb (ohne diese Mehrkanal-Spielerei) ca. 2x 50 Watt RMS an 6 Ohm. Mit 4-Ohm-Lautsprechern kommst du (je nach verbautem Netzteil) vielleicht auf 60-70 Watt RMS pro Kanal - das ist schon beachtlich!

- Onkyo TX-35:
Ein guter alter, klassischer HiFi-Stereo-Verstärker mit integriertem UKW-Receiver. Das Teil ist sicher auch nicht verkehrt, wie gesagt, wenn noch alles funktioniert (z.B. kratzende Regler, etc.).
Ich habe über dieses Modell jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, nur eine Angabe in einem Ebay-Angebot: 2x 50 Watt. Keine Ahnung, ob das für 4 oder 8 Ohm gilt, falls für 8 Ohm, dann leistet er an 4 Ohm vielleicht ~75 Watt.

Zu den Lautsprechern:

- 2tower von der elta 2500
Billig-Schrott (sorry)! Die zugehörige "Anlage" ist warscheinlich schon längst entsorgt, vermute ich mal. Die Boxen taugen vielleicht noch für ein wenig Party-Zischbumm, für viel mehr aber nicht...also eher was für die Tonne

- Yamaha NS 654
Gib mal die exakte vollständige Modellbezeichnung! Unter diesem Begriff finde ich kein aussagekräftiges Ergebnis. Hört sich aber nach einigermaßen tauglichen Lautsprechern an. Sind das Regallautsprecher oder Standboxen?

Fazit:
Die beiden Verstärker sind was die Leistung angeht in etwa gleichauf - und die ist mehr als ausreichend für den Heimgebrauch! Brauchst du denn nur einen Verstärker, z.B. für PC-Anschluss, MP3-Player, etc. oder auch Radio, CD und Tape? Diese alten AIWA-Teile mögen ja gar nicht schlecht sein, sind aber meist nach einigen Jahren sehr anfällig (meistens streikt der CD-Player als erstes). Bei dem alten Onkyo müsstest du darauf achten, ob noch alle Regler (Lautstärke, Höhen, Bass) richtig funktionieren (kann man aber auch für wenig Geld reparieren lassen). Wenn ja, dann hast du an dem Onkyo warscheinlich länger Spaß als mit der Aiwa, sofern du kein CD oder Tapedeck brauchst. Ein Radio hat der Onkyo integriert.

Gruß
Alex
*flow26*
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 07:36
Moin.

Zuerst einmal danke für die antwort.

Ja genau das produkt von aiwa ist es nur das tape und cd deck hab ich schon vohr jahren entfernt. Genau so wie die elta "anlage".
Und ich dachte die aiwa anlage hir hat 356watt natoll
Sie ist nicht schlecht hat zwar subwoofer anschluss aber aber darfür zu wenig anschlüsse für boxen vill is der onkyo ja doch besser hänge unten ni
Einen link rann wo man was über daten erfährt. Die Yamahas sehen eigentlich sehr robust aus und klingen sehr schön dazu auch ein link.

Link bitte kopieren ander ging es nicht.

Dazu muss ich noch sagen das die Aiwa keine 4Ohm unterstützt habe beide Yamahas dran gehabt doch bei einer gewissen lautstärke ist sie immer ausgegangen oder ist hängengeblieben so das ich den stecker ziehen musste. Seitem ich die towers und die yamahas mittels serien/reihenschaltung drann hab kan ich auch aufdrehen sehr komisch..

http://www.ebay.de/i...sd%3D150984571935%26



http://www.ebay.de/i...en-RAR-/250916578187


[Beitrag von *flow26* am 23. Jan 2013, 08:35 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 08:31
Erstmal: Deine Links gehen nicht!

Dann:
Erstmal sind 4 Lautsprecher für Stereo nicht unbedingt sinnvoll. Dann schließt man (vor allem verschiedene) Lautsprecher nicht in Reihe an! Das verfälscht sonst den Frequenzgang (Klangbild) JEDES der beiden unterschiedlichen Lautsprecher gewaltig.
Wenn 4 Lautsprecher, dann höchstens jeweils 2 parallel an einen Verstärker-Ausgang, aber auch nur dann (!!), wenn beide zusammen nicht weniger als 4 Ohm haben! Das heißt, beide Lautsprecher müssten 8 Ohm oder mehr haben, was bei dir nicht der Fall ist! Es geht mit nur einem Verstärker also nicht sinnvoll.
Der Onkyo hat zwar 4 LS-Ausgänge (jeweils 2 für links und rechts), jedoch werden diese auch nur parallel geschaltet, wenn du beide Paare aktivierst! Das bringt dir also gar nichts, das ist das selbe, als würdest du 2 LS parallel an einen Ausgang hängen. Mit deinen Lautsprechern würdest du dann beide Verstärker überlasten. Bei geringen Lautstärken mag das noch gehen, bei höheren kannst du aber froh sein, wenn der betreffende Verstärker dann eine Schutzschaltung hat und abschaltet!

Die Original-Lautsprecher der AIWA hatten meistens 6 Ohm. Da kann man dann trotzdem meist bedenkenlos 4 Ohm-Lautsprecher anschließen. Es kann nur sein, dass eben die Schutzschaltung bei hoher Lautstärke dann schon etwas früher als nötig kommt. Da musst du aber schon ordentlich aufgedreht haben!
Dass es bei Reihenschaltung weiter geht ist klar, weil der Verstärker dann nur 8 bis 10 Ohm "sieht" und weniger Strom bei gleicher Lautstärkeeinstellung fließt. Da schaltet er dann nicht wegen zuviel Stromfluss ab, kann aber trotzdem ins Clipping geraten und deine Lautsprecher beschädigen!
Außerdem ist eine Reihenschaltung wie gesagt "Murks".

Wie heißen deine Yamahas jetzt genau? Vielleicht reicht es ja, nur diese zu betreiben und lieber dazu noch einen vernünftigen Subwoofer anzuschaffen?
*flow26*
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 08:47
Ok wenn ich das jetzt richtig verstehe bringt mir der zusätzliche LS anschluss am Onkyo nichts. Auch nicht wenn ich 4 LS habe mit jeweils 4 Ohm so wie es für den verstärker richtig ist??An einen subwoofer habe ich auch schon gedacht wollte es aber probieren so zu regeln. Ich habe noch selbst gebaute boxen mit auch 4Ohm und 300 watt normaler weise Auto LS aber mit eigener schöner holz box echt was schickes das wären 4 LS mit jeweils 4 Ohm Also 2 Auto LS plus die Yamhas

Edit. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden wenn der onkyo mit 4LS ausgänge bestückt is und 4Ohm minum sind dan kann ich nur 2 LS mit 4 Ohm anklemmen und die anderen 2 müssten mindestens 8 haben um den verstärker nich zu überlasten richtig ? Also auch wenn Reihen schaltung blòd ist wenn ich an den onkyo jeweils die yamahas anklemmen würde und dann die beide anderen Reihenschalte und an EINEN weiteren ausgang klemme müsste er doch nich überlastet werden wenn ich mich nich taüsche? Oder 2 neue 8Ohm LS besorgen wären aber zusatzkosten wollte es so probieren






Die links im vor Post gehen jetzt. Ebay link mit der Leistung des Onkyo und der Yamaha Ns 654


[Beitrag von *flow26* am 23. Jan 2013, 09:27 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 01:46
Also erstmal:
Die Links gehen jetzt, ja. Die Yamahas scheinen doch in der Tat recht gute höherwertige Lautsprecher zu sein! Deine Elta-Brüller dürften dagegen doch sicher schon deutlich absinken. Schonmal darüber nachgedacht, nur die Yamahas zu verwenden und auf 2 statt 4 Lautsprecher zu setzen? Ich denke, wenn die in gutem Zustand sind, vernünftig aufgestellt und mit dem Onkyo betrieben werden, sollte da schon etwas sehr angenehmes daraus werden!
Was erhoffst du dir davon, wenn du diese Elta-Bummskisten zusätzlich betreibst? "Mehr Bass" oder deutlich "lauter" wird es davon nicht!

Zu den Ausgängen:
Richtig ist, dass bei Verstärkern mit 4 Ausgängen (z.B. bei deinem Onkyo) trotz allem nur 2 Endstufen verbaut sind. Das hat einzig und allein den Sinn, zwischen 2 Zonen oder Räumen umschalten zu können. Das ist nur ein im Verstärker integrierter Lautsprecher-Umschalter - mehr nicht. Wenn du beide Paare gleichzeitig aktivierst, werden diese intern einfach parallel geschaltet. Das Ergebnis ist das selbe, wie wenn du 2 LS an einen Ausgang anklemmst!

Zu den Ohm-Werten:
Die Ohm-Angaben sind bei Lautsprechern sowieso nur Richt-/Nennwerte. Der tatsächliche Scheinwiderstand variiert nämlich auch noch deutlich mit der Frequenz! Das wird jetzt aber zu kompliziert.
Fakt ist, bei Widerständen und Ohm-Werten ist "weniger mehr", d.h. höhere (!) Widerstände bedeuten weniger Stromfluss und weniger "Last" für den Verstärker, niedrigere (!) Widerstände mehr! Bei Reihenschaltung kann man die Teilwiderstände einfach addieren. Schließt du also 2 Boxen in Reihe, von denen eine 4 Ohm und die andere 6 Ohm hat, hast du am Ende 10 Ohm - also weniger "Arbeit" für den Verstärker.
Nicht so einfach ist das bei der Parallelschaltung - hier musst du mit Kehrwerten rechenen (also 1/x):
(1 / Lautsprecher1) + (1 / Lautsprecher2) = (1 / Ohm Summe)
also z.B.:
(1 / 4 Ohm) + (1 / 6 Ohm) = (1 / 2,4 Ohm)

=> Du hättest also nur noch 2,4 Ohm!
Wenn beide Boxen 4 Ohm haben, dann sogar nur noch 2 Ohm! Der Verstärker wäre also überlastet!
Deshalb müssen zum parallelen Anschluss beide Lautsprecher mindestens 8 Ohm haben, was dann zusammen 4 Ohm ergibt, und nicht weniger!


[Beitrag von AlexG1990 am 24. Jan 2013, 01:47 bearbeitet]
*flow26*
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 03:07
Super ich bedanke mich für die Perfeckte auskunft und rat schläge.
Morgen fliegt dan die Elta scheisse raus und der AIWA verstärker wird ersteinmal im schrank gepackt. Ich bin deiner Meinung und werde die Yamahas mit dem Onkyo Betreiben und denke auch sehr zu frieden sein da ich gerne Laut Höre . Ich hatte nur bedenken weil bei den Onkyo steht 100watt @ 4ohm die yamahas sind zwar 4ohm doch haben laut internet nur 50 watt wo anders steht wieder 2x50watt. Da du aber meintest das passt alles und ich der Meinung bin das du richtig ahnung von der Materie hast würd das schon passen und die boxen bleiben heile.

Die eltas waren Überings nur zur reihenschaltung angeklemmt umm mehr aufdrehen zu können
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 07:19
Mache doch mal zum Spaß folgendes: Schließe (im Wechsel) einmal die Yamahas und einmal die Elta an den Verstärker an und höre die jeweils ein paar Titel an. Welche klingen deiner Meinung nach besser?

Nochwas zu den "Watt" (die "Ohm" hatten wir ja jetzt schon ):
Watt steht für die (in diesem Fall elektrische) Leistung. Ein Lautsprecher "hat" keine Leistung, er verträgt lediglich eine maximal angegebene Leistung. Der Verstärker liefert sie, und zwar abängig von der Lautstärke von 0 bis zur Leistungsgrenze des Verstärkers (die ist schon wesentlich früher erreicht, bevor der Regler am Anschlag ist!). Gibt man den Lautsprechern mehr Leistung als sie vertragen (z.B. mit einem starken Verstärker der zu weit aufgedreht wird), dann kommen sie meistens erst mechanisch an die Grenzen (man hört unangenehme Verzerrungen), erst dann brennt unter Umständen die Spule durch. Wenn ein Verstärker schwächer ist als die Lautsprecher maximal vertragen, und man dreht zu weit auf (also man geht über dessen Leistungsgrenze), dann schneidet er die Signalspitzen ab ("clipping"), was ebenfalls zu Verzerrungen führt und diese sogar die (stärkeren) Lautsprecher killen können (im schlimmsten Fall).

Es geht also jede mögliche Kombination (Starker Verstärker, schwache Boxen oder schwacher Verstärker, starke Boxen) problemlos, solange keine der Beiden an Ihre Grenzen gebracht werden! Meistens hört man das aber in beiden Fällen (es fängt an sche*ße zu klingen), und man dreht freiwillig leiser.

Du sagst, die Yamaha sind mit ~ 50 Watt angegeben. (Sind eh alles nur ungefähre Richtwerte ). Der Onkyo soll an 4 Ohm ~ 80 Watt leisten - also nur ein wenig mehr. Ich würde sagen, das passt sogar sehr gut! Auch wenn die AIWA zumindest auf dem Papier nicht merklich weniger Leistung bringen sollte, würde ich eher auf den Onkyo vertrauen - der hat wohl die deutlich stabilere Stromversorgung und damit Leistung.

Wenn du gerne laut hörst: Vertraue auf dein Gefühl, wie weit du gehen kannst! Man merkt schon irgendwie, wenn etwas an die Grenzen kommt . Schneller geht es natürlich, wenn Bass, Höhen und Loudness voll aufgedreht sind - dann ist die Leistungsgrenze deutlich früher erreicht! Also vorsichtig an den Reglern drehen. Gerade die Höhen bei hohen Lautstärken nicht zu sehr aufdrehen!

Noch was: Doppelt so viel "Watt" heißt nicht doppelt so laut! Das wären nämlich nur +3 dB, und das ist nur "ein bischen". Für eine Verdopplung der gehörten Lautstärke braucht man die 10(!)-Fache Leistung! Das heißt, so ernst muss man Watt-Angaben nicht nehmen. +-50% sind da noch nicht so relevant. Man kann auch mit 10 Watt schon ordentlich Druck machen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AIWA AA 8700 Verstärker - Peakanzeige -
*Petrus* am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  3 Beiträge
Aiwa XA-006 gut?
MAGNAT-Besitzer am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  7 Beiträge
Onkyo Verstärker
Banana_Joe am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  21 Beiträge
aiwa 8700 vollverstärker
KiD#1 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
aiwa minis
LPpee am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  5 Beiträge
aiwa xa-006 hilfe!
soman145 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
AIWA XA-006 - - - Eingänge
thtr63 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Onkyo Verstärker
Class_B am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  3 Beiträge
Verstärker ONKYO 8850
foscho am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Onkyo Verstärker gut?
-M!sterElement- am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen